Stanleyhenne liebt Bourkehahn

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Rosella,Stanley,Bourke,WS,NS,
Postleitzahl: 17495
Land: Deutschland

Stanleyhenne liebt Bourkehahn

Beitragvon Figo » 16.05.2011, 18:43

bei meinen beiden Pärchen sind jeweils die Partner gestorben,deshalb habe ich die beiden seit einiger Zeit in einer Voliere bis ich jeweils neue Partner für die beiden habe.Dummerweise habe ich den Nistkasten der Bourkesittiche drin gelassen.Nun habe ich bemerkt das die beiden sich wohl sehr mögen,und sie bereits Eier gelegt hat.
Meine Verwunderung war groß bzw. frage ich mich jetzt wie hat der kleine das geschafft hat :) ,und was sollte ich jetzt tun.Die Eier raus nehmen,die beiden machen lassen oder was sonst? Kann da überhaupt was vernüftiges raus kommen?

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Re: Stanleyhenne liebt Bourkehahn

Beitragvon Susi64 » 17.05.2011, 11:03

Hallo,
manchmal ist es verrückt und die Liebe fällt völlig woanders hin, als man denkt. Ich kannt auch mal einen Bourkehahn, der unheimlich verliebt in eine Kanarihenne war.
Ich finde es schön, daß die beiden sich gut verstehen und anscheinend gegenseitig als Partner anerkennen.
Die Eier würde ich lassen. Es wird sicherlich nichts dabei rauskommen, wenn sie brütet, wird sie auch in ca. 3 Wochen wieder damit aufhören.
Wenn Du die Eier wegnimmst, riskierst Du, daß sie immer wieder Eier legt, bis sie völlig erschöpft ist.
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Beitragvon Krummschnabel » 20.05.2011, 10:14

Naja, trotzdem sollte man das als Notverpaarung betrachten - es war ja nichts anderes da und allein sein ist doof. Beiden sollte schnellstens die Möglichkeit geboten werden, einen artgleichen Partner zu finden. Natürlich gibt es auch Fälle, wo sich trotz artgleicher Gesellschaft etwas "strange" Verpaarungen ergeben, aber das ist dann etwas völlig anderes. Natürlich gibt es auch echte artübergreifende Zuneigung. Aber das glaube ich hier wegen der Umstände weniger.
Petra & ihre 30 Luftpiraten

Janine89

Beitragvon Janine89 » 20.05.2011, 10:41

Naja, ob nun herbeigezwungen oder freiwillige Liebe. Hauptsache ich doch auch fast wie bei den Menschen, das sich die zwei gut verstehen. Zweifelhaft dann nur, ob es sich wirklich ändert, wenn jeder wieder von seiner Rasse jemanden hat.

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 20.05.2011, 10:53

Das denke ich auch.
Artgleiche Paare sind natürlich vorzuziehen und natürlich ist das hier eine Notverpaarung in gewisser Weise, aber da sie nun mal zusammen sind, wäre es schade, sie wieder zwangsweise zu trennen. Das ist immer eine schwierige Entscheidung.
Susi und die Bourkies

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 20.05.2011, 11:34

Mal eine ganz dumme Frage, wie kommt ihr drauf das die beiden ein Paar sind und deswegen nicht getrennt werden sollen? Auch Vögel in Einzelhaltung legen Eier.

Vielleicht sollten wir erst mal fragen wie lang die beiden allein zusammen leben und vor allem ob die ein richtiges Partnerverhalten zeigen, was von beiden ausgeht. Die beiden zu verurteilen zusammen zuleben ohne weitere Infos find ich nicht so gut.

Foren-Freak
Vögel: Rosellasittich
Postleitzahl: 10117

Beitragvon RosellaLucy » 20.05.2011, 12:02

Figo hat geschrieben:bei meinen beiden Pärchen sind jeweils die Partner gestorben,deshalb habe ich die beiden seit einiger Zeit in einer Voliere bis ich jeweils neue Partner für die beiden habe.Dummerweise habe ich den Nistkasten der Bourkesittiche drin gelassen.Nun habe ich bemerkt das die beiden sich wohl sehr mögen,und sie bereits Eier gelegt hat.
Meine Verwunderung war groß bzw. frage ich mich jetzt wie hat der kleine das geschafft hat :) ,und was sollte ich jetzt tun.Die Eier raus nehmen,die beiden machen lassen oder was sonst? Kann da überhaupt was vernüftiges raus kommen?

Wie Value schon schreibt. Da gehört keine "Liebe" zu, wenn ein Sittich ein Ei legt. Es gibt Hennen, die machen das auch in Einzelhaltung.
Füttert der Hahn denn die Henne? Saß er auch mal auf ihr drauf und sie hats geduldet? Das sind z.B. Zeichen von "Vogelliebe". Schmusen und gegenseitig putzen müssen sie sich nicht unbedingt - das machen Rosellas z.B. auch nicht.
Wenn also keine dieser Verhalten vorkommen, dann sind sie auch kein Paar und brauchen einen artgleichen Partner.

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche

Beitragvon geier-004 » 22.05.2011, 18:22

Hallo figo,

also ich würde die beiden schnellstens wieder trennen, denn wen die Stanleyhenne mal etwas falsch interpretiert, kann das für den Bourkehahn sehr schnell tödlich enden.

Generell sollte man Plattschweifsittiche 1. nur Paarweise halten und 2. nicht mit anderen Sittichen zusammen.

Es kann jahrelang gut gehen, aber es ist halt immer ein Risiko.

Ansonsten schliesse ich mich den anderen an, dass nicht unbedingt eine Verpaarung nötig ist, dass Hennen Eier legen.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Janine89

Beitragvon Janine89 » 23.05.2011, 11:24

Dann habe ich jetzt wieder was dazu gelernt. :)

Beitragvon Figo » 23.05.2011, 19:05

also der kleine füttert sie ,sie machen alles zusammen,so bald sie auf den Boden fliegt um in der Erde zu kratzen,fliegt er sofort hinterher und macht mit.... sieht schon alles nach echtem Paar aus,die seit März zusammen sind in einer Voliere. Aber ich werde die Liebe bald zerstören müssen,so leids mir auch tut

Foren-Freak
Plz/Ort: 52068 Aachen
Vögel: Stanleysittiche, Ziegensittiche, Nymphensittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Gouldamadinen und Binsenastrilde
Postleitzahl: 52068

Beitragvon Kevin1993 » 23.05.2011, 19:35

Ganz ehrlich....Davon möchte ich mal ein Foto sehen. Das hört sich ziehmlich kurrios an.
Bei zwei verschiedenen Plattschweifern (z.B Stanley u. Pennant) könnt ich das ja noch verstehen.
Aber ein Neopheme und ein Plattschweifer. Zumal da ja schon ein ziehmlich großer, Größenunterschied ist.

Mitglied
Vögel: Bergsittiche,PoW,Barabant,Schönsittiche, Singsittiche,Zebras,Bourkis
Postleitzahl: 06386

Beitragvon harry66 » 23.05.2011, 19:59

Kevin1993 hat geschrieben:Ganz ehrlich....Davon möchte ich mal ein Foto sehen. Das hört sich ziehmlich kurrios an.
Bei zwei verschiedenen Plattschweifern (z.B Stanley u. Pennant) könnt ich das ja noch verstehen.
Aber ein Neopheme und ein Plattschweifer. Zumal da ja schon ein ziehmlich großer, Größenunterschied ist.

Nö, so groß ist der nicht.Bourkehahn + 2 Nimmerfliegen = Stanleysittich :).
Stimme aber geier-004 aus eigener Erfahrung zu.Um es mal vermenschlicht auszudrücken : nimm den gutmütig trotteligen Bourkie raus bevor die Stanleydame schlechte Laune bekommt.Wäre ne echt kurze Scheidung.

Gruß
Harald
Wer Rächtschreibfähler findet, darf sie behalten.

Beitragvon Figo » 24.05.2011, 19:17

noch mal zur Erklärung,die Stanleydame ist schon etwas älter ca. 7 Jahre,und leider auf einem Auge blind,vielleicht erkennt sie den Unterschied zu ihrem Ex deshalb nicht ganz so genau

ich versuche mal ein Foto der beiden hier rein zu bekommen

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 24.05.2011, 19:23

selbst wenn sie auf beiden Augen blind wäre würde sie den Unterschied merken, die sprechen eine verschiedene Sprache.

7 Jahre ist für ein Stanleys nichts, bei guter Behandlung wird die locker doppelt so alt, deswegen ist ein artgleicher Partner auf jeden Fall ratsam und vor allem auch da sie schon mal artgleich verpaart war.

Foren-Freak

Beitragvon geier-004 » 28.05.2011, 10:10

Und Figo,

wie geht/ging es weiter? Hast Du die beiden getrennt?

Um es nochmal mit anderen Worten zu beschreiben:

Es ist so als ob Du einen Menschen mit einem ausgewachsenen Schimpansen - beiden gehören auch zur gleichen biologischen Familie -, dem du einen Arm auf den Rücken gefesselt hast, in einen Raum sperrst.

Glaube mir wenn der Schimpanse wütend wird bzw. spätestens dann, dann hat der Mensch verloren ...

Foren-Freak

Beitragvon geier-004 » 28.05.2011, 10:12

[quote="harry66] Stimme aber geier-004 aus eigener Erfahrung zu.Um es mal vermenschlicht auszudrücken : nimm den gutmütig trotteligen Bourkie raus bevor die Stanleydame schlechte Laune bekommt.Wäre ne echt kurze Scheidung.
[/quote]

Hallo Harald,

mit dem "trottelig" tuts Du den Bourkes aber unrecht, "gutmütig" wäre da schon eher passend.

Mitglied
Vögel: Bergsittiche,PoW,Barabant,Schönsittiche, Singsittiche,Zebras,Bourkis
Postleitzahl: 06386

Beitragvon harry66 » 29.05.2011, 19:43

geier-004 hat geschrieben:[quote="harry66] Stimme aber geier-004 aus eigener Erfahrung zu.Um es mal vermenschlicht auszudrücken : nimm den gutmütig trotteligen Bourkie raus bevor die Stanleydame schlechte Laune bekommt.Wäre ne echt kurze Scheidung.
[/quote]

Hallo Harald,

mit dem "trottelig" tuts Du den Bourkes aber unrecht, "gutmütig" wäre da schon eher passend.[/quote]

Trottelig war lieb gemeint und eher auf ihre Wehrhaftigkeit bezogen. Habe selber 4 Bourkies und kenne kaum friedlichere und liebere Vögel als die :herz: .

Gruß
Harald
Wer Rächtschreibfähler findet, darf sie behalten.

Beitragvon Figo » 30.05.2011, 19:31

aktueller Stand: sie lieben sich abgöttisch,und sie brütet auf 5 Eiern...

Zurück zu Andere Sitticharten