2 Arten in einem Käfig: Trennen oder nicht?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Fan
Vögel: Plattschweifsittiche
Postleitzahl: 63526
Land: Deutschland

2 Arten in einem Käfig: Trennen oder nicht?

Beitragvon stenella22 » 30.05.2011, 18:46

Hallo Leute,

ich habe folgende Frage oder Problem, wie man es sehen mag.

vor gut 13 Jahren (oder so) haben wir uns einen nymphensittich zugelegt. Wir haben ihn bestimmt 5 Jahre alleine gehalten, bis wir uns entschieden haben, dass wir ihm einen partner holen. Ich war damals 14 und hatte nicht genug ahnung von den tieren und der besten haltung.

Wir (meine eltern, sis und ich) waren auf ner Vogelbörse, haben uns viele Vögel angesehen und dann mit einem Züchter geredet, welchen der Tiere er uns für unseren Nymphensittich verkaufen würde. Von einem weiteren Nymphensittich hat er uns überraschend abgeraten, männchen würden sich nicht miteinander verstehen, weibchen würden eier legen und es gebe jungen etc... Als besten Partner hat er uns einen Rosellasittich vorgeschlagen und angeboten, den wir auch kauften. Ein glück nur, dass dieser sehr verträglich ist und dem Nymphensittich bis heute nichts getan hat, da die tiere oft aggressiv zu sein scheinen und es ein risiko bringt diese mit anderen arten zu halten. Sie verstehen sich bzw sie tollerieren sich gott sei dank.

ich beobachte seit geraumer zeit, dass diese ungewöhnliche haltung zwar geht, aber nicht optimal ist. In der Balz versucht der rosellasittich den nymphensittich zu füttern, manchmal scheint es, als ob er knuddeln wollte, nähert sich immer wieder an. Der nymphensittich hingegen reagiert genervt und leicht aggressiv, verscheucht ihn, hackt nach ihm und konzentriert sich nur auf seinen spiegel. raus nehmen kann man den spiegel nicht, weil er sonst mit dem schreien nicht aufhört. Außerdem will der nymphensittich den käfig nicht verlassen. er sitzt im grunde immer nur beim spiegel.
Der rosellasittich hingegen ist richtig nervös, wenn man den nymphensittich, der handzahm ist, doch raus zwingt und er auf der schulter in einer anderes zimmer mit geht. der rosallesittich fängt an zu suchen, zu schreien, wird ganz hektisch. er kann einem irgendwie sehr leid tun. der nymphensittich hingegen zeigt keine reaktion, wenn der rosellasittich nicht da ist.

Nun die überlegung. Sollten wir beide trennen und ihnen partner der eigenen art holen?

ich hab aber nun bedenken und zwar dass die neuen artgleichen partner nicht akzeptiert werden. Beim nymphensittich würde groß nichts passieren, er würde nur den anderen vogel ignorieren, wie jetzt den rosellasittich. aber der rosallesittich braucht dringend gesellschaft. nur was wenn er ein weibchen nicht akzeptiert?
Hat jemand erfahrung mit vergesellschaftung, wenn die tiere eine längere zeit nur mit artfremden oder alleine gehalten wurden?
Wie ist es bei rosallesittichen? kann man denen ein weibchen geben ohne dass blut fließt?

Für eure meinung/erfahrung dank ich euch.

Lg stenella22

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Re: 2 Arten in einem Käfig: Trennen oder nicht?

Beitragvon Lilith » 30.05.2011, 19:15

Hallöchen!

Diese Kombination ist ja wirklich alles andere als gelungen. Schade, das euch der Züchter derart gefährlich beraten hat. Eigentlich ist es immer das Beste, jedem Tier einen artgleichen (und besonders beim Rosella gegengeschlechtlichen) Partner zu besorgen und sie dann auch dringend zu trennen. Jede Art spricht eine ganz eigene Sprache, die beiden können sich zwar irgendwie arrangieren, aber wirklich verstehen tun sie sich nicht.

Das ganze kann aber unter Umständen ziemlich lange dauern, du brauchst viel Geduld und darfst dich nicht entmutigen lassen.

Wie viel Platz hast du denn? Kannst du die beiden separat langsam an das jeweilige, zukünftige Partnertier gewöhnen? Und wie hälst du die beiden derzeit? (also vom Platz, Freiflug etc. her.)

Die Tiere, die du dazu holst sollten dann auch ungefähr gleichalt sein. Mit einem Jungspund kann ein älteres Tier mitunter nicht mehr ganz mithalten und ein nicht geschlechtsreifer Sittich bringt rein gar nichts.

Foren-Fan

Beitragvon stenella22 » 30.05.2011, 20:20

Ja die beratung war echt nicht gelungen. der wollte den vogel nur los werden. deswegen würde ich nie mehr zum züchter gehen und mich beraten lassen. ich glaube nicht, dass ich eine ehrliche antwort zu erwarten hätte. so war es auch bei der frage, wieviel der vogel an platz braucht, welcher käfig in ordnung sei. es war damals von meinen eltern nie vorgesehen einen vogel zu holen, der extrem viel freiflug braucht, der nie zahm wird und sich schlecht mit anderen halten lässt. bis wir das alles wussten, war es zu spät.

bei den beiden sieht man es richtig, dass der eine den anderen einfach nicht "versteht". wie gesagt, der rosellasittich fliegt dem nymphensittich praktisch überall nach. der sucht die gesellschaft. er versucht ihn auch zu füttern, machmal lässt es der andere zu, meistens hält er sich ihn aber vom leib. deswegen mag ich mir das nicht mehr mit ansehen.

die vögel sind an sich mir und meiner schwester. zunächst haben wir beide mitgenommen, als wir ausgezogen sind, da der nymphensittich aber sehr auf meinen vater (neben seinem spiegel) fixiert ist, war er, als wir beide auszogen und sie mit nahmen, doch sehr unglücklich. deswegen kamen die tiere nach 5 Monaten wieder zu unseren eltern, wo es meiner meinung nach dem rosella nicht so gut geht, weil sie ihn nicht wirklich oft raus lassen (vielleicht 2-4 mal die woche, zwischen 1 und 4 stunden???!!!) und er eben alleine ist. Mit so einem tier können sie nicht wirklich umgehen. Sie brauchen eher einen zahmen vogel, der zwar raus muss, aber sich leicht wieder in den käfig bringen lässt und zu einem kommt :ka: wie kleine kinder :D
tja und das ist ein weiterer punkt, der für beide vögel nicht mehr geht und es immer wieder diskussionen darüber gibt.

Momentan sind die tiere wieder bei mir in der wohnung und werden es für die nächste zeit bleiben. ich lass sie täglich raus, sobald ich zu hause bin, deswegen sind sie unterschiedlich lang draußen. gestern waren es fast 6 stunden, heute sind es bis jetzt 4 h, bis sie freiwillig schlafen gehen. dauerhaft können sie aber zusammen nicht hier bleiben, weil sonst dem nymphensittich einfach mein vater wieder fehlt und er irgendwie depressiv zu werden scheint. Beim letzten mal saß er irgendwann nur noch in der ecke und wenn mein vater kam, wollte er gleich raus und sich auf seine schulter setzten- deswegen kamen sie schonmal wieder zurück zu ihnen.

Jetzt muss aber eine andere lösung her. endweder ich werd mich gezwungen sehen den rosella an leute abzugeben, die ihn mit anderen halten können oder ich werd mir eine voliere besorgen, ein weibchen für den rosella im gleichen alter (um 9 jahre) holen und diese bei mir halten, während der nymphensittich (15 jahre) mit einem weibchen bei meinen eltern bleiben kann.

Ob das aber eine gute idee ist die beiden von einen auf den anderen tag zu trennen und ihnen andere vögel in den käfig zu setzten, ist die frage. ob der nymphensittich sich von seinem spiegel trennen kann und ein weibchen akzeptiert. ich hab z.b. gelesen, dass rosellasittiche sind ihre partner aussuchen und wenn man ihnen eines in den käfig setzt, sie es womöglich nicht wollen.

Tja hätten wir damals ein weibchen geholt, wie gewollt, hätten wir das problem jetzt nicht.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 31.05.2011, 16:15

Ich würde die beiden auf jeden Fall trennen, schon weil es anscheinend auch kein Traumpaar ist, ich denk mal beim Rosella sollte es nicht das Problem sein den mit einem anderen Rosella zu verpaaren.
Weißt du eigentlich das Geschlecht von dem Rosella, oder hab ich was überlesen?

Beim Nymph würde ich es auch versuchen, bist du dir da beim Geschlecht sicher?

Eine Verpaarung beim Nymph sollte dann aber bei dir statt finden und nicht in der Nähe deines Vaters, da könnte er nur abgelenkt sein, auch sollte der Spiegel sollte entfernt werden bevor der neue Nymph einzieht, das dein Nymph sich voll und ganz auf den neuen konzentrieren kann.
Die Frage ist nur wenn der neue Nymph nun nicht zahm ist, kommt der bei denen Eltern aus dem Käfig?
Weil zwei fehlgeprägte Vögel zu verpaaren würde die Sache noch wesentlich erschweren.

Foren-Fan

Beitragvon stenella22 » 01.06.2011, 08:42

Wir vermuten, dass es sich dabei um zwei Männchen handelt. Beide wurden uns zumindest als Männchen verkauft. Ich werde aber, bevor ich ein Tier hole, zumindest bei dem Rosella eine Geschlechtsbestimmung durchführen lassen müssen, weil man es bei denen äußerlich gar nicht sehen kann. Wäre schon echt extrem ärgerlich, wenn sich rausstellen würde, dass es eine Henne ist.

Wünschenswert wäre es schon, dass der neue Nymph schon zahm wäre, aber das ist nicht so extrem wichtig. Erfahrungsgemäß sind die Tiere relativ leicht zu zähmen. Zumal der partner meistens folgt, wenn einer im Käfig sitzt (sehe ich auch bei den Braunohrsittichen, die allerdings auch ein paar sind).
Ich sag es mal so, wenn meine Eltern die Tiere dann kaum raus lassen sollten mit der Begründung, dass der andere nicht in den Käfig zurück will, dann würde ich die Tiere ihnen weg nehmen müssen. Dass sie die Ansprüche eines Rosellas nicht erfüllen können (zumal der meistens nicht viel fliegen will, weil der nymph wegen seinem spiegel grundsätzlich erst gar nicht aus dem käfig will und eher gezwungen werden muss raus zu kommen und deswegen der rosella immer auf dem käfig bleibt oder in sichtkontakt), kann ich ja noch irgendwo verstehen, er war eben ein fehlkauf dank fehlberatung. aber mit zwei nymphs sollten sie klar kommen.

Ich hoffe, die verpaarung beider Tiere wird gelingen. Aber den Entschluss steht jetzt fest ;)

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 01.06.2011, 16:09

Schön das du dich für eine Verpaarung entschieden hast! Mit Geduld und Ausdauer wird (und vielen gedrückten Daumen hier) wird das bestimmt gelingen!

Das du eine Geschlechtsbestimmung durchführen lassen willst finde ich auch sehr lobenswert! Zwei gleichgeschlechtliche Rosellas sind eine sehr heikle Angelegenheit.

Foren-Fan

Beitragvon stenella22 » 01.06.2011, 19:34

Für mich ist das selbstverständlich. wie gesagt, es war nicht geplant zwei tiere ohne partner zu halten :ka:

Bei der geschlechtsbestimmung gibt es nur ein problem: Federn rupfen!. der rosella ist recht scheu. er frisst zwar aus der hand paar körner aber mehr auch nicht. ich hab null ahnung wie ich ihm ne feder rupfen soll. ich weiß net mal, wie ich es beim nymph machen soll! hat da jemand tipps?

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 02.06.2011, 04:45

Was für ein Farbschlag ist den der Nymph? Wenn es nicht grad nen Lutino ist sollte man das Geschlecht erkennen können, stell doch mal ein Bild ein.

Den Rosella wirste wohl fangen müssen um ihn eine Feder rupfen zu können, wenn du dir das rupfen nicht traust kannst du es auch von einem Tierarzt machen lassen.

Foren-Fan

Beitragvon stenella22 » 02.06.2011, 10:21

Wie gesagt, wir nehmen an es ist ein Männchen. Feder von ihm besorgen war aber kein Problem, weil er zahm ist und sich ohne probleme fangen lässt.

Beim Rosellasittich könnte es schwerer werden, vor allem weil ich ihn nie fange. er ist eben etwas scheu. aber zusammen mit meiner schwester dürfte es kein problem werden. im notfall holen wir ne tierarzthelferin dazu, die wir kennen.

