Komisches Futterverhalten?!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Blizzard

Komisches Futterverhalten?!

Beitragvon Blizzard » 14.05.2011, 10:49

Hallo Leute,

schon länger her das ich hier mal was geschrieben habe *in deckung geh*.

folgendes Problem spielt sich in meiner Voliere ab. Meine beiden Ziegis und meine beiden Princess of Wales (die nun nach knapp einem Jahr zutraulicher werden :)) verstanden sich total gut bis heute.

Vorhin war ein Geschrei und Gemecker in der Voliere also beobachtete ich mal das ganze und dort viel mir auf das hier irgendwas total verkehrt ist! Twix, mein Princes of Wales Männchen, pfeift die ganze Zeit rum und dann kommt Coco, mein Ziegensittich Weibchen sofort zu ihm angeflogen, rennt den Ast zu ihm runter und beginnt Futter hochzuwürgen und will ihn füttern. Twix will das aber NICHT (verständlicher Weise, verschiedene Arten) und beginnt dann immer lauter und aggressiver zu schreien. Coco lässt ihn einfach nicht in Ruhe. Sie zwickt ihn manchmal sogar in den Fuß und drängt ihn in die Ecke um ihn füttern zu wollen. Jack mein Ziegensittich Männchen ist dann immer total iritiert, schreit auch los und kommt sofort zu mir angeflogen.

Ich hab keine Ahnung was dieses Verhalten auf einmal soll? :confused: Was soll ich da machen? Ansonsten sind sie alle total friedlich, schlafen auch nebeneinander auf dem Ast und es gab nie Streit.

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108
Land: Deutschland

Re: Komisches Futterverhalten?!

Beitragvon dragon 76 » 14.05.2011, 12:33

Manchmal geht die Natur wohl einfach seltsame Wege :roll: :weissnix: .....

Ich hatte auch erst vor kurzem berichtet, dass ich eine Ziegenhenne habe, die ständig Nymphenhähne füttern möchte : viewtopic.php?f=30&t=30519

Sollte es allerdings nicht mehr friedlich bleiben und sich einer zu sehr bedrängt fühlen oder sogar verletzt werden, wirst du die Arten wohl trennen müssen.
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Blizzard

Beitragvon Blizzard » 14.05.2011, 12:53

ja, da hast du wohl recht, wirklich komische Wege :confused:

mir tut nur Jack so leid, er sitzt und guckt immer so nach dem Motto "ja und was ist nun mit mir? wieso geht sie zu nem anderen Typen" - der versteht die Welt nicht mehr.

Und das Geschrei ist auch nervig, hoffe die Nachbarn drehen nicht durch -.- weil Twix, nun ja, dem geht das gehörig auf die Nerven das Coco ihn unbedingt immer füttern will und er teilt ihr das auch lautstark mit - bisher ohne Erfolg.

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 14.05.2011, 13:03

Zum Glück lässt sich unsere Lady ja trotzdem von Bingo füttern und sie bürzeln ja auch miteinander, aber trotzdem rennt sie den Nymphenherren hinterher und will sie füttern :weissnix: ....

Wenn es wirklich für alle anderen zu viel Durcheinander gibt, wirst du dir wohl am besten tatsächlich Gedanken machen müssen wie du die beiden Arten getrennt halten kannst.Es ist ja auch für die Piepser nicht gut im Dauerstress zu leben.
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 14.05.2011, 13:05

dragon 76 hat geschrieben:Wenn es wirklich für alle anderen zu viel Durcheinander gibt, wirst du dir wohl am besten tatsächlich Gedanken machen müssen wie du die beiden Arten getrennt halten kannst.Es ist ja auch für die Piepser nicht gut im Dauerstress zu leben.

Das dachte ich auch gerade. Hättest du denn die Möglichkeiten dazu?
Liebe Grüße sagt Lydi

Blizzard

Beitragvon Blizzard » 14.05.2011, 19:42

nein, habe leider nicht die möglichkeit dazu sie zu trennen. :( wir bauen gerade eine außenvoliere, vllt bringt der größere platz was.

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 14.05.2011, 19:58

Wo leben die beiden Sitticharten denn jetzt und wie? Wenn ihr eine AV baut, könnte dann nicht zur Not nur eine Art umziehen, oder spricht da etwas dagegen?

Wie groß wird die AV denn`Princess brauchen doch eine Menge Platz.

*einfach mal dumm frag*

Blizzard

Beitragvon Blizzard » 17.05.2011, 11:50

sie leben draußen, in einer art vogelhaus. das war ein gartenhaus was wir zu einer voliere umgebaut haben. maße sind 2,20x2,20x2,50.

draußen bauen wir jetzt die außenvoliere 3,50x2,00x2,20.

die lage hat sich aber ein wenig abgekühlt, kam vllt weil coco irgendwie in brutstimmung war :weissnix:

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 17.05.2011, 16:39

Ich kenne nur die Richtwerte für ein Princess Pärchen udn die waren etwas mehr meine ich. Lagen so bei 4 oder 5 Meter länge, Breite und Höhe waren in etwa Identisch.

Du kannst warscheinlich nicht das ehemalige Gartenhaus irgendwie integrieren? Dann wäre es auf jeden Fall mehr als genug Platz für die Ziegen und die Princesschen ;)

Aber wie gesagt, ich kenne halt nur die Theorie und möchte dich jetzt auch nicht allzu verunsichern. :)

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 17.05.2011, 17:31

Wie alt sind die denn alle?

Sind es echte Paare oder leben die nebeneinander her?

Blizzard

Beitragvon Blizzard » 17.05.2011, 18:18

Doch doch, dass Haus wird mit integriert :) Wird mit einer Ein/Ausflugsschneise versehen.

Also die Züchterin meinte zu mir das in dem Haus so wie es jetzt ist, 3 Pärchen an Sittichen untergebracht werden können, bin dann nochmal zu einem anderen Züchter aber der sagte mir das gleiche (kam mir etwas komisch vor, 3 Pärchen bei der Fläche?!)

Also die Princess sind ca. 2 und 3 Jahre alt, leben zusammen und meine Ziegis die ich ja schon 3 1/2 Jahre habe, sind auch 3 1/2 und leben zusammen, nicht neben her!

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 17.05.2011, 19:01

Ich find die AV ist für POW zu klein, sind ja Polytelis wie die Schildsittiche und da könnten die nicht richtig drin fliegen.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 17.05.2011, 19:12

Hühn hat geschrieben:Ich find die AV ist für POW zu klein, sind ja Polytelis wie die Schildsittiche und da könnten die nicht richtig drin fliegen.

Ja, für POW ist die viel zu klein und dann sind die Ziegen ja auch noch mit drin.

Dagmar, wann werden POWs geschlechtsreif?

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 17.05.2011, 19:17

value hat geschrieben:Dagmar, wann werden POWs geschlechtsreif?

Ich glaube die Schildis mit zwei Jahren? Aber ehrlich gesagt weiß ich es nicht.
POW wird dann ähnlich sein.

Blizzard

Beitragvon Blizzard » 20.05.2011, 18:19

Also die Züchterin meinte, die würden dieses Jahr ihre erste Brut durchbringen, wenn ich züchten wollen würde.

Wie gesagt, unabhängig von ihr, haben mir damals 3 verschiedene Züchter gesagt das der Platz ausreicht (da war nur von meinem "Vogelhaus" die Rede)

Und ich sehe es so, dass wenn die AV da ist, mit Verbindung zum Vogelhaus , man eigentlich nicht meckern kann. Gibt kaum Leute bei denen die Vögel so viel Platz bekommen bzw. halbwegs leben wie im Vogelpark Walsrode :D :weissnix:

Mitglied
Vögel: Bergsittiche,PoW,Barabant,Schönsittiche, Singsittiche,Zebras,Bourkis
Postleitzahl: 06386

Beitragvon harry66 » 20.05.2011, 18:38

Blizzard hat geschrieben:Also die Züchterin meinte, die würden dieses Jahr ihre erste Brut durchbringen, wenn ich züchten wollen würde.

Wie gesagt, unabhängig von ihr, haben mir damals 3 verschiedene Züchter gesagt das der Platz ausreicht (da war nur von meinem "Vogelhaus" die Rede)

Und ich sehe es so, dass wenn die AV da ist, mit Verbindung zum Vogelhaus , man eigentlich nicht meckern kann. Gibt kaum Leute bei denen die Vögel so viel Platz bekommen bzw. halbwegs leben wie im Vogelpark Walsrode :D :weissnix:

Richtig Spaß wirst Du mit Deinen PoW's erst haben wenn sie genügend Platz zum fliegen haben ( min. 5 m).
Ich hatte mal ein paar Flugbilder von meinen PoW's in einem Thread eingestellt.Die sehen erst im Flug so richtig genial aus.

Gruß
Harald
Wer Rächtschreibfähler findet, darf sie behalten.

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 20.05.2011, 18:59

Blizzard hat geschrieben:Also die Züchterin meinte, die würden dieses Jahr ihre erste Brut durchbringen, wenn ich züchten wollen würde.

Es ist immer noch zu klein!

Blizzard

Beitragvon Blizzard » 22.05.2011, 10:22

einen Platz von 5 Metern kann ich ihnen leider nicht bieten, dafür haben wir draußen den Platz nicht. :(

Zurück zu Laufsittiche