Abgabevogel gerade zurückgeholt

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Vögel: Nyphensittiche, Wellis
Postleitzahl: 47546
Land: Deutschland

Abgabevogel gerade zurückgeholt

Beitragvon Lucky2009 » 27.05.2011, 17:58

Hallo zusammen :winkend:
Ich bin traurig und wütend zu gleich.
Haben vor 2 Wochen unser jüngsten nymphie abgegeben.Sie heisst Kessy und ist vomOktober 2010.
Wir hatten Sie in eine eigentlich sehr schönes neues zu hause gegeben.Große Außenvoliere mit Innenbereich und anderen Vögeln.ich war begeistert. Kessy zu Anfang auch. Unseren Lucky hatten wir zeitgleich auch dort abgegeben. den mussten wir aber schon letzte Woche wieder zu uns nehmen.
Nun waren wir guter Dinge das Kessy sich dort trotzdem zurecht findet und neue Freunde findet. Sie war nicht fest verpaart mit Lucky.
Heute waren wir dann dort und nun der Schock. :shock:
Meine Kessy saß ganz allein völlig verängstigt und zerzaust in der Voliere völlig dünn(vor Panik) mit abstehenden Flügeln lief sie sichtlich gestört hin und her. Ihre neue Federn die sich in der zeit entwickelt hatten waren noch geschlossen in dieser Hülle....Da habe ich sie ersdtmal vom großteil befreit...hat ihr gefallen.
Ganz Klar der geht es hier nciht gut war mein erster Gedanke.
Ohne auch nur mit der Wimper zu zucken haben wir sie natürlich wieder mit nach Hause genommen. Kaum zu hause angekommen eben Krallen geschnitten(musste sein, und erstaunlicherweise hat sie auch keine Einwände gehabt) und dann ab zu den anderen. Sie saß keine 2 Minuten dort und plusterte sich gleich auf und fing an sich fröhlich zu putzen...zwischdurch mal ein piep und alles ist chic.
Was so eine Woche mit so nem Vogel machen kann ist echt wahnsinn.
Ich bin glücklich das schlimmeres verhindert werden konnte. Trotzdem ist sowas immer sehr viel Stress für so ein Tierchen.
Ob sie mich wohl wiedererkannt hat???ihre Federfreunde hat sie auf jeden fall wieder erkannt.

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Re: Abgabevogel gerade zurückgeholt

Beitragvon Lilith » 27.05.2011, 18:04

Hallöchen!

Das klingt aber nicht sehr schön! Was waren denn für Vögel mit in der AV? Nur Nymphen oder noch eine andere Art? In einer Woche so abzubauen ist in meinen Augen nicht normal. :( Die arme Maus.

Nachdem sie in einer AV mit anderen Vögeln war solltest du vielleicht vermehrt auf Krankheitszeichen achten, das wäre in meine Augen sinnvoll.

Mitglied

Beitragvon Lucky2009 » 27.05.2011, 18:10

in der Außenvoliere waren Wellis und ich weiß nicht wie die Art heisst (sieht aus wie Prachrosella hat nur Rot-blaues gefieder)
Nein Kein Nymphe das hatte mich aj so erschrocken weil eigentlich garantiert wurde, das sofort ein neuer geholt wird....Hätte ich das mal eher gewusst :mad2:
Naja gut ob sie nun krankheiten ha6t weiß ich nciht. aber ich konnte der armen Maus auch kein Quarantäne-Käfig antun. Sie ist ja schön völlig aufgeblüht als sie hier ins warme kam und die anderen hat rufen hören. Von jetzt auf gleich wie ausgewechselt...Seit dem putzt sie sich übrigens dauerhaft. und piepst zwischendurch...wenn antwort kommt weiter putzen..... :lol:
Angebalzt wurde sie auch schon...Also hier geht es ihr sichtlich gut...

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 27.05.2011, 18:15

Ich fürchte, mit der Bespreichbiung der anderen Sittichart kann ich nicht ganz so viel anfangen. Bei deiner Beschreibung dachte ich nur mitunter daran, das sie evtl. eine Auseinandersetzung mit einem anderen Sittich hatte. Aber genau sagen kann ich das natürlich nicht.
Haben die Zwischenzeitlichen Besitzer denn gar nichts dazu gesagt? Find ich ja schrecklich.

Hoffentlich erholt sich der kleine Schatz erst mal schnell wieder.

