Was hat dieser Rosella?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet
Land: Deutschland

Was hat dieser Rosella?

Beitragvon Rolf_S » 03.06.2011, 18:25

Ich war heute im Tierheim Friedrichshafen und hab mir dort die Vögel angeschaut.

Dabei ist mir dieser Rosella aufgefallen. Was hat er? Französisch Mauser? PBFD vermutlich nicht, sonst wäre der Gefiederausfall Symetrisch

Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: 52068 Aachen
Vögel: Stanleysittiche, Ziegensittiche, Nymphensittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Gouldamadinen und Binsenastrilde
Postleitzahl: 52068

Re: Was hat dieser Rosella?

Beitragvon Kevin1993 » 03.06.2011, 20:14

Ui....Der Arme Pennant ! Den hats wohl voll erwischt....Ob nun PBFD oder Polyoma, kann ich jetzt nicht einschätzen. Und für ein Rupfer ist es zu extrem, meine Ansicht nach.

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 03.06.2011, 20:36

Bild

Aus dem selben Tierheim vermutlich ein echter Rupfer

Bild

Mit der Henne stimmt auch was nicht. Eine andere Henne hatte von weitem einen Schaden der Wachshaut. Die ist aber ins Schutzhaus abgehaut wo ich sie nicht mehr gesehen hab und kein Foto machen konnte.

Gut eine Stunde und 8 Minuten hat man mich vor dem Voliere stehen lassen. Die großen Sittiche sind mit den Wellis in einem Voliere untergebracht. Anscheinend ist da nur eine der Pflegerinin zuständig für die Vögel und die war ständig mit irgend was anderem beschäftigt obwohl sie versprach, gleich zu kommen. Keiner der Vögel ist beim Tierarzt auf irgend etwas getestet (z.B. Megas, Trichomonaden etc). Einen Wellensittichhahn wollte ich mitnehmen, aber man konnte mir nicht sagen, welcher der Wellis fest verpaart ist. Es wurde nur betont dass man keine verpaarten Wellis trennt. 5 Euro in die Tierheimkasse gesteckt und 10min vor Schließung wieder heim gefahren.

15 Euro ist die Schutzgebühr... wenn man bedenkt das in den Kleinanzeigen Wellis für gratis oder 8 Euro beworben werden. Auffällig viele Hennen gab es dort. Naja alles in allem haben die Piepser es dort besser als in irgend so einem 0815 Zuhause mit 20x30cm Käfig.

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 03.06.2011, 20:49

Die zwei anderen großen Sittiche sehen vom Gefieder auch nicht so super toll aus, wobei ich von diesen großen null Ahnung hab in wie weit das normal sein könnte und ich selbst nur mit Wellensittichen zu tun hab.

Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: 52068 Aachen
Vögel: Stanleysittiche, Ziegensittiche, Nymphensittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Gouldamadinen und Binsenastrilde
Postleitzahl: 52068

Beitragvon Kevin1993 » 10.06.2011, 17:54

Was ist denn mit dem Tierheim los ? Sind die inkompeten oder was ? Pennants, Agas und Wellis in einer Voliere.

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 10.06.2011, 21:41

Kevin1993 hat geschrieben:Was ist denn mit dem Tierheim los ? Sind die inkompeten oder was ? Pennants, Agas und Wellis in einer Voliere.

Mir scheint das ist dort primär ein Platzproblem. Die haben drei große Außenvoliere die ein fast genau so großes Schutzhaus haben. In dem einen sind die Sittiche untergebracht, daneben zwei Kohlraben und im dritten Tauben. Kanarienvögel hab ich keine gesehen, außer einen in einem Quarantänekäfig. Vermute die sind bei dem Schutzraum untergebracht, der zum Rabenkäfig gehört.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 12.06.2011, 14:02

Normalerweise ist ja in TH regelmäßig ein Tierarzt zugegen, aber ich glaube, ich würde die einfach mal darauf aufmerksam machen, dass es vielleicht besser wäre, die Piepsen mal untersuchen zu lassen, da ihre Gefiederprobleme auf gesundheitliche Probleme deuten.

Das kann dir ja keiner übel nehmen und normal sieht das Gefieder halt nicht aus. So bekommen die armen Piepser bestimmt kein neues zu Hause! :-(
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 13.06.2011, 12:50

Lydi hat geschrieben:Normalerweise ist ja in TH regelmäßig ein Tierarzt zugegen, aber ich glaube, ich würde die einfach mal darauf aufmerksam machen, dass es vielleicht besser wäre, die Piepsen mal untersuchen zu lassen, da ihre Gefiederprobleme auf gesundheitliche Probleme deuten.

Das kann dir ja keiner übel nehmen und normal sieht das Gefieder halt nicht aus. So bekommen die armen Piepser bestimmt kein neues zu Hause! :-(

Natürlich hab ich in einer Email meine Eindrücke geschildert. Als Antwort erhielt ich, das kein Geld für umfangreiche Untersuchungen vorhanden ist (z.B. Eingangscheck per Abstrich), sonst müsste die Schutzgebühr von derzeit 15 Euro pro Wellensittich deutlich höher angehoben werden was niemand bereit ist dann zu zahlen. Die Sittiche mit den schlimmsten Gefiederschäden sollen scheinbar schon mehrfach beim Tierarzt gewesen sein, ohne das eine Ursache gefunden werden konnte. Dazu muss man allerdings sagen, dass das Südlichste Süddeutschland für Vogelfreunde ein scheiß Winkel in der Republik ist, wenn es um Vogelkundige Tierärzte geht. Man muss immer weit reisen und wer kein Auto hat, ist schon mal mit dem Zug dann 3-4 Stunden z.B. nach München unterwegs. In 100km Umkreis sucht man schon lange nach einem Tierarzt der sich einen Kropfabstrich zutraut und unter das Mikroskop schiebt, um z.B. nach Trichomonaden zu suchen. Und wenn man einen gefunden hat, findet der nach 4 Abstrichen keine und in Oberschleißheim gleich beim ersten mal. Ist sowas von frustrierend wenn man zum Tierarzt geht und selbst auf diese und jene Untersuchung drängen muss, bzw. dem Tierarzt über diagnostische Möglichkeiten aufklären. Meiner kannte z.B. nicht die Nachweismethode von PBFD per Blutfeder... kannte nicht die Nachweismethode von Chronisch Zink per Bluttest. Die Arzthelferinin haben mir mal verdorbenes Volamin angedreht wo Flocken drin schwammen und das Zeug stark nach Essig gestunken hat. Sprich in einem Satze, diese Vögel haben zu 99,5% nie einen annähernd Vogelkundigen Tierarzt gesehen.

Per Email wurde mir auch von der Pflegerin mitgeteilt, dass ich nicht vergessen dürfe dass die Vögel dort auch einen Gnadenplatz hätten und ich da sozusagen nicht das recht habe da was zu kritisieren, da ich die Vögel nicht kennen würde (Alter und Vorgeschichte). Naja ich hab mit meinen eigenen Wellensittichen leider schon viel mitmachen müssen und hab da zwischenzeitlich einen ganz anderen Blick wo mir eben vieles auffällt, was ein 0815 Tierheimbesucher nicht sieht. Die wenigsten bleiben da auch länger als eine Stunde am Käfig stehen um alles genau zu beobachten. Man sieht so viel Leid und weiß eigentlich auch nicht wie man da helfen soll.

Vorteilhaft wäre z.B. wenn jeder Vogel dort auf der Homepage erscheinen würde. Da müsste man hinterher sein, wie blöd Beiträge in "Sittich X sucht ein neues Zuhause" in den unterschiedlichsten Foren zu schreiben. So tut sich überhaupt nichts. Per Email erfährt man nicht so viel und nicht jeder hat die Zeit auf gut Glück nach einem bestimmten Vogel diverse größere Tierheime abzuklappern. Friedrichshafen ist für mich ziemlich weit weg... aber auch die näher gelegenen Tierheime lehnen Hilfsangebote ab z.B. das man kurz vorbei kommt um saubere scharfe Fotos zu machen oder reagieren beleidigt, wenn der beworbene Bubi eben kein Hahn sondern eine Henne ist oder wenn man frische Haselnusszweige (Fix und fertig zugeschnitten) als Alternative zu den Plastikstangen anbietet.

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 13.06.2011, 12:51

doppelpost :shock:

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 14.06.2011, 16:07

Oh man, das klingt nach einem sehr Beratungsresistenten TH. :roll:
Dabei könnten die TH doch auch froh sein, wenn aufmerksame Besucher nicht nur mit Fragen, sondern vor allem mit Rat und Tat, vor allem Tat zur Unterstützung beitragen wollen.
Versteh ich nicht! :weissnix:

Das TH in Leipzig freut sich zum Beispiel immer sehr, wenn Futterspenden oder so wie du es gemacht hast, Spielzeug, frische Äste und Co. abgegeben werden. Sogar das große TH in Berlin hat sich über meine 5 Kg Futterspende gefreut und das, obwohl die Vögel dort wirklich sehr vorbildlich gehalten werden und das TH zumindest augenscheinlich keine Hilfe braucht.

Schade, dass man dort so verschlossen ist, da hilft wohl nur: stetig Wasser hölt den Stein! ;)

LG
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 14.06.2011, 20:28

Oh man, das klingt nach einem sehr Beratungsresistenten TH.

Ich kenn die Beweggründe nicht, warum die so sind wie diese sind. Vielleicht schlechte Erfahrung gemacht mit Vogelsammler oder der gleichen. Vielleicht kränkt auch die Erkenntnis, nicht der personifizierte Tierschutz zu sein und von dritten dies und das zu erfahren, was besser für das Tier ist. Mein altes Turmvoliere wollte ich dem Tierheim Lindau schenken. Die wollten es nicht. Ein bekannter der dort Vereinsmitglied ist, hat die selbe Anfrage gestellt und da wollten die sofort den Käfig haben. Naja verrückte Welt. :(

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 15.06.2011, 15:25

Rolf_S hat geschrieben:
Oh man, das klingt nach einem sehr Beratungsresistenten TH.

Ich kenn die Beweggründe nicht, warum die so sind wie diese sind. Vielleicht schlechte Erfahrung gemacht mit Vogelsammler oder der gleichen. Vielleicht kränkt auch die Erkenntnis, nicht der personifizierte Tierschutz zu sein und von dritten dies und das zu erfahren, was besser für das Tier ist. Mein altes Turmvoliere wollte ich dem Tierheim Lindau schenken. Die wollten es nicht. Ein bekannter der dort Vereinsmitglied ist, hat die selbe Anfrage gestellt und da wollten die sofort den Käfig haben. Naja verrückte Welt. :(

Unser Tierheim ist aber genau so seltsam. Nehmen z.B.Graupapageien zur "Urlaubsbetreuung" auf und stopfen die dann in einen winzigen Wellikäfig, in dem sich das arme (überraschung :roll: ) einzelne Tier nicht mal drehen kann.

Bis jetzt hab ich auch noch keinen freundlichen Mitarbeiter dort erlebt...

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 16.06.2011, 06:46

Lydi hat geschrieben:Oh man, das klingt nach einem sehr Beratungsresistenten TH. :roll:
Dabei könnten die TH doch auch froh sein, wenn aufmerksame Besucher nicht nur mit Fragen, sondern vor allem mit Rat und Tat, vor allem Tat zur Unterstützung beitragen wollen.
Versteh ich nicht! :weissnix:

Das TH in Leipzig freut sich zum Beispiel immer sehr, wenn Futterspenden oder so wie du es gemacht hast, Spielzeug, frische Äste und Co. abgegeben werden. Sogar das große TH in Berlin hat sich über meine 5 Kg Futterspende gefreut und das, obwohl die Vögel dort wirklich sehr vorbildlich gehalten werden und das TH zumindest augenscheinlich keine Hilfe braucht.

Schade, dass man dort so verschlossen ist, da hilft wohl nur: stetig Wasser hölt den Stein! ;)

LG

Also da kann ich Lydi nur Recht geben, was das Tierheim Berlin angeht. Ich hatte damals nachgefragt, ob diese Interesse an einem Hasenkäfig für draußen hätten. Sie haben mir sofort zurückgeschrieben, das sie sich sehr über diese Spende freuen würden, da solche Sachen auch den Hasen in Außenhaltung sowie zukünftigen Besitzern zugute kommen würden. Ich hatte damals auch noch Futterspenden für die Hoppler und Pieper mit und darüber wurde sich rieisig gefreut. Das Tierheim Berlin ist wirklich ein Ausnahmetierheim (die scheinen aber auch das Personal dafür zu haben). So ist auch auf der Homepage die Vogelvermittelung mit Einzelfotos am Laufen und die Volieren sind wirklich super groß. Auch die Mitarbeiter bei den Piepern haben sich genau über die zukünftige Haltung bei mir erkundigt und mir noch eine paar Tipps mit auf diese Reise gegeben. Das einzige, was ich bemängeln mußte war, das die Mitarbeiterin, welche unseren Gizzi damals eingefangen hat, diesem eine komplette Schwanzfeder samt Haut rausgerissen hat und in der Zwischenzeit während wir den Papierkram machen mußten, Gizzi in dem Mitarbeiterraum, in welchem die Mitarbeiterin auch genau neben ihm geraucht hat, stehen lassen hat. Er hat dann die ganze Rückfahrt wie verrückt genießt. Was sich dann bei uns zu Hause ganz schnell aber wieder gegeben hat.

Des weiteren wird im TH Berlin bei jedem noch so kleinen Vogel eine Eingangsuntersuch (mit DNA) gemacht, um so die Vermittlungschancen zu erhöhen. Auch stand nach ca. 6 Wochen eine Mitarbeiterin des Tierheimes bei uns zu Hause unangemeldet vor der Türe und hat sich die Haltungsbedingungen, welche ja vorher im Bogen des Tierheimes aufgenommen worden waren, angeschaut.

Wir haben ja im übrigen die Unterlagen von Gizzi einsehen können und da waren auch die Tierarztkosten in Höhe von ca. 110 € vermerkt. Abgegeben wurde Gizzi für 25,00 €, was die Tierarztkosten des Tierheimes also bei weitem nicht deckt. Trotz das es dem Tierheim Berlin augenscheinlich "so gut geht", hat man sich trotzdem super über die mitgebrachten Spenden sehr gefreut. :-D
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 16.06.2011, 07:36

Lilith hat geschrieben:Unser Tierheim ist aber genau so seltsam. Nehmen z.B.Graupapageien zur "Urlaubsbetreuung" auf und stopfen die dann in einen winzigen Wellikäfig, in dem sich das arme (überraschung :roll: ) einzelne Tier nicht mal drehen kann.

Dafür müsste man aber den Besitzer der Tiere in den Arsch treten, die wissen doch wo ihr Tier untergebracht ist.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 16.06.2011, 08:08

Bei uns im Tierheim nehmen die auch nichts groß an Sachspenden, de haben so viel Zeug rum stehen das die gar nicht wissen wohin und verschenken es teilweise sogar.

Und weit reichende Untersuchungen werden auch nicht gemacht, dafür ist einfach kein Geld da, die haben von der Stadt ein bestimmtes Budget und damit müssen die klar kommen.
Da kommt auch immer ein Tierarzt vorbei und schaut nach dem rechten, aber vor allem bei den Vögel ist es einfach nicht möglich die gründlich zu untersuchen und nur vom anschauen und abtasten ist da nicht viel zu machen, das weiß wohl hier jeder.
Das heißt es müssten fast immer Proben genommen werden und es gibt wohl kein Labor was die kostenlos analysiert, ist zwar blöd aber für das Tierheim nicht zu ändern, zumal auch der Tierarzt nicht umsonst arbeitet.

Dann sind dort viele Kampfhunde und alte Hunde die ne Menge Kosten verursachen, die nie wieder rein kommen, da kaum bis gar nicht vermittelbar.
Bei Katzen ist ähnlich mit den alten Tieren, die sitzen da teilweise ewig, was auch Kosten verursacht die nicht mehr rein kommen.

Und alle Stellen im Tierheim kann man nicht mit ehrenamtlichen Helfer besetzen, man bracht auch Festangestellte wo man sich drauf verlassen kann das die regelmäßig kommen und die verursachen auch Kosten.

Dann kommen paar mal in der Woche so paar möchtegern Tierschützer die daheim 1 1/2 Wellie sitzen haben und maulen rum weil der eine oder andere Vogel nicht gesund aussieht und die müssten doch zum Tierarzt,
am Anfang versucht man noch zu erklären das einfach die finanziellen Mitteln fehlen um eine gründliche Untersuchung zu machen und das wird natürlich nicht akzeptiert und man holt noch weiter aus um zu erklären warum es so ist und das man kränklich aussehende Tiere auch billiger oder umsonst abgeben würde, aber alles erklären hilft nicht, es wird einfach nicht akzeptiert.

Und wenn man das paar mal durch hat gehen einem diese Leute nur noch auf den Sack, man erkennt die schon von weiten, das heißt es wird nen großen Bogen drum gemacht und wenn die einen doch erwischen und mit sowas anfangen bekommen die nur noch ne dämliche Antwort und man geht wieder, man kann es halt nicht ändern, wer was dran ändern will soll solche Tiere aus dem Tierheim nehmen und daheim dann alles für tun damit sie gesund werden, nur das will dann auch kaum einer, weil man ja kein Geld in die Tiere investieren will die man aus dem Tierheim hat. Es ist unglaublich und nicht zu verstehen, sollen die Leute ne Geldspende da lassen und nicht rum meckern.

Zu oben den Vögel, da weiß ich nicht was das Problem ist, die beiden mit "Gediederstörung" sehen für mich nicht sonderlich schlimm aus, schon fast normal, braucht nur mal der Wind etwas von der Seite kommen da kommt das Untergefieder zu Vorschein, da es andersfarbig ist und sofort auffällt, vielleicht sind sie älter oder haben grad Mauser....
Und die zwei Rupfer.........naja, was will man da groß machen, sicher könnt man auf alles untersuchen aber da das bei zu finden wo dran es liegt ist ein Glücksspiel, das sehen wir ja bei der nackten Amazone die wir mal übernommen haben, wir haben über tausend Euro an Untersuchungen rein gesteckt, schlauer sind wir trotzdem nicht geworden, sind zwar einige Sachen gefunden worden, aber ob das rupfen daher kommt weiß niemand, deswegen haben wir sie dann irgendwann einfach in Ruhe gelassen und sieht kein TA nehr und siehe da nach jetzt 5 Jahren sieht er gar nicht mal mehr so schlecht aus.

Manchmal muss man einfach mal etwas Verständnis für die Tierheime haben, die meisten machen schon das beste aus ihren Möglichkeiten und schwarze Schafe gibt es immer.

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 16.06.2011, 10:20

value hat geschrieben:Dann kommen paar mal in der Woche so paar möchtegern Tierschützer die daheim 1 1/2 Wellie sitzen haben und maulen rum weil der eine oder andere Vogel nicht gesund aussieht und die müssten doch zum Tierarzt,
...
Und wenn man das paar mal durch hat gehen einem diese Leute nur noch auf den Sack, man erkennt die schon von weiten, das heißt es wird nen großen Bogen drum gemacht und wenn die einen doch erwischen und mit sowas anfangen bekommen die nur noch ne dämliche Antwort und man geht wieder, man kann es halt nicht ändern, wer was dran ändern will soll solche Tiere aus dem Tierheim nehmen und daheim dann alles für tun damit sie gesund werden, nur das will dann auch kaum einer, weil man ja kein Geld in die Tiere investieren will die man aus dem Tierheim hat. Es ist unglaublich und nicht zu verstehen, sollen die Leute ne Geldspende da lassen und nicht rum meckern.

Mit Wiedererkennungswert ;)

Nun, ich wollte dort einen Wellensittich Hahn haben, weil die per Email nur Wischiwaschi geantwortet haben und eben vor Ort besser ist. Hieß dann die trennen keine Paare und als ich wissen wollte welcher der Hähne nicht fest verpaart ist, hieß es das wissen die auch nicht. Die auffälligen Wellis waren alles Hennen.

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 16.06.2011, 17:36

value hat geschrieben:
Lilith hat geschrieben:Unser Tierheim ist aber genau so seltsam. Nehmen z.B.Graupapageien zur "Urlaubsbetreuung" auf und stopfen die dann in einen winzigen Wellikäfig, in dem sich das arme (überraschung :roll: ) einzelne Tier nicht mal drehen kann.

Dafür müsste man aber den Besitzer der Tiere in den Arsch treten, die wissen doch wo ihr Tier untergebracht ist.

Naja, aber wenn der Tierschutzbund dir sagt, das Einzelhaltung OK ist und der Vogel die drei Wochen auch mal keine Bewegung braucht, dann gibt es so einige die das glauben wollen. :roll:

Aber es gibt doch immer solche und solche. Dafür machen andere einen verdammt guten Job und verdienen in meinen Augen mehr als nur Respekt!

Zurück zu Andere Sitticharten