philosophische betrachtungen über wellis :-)

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mogwai

philosophische betrachtungen über wellis :-)

Beitragvon Mogwai » 27.02.2004, 10:55

ich finde es immer wieder irre, daß so kleine lebeweschen lernen uns menschen zu verstehen, auf uns zu hören. und ihre angst irgendwann verlieren. ich meine, wir sind ja im vergleich zu ihnen riesengroß. wenn ich mir vorstelle, daß mich eine riesige hand packt... *grusel* :roll: auch haben sie eigenschaften, die man eigentlich nur von säugetieren kennt, sie niesen, sie strecken morgens ihre flügelchen und beinchen, sie gähnen... *tschilp*
:lol:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 774
Registriert: 19.11.2003, 07:20
Plz/Ort: in der sonnigen Pfalz, Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Silka » 27.02.2004, 11:46

Mogwai,

da muss ich dir recht geben, aber bei mir ist das eher umgekehrt, ich höre auf meine Piepser, wenn die schreien dann renne ich los :wink:

Silka
:winkend: Bye +C'ya :ok: Silka
mit den Nymphen Coco,Beebee,Spotty,Pino ,Monty + Rocky,den Rotflügelsittichen Sam + Murphy, (Feebee und Max im Regenbogenland :cry: ) und dem Furface Nelly
Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience ! ;-)

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 103
Registriert: 16.01.2004, 20:27
Plz/Ort: Radebeul/Dresden

Beitragvon spatzi » 27.02.2004, 21:00

Hallo Mogwai,da kann ich Dir nur zustimmen,die Wellis sind einfach immer wieder interessant,vor allem ist jeder ein Individuum.Wer sich mit ihnen genauer beschäftigt,wird das bestätigen können.
Man erlebt eigentlich jeden Tag was neues mit den Piepsern.
Viele Grüße Spatzi Eltern mit Spatzi&Polly :winkend:

Raiden

Beitragvon Raiden » 27.02.2004, 22:29

Ich finde Wellis auch faszinierend. Wenn man mal bedenkt was die alles können für ihre Größe... . Bei mir ist es so wie bei Silka. Egal ob ich größer oder stärker bin, wenn die Kleinen rufen spring ich denen hinterher... :-D

Mogwai

Beitragvon Mogwai » 28.02.2004, 13:56

einmal, als ich den wassernapf eine etage tiefer ganz unten in den käfig hing, ist bitchi nach unten gehopst und hat getrunken. dann ist er wieder eine etage nach oben gehopst. seine wellidame rosalie saß ganz oben und hopste zu ihm danach runter. bitchi machte daraufhin so stilisierte trinkbewegungen zu rosalie, wahrscheinlich um ihr zu vermitteln, daß der wassernapf nun ganz unten steht. ich hab das ein paar minuten beobachtet, wie bitchi sich anstrengte, ihr was mitzuteilen. dann sagte ich zu rosalie: " rosalie, guck mal, das wasser ist jetzt ganz unten". sofort daraufhin hopste sie runter zum wasser und trank ganz kurz. aber kürzer als sonst. nur so angedeutet. dann hopste sie wieder zu bitchi hoch. es ist komisch, aber ich hab das gefühl, daß sie schon vorher bemerkt hatte, wo der wassernapf nun steht, und nur mir und bitchi zum gefallen es mal kurz demonstriert hat. das war echt süß. man sagt ja, daß nur menschen dieses ich-bewußtsein haben, aber da kommt man schon ins grübeln, wieviel ein welli eigentlich davon hat ... :roll: :)

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 588
Registriert: 10.12.2002, 12:19
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 29.02.2004, 12:43

Hi Mogwai,

ja, ich bin den Tierchen einfach verfallen!

Es ist toll, ihr Sozialverhalten zu beobachten. Als mein Welli Quark starb, hat er sich mit letzter Kraft aufs Käfigdach zu den anderen geschleppt und wurde mit liebevollem Kraulen von jedem verabschiedet. Ist echt wahr. Dann durfte er seinen Kopf halb unter Lottes Flügel schieben und so saßen sie ganz lange zusammen. Irgendwann ist er dann wieder in den Käfig gekrabbelt. Eine Stunde später machte es "plumps" und er landete im Buchenholzgranulat, wo er einige Minuten später gestorben ist. :cry:

Das war sowas von traurig. Aber es war total schön, zu sehen, wie liebevoll sich die anderen Vögel verhalten haben.

Themawechsel!

Und wenn man beobachtet, wie die Wellis untereinander kommunizieren, also das ist wirklich herrlich!

Manchmal frage ich mich, wieviel ein Welli versteht und wie intelligent er so ist. Meiner Meinung nach sind die Piepser schlauer als wir denken!

Tja, das war mein Senf zum Thema! :-)
Liebe Grüße

Vera

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1140
Registriert: 12.09.2003, 15:09
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon geier-004 » 01.03.2004, 21:54

Hallo Mogwai, Vera und alle anderen

Vera hat geschrieben: ... ja, ich bin den Tierchen einfach verfallen! ...

... Manchmal frage ich mich, wieviel ein Welli versteht und wie intelligent er so ist. Meiner Meinung nach sind die Piepser schlauer als wir denken!


Da kann ich mich nur anschließen. Keiner der kleinen Kerle ist so wie der andere, jeder ist eine eigene kleine Persönlichkeit. :wink:

Sie wissen genau was sie wollen und wie sie ihr Ziel erreichen können. Ich glaube, die meisten Menschen unterschätzen die Wellis ganz gewaltig. :lol:

Bei uns ist Rosi die absolute Chefin im Ring, wenn sie was will, müssen alle anderen gehorchen und tun es auch ohne Theater :-D . Und sie ist die einzige von meinen ganzen Wellis die, natürlich nur wenn sie will, mal auf den Finger kommt. :winkend:

Wenn wir mal nicht da sind, sag ich immer nur "Rosi paß schön auf aus alle auf, wir kommen wieder" und es gab bisher nie Probleme.

Ebenso wenn wir abends mal nicht da sind, aber die Geier noch Ausgang haben, dann sag ich "Rosi, sorg dafür das, wenn euer Licht (tja die Geier haben ein eigenes Licht) ausgeht, alle in den Schlafplätzen sind", das funktioniert einwandfrei, wenn wir dann nach Hause kommen, finden wir keinen am Gitter hängend.

Wenn wir aber zu Hause sind, kommt es öfters vor das der eine oder andere sich erstmal ans Gitter hängt und dann ne Extraeinladung braucht. :/
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Mogwai

Beitragvon Mogwai » 02.03.2004, 16:51

anfangs, nach diversen fangaktionen mit nem kescher, wenn sie mal nicht abends in den käfig wollten, klappte es danach immer ein paar tage gut. dann fing es wieder von vorn an. sie gingen nicht rein, wir kescherten ein paar tage, dann klappte es für ne woche wieder... *nerv*
mittlerweile sind sie echt brav und gehen von allein rein, wenn wir das licht dimmen. nur bitchi, der ängstlichste von allen, hüpft manchmal, wenn schon alle drin sind, schnell wieder raus, wenn man zum käfig geht, um zuzumachen. das wirkt so berechnet, so wie "haha, verarscht !"... dann könnt ich ihm echt manchmal seinen kleinen weichen welli-arsch versohlen :lol:

Ayla

Beitragvon Ayla » 02.03.2004, 17:04

Naja, Mogwai, wenn du sie oft mit dem Kescher eingefangen hast, kannst du es ihnen nicht verübeln dass sie nicht so gerne rein wollen, sie verbinden damit dadurch etwas negatives, nämlich die Angst und Panik. Sie empfinden das "in-den-Käfig-gehen" als eine Art Bestrafung, da sie diese prozedur nun mit dem angstvollen einfangen verbinden, etwas schlimmes dem es zu entrinnen gilt. Sie klettern auch ohne einfangen wieder in den Käfig, meistens spätestens wenn es dunkel wird oder sie Hunger/Durst haben. Selbst wenn sie die Nacht erst drau0en verbringen, gehen sie zum Frühstück irgendwann schon wieder rein.

Aber ich muss dir recht geben, Wellis (generell Vögel) sind tolle Tiere. Ich kann stundenlang vor der Voliere sitzen und ihnen einfach nur zusehen, ich krieg davon einfach nicht genug wie sie singen, quatschen, klettern, spielen und und und! Fast alle Wellis sind zwar unheimlich scheu, aber allein schon das zusehen macht mir unheimlich viel Freude und lenkt mich schon mal öfters von meinen Aufträgen ab. :lol:
Insofern bin ich auch mit dem Vogelvirus infiziert und komm davon nicht mehr los! :-D

Mogwai

Beitragvon Mogwai » 02.03.2004, 17:47

...besonders vor der tatsache, daß sie von saueriern abstammen :lol:

übrigens singe ich unseren hasen jeden tag was vor, morgens, abends, je nach laune. meistens schon existente lieder mit mehreren strophen, die ich dann ein bischen umreime. ich bau ihren jeweiligen namen pro strophe ein und gucke dann den gerade besungenen welli dabei an. mittlerweile glauben wir, daß sie das mögen. und ich hoffe, daß sie uns dadurch ein bischen näher kommen.

haben wir nun einen an der klatsche ? ich hab noch nie gehört, daß jemand seinen wellis was vorsingt (höchstens pfeift) :shock: :oops: :roll:

Knittel

Beitragvon Knittel » 02.03.2004, 17:55

:-D :-D :-D Haben wir Vogelbesitzer nicht alle irgendwas an der Klatsche?

Wenn ich beim Einkaufen mehr für die Piepser kaufe als für mich oder ich Sonntags in der Küche stehe und Kräcker backe, obwohl eigentlich Kuchen auch ganz toll wäre, denk ich mir manchmal auch, mensch Anita bist Du doof. :D

Obwohl, vorgesungen hab ich meinen noch nix. :roll: Vielleicht kommts noch... ;)

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 588
Registriert: 10.12.2002, 12:19
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 02.03.2004, 18:55

Hihi Anita,

genau! :-) Das denke ich mir bei mir auch ganz oft.
Da fahre ich mit dem Auto meines Freundes 110 km bis zu Futterkonzept, ich kaufe im Zooladen Kletterkrams und bleibe ewig lange vor den Käfigen stehen...... :? Da rollen alle anderen nur mit den Augen.


:bussi: Ach was solls, so hat eben jeder seinen Spleen!
Liebe Grüße

Vera

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 756
Registriert: 12.02.2004, 23:20
Plz/Ort: Rh-Wd

Beitragvon Katebaerchen » 02.03.2004, 19:32

hallo,

also, ich singe meine Geiern auch immer was vor!! Na ja, ich singe ja eh leidenschaftlich gerne und wenn ic dann mal ein neues Lied einübe, dann müssen nicht nur meine Kinder und mein mann dran glauben, nein auch die Geierlein! :-D
Aber was solls, ich stehe auch regelmäßig da und backe Kräcker, öfter wie ich Kuchen backe!
Ich fühl mich gut dabei, und wenn ich dann einen an der Klatsche habe, dann hab ich das eben! :-D Es macht mich und auch die Geierlein glücklich !! :lol:

:winkend:
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies


Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Knittel

Beitragvon Knittel » 02.03.2004, 19:49

Naja, meine Referate trage ich meinen Piepsern immer vor.

In drei Wochen hab ich wieder eins, da werden sie wohl wieder dran glauben müssen. :D

Obwohl sie letztes Mal so laut geschrien haben (ausgebuht :?), dass ich meine Referatsproben in die Küche verlegen musste. Vielleicht gefiel ihnen das Thema nicht? Kann ich ihnen nicht verdenken, mir gefiels auch nicht. >> E-Business << :dead:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste