Suche Käfig/Voliere für traurige Vögel
Moderator: Moderatoren-Team
30 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Suche Käfig/Voliere für traurige Vögel
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem günstigen mittelgroßen Vogelkäfig für die Vögel meiner Eltern.
Der Käfig darf nicht zu groß sein in etwa die Größe 60x60x140?
Sie leben nun schon 13 Jahre in so einem Käfig
Da es Bourkesittiche sind, werden sie wohl noch einige Jahre leben.
Wir haben sie von meinem Opa geerbt der eine riesigt Voliere hatte, und nun sitzen diese Vögel schon 12 Jahre in so einem kleinen Ding
Mir tun diese Vögel schon recht leid, weil wenn sie in ihrem Käfig einen Flattermann machen schimpft meine Mutter mit ihnen
Da ich selber im Tierschutz tätig bin (allerdings bei Katzen & Kaninchen) muß sich nun wohl auch bei den Vögeln meiner Eltern sich was ändern!!! Da sie nun 14 Tage bei mir Urlaub machen, hätte ich nun viel Zeit ihnen einen schönen /größeren Käfig zu suchen und ihn ein wenig zu gestalten.
Danke vorab für eure Angebote / Links.
Lieben Gruß Mara
ich bin auf der Suche nach einem günstigen mittelgroßen Vogelkäfig für die Vögel meiner Eltern.
Der Käfig darf nicht zu groß sein in etwa die Größe 60x60x140?
Sie leben nun schon 13 Jahre in so einem Käfig
Da es Bourkesittiche sind, werden sie wohl noch einige Jahre leben.
Wir haben sie von meinem Opa geerbt der eine riesigt Voliere hatte, und nun sitzen diese Vögel schon 12 Jahre in so einem kleinen Ding
Mir tun diese Vögel schon recht leid, weil wenn sie in ihrem Käfig einen Flattermann machen schimpft meine Mutter mit ihnen
Da ich selber im Tierschutz tätig bin (allerdings bei Katzen & Kaninchen) muß sich nun wohl auch bei den Vögeln meiner Eltern sich was ändern!!! Da sie nun 14 Tage bei mir Urlaub machen, hätte ich nun viel Zeit ihnen einen schönen /größeren Käfig zu suchen und ihn ein wenig zu gestalten.
Danke vorab für eure Angebote / Links.
Lieben Gruß Mara
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
- Land: Deutschland
Re: Suche Käfig/Voliere für traurige Vögel
Wie viel Freiflug bekommen die denn zusätzlich?
NULL
Sie durften mal raus, haben aber alles voll gekackt und sind (verständlicherweise) immer abgestürzt, danach war der Freiflug gestrichen
Sie durften mal raus, haben aber alles voll gekackt und sind (verständlicherweise) immer abgestürzt, danach war der Freiflug gestrichen
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
Hallöchen!
Die angegebene Größe reicht leider nie im Leben ohne Freiflug. Die Kleinen brauchen eigentlich sehr viel Bewegung, eben weil sie zur Verfettung neigen. Eine Voliere ohne Freiflug muss da schon 2 Meter länge haben, damit sie fliegen können. (Hier kann aber bestimmt ein Bourke-Halter genauere Angaben machen, worauf man alles unbedingt achten sollte.)
Warscheinlich haben deine Eltern nicht den Platz dazu, oder?
Die Sitzstangen sollten eigentlich auch ausgetauscht werden, weil diese gedrechselten alles andere als Gesund sind für Vogelfüßchen. Naturholz wäre besser und würde auch die Muskulatur ein wenig trainieren.
Die angegebene Größe reicht leider nie im Leben ohne Freiflug. Die Kleinen brauchen eigentlich sehr viel Bewegung, eben weil sie zur Verfettung neigen. Eine Voliere ohne Freiflug muss da schon 2 Meter länge haben, damit sie fliegen können. (Hier kann aber bestimmt ein Bourke-Halter genauere Angaben machen, worauf man alles unbedingt achten sollte.)
Warscheinlich haben deine Eltern nicht den Platz dazu, oder?
Die Sitzstangen sollten eigentlich auch ausgetauscht werden, weil diese gedrechselten alles andere als Gesund sind für Vogelfüßchen. Naturholz wäre besser und würde auch die Muskulatur ein wenig trainieren.
Meine Eltern wollen kein riesiges Gehege haben, darum suche ich (sie wissen nix davon) nach einem größer als auf dem Foto zu sehenden transportablem Käfig, sie nehmen die Vögel immer mit raus wenn sie draußen im Garten sind.
Ich war mir eben diesen Käfig angucken http://cgi.ebay.de/Papageienkafig-/1706 ... erbedarf_vögel&hash=item27bb6dcb71#ht_500wt_1156 von der Größe her könnten sie sich (hoffe ich zumind.) damit wohl oder übel anfreunden.
Daß diese runden Stangen nicht gut sind hab ich schon gehört, ich wollte mal im Wald nach ein paar Ästen gucken gehen.
1 Vogel hat auch schon seit ewiger Zeit den Hals kahl
Ich war mir eben diesen Käfig angucken http://cgi.ebay.de/Papageienkafig-/1706 ... erbedarf_vögel&hash=item27bb6dcb71#ht_500wt_1156 von der Größe her könnten sie sich (hoffe ich zumind.) damit wohl oder übel anfreunden.
Daß diese runden Stangen nicht gut sind hab ich schon gehört, ich wollte mal im Wald nach ein paar Ästen gucken gehen.
1 Vogel hat auch schon seit ewiger Zeit den Hals kahl
- harry66
- Vögel: Bergsittiche,PoW,Barabant,Schönsittiche, Singsittiche,Zebras,Bourkis
- Postleitzahl: 06386
Hallo Mara
Der reicht von der Größe ohne Freiflug immer noch nicht aus. Den Käfig mir rausnehmen reicht auch nicht.Das ist als würde man Deine Eltern in einem 1 x 1m großen Käfig vor die Tür stellen und sagen ''habt Spaß''. Rede mal mit Deinen Eltern in Ruhe ob sie den Tieren nicht doch Freiflug geben wollen, oder sie vielleicht an Leute mit dem entsprechenden Platz abgeben.
LG Harald
Der reicht von der Größe ohne Freiflug immer noch nicht aus. Den Käfig mir rausnehmen reicht auch nicht.Das ist als würde man Deine Eltern in einem 1 x 1m großen Käfig vor die Tür stellen und sagen ''habt Spaß''. Rede mal mit Deinen Eltern in Ruhe ob sie den Tieren nicht doch Freiflug geben wollen, oder sie vielleicht an Leute mit dem entsprechenden Platz abgeben.
LG Harald
Wer Rächtschreibfähler findet, darf sie behalten.
Ich weiß nicht ob meine Mutter die Vögel abgeben würde, es sind 'Erbstücke' von meinem Opa
- harry66
- Vögel: Bergsittiche,PoW,Barabant,Schönsittiche, Singsittiche,Zebras,Bourkis
- Postleitzahl: 06386
Ist jetzt nicht böse gemeint,aber Tiere sind keine Erbstücke,sondern fühlende Lebewesen.
LG Harald
LG Harald
Wer Rächtschreibfähler findet, darf sie behalten.
- Lilith
Kann es sein das einer der beiden sich rupft bzw. einer den anderen? Das passiert leider, wenn sie nicht artgerecht gehalten werden. Sie leiden nun mal genau so wie andere Lebewesen und der Käfig ist wirklich schrecklich winzig. Da würde auch jeder Mensch Depressionen bekommen. (Nimm es bitte nicht persönlich oder böse auf!)
Noch mal zu den Sitzstangen. Du solltest die Äste nicht direkt von der Straße und nicht von gespritzen Obstbäumen nehmen. Manche Holzarten sind auch giftig. Weide und eine Obstbaumart würden sich anbieten. Eines ist Weich und man kann es benagen und das andere Hart und stabil.
Noch mal zu den Sitzstangen. Du solltest die Äste nicht direkt von der Straße und nicht von gespritzen Obstbäumen nehmen. Manche Holzarten sind auch giftig. Weide und eine Obstbaumart würden sich anbieten. Eines ist Weich und man kann es benagen und das andere Hart und stabil.