Mitglied

Beitragvon Lucky2009 » 27.05.2011, 18:33

ich glaube das war ein pannatensittich oder wie auch immer die sich nennen. :weissnix:
Naja bis auf dass sie wohl immer morgens um halb6 schon angefangen haben soll zu rufen bzw. schreien hat er nichts gesagt. Und das man halt merkt das sie sich nicht wohlfühlt.
Jetz hatten wir gerade gegessen (mein freund und ich) und zu unserem erstaunen haben wir festgestellt, das sie neugierig war was wir gegessenhaben und uns auf dem Tisch besuchen gekommen ist :lol: (hat sie damals nie gemacht).
Gerade hat sie auch schon gefressen und ist mit den andren fröhlich am Boden herumgetippelt.
Nun hat sie Füßchen angezogen, sich zur Flauschkugel geformt und köpfchen im nacken...Sie schläft :clap: ...
I

Foren-Freak
Plz/Ort: 53773 Hennef
Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
Postleitzahl: 53773

Beitragvon Frank » 29.05.2011, 17:29

Hallo,

ich bin einfach nur über diesen "Menschen" verärgert. :mad2: :nein: :wall: Ich finde es sehr traurig das dieses kleine Federbällchen es nicht gut hatte? :cry: Was für ein "Tierquäler! ! :cry: :motz:

Grüße, Frank :winkend: :motz: :cry:
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.

Mitglied

Beitragvon Lucky2009 » 30.05.2011, 14:41

Tierquäler kann man ihn nciht nennen...natürlich ist es schade das es dem Vögelchen nicht gut ging...aber ich weiß das er auch andere Tiere hat und den geht es richtig gut...Kann ich gar nciht anders sagen...
Die Kleine haben wir zurück genommen und es geht ihr richtig prächtig...Man kann zusehen wie sie hier aufblüht und die ganze Wohnung mit den anderen fleißig untersucht und unsicher macht.... :clap:
Sie halt noch sehr jung (oktober2010) und das merkt man auch.

Foren-Freak
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Beitragvon Krummschnabel » 31.05.2011, 16:28

Das waren Pennantsittiche und die sind in der Brutzeit sicher nicht zimperlich, wie alle Plattschweifer.

Aber war denn die Voliere so klein? Vielleicht wart ihr auch einfach zu ungeduldig. 1-2 Wochen sind doch nix. Ich hab auch häufiger Vögel, vor allem fehlgeprägte, die echten Stress leiden, in den ersten Tagen bis Wochen, ohne Mensch und mit anderen Vögeln konfrontiert. Das schlimmste, was ich denen aber antun könnte, wäre sie wieder rauszunehmen, denn so brutal es vielleicht klingt und so schlimm es anfangs aussieht, es ist eine Entwicklung, durch die sie durch müssen, um am Ende vollwertige Vögel und nicht menschliches Spielzeug zu sein. Erst nach Monaten erlaube ich mir, zu entscheiden, ob ein Vogel sich wohl fühlt oder nicht und ich hab erst 2 Tiere aus diesem Grund weitergegeben. Alle anderen sind nach einer Weile aufgeblüht - aber richtig.

Was hat denn der neue und jetzt wieder Ex-Halter dazu gesagt?
Petra & ihre 30 Luftpiraten

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 31.05.2011, 19:02

Wenn ich das jetzt nicht falsch vertstanden habe, dann war die Kleine dort ein Einzelnymph unter fremden Sittichen und somit nicht wirklich artgerecht untergebracht. Und unter ihresgleichen fühlt sie sich doch scheinbar wohl.

Wieso musstet ihr Lucky eigentlich vorige Woche schon zurückholen?
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Mitglied

Beitragvon Lucky2009 » 31.05.2011, 20:06

Weil beide in einer Außrnvoliere gekommen sind. Wir wollen ja 4 Nymphen abgeben. Leider haben sich die nachbarn wohl über die Lasutstärke bechwert und demnach musste Lucky weg. Es wurde dann versprochen das innerhalb der nächsten tage dann ein 2. weibchen einzieht und dieses wurde aber nicht eingehalten. Somit ging es der klene Muas nicht gut und hat Ire Artgenossen die sie hier ja auch kennt vermisst.
Aber nun müssen wir trotzdenm schauen das die 4 möglichst schnnell in eine schönens neues zu HAuse kommen weil sich unser vermieter sonst beschwert.
Außerdem fängt Lucky sich ganz dol, an zu rupfen...hat er woher nicht gemacht.

Foren-Freak
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Beitragvon Krummschnabel » 31.05.2011, 20:08

Jo0808 hat geschrieben:Wenn ich das jetzt nicht falsch vertstanden habe, dann war die Kleine dort ein Einzelnymph unter fremden Sittichen und somit nicht wirklich artgerecht untergebracht. Und unter ihresgleichen fühlt sie sich doch scheinbar wohl.

Na, das wär ja wirklich ein Unding und ich hätte auch nicht lange gefackelt und meine Vögel zurückgeholt. Manchmal fragt man sich echt, was in den Köpfen mancher Leute vorgeht. Off topic, aber wegen des "Prinzips": Ich hab vor paar Wochen eine Rotflügelhenne bei einem Züchter rausgeholt, total gerupft. Der Typ meinte, macht sie, weil sie keinen Hahn hat... Artgleiche Gesellschaft in Form einer zweiten Henne hatte sie, aber die sah schon fast genauso aus... Und mir war klar warum und dass es nicht am fehlenden Hahn lag... 3 x 1 m Außenvoliere mit 3 Sitzstangen und neben den Rotflügeldamen schwirrten locker 15 Rosellas umher... Weitere 20 im Nebenabteil. Hektisches Hin- und Her. Und solche Leute kassieren Preise für schönste Vögel, aber ein Abteil weiter solche Missstände. Traurig, einfach nur traurig.

Foren-Freak

Beitragvon Krummschnabel » 31.05.2011, 20:16

Lucky2009 hat geschrieben:Weil beide in einer Außrnvoliere gekommen sind. Wir wollen ja 4 Nymphen abgeben. Leider haben sich die nachbarn wohl über die Lasutstärke bechwert und demnach musste Lucky weg. Aber nun müssen wir trotzdenm schauen das die 4 möglichst schnnell in eine schönens neues zu HAuse kommen weil sich unser vermieter sonst beschwert.
Außerdem fängt Lucky sich ganz dol, an zu rupfen...hat er woher nicht gemacht.

Wenn Nymphies laut sind, stimmt was nicht. Eigentlich haben sie nur hin und wieder sehr "aktive" Phasen, aber verpaarte Vögel zeigen nur mäßig viel Balzgesang und hin und wieder gibts Kontaktrufe, aber eher undramatisch. Vielleicht solltet ihr die Haltung mal "überarbeiten", dass da vielleicht irgendwas den Häubchen missfällt, dass sie protestieren bis der Vermieter kommt? Oder habt ihr euch mit der Abgabe jetzt schon so sehr angefreundet, dass kein Plan B mehr möglich ist?

Mitglied

Beitragvon Lucky2009 » 31.05.2011, 20:26

Leider ist kein Plan B mehr drin da wir beide beruflich in letzter Zeit auch sehr eingespannt sind und es mehr wird, haben wir nicht mehr die zeit die wir mal hatten...Leider war das nicht abzushene. Und das Problem an der Sache ist, ruft einer rufen alle und das immerwieder. Balzt einer balzt der andere und das ständig im Wechsel jeder sein Weibchen an.
Ich bin eigentlich ein sehr großer feind davon Tiere die ich mir angeschafft habe wieder abzugeben. Aber mit den 4 geht es leider nicht anders.
Der rest unseres kleine Zoo´s bleibt ja auch hier.
Es geht echt nur um die 4 Nymphgen.
Wir haben auch chon alles versucht. Tagsüber mit abgedunkelten Räumen...Passt den nicht und fangen an zu schreien....Dann auf dem Balkon gestellt wegen frische Luft passt den auch nciht.
Die haben hier 24 stunden freiflug (außer zum Lüften) und könne machen was ie wollen...HAben zich spielmöglichkeiten und fühlen sich eigentlich pudelwohl. Wie gesagt nur das Geschrei ist enorm.

Foren-Freak

Beitragvon Krummschnabel » 01.06.2011, 18:04

Das ist ja doof. Ich würd ja fast sagen, stock auf 8 Vögel auf, das wird ruhiger (ist kein Scherz), aber ich weiß auch, wieviel Dreck und Staub und Zerstörung das bedeutet ;-).

Es ist manchmal wirklich besser, sich mit Vernunft zu trennen als krampfhaft an etwas festzuhalten, dem man schon gefühlsmäßig nicht gerecht wird (den Vögeln ist in Gruppenhaltung ja ziemlich wurscht, ob Menschen da sind oder nicht). Aber Tierhaltung darf nicht zur Belastung werden, dann entwickeln sich Frust und Groll und das tut keinem gut.

Versuch sie als Kleingruppe zu vermitteln, eigentlich ist der Juni doch der ideale Monat für Außenvoliere. Ich würds auch einfach in den Kleinanzeigen und bei tierflohmarkt.de versuchen. Man hat ja trotzdem Mitspracherecht, wo sie hinkommen.

Mitglied

Beitragvon Lucky2009 » 01.06.2011, 19:28

Ja lieder ist das so das man sich trennen muss...aber es geht wirklich nciht mehr anders.
Nunja seid heute stellen wir fest, das Lucky und die kliene kessy sich doch sehr mögen...Haben sich vorher gehasst....Erstens kommt es anders und 2. als man denkt.
Das mit dem Tierflohmarktist einegute Idee muss ich mal versuchen.
Mittlerweile kann man die 4 auch als gruppe abgeben. Untereinander ist zwar zwischendurch mal richtig stress aber das gröbste ist überstanden denke ich...
Es sollte schon eine Außenvoliere sein. Als ich Lucky und Kessy abgegeben hatte waren sie auch in einer außenvoliere und haben sich zu zweit sichtlich wohlgefühlt.
erst als lucky weg war hat kesy sich logischerweise auch nciht mehr wohlgefühlt

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche