bin total geschockt...
Moderator: Sittich-Info.de
17 Beiträge
• Seite 1 von 1
- tina45
bin total geschockt...
hallo,
gerade lese ich in einer antwort das ich mit dem holunder vorsichtig sein soll weil er giftig ist.
als ich meine volieren eingerichtete, habe ich zuvor hier unter `futterpflanzen`nachgeschaut was ich darin verwenden kann. dort sah ich ein foto mit schwarzem holunder und es steht sogar das die beeren vitaminreich sind. ich habe zwar das blattwerk entfernt aber ansonsten sämtliche sitzstangen usw. daraus zurecht geschnitten. nun werde ich darauf hingewiesen das sich holunder nicht einmal als `spielbaum`eignet, d.h. ich muss jetzt gleich in sämtlichen käfigen und volieren alle sitzstangen wechseln und ausflug muss auch ausfallen weil der baum ja weg muss. ich weiss garnicht was ich da nun auf die schnelle als alternative finde?
werde erst einmal alle holunderstangen aus den käfigen entfernen.
gerade lese ich in einer antwort das ich mit dem holunder vorsichtig sein soll weil er giftig ist.
als ich meine volieren eingerichtete, habe ich zuvor hier unter `futterpflanzen`nachgeschaut was ich darin verwenden kann. dort sah ich ein foto mit schwarzem holunder und es steht sogar das die beeren vitaminreich sind. ich habe zwar das blattwerk entfernt aber ansonsten sämtliche sitzstangen usw. daraus zurecht geschnitten. nun werde ich darauf hingewiesen das sich holunder nicht einmal als `spielbaum`eignet, d.h. ich muss jetzt gleich in sämtlichen käfigen und volieren alle sitzstangen wechseln und ausflug muss auch ausfallen weil der baum ja weg muss. ich weiss garnicht was ich da nun auf die schnelle als alternative finde?
werde erst einmal alle holunderstangen aus den käfigen entfernen.
- Ziegenhirtin
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: Ziegensittiche
- Land: Deutschland
Re: bin total geschockt...
Guck mal hier URL: http://www.sittich-info.de/ernaehrung/zweige.html
Zum Glück hat Lilith so aufmerksam gelesen
Zum Glück hat Lilith so aufmerksam gelesen
Sabine mit den quirligen Ziegen
- Ziegenhirtin
Und irgendein Modi sollte den Holunder bei dem fest gepinnten Thread bei Ernährung mal ganz fix löschen
- anna-maria
Was´n nu giftig oder nich..???
Es gibt da ganz unterschiedliche Meinungen, z.B. wurden Orchideen als sehr giftig eingestuft. Meine zwei liebten Orchideen und ich konnte nicht schnell genug sein um sie zu verscheuchen.
Auch kann ich mich an einen Thread erinnern, in dem die rote Ampelblume als nicht giftig dargestellt wird, aber als Andenbeere beschrieben wird. Ich weiss immer noch nicht ob diese rote Dekoampel nun giftig ist oder nicht, die Andenbeere die mit ihr verwandt ist, ist es nicht, gelle.
Ich habe auch festgestellt, dass die Andenbeeren die man kauft in einem unreifen Zustand geerntet werden. Ab. fallen im reifen Zustand vom Strauch dann ist die Hülle beige, halt trocken. Die die man jetzt kauft sind hellgrün und werden vom Strauch geschnitten.
Die im Garten gezogenen und reif runter fallen schmecken, sind einfach ne Wucht.
Holunder,? kann mir nicht vorstellen das er giftig ist. Alle Beerenfresser nehmen ihn.
Es gibt da ganz unterschiedliche Meinungen, z.B. wurden Orchideen als sehr giftig eingestuft. Meine zwei liebten Orchideen und ich konnte nicht schnell genug sein um sie zu verscheuchen.
Auch kann ich mich an einen Thread erinnern, in dem die rote Ampelblume als nicht giftig dargestellt wird, aber als Andenbeere beschrieben wird. Ich weiss immer noch nicht ob diese rote Dekoampel nun giftig ist oder nicht, die Andenbeere die mit ihr verwandt ist, ist es nicht, gelle.
Ich habe auch festgestellt, dass die Andenbeeren die man kauft in einem unreifen Zustand geerntet werden. Ab. fallen im reifen Zustand vom Strauch dann ist die Hülle beige, halt trocken. Die die man jetzt kauft sind hellgrün und werden vom Strauch geschnitten.
Die im Garten gezogenen und reif runter fallen schmecken, sind einfach ne Wucht.
Holunder,? kann mir nicht vorstellen das er giftig ist. Alle Beerenfresser nehmen ihn.
- Ziegenhirtin
Es gibt etliche Pflanzen, die umstritten sind...wenn ich die Wahl habe, experimentiere ich doch nicht mit meinen Piepsern, sondern gehe auf Nummer sicher...
Tina hat wegen des Ernährungsthreads ausschließlich Holunder benutzt, d.h. ihre Piepser hatten keine andere Auswahl, oder nicht?
Kommt wohl auch immer auf die aufgenommene Menge an
Tina hat wegen des Ernährungsthreads ausschließlich Holunder benutzt, d.h. ihre Piepser hatten keine andere Auswahl, oder nicht?
- tina45
Ziegenhirtin hat geschrieben:Es gibt etliche Pflanzen, die umstritten sind...wenn ich die Wahl habe, experimentiere ich doch nicht mit meinen Piepsern, sondern gehe auf Nummer sicher...
wie ich schrieb habe ich (gott sei dank) den holunder (ohne laub) nur als kletterbaum und äste als sitzstangen genutzt, inzwischen ist alles draussen und mein mann zu freunden die uns netter weise ihre obstbäume etwas beschneiden lassen *schmunzelt.
ich hatte ja auch bei meinen agababys zweige drinnen und die haben sie auch gut beknabbert, zum glück scheint nichts passiert zu sein, sie erfreuen sich augenscheinlich noch bester gesundheit.
dennoch - ich bin total dankbar das lilith mich gleich auf die gefahr hingewiesen hat denn experimente sind bei lebewesen wirklich fehl am platz.
jetzt ist der schock jedenfalls vorbei und die *bösen* zweige im holzschuppen *
gruss tina
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
Jo, das war ich mit dem Holunder
Grundsätzlich vertrete ich die Meinung das man lieber ein wenig zu vorsichtig sein sollte als ein mal zu viel auszuprobieren. Allerdings wollte ich jetzt keine Panik auslösen.
Andenbeeren oder Physalis gehören genau so zur Familie der Nachtschattengewächse wie diese Lampionblumen. Ich wäre da eher vorsichtig, es muss ja nicht bei jedem Vertreter der Pflanzengattung alles und das gleiche giftig sein.
Grundsätzlich vertrete ich die Meinung das man lieber ein wenig zu vorsichtig sein sollte als ein mal zu viel auszuprobieren. Allerdings wollte ich jetzt keine Panik auslösen.
anna-maria hat geschrieben:Auch kann ich mich an einen Thread erinnern, in dem die rote Ampelblume als nicht giftig dargestellt wird, aber als Andenbeere beschrieben wird. Ich weiss immer noch nicht ob diese rote Dekoampel nun giftig ist oder nicht, die Andenbeere die mit ihr verwandt ist, ist es nicht, gelle.
Andenbeeren oder Physalis gehören genau so zur Familie der Nachtschattengewächse wie diese Lampionblumen. Ich wäre da eher vorsichtig, es muss ja nicht bei jedem Vertreter der Pflanzengattung alles und das gleiche giftig sein.
- Krummschnabel
- Plz/Ort: Dinslaken
- Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln
Holunderäste sind meist toll verzweigt und gut durchgetrocknet sehr, sehr hart. Und in dem Zustand verwende ich die Äste/Zweige nach wie vor - ohne Vergiftungserscheinungen bei auch nur einem einzigen Vogel und das seit Jahren. Also, Schock verdauen und natürlich nur das tun, was selber mit dem eigenen Gefühl konform geht. Aber bitte keine Panik verbreiten, wenn etwas nicht als giftig deklariert ist und nur Gerüchte oder Empfehlungen im Raum stehen.
Petra & ihre 30 Luftpiraten
- Ziegenhirtin
tina45 hat geschrieben:wie ich schrieb habe ich (gott sei dank) den holunder (ohne laub) nur als kletterbaum und äste als sitzstangen genutzt, inzwischen ist alles draussen und mein mann zu freunden die uns netter weise ihre obstbäume etwas beschneiden lassen
Das freut mich, das ihr so schnell Ersatz bekommen habt
Krummschnabel hat geschrieben:Holunderäste sind meist toll verzweigt und gut durchgetrocknet sehr, sehr hart. Und in dem Zustand verwende ich die Äste/Zweige nach wie vor - ohne Vergiftungserscheinungen bei auch nur einem einzigen Vogel und das seit Jahren. Also, Schock verdauen und natürlich nur das tun, was selber mit dem eigenen Gefühl konform geht. Aber bitte keine Panik verbreiten, wenn etwas nicht als giftig deklariert ist und nur Gerüchte oder Empfehlungen im Raum stehen.
Hmh...wir haben vor langer Zeit auch mal Holunder gegeben...also frisch, weils hier so im Thread stand...die frische Rinde ist NICHT hart und sie wurde -teilweise- benagt (war natürlich nur ein Teil der Einrichtung...Blätter, Beeren waren entfernt)...unseren Ziegen ist nix passiert...gut durchgetrocknet ist vielleicht was anderes?
Die entsprechenden Blauäureglycoside gehen durchs Trocken nicht kaputt...
Bei Sittich-info : http://www.sittich-info.de/ernaehrung/giftpflanzen.html steht bei möglichen Symptomen "Verdauungsstörungen, Erbrechen, plötzlicher Tod möglich"; ich kenne Meike jetzt nicht "in echt", aber ich bin überzeugt, das sie sehr sorgfältig recherchiert hat und etliche Halter/Züchter befragt hat, wenn sie diese Symptome beschrieben hat, denk ich , sie hat was negatives von einem Halter/mehreren Haltern gehört?
Zum anderen habe ich persönliche negative Erfahrungswerte zu den Holunderbeeren...wir machen gerne mal Fruchtweine...wir haben die definitiv reifen Beeren nur auf 50-60 Grad erhitzt, damit der VitminC-Gehalt nicht kaputt geht...hab nach nem halben Glas entsetzliche Magenschmerzen bekommen und hab die halbe Nacht überm Klo gehangen ... und ich bin sonst echt net empfindlich und mit guter Gesundheit gesegnet...
Georg hat das übrigens völlig gut überstanden und rein gar nix gehabt...wir habens dann als Glühwein erhitzt und da habs ich auch vertragen, also über 80 Grad erhitzt...
Zitat aus Wikipedia
" http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Holunder "
Sowohl in den Blättern, der Rinde, unreifen Beeren und in den Samen reifer Beeren ist das cyanogene Glycosid Sambunigrin enthalten [2]. Über die Giftigkeit beim Menschen gibt es unterschiedliche Angaben. Sie reichen von ungiftig [3] bis „zu vermeiden“ [4]. Bei Kindern und sensiblen Personen führt der Verzehr zu Symptomen von Erbrechen und leichten Krämpfen bis hin zu starkem Durchfall oder Magenbeschwerden. Bei Schweinen, Hunden, Hasen, Kaninchen, Meerschweinchen und Hamstern kommt es zu Erbrechen, Durchfall und Atembeschwerden. Vögel zeigen bei Aufnahme unreifer Beeren und anderer Pflanzenteile Verdauungsstörungen und Erbrechen, bei ihnen kann die Aufnahme großer Mengen sogar zum Tod führen [5].
Durch Erhitzen zerfällt Sambunigrin und die Beeren verlieren ihre Giftigkeit.
Panik verbreiten? Ist halt Ansichtssache...
Wenn ich als Halter die Wahl bekomme...das und das ist aus XY-Gründen "zweifelhaft und umstritten", find ich das okay...da kann jeder User selbst für sich oder seine Piepser entscheiden...
Aber wenn das fest gepinnt da steht, als "Super-tolle-gesunde Futterpflanze"...find ich das ...sehr "unseriös", mqan sollte doch auf die Problematiken hinweisen?
- Krummschnabel
- Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln
Was für Menschen giftig ist, ist es für Vögel noch lange nicht. Das durchgetrocknete Holz des schwarzen Holunders lässt sich nicht mehr schälen, eventuell schreddern, aber dabei rieseln nur Späne zu Boden. Die Blüten und Beeren des Holunders sind für Vögel definitiv ungiftig und es ist bekannt, dass die Inhaltsstoffe ungekocht bei Menschen für Probleme im Verdauungstrakt sorgen. Auch Ebereschen sollte Mensch nicht roh verzehren - für Vögel eine Delikatesse. Umgekehrt bringen Avocados Vögel um - ausnahmslos. Ich würde wiederum keinen Feuerdorn essen . Kenne Leute, die ihren Vögeln keine Peperonis geben, weil die zu scharf sind. Diese Schärfe können Vögel gar nicht schmecken, kann man bedenkenlos geben. Also alles immer schön differenziert betrachten!
- Ziegenhirtin
Krummschnabel hat geschrieben:Was für Menschen giftig ist, ist es für Vögel noch lange nicht. Das durchgetrocknete Holz des schwarzen Holunders lässt sich nicht mehr schälen, eventuell schreddern, aber dabei rieseln nur Späne zu Boden. Die Blüten und Beeren des Holunders sind für Vögel definitiv ungiftig und es ist bekannt, dass die Inhaltsstoffe ungekocht bei Menschen für Probleme im Verdauungstrakt sorgen.
Ja, ist schon klar...
Ich red jetzt auch net vom getrockneten Holz (hast du mal frisches gegeben),
Unsere Ziegis hatten NUll Probs, frisches zu zerschreddern?
Krummschnabel hat geschrieben:Was für Menschen giftig ist, ist es für Vögel noch lange nicht. Das durchgetrocknete Holz des schwarzen Holunders lässt sich nicht mehr schälen, eventuell schreddern, aber dabei rieseln nur Späne zu Boden. Die Blüten und Beeren des Holunders sind für Vögel definitiv ungiftig und es ist bekannt, dass die Inhaltsstoffe ungekocht bei Menschen für Probleme im Verdauungstrakt sorgen.
Und woher hast du das?
- Ziegenhirte
- Plz/Ort: Bochum
Krummschnabel hat geschrieben: .... und Beeren des Holunders sind für Vögel definitiv ungiftig ...
Die Beeren des schwarzen Holunders sind für die Vögel, die die Samen darin zerkauen definitiv giftig, denn diese entalten das Sambunigrin.
Das Sittiche , als Samenfresser, wahrscheinlich eine höhere Toleranz gegenüber Blausäure besitzen, als wir Menschen, ist wahrscheinlich - aber nicht nachgewiesen!
Und bei irgend einer Dosis - keiner kennt sie - ist es auch mit dem Vogelleben vorbei. Hast du ein Tier, das viele Kerne zerlegt, oder futtert er nur das sehr gesunde Fruchtfleisch?
ABER DARUM GEHT ES DOCH NICHT WIRKLICH!!!