P.S. ich bin zu doof ein Fot hochzuladen :D ich werd es mal als mein Profilbild rein stellen ;)

Foren-Fan

Beitragvon stenella22 » 02.06.2011, 10:42

Bild

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 02.06.2011, 11:07

Ich hab keine Ahnung von der Geschlechtsbestimmung bei Nymphis, aber ich muss einfach sagen, dass das ein wirklich ausnehmend hübscher Geselle ist! :pink:

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Rosellas, Nymphen, Wachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon O-Jou » 03.06.2011, 11:19

Da tippe ich auch auf einen Hahn. Kopfform und die grauen Flecken im Gesicht sprächen dafür, bei dem Farbschlag aber so nicht 100%ig eindeutig.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy und Mina,
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
den Schopfwachteln Elvis und Priscilla,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Foren-Fan

Beitragvon stenella22 » 04.06.2011, 14:37

ja der dürfte ein Hahn sein. Eine Geschlechtsbestimmung wird aber noch folgen.

Foren-Fan

Beitragvon stenella22 » 04.06.2011, 16:54

Ich hab heute die Federn für die Geschlechtsbestimmung entnommen. Beim Nymph war das einfach, beim Rosella war das nen Horror. Er hat sich nach allen Registern dagegen gewehrt sich fangen zu lassen. Und ich hab gezittert ohne ende :(

Käfig zum eingewöhnen neuer Tiere ist schon gekauft. jetzt fehlen nur noch entsprechende Tiere.
Was sollte ich denn beachten, wenn ich ein Tier von pirvaten Leuten aufnehmen sollte (krankheiten etc.?).

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 04.06.2011, 17:14

Du solltest die neuen Tiere uaf jeden Fall vor einer Vergesellschaftung zu einem vogelkundigen Tierarzt bringen und untersuchen lassen ob sie gesund sind. So lange würd ich sie dann auch von den anderen Tieren trennen.

Ansonsten solltest du dir sicher sein, dass du das richtige Geschlecht einziehen lässt und das ungefähre Alter.

Und wenn dann alles soweit geklärt ist, kommt der nervenaufregende Teil ;)

Foren-Fan

Beitragvon stenella22 » 04.06.2011, 22:00

mal schaun wann es woweit sein wird. einen geeigneten partner für den nymphensittich wird schwer zu finden sein, weil sie notfalls er nicht zu jung sein darf.

auch beim rosellasittich wird es schwer sein ein älteres weibchen zu finden.

Ehemalige

Beitragvon value » 05.06.2011, 14:59

Also Nymphen werden doch immer mal ältere angeboten, das dürfte nicht schwer sein, wichtig ist vor allem das der neue geschlechtsreif ist.

Auch Rosellas sind nicht grad selten, man muss halt etwas suchen, es eilt j auch nicht so sehr bei dir, es kommt ja nun nicht auf ein oder zwei Wochen an.

Wie weit würdest du denn fahren?

Foren-Fan

Beitragvon stenella22 » 06.06.2011, 07:46

ich hatte wohl etwas glück gehabt.

Ich hab so nen bissi im Freundeskreis und Bekanntenkreis gefragt und eine Freundin von mir hat Bekannte, die eine verwittwete Nymphe hatten. Wir haben bei den Leuten nachgefragt, ob sie einer vergesellschaftung wollen und sie haben eingewilligt und überlassen mir den Vogel sogar :D Werde sie diese oder nächste Woche holen. Sie ist auch etwas ältern (10 +).

Damit wird es mit dem Rosellasittich wirklich ernst, weil er nicht alleine bleiben kann, sonst dreht er vollkommend durch. Man kann den Nymph nicht mal für 5 min. mit sich nehmen und der Rosella fliegt schreiend durch das zimmer und sucht bis dieser zurück fliegt. Er scheint wohl nen partnerersatz zu sein (füttert ihn auch bzw versucht es, der Nymph haut ihn deswegen aber immer :( ).
Wenn die kleine aber da ist, darf sie nicht zum Rosella, weil mir das zu gefährlich ist. sie sollen auch nicht zu dritt vergesellschaftet werden.
Somit kann ich aber die beiden Nymphensittiche in aller Ruhe an einander gewöhnen und meine Eltern bekommen sie dann gemeinsam.

also brauch ich jetzt wirklich dringend ein Tier :( beim alter bin ich mir unsicher. was wäre den ratsam? er selbst ist 9 oder 10. Bevor ich aber die Geschlechtsbestimmung nicht gemacht hab, kann ich keine Anzeige aufgeben :(

Nächste

Zurück zu Andere Sitticharten