Königssittich zu dick was tun?
Moderator: Moderatoren-Team
28 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Vogelfreund5
- Vögel: Königssittich
Königssittich zu dick was tun?
Hallo Leute !! Ich habe ein Problem!!! Mein 1 Jähriger Königssittich ist zu dick !!! Ich gebe ihm schon weniger Futter und Platz zum Fliegen hat er auch genug!!! Helft mir bitte !! Freue mich auf jede Antwort !! BB Vogelfreund5
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
- Land: Deutschland
Re: Königssittich zu dick was tun?
Hallo Vogelfreund,
weniger Futter ist nicht immer die Lösung, sondern eher, wie das Futter zusammengesetzt ist.
Was fütterst du denn? Welche Saaten sind drin?
LG
Lydi
weniger Futter ist nicht immer die Lösung, sondern eher, wie das Futter zusammengesetzt ist.
Was fütterst du denn? Welche Saaten sind drin?
LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Woher weißt du das er zu dick ist?
Wie groß ist die Voliere?
Wie groß ist die Voliere?
- Vogelfreund5
Erst hatte ich eine Mischung mit vielen Sonnenblumenkernen. Diese habe ich natürlich nicht mehr genommen!! Dann habe ich es mit Wellensittichfutter und mit wenigen Sonnenblumenkernen versucht!!! Jetzt gebe ich auch Obst hinzu.
- Vogelfreund5
Ich habe ihn am Brustkorb berührt!! Und der Züchter sagte , wenn man die Rippen nicht gut spürte sei er dick!!! Die Maße der Voliere weiß ich nicht so genau !!! Auf jeden Fall ist sie groß genug!! Außerdem sitzt er immer beim Essen wenn ich komme!! Helft mir bitte !!! BB Vogelfreund5
- Jo0808
- Vögel: Australische Königssittiche
- Postleitzahl: 99084
Hallo,
die 2 sichersten Methoden um festzustellen, ob dein Pieper zu dick ist, ist erstens wiegen und zweitens einen vk TA befragen/ das Tier vorstellen. Unsere beiden wiegen 200g und 240g und sind beide lt. TA o.k. . Wir haben halt ein etwas größeres und ein etwas kleineres Exemplar . Mit einem Jahr haben unsere ca. 185g bzw. 215g gewogen.
Eine Voliere mit ausreichender Größe gibt es meines Erachtens nicht . Für deinen König ist die Mindestanforderung LxHxB 2x2x1m zuzüglich mehrstündigem Freiflug (täglich!). Ich weiß von einigen Haltern, dass sie gar keine SB-Kerne im Futter haben. Wir füttern mit wenig SB-Kernen und geben 2x täglich frisches Gemüse und etwas Obst. Das Futter solltest du tägl. reichen in geringer Menge, so dass der Pieper gezwungen ist, auch die ungeliebten Körner zu futtern. Desweiteren braucht der Zwerg Beschäftigung, die ihn von seiner Lieblingsbeschäftigung (Futtern ) ablenkt. Spielzeug, frische Zweige/Äste, Gräser, diverse Blüten/Futterpflanzen wie Löwenzahn, Gänseblümchen, Klee, Staudensellerie, Möhren (bitte Bio) sind gesunde, kalorienarme Leckerbissen und Schreddermöglichkeiten.
Und natürlich braucht er Bewegung - Klettern und vorallem Fliegen muss für ihn möglich sein.
die 2 sichersten Methoden um festzustellen, ob dein Pieper zu dick ist, ist erstens wiegen und zweitens einen vk TA befragen/ das Tier vorstellen. Unsere beiden wiegen 200g und 240g und sind beide lt. TA o.k. . Wir haben halt ein etwas größeres und ein etwas kleineres Exemplar . Mit einem Jahr haben unsere ca. 185g bzw. 215g gewogen.
Eine Voliere mit ausreichender Größe gibt es meines Erachtens nicht . Für deinen König ist die Mindestanforderung LxHxB 2x2x1m zuzüglich mehrstündigem Freiflug (täglich!). Ich weiß von einigen Haltern, dass sie gar keine SB-Kerne im Futter haben. Wir füttern mit wenig SB-Kernen und geben 2x täglich frisches Gemüse und etwas Obst. Das Futter solltest du tägl. reichen in geringer Menge, so dass der Pieper gezwungen ist, auch die ungeliebten Körner zu futtern. Desweiteren braucht der Zwerg Beschäftigung, die ihn von seiner Lieblingsbeschäftigung (Futtern ) ablenkt. Spielzeug, frische Zweige/Äste, Gräser, diverse Blüten/Futterpflanzen wie Löwenzahn, Gänseblümchen, Klee, Staudensellerie, Möhren (bitte Bio) sind gesunde, kalorienarme Leckerbissen und Schreddermöglichkeiten.