Wenn etwas als "super gesund" hier angepriesen wird, muß da einfach auch stehen, dass es sich ausschließlich um die von meinet wegen reifen Beeren handelt, der Rest der Pflanze aber gifitg ist. Dann kann es jeder gerne an seinen Tieren ausprobieren - wie viel Blausäure verträgt mein Vogel. Nur dieser User hat das Recht darauf zu erfahren, dass eine Vergiftung nach aktuellem Stand der Wissenschaft im Moment nicht aus zu schliessen ist.
Es mag bei dir jahrelang gut gegangen sein, weil du alle Äste vor Verwendung immer trocknest - nur wer den Artikel des Anstoßes liest geht in den Busch, schneidet Holunder und hängt ihn sofort in die Voli - das geht so nicht!
Wir machen ja auch den Verfassern des Postings keinen Vorwurf. Wenn da steht "Die reifen Beeren sind sehr gesund" heißt es nicht automatisch "alles der Pflanze ist gesund" , aber es verleitet dieses zu glauben - ist so wie mit den nassen Katzen in der Mikrowelle, ist auch nicht die optimale Weise diese trocken zu bekommen!
Deshalb ist der Holunder bei mir im Kakariki-Paradise auch nicht als Futterpflanze geführt. Es gibt so vieles, was bedenkenlos gegeben werden kann, warum dann ausgerechnet auch noch Holunder? - weil er halt überall wächst?
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!
- anna-maria
So diese ganzen Threads waren wirklich mal eine optimale Aufklärung, gründlicher kanns garnich sein, über Holunder.
Wenn ihr die Vögel mal beobachtet und Holunder im Garten habt, werdet ihr feststellen das nach dem ersten Genuss von Holunder, der Kot der Vögel blau und sehr dünn ist.
Also Magenbeschwerden und Durchfall hats ja auch bei den Naturburschen.
Wenn ihr die Vögel mal beobachtet und Holunder im Garten habt, werdet ihr feststellen das nach dem ersten Genuss von Holunder, der Kot der Vögel blau und sehr dünn ist.
Also Magenbeschwerden und Durchfall hats ja auch bei den Naturburschen.
- Krummschnabel
anna-maria hat geschrieben:Wenn ihr die Vögel mal beobachtet und Holunder im Garten habt, werdet ihr feststellen das nach dem ersten Genuss von Holunder, der Kot der Vögel blau und sehr dünn ist.
Nach dem Genuss von Kirschen rot und dünn usw. - was reingeht, kommt halt auch raus und hat nichts mit Magenbeschwerden zu tun. Wenn meine Vögel die Roten Pellets von Kaytee fressen, ist der Kot auch rot. In diesem Thema find ich gar nichts aufklärend, nur verwirrend.
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
Ziegenhirte hat geschrieben:ABER DARUM GEHT ES DOCH NICHT WIRKLICH!!!
Wenn etwas als "super gesund" hier angepriesen wird, muß da einfach auch stehen, dass es sich ausschließlich um die von meinet wegen reifen Beeren handelt, der Rest der Pflanze aber gifitg ist. Dann kann es jeder gerne an seinen Tieren ausprobieren - wie viel Blausäure verträgt mein Vogel. Nur dieser User hat das Recht darauf zu erfahren, dass eine Vergiftung nach aktuellem Stand der Wissenschaft im Moment nicht aus zu schliessen ist.
Es mag bei dir jahrelang gut gegangen sein, weil du alle Äste vor Verwendung immer trocknest - nur wer den Artikel des Anstoßes liest geht in den Busch, schneidet Holunder und hängt ihn sofort in die Voli - das geht so nicht!
In meinen Augen ist das die Kernaussage dieses ganzen Threads. Es ist nicht zu ändern ob jemand nun das Risiko eingehen will oder nicht, ABER er muss wissen was er da tut...
- Jo0808
- Vögel: Australische Königssittiche
- Postleitzahl: 99084
Wer mag kann hier auch noch mal einiges Wissenswertes nachlesen. Ich fand es für mich zumindest sehr informativ und vllt. klärt der Artikel noch die eine oder andere Frage: http://www.papageien.org/df/df_alex_sambucus.htm
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)
- anna-maria
Wir wollen uns nicht in die Wolle kriegen, weil unterschiedliche Untersuchungen, unterschiedliche Ergebnisse bringen.
Jeder kennt die Untersuchungsergebnisse über Spinat...
Ich habe zwei Enkel, eine von drei Jahren und eine von 6 Monaten. Meine Tochter kam von einem Babytreff mit Hebamme nach hause und war ganz sprachlos. Sie war total verunsichert und meinte, dass unsere Grosse bis jetzt überhaupt überlebt hat, ist das reinste Wunder. Alle, bis dato streng wissenschaftlich belegten Ernährungsuntersuchungen, über Kleinkinder, kein Fisch vor dem ersten Lebensjahr usw. sind widerlegt und sogar gesund.
Wir machen keine Experimente mit unseren Tieren, sonst würden wir uns nicht in diesem Forum austauschen.
Jeder von uns macht andere Erfahrungen und die werden weitergegeben. Jeder hat andere Erfahrungsquellen die weitergegeben werden. Das ist der Sinn dieser Foren und gut so.
beispiel:: wenn ich bei meinen Piepsern die Erfahrung gemacht habe das sie Orchideen vertragen und sie haben nicht wenig davon gefressen, kann ich nicht sagen, dass O. nicht gefährlich sind, sondern nur, meinen hats nicht geschadet. Wenn bei anderen die Vögel nach dem Genuss von O krank wurden, kann man nicht sagen, O sind gefährlich..!!!
Wenn allerdings wie bei Holunder nachweisslich irgendwelche Stoffe drin sind die für die Tiere gefährlich sind, muss man einfach vorsichtig sein, logo.Man muss es beachten logo. Ich habe bis jetzt auch Wasser aus dem Wasserhahn genommen, weil ichs nicht besser wusste. Deshalb habe ich doch nicht experimentiert, oder..??
Jeder kennt die Untersuchungsergebnisse über Spinat...
Ich habe zwei Enkel, eine von drei Jahren und eine von 6 Monaten. Meine Tochter kam von einem Babytreff mit Hebamme nach hause und war ganz sprachlos. Sie war total verunsichert und meinte, dass unsere Grosse bis jetzt überhaupt überlebt hat, ist das reinste Wunder. Alle, bis dato streng wissenschaftlich belegten Ernährungsuntersuchungen, über Kleinkinder, kein Fisch vor dem ersten Lebensjahr usw. sind widerlegt und sogar gesund.
Wir machen keine Experimente mit unseren Tieren, sonst würden wir uns nicht in diesem Forum austauschen.
Jeder von uns macht andere Erfahrungen und die werden weitergegeben. Jeder hat andere Erfahrungsquellen die weitergegeben werden. Das ist der Sinn dieser Foren und gut so.
beispiel:: wenn ich bei meinen Piepsern die Erfahrung gemacht habe das sie Orchideen vertragen und sie haben nicht wenig davon gefressen, kann ich nicht sagen, dass O. nicht gefährlich sind, sondern nur, meinen hats nicht geschadet. Wenn bei anderen die Vögel nach dem Genuss von O krank wurden, kann man nicht sagen, O sind gefährlich..!!!
Wenn allerdings wie bei Holunder nachweisslich irgendwelche Stoffe drin sind die für die Tiere gefährlich sind, muss man einfach vorsichtig sein, logo.Man muss es beachten logo. Ich habe bis jetzt auch Wasser aus dem Wasserhahn genommen, weil ichs nicht besser wusste. Deshalb habe ich doch nicht experimentiert, oder..??
17 Beiträge
• Seite 1 von 1