Wieviele in einer Voliere?
Moderator: Sittich-Info.de
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Kauri
- Vögel: Ziegensittiche
- Postleitzahl: 80799
- Land: Deutschland
Wieviele in einer Voliere?
Hallo!
Mein Ziegenpaar wohnt in einer Voliere mit Länge 2 Meter, Höhe 2 Meter, Tiefe 1 Meter. Freiflug gibt es bei uns täglich.
Meine Frage: Könnte ich noch ein Paar dazu setzen oder wäre das zu eng? Käme eine andere Vogelart in Frage, die ich mit hinein setzen könnte? Das ist alles kein Muss.. sind nur Überlegungen, ob ich einem ärmeren Paar vielleicht ein schöneres Zuhause bieten könnte.
Meine beiden brüten übrigens nicht (paaren sich zwar, aber die Henne legt keine Eier).
LG
Kauri
Mein Ziegenpaar wohnt in einer Voliere mit Länge 2 Meter, Höhe 2 Meter, Tiefe 1 Meter. Freiflug gibt es bei uns täglich.
Meine Frage: Könnte ich noch ein Paar dazu setzen oder wäre das zu eng? Käme eine andere Vogelart in Frage, die ich mit hinein setzen könnte? Das ist alles kein Muss.. sind nur Überlegungen, ob ich einem ärmeren Paar vielleicht ein schöneres Zuhause bieten könnte.
Meine beiden brüten übrigens nicht (paaren sich zwar, aber die Henne legt keine Eier).
LG
Kauri
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Re: Wieviele in einer Voliere?
Die Frage ist ob dein Ziegenpaar noch andere Sittiche in ihrer Voliere akzeptieren würden.
Und wenn sie es tun würden dann bräuchtest du auf jeden Fall eine Trennungsmöglichkeit, da Ziegen wenn sie in Brutstimmung kommen ziemlich aggressiv werden können und das kommen sie auch wenn kein Nest angeboten wird, das lässt sich nicht verhindern.
Ich würde es an deiner Stelle lassen du tust keinem einen gefallen damit.
Und wenn sie es tun würden dann bräuchtest du auf jeden Fall eine Trennungsmöglichkeit, da Ziegen wenn sie in Brutstimmung kommen ziemlich aggressiv werden können und das kommen sie auch wenn kein Nest angeboten wird, das lässt sich nicht verhindern.
Ich würde es an deiner Stelle lassen du tust keinem einen gefallen damit.
- Kauri
Ja ich glaube auch dass es besser ist... trotzdem danke! Weitere Meinungen gerne erbeten..
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
Ich kann da Value nur zustimmen. Ziegen sind mitunter sehr terretorial, das kann am Ende böse ausgehen.
- Ziegenhirte
- Plz/Ort: Bochum
Kauri hat geschrieben:Hallo!
Meine Frage: Könnte ich noch ein Paar dazu setzen oder wäre das zu eng?
LG
Kauri
Davon kann ich dir nur abraten, zwei Pärchen ist die denkbar ungünstigste Konstellation, die Wahrscheinlichkeit, dass es da zu Streitigkeiten kommt ist sehr hoch. Ohne eine Möglichkeit die Tiere im Ernstfall trennen zu können, kann ich nur davon abraten!
Für mich wäre da ein zusätzlicher Besatz mit Nymphen- oder Wellnsittichen eher möglich, aber, wie value schon schrieb, auch nur mit der Möglichkeit einer Trennung. Und ich persönlich rate dir auch davon ab. Wahrscheinlich kommen hier noch Fallberichte, in denen es funktionierte: Ja beides kann funktionieren, aber es muss nicht.
Wenn deine Tiere täglich Freiflug bekommen, besteht noch bei der Volierengröße die Möglichkeit eine Trennwand (doppelt bespannt) ein zu bauen, damit hättest du für je ein Ziegenpaar ein "Revier", in dem es sich ausleben kann. Unsere Voliere (3X1,5X2,2 m) ist deshalb auch in drei Teile getrennt worden, halt für 3 Paare
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!
- Kauri
Danke für die Antworten. Es ist entschieden. Die beiden bleiben zu zweit
6 Beiträge
• Seite 1 von 1