Brüchige Federn beim Schönsittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Schönsittich, Wellensittich
Postleitzahl: 41334
Land: Deutschland

Brüchige Federn beim Schönsittich

Beitragvon dessi » 14.05.2011, 23:18

Hallo zusammen,

Das Gefieder unserer Schönsittichhenne macht uns grosse Sorgen.

Vorgeschichte: Der Hahn hatte eine Frau die er abgöttig liebte. Leider starb sie plötzlich und unerwartet.
Da er "schon" 2 Jahre alt war, wollten wir ihm kein Jungtier ins Haus setzen und haben einen Züchter gefunden der noch eine Henne in seinem Alter hatte.
Die ersten Monate lebte man so an sich vorbei, dann begann man sich ein bisschen zu jagen, aber nie so, dass er sie verletzt hat.

Uns fiel nur da schon auf, dass langsam aber sicher an jeder Schwungfeder ca. der erste Zentimeter abbricht. Kurz darauf verliert sie diese Federn dann.
Teilweise haben wir auch Federn im Haus gefunden, welche am Nabel abgebrochen waren.
Damals haben wir gedacht das Haus sei zu klein. Also hab ich mein handwerkliches Geschick ausgepackt und hab den beiden ein größeres Haus gezimmert.
Zwar ist es keine Außenvoliere aber mit 80cm Tiefe, 110cm Breite und ca 150cm Höhe sollte man arbeiten können.
Nach 1-2 Monaten waren ihre Flügel auch wieder komplett.
Stand heute hat die links an jeder Feder wieder einen Zentimeter weniger und rechts ist GARKEINE Schwungfeder mehr.

Woran kann sowas liegen? Wieso sind nur ihre Flügel betroffen? Und wieso hat ER nichts?

Eigentlich möchte ich ihr den Stress eines TA Besuchs ersparen, deswegen wollte ich hier erstmal anfragen ob jemand eine einfache Lösung hat.
Wenn nicht, dann müssen sie und ich da wohl oder übel durch. Ich hoffe das es ohne TA geht! :(

Vielen Dank im Voraus für eure Mühen,
Sebastian

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Re: Brüchige Federn beim Schönsittich

Beitragvon Susi64 » 15.05.2011, 09:48

Hallo,
das mit den Federn muss nicht unbedingt etwas schlimmes sein, aber den Stress mit dem TA solltest Du ihr trotzdem antun. Es ist wichtig, daß Krankheiten ausgeschlossen werden.
Dann solltest Du auch die Lebensumstände der beiden überprüfen. Vielleicht beisst sie Ihre Federn auch ab, so etwas gibt es auch. Vielleicht ist sie nicht ganz glücklich bei Dir und will das ausdrücken.
Wie viel Freiflug haben die beiden? Viel fliegen und Bewegungsfreiheit ist unbedingt wichtig, gerade bei Schönsittichen. Sie gehören zu den Grassittichen, diese Sorte geht auch ganz gerne spazieren, also ist dort Bewegungsfreiheit auch notwendig.
Auch, wenn Du Dir viel Mühe gibst mit ihnen und ein größeres Haus gebaut hast, es reicht auf Dauer nicht aus, wenn sie nicht genügend Freiflug besonders Morgens und Abends haben, damit sie ihrem natürlichen Bewegungsdrang so weit wie möglich nachkommen können.

Es ist komisch, viele Volieren werden hoch und schmal gebaut, dabei ist die Höhe nicht so wichtig, viel wichtiger ist die Breite. Das muss man auch erst lernen.
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 15.05.2011, 11:00

Hi,
ich kann Susi da nur zustimmen, du solltest unbedingt mal zum TA.
Aber ganz wichtig, zu einem vogelkundigen. Eine Liste von vk TA findest du auch bei www.sittich-portal.de

Hier sind alle Daumen und Krallen gedrückt, dass es nichts schlimmes ist.

LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Beitragvon dessi » 15.05.2011, 12:10

Danke für die schnellen Antworten.

Dadurch dass wir uns Sorgen um sie mache, beobachten wir sie natürlich genauer und das sie sich den Schaden selbst zufügt kann ich dadurch eigentlich ausschließen.
Freiflug ist aktuell natürlich so eine Sache. Bzw. war eigentlich schon immer so eine Sache. Denn dadurch das sie absolut keine Schwungfedern hat, kann sie nicht fliegen. Nichtmal im Haus. Man kommt nur mit springen und klettern mehr schlecht als recht durchs Leben. Und durch den Krach den sie dabei unweigerlich macht, wird ER wiederum etwas aggressiv, aber wie gesagt, er verletzt sie dabei nicht.

Dann werd ich mir die arme Maus wohl mal schnappen müssen.
Einen guten Vogeldoc haben wir zum Glück in der Nähe. Er kennt auch unsere anderen Tier schon.
Trotzdem danke für den Link.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 15.05.2011, 13:48

Am Anfang hatte sie ja scheinbar noch Federn, wie oft haben die denn da Freiflug gehabt.

Wie schaut es denn jetzt aus, machst du die Tür gar nicht mehr auf?

Beitragvon dessi » 15.05.2011, 15:06

Anfangs haben wirs ihnen angeboten, aber raus kamen sie nie. Er ab und zu mal, sie aber garnicht.
Ja, und jetzt muss ich gestehen das ich die Türen aus Sorgen garnicht aufmache, das ist richtig! :(
Ich will mich garnicht rechtfertigen, aber ich versuch mal den Flügel zu fotografieren... vielleicht versteht ihr mich dann etwas! :/

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 15.05.2011, 15:32

Ja nur wenn der Hahn jetzt auch noch die Henne jagt, sie sich nicht aus den Weg gehen können, der Hahn sich nicht draußen austoben kann und dann auch noch in der recht kleinen Voliere, ist das alles nicht sehr hilfreich für die Henne.

Mal davon ab das sie trotzdem zum Ta muss ;)

Ehemalige

Beitragvon Susi64 » 16.05.2011, 06:16

Versuche es einfach weiter mit dem Freiflug. Das ist so ein Kreislauf, sie zögern mit dem Rausgehen, da das etwas fremd ist für sie, Du denkst, sie wollen nicht und lässt sie weniger raus, dann zögern sie noch mehr usw.
Wenn diese Vögel aber zuviel eingesperrt sind, werden sie etwas aggressiver. Auch, wenn die Kleine nicht richtig fliegen kann, irgendwann wird sie es versuchen, außerdem gehen Grassittiche auch wirklich gerne zu Fuß. Es wird sicher länger dauern, bis sie rausgehen und auch wirklich viel fliegen, gerade die Henne kennt das bei Dir ja noch gar nicht so, aber es lohnt sich, Geduld zu haben.
Susi und die Bourkies

Beitragvon dessi » 16.05.2011, 20:50

So, wir sind zurück vom TA.
Der hat den Vogel komplett auf den Kopf gestellt. Warum die Federn das machen, weiss auch er nicht.
Das phänomenale an der Geschichte: Am schlimmeren Flügel steckten von den äußeren Schwungfedern noch alle Kiele im Flügel.
Da er sie auch röntgen wollte, weil sie seit Samstag auch noch schwer atmet, hat man ihr dann als sie noch narkotisiert war, die Reste der Federn gezogen.
Zwischen den Zeile hat es sich für mich so angehört, als würde er mir unterstelle ich hätte ihr die Federn abgeschnitten, weil alle gleich lang sind und wirklich nur die Schwungfedern betroffen sind und nicht die Deckfedern.
Aber das meinte er wahrscheinlich nicht so.
Und sie ist zu dick! Sie hat ein Medikament bekommen, welchen den Stoffwechsel anregt und wir müssen das Essen rationieren. Aber sonst wäre sie gesund.

Trotzdem hab ich noch eine blöde Frage, wenn es sowas gibt: Wachsen die Federn jetzt schneller nach? Denk der Körper sich, solange die Kiele noch drin waren, dass mit den Federn alles ok sei und eine Mauser unsinnig wäre?

Ehemalige

Beitragvon Susi64 » 17.05.2011, 10:58

Hallo,
sicher werden die Federn jetzt nachwachsen. Wenn Vögel zu dick sind, liegt das oft einfach an mangelnder Bewegung, manche sind einfach faul. Auch, wenn die beiden nicht so rausgehen, versuche es trotzdem, sie brauchen unbedingt Bewegung. Wenn Du zu Hause bist, lass einfach den Käfig offen. Vielleicht gehen sie nicht gleich raus, aber irgendwann sind sie neugierig und gehen raus. Bei manchen Vögeln dauert es etwas länger.
Es erscheint mir, als ob sie sich bei Dir noch nicht so ganz wohl fühlt, es dauert manchmal auch, bis man seinen Vogel versteht. Beobachte sie einfach.
Susi und die Bourkies

Zurück zu Andere Sitticharten