2.Gelege

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 372
Registriert: 31.08.2010, 12:13
Vögel: Rosellasittich
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland

2.Gelege

Beitragvon RosellaLucy » 20.05.2011, 09:19

Hi,
meine Rosellahenne brütet nun seit einiger Zeit auf 6 Gibseiern. Die hätten vor ca. 5 Tagen "schlüpfen" müssen. Ich dachte sie lässt dann langsam ab von den Eiern, wenn nix draus wird.
Gestern Abend gucke ich in den Nistkasten und nun ist ein 7. Ei dazu gekommen. Was soll ich denn nun machen? Klar wird das auch gegen ein Gibsei ausgetauscht, aber nochmal die lange Zeit brüten schwächt sie doch total, oder?
Der Hahn betuttelt sie ganz lieb und schlüpft öfftermal in den Nistkasten, um sie zu füttern. Das klappt also ganz gut und gegen 17:00 dreht sie auch mal in der Voli KURZ ihre Runde und frist und trinkt.

Aber nun nochmal 3 Wochen? Hoffentlich läßt sie es dann und es kommt nicht noch ein 3. Gelege.
Hat da einer Erfahnrung?

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 444
Registriert: 10.05.2011, 10:48
Vögel: Sittiche, Sperlingspapageien, Agaporniden, Zwergaras, Graupapageien, Kanarien, Karmingimpel, Prachtfinken, Diamanttäubchen
Postleitzahl: 53919
Land: Deutschland

Re: 2.Gelege

Beitragvon Franz » 20.05.2011, 09:26

Die Frage ist, wann das siebte Ei gelegt worden ist.

Gehört es zum zweiten Gelege, wie von Dir vermutet, kannst Du so vorgehen wie beschrieben.
Eine zweite Brut ist nicht tragisch, kommt in der Natur auch vor und dazwischen mussten auch noch die Babies aufgezogen werden, ist also wesentlich anstrengender.

Gehört es, wie von mir vermutet, aber zum ersten Gelege und wurde nur als letztes gelegt, tötest Du unter Umständen ein nahezu voll entwickeltes Küken, das in zwei Tagen schlüpfen wird.

Fünf Tage sind ein zu kurzes Zeitfenster, um mit einem zweiten Gelege zu beginnen.

Ob das siebte Ei befruchtet ist, kannst Du mit einer Taschenlampe prüfen. Vielleicht hast Du ja "Glück" und es ist eh ein totes Ei.

Ich hoffe, Du liest das, bevor Du das Ei austauschst.
Wer seine Tiere nicht artgerecht halten kann, sollte es ganz lassen.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 372
Registriert: 31.08.2010, 12:13
Vögel: Rosellasittich
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland

Re: 2.Gelege

Beitragvon RosellaLucy » 20.05.2011, 10:11

Es gehört auf jeden Fall nicht zum 1. Gelege, da das letzte Ei vor ca. 22 Tagen gelegt wurde. Natürlich werde ich es erst durchleuchten bevor ich es austausche. Nicht, das es vorher nur gut versteckt war. Aber ich kann es mir nicht vorstellen, weil ich ja 6x mindestens den Nistkasten geöffnet habe, um das jeweils neu gelegt Ei zu tauschen.
Sie war diesmal bei der Kastenkontrolle auch ganz anders vom Verhalten.
Ich beschreibs mal: Der Nistkasten ist bei mir an der AV an einer Wand so befestigt, dass er außerhalt hängt. Er hat seitlich eine Klappe die wie ein Fenster zu sehen ist, also dahinter ist Plexiglas. Bevor ich an den Nistkasten ran gehe gebe ich ihr bescheid indem ich sie leise anspreche. Dann öffne ich immer erst langsam das Guckfenster. Sie steht dann auf und setzt sich ins Ausflugsloch. Meist fliegt sie dann auch ganz los. Dann kann ich auch den Nistkasten komplett öffnen.
Diesmal ist sie rausgeflogen und noch bevor ich weg war hat sie sich auch schon wieder auf die Eier gesetzt. Normalerweise nutz sie die Aktion aus und frist gleich. Diesmal aber nich, als wenn sie mir sagen will - Das nimmste mir nich weg! -
Ich hab sie erstmal in Ruhe gelassen und gucke nachher nochmal mit nem Gibsei im Anschlag ;) .

Das es so schnell hintereinander ist wundert mich nur. Sie hat ja gar keine Ruhephase.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 372
Registriert: 31.08.2010, 12:13
Vögel: Rosellasittich
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland

Re: 2.Gelege

Beitragvon RosellaLucy » 27.05.2011, 10:29

Neues vom "2. Gelege".

Sie hat doch kein 7. Ei gelegt. Von einem (mit Gibs ausgegossenem) Ei ist die Schale abgegangen und lag im Nest.
Ich hatte als erstes Ei zum Austauschen nur ein altes von der letzten Brut. Also 2 Schalenhälften. Die hab ich aneinander geklebt mit Klebestreifen (sch... Fummelarbeit) und es dann mit Gibs ausgegossen. Als der Gibs gehärtet war konnte der Klebestreifen wieder ab. Die nachfolgenden Eier hab ich immer ausgeblasen und dann ausgegossen.
Ja und genau von diesem Ei hat sich eben eine Hälfte gelöst.

Nun sitzt sie aber trotzdem immernoch auf den Eiern und hofft auf Küken. :( Sie tut mir so leid. Seit etwa 4 Tagen "füttert" sie auch die Eier.
Ich hab mit einem Züchter gesprochen und der meinte ich soll jeden Tag ein Ei entfernen. Das mach ich dann mal und hoffe sie geht dann langsam wieder nach draußen.

Mein Sunny bekommt demnächst nun auch ein Weib an seine Seite. Sie ist gestern beim besagten Züchter geschlüpft. Mal sehen wie sie sich so entwickelt.

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste