schreiender nymphens

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: wellensittich, nymphensittich
Postleitzahl: 18109
Land: Deutschland

schreiender nymphens

Beitragvon ria91 » 07.06.2011, 12:19

Hallo

Ich brauche dringen eure hilfe.

Ich habe mir vor 3 tagen ein nymphensittich zu meinem wellensittich geholt.
nu schreit er fast die ganze zeit und läuft unten auf dem boden hin und her.
was kann ich tun?

Ich denke der käfig ist zu klein bemühe mich aber gerade mir eine voliere zu holen.
sollte ich vielleicht noch einen nymphen holen?
fühlt er sich mit meinem welli nicht wohl?

wenn ich ihn fliegen lasse bekomme ich ihn schlecht eingefangen.
wie kann ich es uns beiden erleichtern.
Ich bin Vogelanfänger und bin für jeden Tip dankbar

Mitglied
Plz/Ort: 63526
Vögel: Nympensittiche, Rosellasittiche, Braunohrsittiche
Postleitzahl: 063

Re: schreiender nymphens

Beitragvon pantera22 » 07.06.2011, 12:59

Hi!

Also es muss auf jedem Fall ein zweiter Nymphensittich dazu. Du musst dir vorstellen, dass er zuvor wahrscheinlich die ganze Zeit mit Artgenossen zusammen war und dann wird er urplötzlich aus seiner Umgebung gerissen und ist auch noch alleine mit so einem kleinen Welli. Also ich würde dir auf jedem Fall zum Kauf oder Bau eines größeren Käfigs/Voliere raten, wenn du selbst meinst, dass der bisherige zu klein ist und sowohl dem Nymph, als auch dem Welli einen artgleichen Partner holen. In der Konstellation sind beide nicht glücklich.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 07.06.2011, 13:05

pantera22 hat geschrieben:Also es muss auf jedem Fall ein zweiter Nymphensittich dazu. Du musst dir vorstellen, dass er zuvor wahrscheinlich die ganze Zeit mit Artgenossen zusammen war und dann wird er urplötzlich aus seiner Umgebung gerissen und ist auch noch alleine mit so einem kleinen Welli. Also ich würde dir auf jedem Fall zum Kauf oder Bau eines größeren Käfigs/Voliere raten, wenn du selbst meinst, dass der bisherige zu klein ist und sowohl dem Nymph, als auch dem Welli einen artgleichen Partner holen. In der Konstellation sind beide nicht glücklich.

Da stimme ich Pantera komplett zu! Hier im Forum findest du auch einige Volieren-Bauanleitungen oder auch unter www.sittich-info.de

LG
Liebe Grüße sagt Lydi

Beitragvon ria91 » 07.06.2011, 13:56

ist das den auch die ursache das er wild im käfig rum rennt und schreit?

Sobald ich eine voliere habe werde ich noch jeweils einen nymphen und einen welli dazu holen

wie bekomm ich die tiere wieder ohne stress nach dem freiflug in den käfig?

Lg

Mitglied

Beitragvon pantera22 » 07.06.2011, 14:12

Das könnte durchaus sein. Find ich aber super, dass du beiden einen Partner dazu holen willst :-)

Naja, am besten ist es, wenn du ihnen außerhalb des Käfigs kein Futter anbietest. Dann gehen sie irgendwann von selbst wieder rein. Am besten klappt es meinstens, wenn du das Lieblingsfutter reinhängst. Aber bei den ersten Freiflügen brauchst du meistens besonders viel Geduld, weil die Tiere so viele neue Eindrücke erleben, dass das Futter erst einmal uninteressant ist. Aber irgendwann bekommen sie Hunger, auch wenn das erst am nächsten morgen ist, wenn sie besonders aufgeregt sind. In solchen Fällen versuche sie nicht zwanghaft rein zu bekommen, mache über nacht ein kleines Licht an und am morgen gehen sie 100%ig zum Fressen rein

Beitragvon ria91 » 07.06.2011, 19:14

Danke ich bin wie gesagt für alle Tips dankbar

Da habe ich ja schon den ersten fehler gemacht hatte beide zwanghaft eingefangen.
ich denke immer das sie die lucke nicht finden und somit auch nicht in den käfig gehen.
Aber fürs nächste mal weis ich es.

Was fressen Nymphens den gerne?

Ich habe Kolbenhirse und sone Leckerstangen aus dem Supermarkt.

Wie bekomm ich meine Tiere Handzahm?

Mitglied

Beitragvon pantera22 » 07.06.2011, 20:20

Also Kolbenhirse essen Nymphen auf jeden Fall gerne, aber auch knabberstangen. Nur mit denen würde ich etwas aufpassen. Wenn du deine Tiere jedes Mal mit einer Knabberstange rein lockst, ist das für sie nicht besonders gesund. Wenn du sie damit locken willst, dann lass sie vielleicht nur kurz daran knabbern und nehm sie wieder raus.

Mit dem Zähmen ist es so ne Sache. Das werden dir hier sicher auch viele schreiben:. Du musst damit rechnen, dass nicht jeder Vogel zahm wird. Ich hab zwei Braunohrsittiche hier, eine ist total zahm, der andere bleibt scheu. Aber du musst generell super geduldig sein. In den ersten Tagen würde ich erst einmal ganz viel mit den Tieren reden. Dann kannst du langsam anfangen, irgendwas, was sie gerne fressen an die Stäbe zu halten. Ich würde dann dieses Leckerli aus dem normalen Futter streichen (z.B. Sonnenblumenkerne). Wenn sie die zwischen den Gittern aus der Hand nehmen, kannst du es z.B. außerhalb des Käfigs versuchen oder wenn der Käfig groß´genug ist, auch innerhalb. Irgendwann kannst du versuchen sie mit dem Leckerli auf die Hand zu locken. Also das hat bei mir auf jeden Fall geklappt. Das wichtigste dabei ist aber, dass die die Vögel nie unter Druck setzen darfst. Lauf ihnen niemals mit dem Sonnenblumenkern hinterher, sondern warte bis sie von selbst kommen und wenn nicht, dann versuche es wann anders nochmal. Un sowas wie einfangen ist beim Zähmen ganz schlecht. Sonst musst du wieder von vorne anfangen.

Viel Erfolg :-)

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 11.06.2011, 20:36

Pantera hat eigentlich schon alles wichtige gesagt, dem ist nur noch ein: Hab viel Geduld! hinzuzufügen! :-)
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Beitragvon Krummschnabel » 11.06.2011, 21:45

Woher hast du denn deinen Nymph? Wenn er sehr dolle schreit, wäre es möglich, dass er dort schon einen Partner hatte und von diesem getrennt wurde. Das ist ganz schlimm. Solltest du nur den geringsten Verdacht haben, wäre es besser, dem nachzugehen, wenn die Möglichkeit besteht. In einem Zoogeschäft ist der Partner wahrscheinlich schon weiterverkauft, in einer Züchtervoliere stehen die Chancen etwas besser. Notfalls deinen Vogel wieder mitnehmen und zu den anderen zurücksetzen. Paare erkennen sich sofort wieder und suchen die gegenseitige Nähe.

Wenn das aber auszuschließen ist, dann solltest du wirklich einfach die Nerven behalten und abwarten. Natürlich wäre es für Nymph wie Welli gut, möglichst bald einen artgleichen Partner zu bekommen. Aber dazu sollte zumindest beim Nymphensittich das Geschlecht eindeutig bekannt sein.

Thema Rückkehr in Käfig und Voliere ist so ne Sache. Ich würds auch erst mal mit appetitlich dekorieren und reinlocken versuchen und solange wie die immer sehr beliebten Kräcker/Knabberstangen nicht langfristig zur Hauptnahrung avancieren, wird es den Vögeln auch nicht schaden. Die von Knabberstangen von ***** (grüne Verpackung) für Großsittiche enthalten übrigens keine erkennbaren Backnebenerzeugnisse, das sind wirklich nur Körner. Leider gibt es die nicht überall zu kaufen, aber bei Amazon kann man sie bestellen.

Um sie etwas anzulocken und die Furcht vor dir verlieren zu lassen, setz dich einfach mit einem großen Teller Kolbenhirse ins Zimmer, wenn sie draußen sind - am besten schon eine Weile, dass sie auch Hunger haben. Es wird vielleicht nicht sofort klappen und anfangs nur ein kurzer Besuch zum Schnellimbiss bei Dir auf dem Schoß sein, aber wenn sie merken, dass nichts schlimmes passiert, werden sie erst zu Wiederholungstätern, dann zu Dauergästen :-). Wer clickern mag, kann auch das versuchen, da kann man dann auch das auf die Hand steigen und in den Käfig setzen üben. Aber ohne Geduld geht bei den Häubchen wirklich gar nichts ;-).
Petra & ihre 30 Luftpiraten

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche