Prachtrosella, allgemeine Fragen
Moderator: Moderatoren-Team
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
- herg`
- Vögel: Prachtrosella
- Postleitzahl: 66450
- Land: Deutschland
Prachtrosella, allgemeine Fragen
Hallo,
ich habe vor einigen Monaten einen Prachtrosella aus einer leeren Wohnung gerettet.
Diesen habe ich die ganze Zeit in seinem angestammten Käfig gehalten, B/H/T 50x50x40.
Ihm ging es gut, er flog nach Belieben durchs Zimmer.
Nun habe ich dem kleinen Charly eine große Voliere gegönnt, 180x60x50.
In dieser Voliere habe ich einen Kirschbaumast angebracht welcher kleinere Äste von sich streckt und der kleine Charly hat somit viele Möglichkeiten sich zu bewegen und herumzuklettern.
Die Futter- und Wasserstelle habe ich ungefähr in mittlerer Höhe auf der rechten Seite angebracht.
Ganz oben unter dem Dach habe ich eine Querstange angebracht und seine Schaukel befestigt, diese liebte er auch bereits im alten Käfig.
Nun hab ich nur ein Problem, er sitzt die ganze Zeit nur unterm Dach auf der Querstange, fernab von der Futterstelle und allem Anderen.
Seit ca. 40 Stunden hat er auch nichts mehr gegessen.
Legt sich das nach ein paar Tagen?
Geht er zum Futter wenn er Hunger bekommt?
Muss ich mir Sorgen um unseren Charly machen oder liegt das allein am neuen Käfig?
Gruß
ich habe vor einigen Monaten einen Prachtrosella aus einer leeren Wohnung gerettet.
Diesen habe ich die ganze Zeit in seinem angestammten Käfig gehalten, B/H/T 50x50x40.
Ihm ging es gut, er flog nach Belieben durchs Zimmer.
Nun habe ich dem kleinen Charly eine große Voliere gegönnt, 180x60x50.
In dieser Voliere habe ich einen Kirschbaumast angebracht welcher kleinere Äste von sich streckt und der kleine Charly hat somit viele Möglichkeiten sich zu bewegen und herumzuklettern.
Die Futter- und Wasserstelle habe ich ungefähr in mittlerer Höhe auf der rechten Seite angebracht.
Ganz oben unter dem Dach habe ich eine Querstange angebracht und seine Schaukel befestigt, diese liebte er auch bereits im alten Käfig.
Nun hab ich nur ein Problem, er sitzt die ganze Zeit nur unterm Dach auf der Querstange, fernab von der Futterstelle und allem Anderen.
Seit ca. 40 Stunden hat er auch nichts mehr gegessen.
Legt sich das nach ein paar Tagen?
Geht er zum Futter wenn er Hunger bekommt?
Muss ich mir Sorgen um unseren Charly machen oder liegt das allein am neuen Käfig?
Gruß
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Re: Prachtrosella, allgemeine Fragen
Wenn er in so einem kleinen Käfig längere Zeit gelebt hat ist er es nicht gewohnt das sein Futter auf eine andere Ebene ist als er sitzt oder zumindest war es in unmittelbarer Nähe, er muss für die neue Voliere ein Raumgefühl entwickeln, das kann schon etwas dauern.
Du solltest ihm ruhig das Futter dort anbieten wo er sitzt und vor allem auch Wasser, das ist das wichtigste.
Wenn er irgendwann anfängt seine neue Voliere zu erkunden dann kannst versuchen den Futternapf woanders zu platzieren, aber erst mal sollte er in der Nähe sein.
Du solltest ihm ruhig das Futter dort anbieten wo er sitzt und vor allem auch Wasser, das ist das wichtigste.
Wenn er irgendwann anfängt seine neue Voliere zu erkunden dann kannst versuchen den Futternapf woanders zu platzieren, aber erst mal sollte er in der Nähe sein.
- herg`
- Vögel: Prachtrosella
- Postleitzahl: 66450
Ok, das werd ich dann machen.
Ich habe mir auch überlegt, ich kaufe einfach eine zweite Wasser- und Futterschale, diese platziere ich dann an einem anderen Ort.
Evtl. fällt es ihm dann leichter die Voliere zu erkunden und er muss nicht immer an einer Stelle essen oder trinken.
Ich habe mir auch überlegt, ich kaufe einfach eine zweite Wasser- und Futterschale, diese platziere ich dann an einem anderen Ort.
Evtl. fällt es ihm dann leichter die Voliere zu erkunden und er muss nicht immer an einer Stelle essen oder trinken.
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
herg` hat geschrieben:Ich habe mir auch überlegt, ich kaufe einfach eine zweite Wasser- und Futterschale, diese platziere ich dann an einem anderen Ort.
Das ist eine gute Idee!
Halt uns auf dem Laufenden, wie es Charly angenommen hat!
Liebe Grüße sagt Lydi
- Telos
- Plz/Ort: Leopoldshöhe
- Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
- Postleitzahl: 33818
Ich will dich nicht überrumpeln, aber vllt wäre es kurz oder mittelfristig auch eine gute Idee einen Partner zu besorgen.
Von dem könnte sich Charly auch einiges abgucken was er nicht kennt?
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Telos hat geschrieben:Ich will dich nicht überrumpeln, aber vllt wäre es kurz oder mittelfristig auch eine gute Idee einen Partner zu besorgen.
Wie konnte ich nur vergessen das zu erwähnen
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
-