Frage einer hoffentlich baldigen Sittich-Besitzerin

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Re: Frage einer hoffentlich baldigen Sittich-Besitzerin

Beitragvon value » 10.05.2011, 07:41

schnubbelinchen hat geschrieben:so, wir haben uns jetzt für stanleysittiche entschieden. ich hatte noch etwas bedenken wegen glanzsittichen und habe mit weiter informiert, auch über andere sitticharten und was soll ich sagen, wir sind bei den stanleys hängen geblieben. bei megazoo habe ich mich auch schon informiert und wenn wir einen käfig mit allem drum und dran haben, dann werden wir dort mal hingehen und uns ein pärchen bestellen.

Ich hoff die haben dich soweit informiert und gesagt das die nun gar nicht für die Käfighaltung geeignet sind, wenn die ganztags Freiflug haben ist das vollkommen ok, aber sonst brauchen die eine wirklich große Voliere, das sind richtig tolle und ausdauernde Flieger.

neu hier :-)
Vögel: leider noch keinen :(
Postleitzahl: 10315

Beitragvon schnubbelinchen » 10.05.2011, 19:32

hei!

nee, die haben mich nur über die preise und das bestellen informiert.

über die sittiche habe ich mich natürlich vorher informiert. ;) fleiflug is gewährleistet und eine große voliere soll es ja auch werden. ;)

Beitragvon schnubbelinchen » 10.05.2011, 20:29

eine frage noch. wie ist eure erfahrung im zusammenhang mit sittichen und hunden? ist von einer sittichhaltung abzuraten, wenn man einen hund hat?

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: keine mehr

Beitragvon Stan Lee » 11.05.2011, 10:03

Kommt drauf an, ob der Hund top erzogen ist oder nicht. :-D Falls nicht, sollte gewährleistet sein, dass der Hund während der Freiflugzeiten in einem anderen Raum ist.

Beitragvon schnubbelinchen » 11.05.2011, 11:05

najaaaa, er ist ein kleiner angst-hund. müsste er dann nicht für stunden in nem anderen raum sein? der macht mir dann ja theater :weissnix:

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 11.05.2011, 13:40

schnubbelinchen hat geschrieben:najaaaa, er ist ein kleiner angst-hund. müsste er dann nicht für stunden in nem anderen raum sein? der macht mir dann ja theater :weissnix:

Wenn du dir nicht tausend Prozent sicher bist das er nicht mal aus Angst zubeißt oder er die Vögel mit Spielzeug verwechselt ist es evtl vertretbar, wobei es es immer ein Risiko ist, wenn ein Hund von klein auf Kontakt zu Vögel hat ist es meistens etwas anderes, aber einen erwachsenen Hund damit zu konfrontieren ist schon gefährlich.

Was ist es denn für ein Hund, wenn es ein Mischling ist weißt du was da drin steckt?

Beitragvon schnubbelinchen » 11.05.2011, 13:50

er ist ein chihuahua-jack russel mix und hatte bisher nichts mit vögeln zutun. auf der straße hat er öfter welche gesehen, aber die interessieren ihn nicht. wir haben auch noch ratten und mit denen hat er auch kein problem.

Ehemalige

Beitragvon value » 11.05.2011, 14:43

Nö, ganz klar ich würde es nicht machen, da steckt ein Jagdhund mit drin, da kann man sich nie sicher sein wie er irgendwann mal reagiert, das kann ewig gut gehen, wenn du nicht mit rechnest, die Vögel sich "falsch" verhalten, geht er auf sie los, muss nicht, aber mit wäre die Gefahr zu groß.

Beitragvon schnubbelinchen » 11.05.2011, 15:06

nur hat er dieses jagdverhalten noch nie gezeigt. dann muss er wohl doch in ein anderes zimmer, solange freiflug-zeit ist.

Vorherige