Und natürlich braucht er Bewegung - Klettern und vorallem Fliegen muss für ihn möglich sein.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)
- Krummschnabel
- Plz/Ort: Dinslaken
- Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln
Wenn Dein Königssittich allein lebt, wird er sich nicht so viel bewegen, weil allein ist alles langweilig. Du kannst auch nicht mit ihm fliegen. Also sitzt er wahrscheinlich mehr rum als ein Vogel mit Partner.
Allerdings finde ich die Aussage, dass man die Rippen gut fühlen können muss etwas befremdlich. Wie willst du die Rippen spüren, wenn Brustmuskulatur darüber ist? Das Brustbein sollte nicht hervorstehen!
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: Wieg deinen Vogel bzw. geh zum Tierarzt, um das überprüfen zu lassen, bevor du den Vogel auf Diät setzt. Und weniger füttern kann auch bedeuten, weniger gehaltvoll zu füttern. Hungern sollte das Tier jedenfalls nicht.
Allerdings finde ich die Aussage, dass man die Rippen gut fühlen können muss etwas befremdlich. Wie willst du die Rippen spüren, wenn Brustmuskulatur darüber ist? Das Brustbein sollte nicht hervorstehen!
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: Wieg deinen Vogel bzw. geh zum Tierarzt, um das überprüfen zu lassen, bevor du den Vogel auf Diät setzt. Und weniger füttern kann auch bedeuten, weniger gehaltvoll zu füttern. Hungern sollte das Tier jedenfalls nicht.
Petra & ihre 30 Luftpiraten
- Vogelfreund5
Die Idee mit dem Wiegen ist sehr gut!!!! Platz zum Fliegen und Klettern hat er genug!! Nur er macht es nicht!! Einen Partner hat er auch !!! Seinen Bruder !! Nur leiden können sie sich nicht besonders!! Ein Futter mit wenigen SB hab ich auch schon besorgt und Obst haben sie genug!! Ich frage mich nur wie ich es mit dem Wiegen klappen soll. Er ist nicht sehr zahm!! Danke nochmal BB Vogelfreund5
- Lydi
Vogelfreund5 hat geschrieben:Ich frage mich nur wie ich es mit dem Wiegen klappen soll. Er ist nicht sehr zahm!! Danke nochmal BB Vogelfreund5
Hast du eine normale Küchenwaage? Dann brauchst du nur noch eine Transportbox, wiegst diese im Leergewicht und wiegst dann nochmal, wenn der Vogel in der Box ist und ziehst das Leergewicht der Box ab.
Und schon hast du das Gewicht des Vogels.
Liebe Grüße sagt Lydi
- Leseratte
- Vögel: 2 Rotbauchsittiche
- Postleitzahl: 68259
Hallo, meine 2 Rotbauchsittiche waren im Käfig sehr agil, aber kaum waren sie draußen, saßen sie faul rum, bzw. sie klebten an mir, wie angetackert. Der TA sagte, Romeo sei etwas zu kräftig und Julia etwas zu mager. Ich habe mit ihnen das Clickertraining begonnen. Meine 2 haben solchen Spaß dabei, ich natürlich auch. Sie werden dadurch nicht nur zahmer und zugänglicher. Sie bewegen sich auch viel viel mehr. Dann bekommenn sie etwas Muskulatur auf der Brust. Das ist sehr wichtig. Meine 2 sind 3 Tage nach Trainingsbeginn schon auf die Waage. Dort lag dann das Leckerli, mit dem ich sie beim Traininieren immer belohne. Mittlerweile sind sie so zahm, dass sie kaum fassbare Stückchen Cashewkerne mir zwischen Daumen und Zeigefinger entnehmen, ohne mir weh zu tun! Ich konnte kaum fassen, wie schnell und effektiv dieses Clickertraining Erfolg und Spaß brachte! L.G.
- Vogelfreund5
Es ist ja nicht so dass er überhaupt nicht zahm ist er geht ja auf die Hand und so. Aber mit Transportkäfigen hatten wir immer Probleme . Ich versuch es trotzdem !!! Danke an alle die mir geholfen haben BB Vogelfreund!!
- Jo0808
Hallo,
dass sie Obst bekommen ist gut. Allerdings ist da auch viel (Frucht-)Zucker drin. Unsere bekommen daher mehr Gemüse als Obst.
Hast du genüßgend Lande- und Spielplätze außerhalb der Voli, so dass deine Pieper auch einen Anreiz haben zu fliegen?
dass sie Obst bekommen ist gut. Allerdings ist da auch viel (Frucht-)Zucker drin. Unsere bekommen daher mehr Gemüse als Obst.
Hast du genüßgend Lande- und Spielplätze außerhalb der Voli, so dass deine Pieper auch einen Anreiz haben zu fliegen?
- Vogelfreund5
Ich gebe ihnen öfters Karotten! Im Winter sind sie in einer Voliere im Haus. Da lass ich sie Fliegen. Der schlankere fliegt und tollt herum aber der andere sitzt nur auf der Stange so dass ich ihn scheuchen muss . Im Sommer sind sie in einer Voliere draußen!! Da lass ich sie nicht fliegen, weil es schwer ist sie aus der Volie zu holen.
- Lydi
- Vogelfreund5
Sorry das ich so spät zurück schreibe!! Die Voliere ist 1,80m hoch und 1,20m breit!! Ist das genug? Freue mich über jede Antwort .
- Lydi
Hi,
für Königssittiche ist diese Voliere leider viel zu klein! Sie muss mindestens doppelt so groß sein. Zumindest doppelt so lang.
Du hast ja schließlich eine sehr große Vogelrasse bei dir sitzen, je größer das Tier, desto mehr Bewegung brauchen die ja auch und in deiner Voliere klappt das leider nicht so gut.
Hab ich das richtig verstanden, dass sie in dieser Voliere im Sommer immer sind, ohne extra Freiflug?
LG
Lydi
für Königssittiche ist diese Voliere leider viel zu klein! Sie muss mindestens doppelt so groß sein. Zumindest doppelt so lang.
Du hast ja schließlich eine sehr große Vogelrasse bei dir sitzen, je größer das Tier, desto mehr Bewegung brauchen die ja auch und in deiner Voliere klappt das leider nicht so gut.
Hab ich das richtig verstanden, dass sie in dieser Voliere im Sommer immer sind, ohne extra Freiflug?
LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi
- Vogelfreund5
Ja du hast es richtig verstanden!! Weil die Voliere ja viel zu klein ist sollte ich vielleicht die Voli die drinnen steht nehmen? Sie ist viel größer und man hat mehr Freiflug!! Das Problem ist nur egal in welcher Voliere der dickere Vogel fliegt nicht!!!!
- Jo0808
Hallo,
also die Voli ist definitiv zu klein! Wir haben 2 von der Größe stehen, die aber nur zum Futtern und Schlafen aufgesucht werden (wird sich in Kürze endlich ändern in eine Voli mit LxHxB von 2,50x2,50x1,25m - zum Schlafen und Futtern ). In so einer kleinen Voli wie du es beschreibst, kann kein Vogel dieser Größe fliegen. Unsere 2 haben ganztägigen Freiflug im Wohn-/Vogelzimmer (ca. 35m²). Die max. Flugstrecke beträgt bis zu 9m. Die Zwerge brauchen attraktive Ziele zum Anfliegen (Äste, Spielzeug, Ruhebereiche), dann wird auch öfter mal geflogen. Das zwischendurch gefuttert wird, Körperpflege und Ruhephasen eingelegt werden, ist normal. Also den ganzen Tag fliegen, das machen unsere auch nicht.
Wir haben übrigens auch einen "gemütlichen" und einen "quirligen" Pieper , aber witzigerweise ist unsere "kräftige" Jo, die mit der besseren Kondition .
Wenn du dir Gedanken machst wegen dem Nicht-Fliegen von deinem einen Sittich, solltest du mal einen vk TA aufsuchen und den Lütten durchchecken lassen (Krankheit, Verletzung, ...). Dass er so gar nicht fliegt, finde ich schon merkwürdig. Ist er überhaupt schon mal geflogen?
also die Voli ist definitiv zu klein! Wir haben 2 von der Größe stehen, die aber nur zum Futtern und Schlafen aufgesucht werden (wird sich in Kürze endlich ändern in eine Voli mit LxHxB von 2,50x2,50x1,25m - zum Schlafen und Futtern ). In so einer kleinen Voli wie du es beschreibst, kann kein Vogel dieser Größe fliegen. Unsere 2 haben ganztägigen Freiflug im Wohn-/Vogelzimmer (ca. 35m²). Die max. Flugstrecke beträgt bis zu 9m. Die Zwerge brauchen attraktive Ziele zum Anfliegen (Äste, Spielzeug, Ruhebereiche), dann wird auch öfter mal geflogen. Das zwischendurch gefuttert wird, Körperpflege und Ruhephasen eingelegt werden, ist normal. Also den ganzen Tag fliegen, das machen unsere auch nicht.
Wir haben übrigens auch einen "gemütlichen" und einen "quirligen" Pieper , aber witzigerweise ist unsere "kräftige" Jo, die mit der besseren Kondition .
Wenn du dir Gedanken machst wegen dem Nicht-Fliegen von deinem einen Sittich, solltest du mal einen vk TA aufsuchen und den Lütten durchchecken lassen (Krankheit, Verletzung, ...). Dass er so gar nicht fliegt, finde ich schon merkwürdig. Ist er überhaupt schon mal geflogen?
28 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2