Ich weiß wie erfahrene Tierhalter denke, ich kenne es aus der Kaninchenhaltung, meine Kaninchen haben für 2 ca 10qm Platz. Ich kann mir schon denken wie die Tiere leben sollten Darum bin ich jetzt auf der Suche nach etwas größerem, weil Mum sie wie ich vermute nicht abgeben will und sich auch keinen Block dahin setzen will & wird. Ich möchte zumind. ein Mittelmaß finden.
Wir haben hier ein paar Meter weiter einen Kirschbaum, der steht am Feldwegrand und ist sicherlich nicht gespritzt, da kann ich mal 'klauen' gehen.
Einer hat andauernd Eier im Hintern und der andere hat sich vor Ewigkeiten den Hals kahl gerupft (ich glaube er war es selber)
Wir haben hier ein paar Meter weiter einen Kirschbaum, der steht am Feldwegrand und ist sicherlich nicht gespritzt, da kann ich mal 'klauen' gehen.
Einer hat andauernd Eier im Hintern und der andere hat sich vor Ewigkeiten den Hals kahl gerupft (ich glaube er war es selber)
Fliegen können sie natürlich (traurigerweise) auch nicht mehr, sie haben schon mal nen 'abdreher' (klar Bewegung fehlt) und wirbeln den ganzen Sand unten auf, dann schimpft meine Mum immer Ich weiß es wird höchste Zeit etwas zu ändern...
- Lilith
Haben die beiden denn mal einen Vogelkundigen Tierarzt gesehen? Das klingt beides nicht genug. Da mit den Eiern, könnte das Legezwang sein? Das ist nämlich auch ziemlich anstrengend für eine Henne und kostet sehr viel Energie. Außerdem braucht sie besonders viele Mineralien und vor allem Calzium um die Eierschale zu bilden.
Das die beiden nicht fliegen können kann gut daran liegen, das die Muskulatur einfach nicht mehr dafür trainiert ist. Ist genau wie bei einem Menschen, der sehr lange Zeit z.B. im Bett liegen musste. Dazu kann dann noch etwas wie Übergewicht mit hinein spielen und schwupps gibt es Bauchklatscher.
Aber auch das sollte von einem VkTa abgeklärt werden.
Das die beiden nicht fliegen können kann gut daran liegen, das die Muskulatur einfach nicht mehr dafür trainiert ist. Ist genau wie bei einem Menschen, der sehr lange Zeit z.B. im Bett liegen musste. Dazu kann dann noch etwas wie Übergewicht mit hinein spielen und schwupps gibt es Bauchklatscher.
Aber auch das sollte von einem VkTa abgeklärt werden.
Die waren natürlich noch NIE beim TA.
Die Muskulatur hat sich auf jeden Fall total zurück gebildet.
Ich möchte ihnen evtl diese Voliere kaufen, meint ihr sie könnten darin etwas glücklicher sein?
Die Muskulatur hat sich auf jeden Fall total zurück gebildet.
Ich möchte ihnen evtl diese Voliere kaufen, meint ihr sie könnten darin etwas glücklicher sein?
- Lilith
Also rein vom Bild her (ich finde keien Angaben) bin ich sehr skeptisch was die Abstände zwischen den Gitterstäben betrifft. Wenn diese zu groß sind, dann kann es zu Unfällen kommen, z.B. wenn einer der beiden Kleinen mit dem Kopf stecken bleibt. Wichtig ist immer die Länge, damit sie wenigstens etwas Bewegung bekommen und dann hoffentlich auch wieder Flugversuche starten.
Das sind die beiden
Wie man sieht rupft(e) sich der hintere und der vordere legt immer Eier. Ob es beide Weibchen sind weiß ich nicht. Meine Mutter 'klaut' die gelegten Eier weil sie sonst immer darauf hockt. Mum meint sie seien nicht befruchtet, haben sie noch nie aufeinander hocken sehen.
IN dem Link stehen doch die Angaben
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 906wt_1141
Wie man sieht rupft(e) sich der hintere und der vordere legt immer Eier. Ob es beide Weibchen sind weiß ich nicht. Meine Mutter 'klaut' die gelegten Eier weil sie sonst immer darauf hockt. Mum meint sie seien nicht befruchtet, haben sie noch nie aufeinander hocken sehen.
IN dem Link stehen doch die Angaben
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 906wt_1141
- pantera22
- Plz/Ort: 63526
- Vögel: Nympensittiche, Rosellasittiche, Braunohrsittiche
- Postleitzahl: 063
Hi!
Hast du schonmal überlegt, die Vögel bei dir zu lassen? Ich denke mal, dass es leichter wäre, deinen Eltern zu sagen, dass du sie gerne behalten würdest, als sie zur Abgabe zu überreden. Ich weiß natürlich nicht, wie die Platzverhältnisse bei dir so sind.
Ich kenne halt das Problem bei meinen Eltern auch. Ihre Vögel haben zwar einen größeren Käfig und bekommen auch hin und wieder mal freiflug, aber wenn ich das Thema Voliere anspreche, beiss ich auf Granit. Deswegen überlegen meine Schwester und ich auch, ob wir die Vögel in Zuunft übernehmen.
Hast du schonmal überlegt, die Vögel bei dir zu lassen? Ich denke mal, dass es leichter wäre, deinen Eltern zu sagen, dass du sie gerne behalten würdest, als sie zur Abgabe zu überreden. Ich weiß natürlich nicht, wie die Platzverhältnisse bei dir so sind.
Ich kenne halt das Problem bei meinen Eltern auch. Ihre Vögel haben zwar einen größeren Käfig und bekommen auch hin und wieder mal freiflug, aber wenn ich das Thema Voliere anspreche, beiss ich auf Granit. Deswegen überlegen meine Schwester und ich auch, ob wir die Vögel in Zuunft übernehmen.
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Mara_83 hat geschrieben: Meine Mutter 'klaut' die gelegten Eier weil sie sonst immer darauf hockt. Mum meint sie seien nicht befruchtet, haben sie noch nie aufeinander hocken sehen.
Deine Mum darf die Eier nicht weg nehmen sonst legt die Henne immer wieder nach, was auf Dauer nicht gesund ist, sie soll die Henne ruhig mal 20 Tage drauf sitzen lassen, bzw so lang bis sie die Eier nicht mehr beachtet.
Mit dem Käfig erreichst du in keinster weise ein Verbesserung für die beiden, so hart wie es klingt, es beruhigt vielleicht dein Gewissen etwas, aber die Boukies haben davon gar nichts.
Du bist ja in Tierschutz aktiv, wenn du einen Hund siehst der sein Leben lang in einen 2m*2m großen Zwinger lebt ohne Freigang, würde es dir reichen wenn der dann nen halben Meter mehr Platz bekommt? Vermutlich wohl nicht, oder? Da würdeste doch auch alles unternehmen um das zu ändern.
Wenn du im Tierschutz aktiv ist musst du doch deine Eltern davon überzeugen können das das Tierquälerei ist so wie die beiden jetzt leben.
Es macht wirklich kein Sinn wenn die bei deinen Eltern bleiben, die beiden haben es verdient den Rest ihres Lebens halbwegs anständig zu leben und das erste was geschehen muss ist das die in eine wesentlich größere Voliere kommen, alles andere bringt nichts, neue Äste sind schön und gut, aber davon werden die auch nicht glücklich.
Bei mir bleiben ist nicht möglich, wir haben 3 Kater und immer wieder Kitten die wir groß ziehen. Zudem habe ich 4 Kaninchen und das beansprucht alles seine Zeit, und kostet natürlich auch viel Geld. Fliegen lassen mit 3 Katern + Streuner Kater der hier gerne zu besuch ist, ist also auch nicht möglich.
Wenn die Vögel hier zu besuch sind, da können wir die Vögel schon separieren aber auf Dauer, denk ich nicht daß es möglich ist.
Und zu den Eiern... Wenn die Eier länger da liegen bleiben, dann hockt die Henne da immer drauf und läßt sich füttern.
Kommt denn jemand hier aus meiner Nähe (Geilenkirchen bei Aachen)?
Wenn die Vögel hier zu besuch sind, da können wir die Vögel schon separieren aber auf Dauer, denk ich nicht daß es möglich ist.
Und zu den Eiern... Wenn die Eier länger da liegen bleiben, dann hockt die Henne da immer drauf und läßt sich füttern.
Kommt denn jemand hier aus meiner Nähe (Geilenkirchen bei Aachen)?
30 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
-