Pennantsittich verhält/verhielt sich komisch...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Penanntsittich
Postleitzahl: 45307
Land: Deutschland

Re: Pennantsittich verhält/verhielt sich komisch...

Beitragvon Falke » 18.06.2011, 21:30

Deinen Beschreibungen nach erscheint mir der Züchter nicht sehr vertrauenswürdig. Kein Kaufvertrag, Beringung erst zum Verkauf, ... Welche Frage sich mir auch aufdrängt - wie hat er das Geschlecht der Pennanten bestimmt? Hast du DNA-Nachweise für sie erhalten?

Du wirst lachen; bis zum Öffnen dieses Themas war ich mir sicher, dass ich beim Züchter, wo ich ja auch sehen konnte wie er die Vögel hält (also nicht irgendwo im Hinterzimmer, sondern im Garten), nichts falsch machen kann. Deswegen kam ich gar nicht auf die Idee mir Gedanken um einen Vertrag zu machen und ich wusste einfach nicht, dass man für gewöhnlich die Vögel als Küken beringt. Woran er das Geschlecht erkannte, weshalb er wusste dass die Vögel in der einen Voliere Hennen und in der anderen Voliere Hähne sind, weiß ich nicht. Ich muss jetzt einfach behaupten... er wird die Vögel nicht umsonst getrennt haben und sicherlich schlicht gewusst haben, dass ich zwei Hennen bekomme. Er hätte mir ja auch sagen können... okay, Du bekommst einen Hahn und eine Henne... ich hätte es vermutlich nicht vor Ort bemerkt, weil ich keinen direkten Größenvergleich hatte, da die Vögel allesamt gleichgroß waren.

Meine Vermutung ist, bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege, dass man es bei diesen Vögeln ähnlich macht wie bei anderen... man pustet... unten :)

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 18.06.2011, 22:10

Da bei Pennanten kein Dimorphismus bei den Geschlechtern vorliegt, sind Geschlechtsbestimmungen mit Angaben wie "Weibchen wie Männchen, Kopf und Schnabel meistens etwas kleiner" keine sicheren Charakteristika. Und bei Jungvögeln ist die Feststellung des Geschlechts ohne DNA-Geschlechtsbestimmung (wird an Hand einer frischgezogenen Feder durch Speziallabor ermittelt) sehr unzuverlässig und nur blindes raten. Alles andere was so erzählt wird, ist ziemlicher Humbug.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Beitragvon Falke » 18.06.2011, 22:17

Hm, in vielen anderen Foren (jetzt mal nicht zum Thema Tiere/Vögel) wird ausdrücklich auf die Edit-Funktion hingewiesen und sich beschwert, wenn jemand einen Doppelpost macht. Hier im Forum scheint es nach wenigen Minütchen keine Edit-Option mehr zu geben; hier muss man u.U. zwei oder gar dreimal hintereinander antworten :) Blöd. So! Habe ich das auch mal gesagt, fg :)

Also...
Du wirst lachen; bis zum Öffnen dieses Themas war ich mir sicher

Der obrige Abschnitt sollte abgeschlossen werden mit: ...und jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, weil mich hier einiges verunsichert hat, insbesondere zum Thema Züchter.

Am toten Vogel kann man leider nichts mehr ändern; da hilft auch kein... ich hätte XY machen sollen blabla. Vogel tot. Tut weh. Ist aber so. Das was ich für den Moment weiß ist, dass er vielleicht vorab doch krank war, obwohl man es ihm in der Voliere in keinster Weise ansah; am Transport selbst scheint es nicht gelegen zu haben; Stress - außer das Einfangen und Beringen - hatte er keinen zusätzlichen. Ich selbst sage einfach mal... dass die 20min Autofahrt ihn nicht getötet haben können. Der zweite Vogel schläft gerade zwar auf dem Bilderrahmen; hat den kopf im Moment auch normal, doch hat er, seitdem er draußen ist nicht mehr gefressen und getrunken (als er im Käfig war fraß er eigentlich ganz gut, sogar das Obst, das ich ihm gab), aber ich denke und hoffe dass, wenn er die Nacht nicht tot herunterfällt, er schon so schlau sein wird und im Käfig seine Kolbenhirse riecht und dass ich dann den Käfig schließen kann. Dann sehe ich ja auch schon, ob der Vogel sich einigermaßen normal benimmt oder ob er irgendwas untypisches macht, was mich wohl dazu bewegen wird, ihm nochmal Stress antun zu müssen und mit ihm zum Tierarzt zu fahren. Ich gehe davon aus, viel mehr könnt Ihr so aus der Ferne auch nicht empfehlen. Aber vielleicht erscheint ja noch wer, der entsprechende Erfahrungen hat und mir helfen wird, den Kopf etwas klarer zu bekommen.

Nun ein paar Fragen....

Worauf genau muss ich achten, wenn ich mir einen neuen Vogel beim Züchter hole? Vertrag? Ist das üblich bei einen 50-EUR-Vogel? Wird mir vom Vogelkauf von Privat oder vom Fachgeschäft abgeraten? Welche Fragen sollte ich ggf. dem Züchter stellen? Welche Farben sollten die Ringe haben, wenn ich Vögel haben möchte, die so um ein Jahr alt sind? Wie erkenne ich beim Züchter, ob es den Vögeln wirklich gut geht (gibt es Kleinigkeiten, die deutliche Hinweise sind, dass mit den Vögeln irgendwas sein könnte (man beachte den Konjunktiv))? Wie erkenne ich, ob der Züchter seriös ist (okay, hier erfuhr ich ja schon, dass man nicht gefragt werden sollte, ob ich den Vogel auch unberingt wünsche). Woher weiß ich, ob ich auch wirklich einen Hahn/eine Henne bekomme? Wohin kann ich mich wenden, wenn der Züchter nicht so reagiert, wie er reagieren sollte (beispielsweise Umtausch weil irgendwas mit dem Vogel nicht so ist wie erwartet); gibt es irgendwo eine zentralen Züchterüberwachungsverein (klingt fast so als wären wir in der DDR, aber hier glaube ich, kann es sinnvoll sein). Kennt Ihr noch ein paar hilfreiche, aktuelle(!) und nennenswerte Webseiten zum Thema Pedannten; vielleicht gute Bücher, die ich übersah? Habt Ihr sonst noch ein paar interessante geheime Tipps (außer Käfiggröße etc, das weiß ich alles schon)?

Kann mir wer im Ruhrgebiet einen Züchter empfehlen, der für meinem verbliebenen Vogel einen rund einjährigen Partner hat ^^

Beitragvon Falke » 18.06.2011, 22:33

Jo0808 hat geschrieben:Da bei Pennanten kein Dimorphismus bei den Geschlechtern vorliegt, sind Geschlechtsbestimmungen mit Angaben wie "Weibchen wie Männchen, Kopf und Schnabel meistens etwas kleiner" keine sicheren Charakteristika. Und bei Jungvögeln ist die Feststellung des Geschlechts ohne DNA-Geschlechtsbestimmung (wird an Hand einer frischgezogenen Feder durch Speziallabor ermittelt) sehr unzuverlässig und nur blindes raten. Alles andere was so erzählt wird, ist ziemlicher Humbug.

Du beziehst Dich auf die beiden mir verkauften Hennen? Nun, ich weiß nicht, ob der Züchter das gemacht hat; vielleicht hat er es ja wirklich. Ich kann nur sagen, dass er mir sagte, das sind beides Hennen. Darauf verließ ich mich; darauf muss ich mich erst einmal als Laie verlassen. Welchen Sinn würde sonst die Trennung machen oder warum würde er mir zwei Hennen verkaufen, wenn er mir auch eine Henne als Hahn hätte verkaufen können? Ich selbst bin mir schon recht sicher, dass es eine Henne ist, weil selbst ich als Laie erkannte, dass sie kleiner ist (habe davor gestanden und mir direkt gedacht: Hm, sie sind tatsächlich einen Tick kleiner) als die Vögel die ich sonst so sah, welche laut Information am Verkaufskäfig (Zoofachgeschäft) Hähne waren (spiele aber dennoch mit dem Gedanken sie bestimmen zu lassen, so wie Du es schreibst; so teuer dürfte das ja nicht sein, oder?).

Hierzu ggf. eine vielleicht nicht unwichtige Frage: Ich muss meiner Henne (wenn es denn eine ist) ja einen Partner kaufen. Wie geht man als Nicht Massentierhalter vor? Ich will sagen: Ich möchte nur zwei Pennanten, keine drei, keine vier, keine fünf in drei oder vier oder fünf Käfigen halten. Zwei Käfige? Nebeneinander? Oder beide im Freiflug beobachten? Wenn der neue Vogel nichts ist, wieder verkaufen... neuen kaufen... solange bis einer mit ihr friedlich zusammensein will? Ich verstehe auch aus Deiner Antwort: Auf keinen Fall zwei Hennen zusammentun oder darf ich es trotzdem versuchen?

Wielange darf ich den Vogel nun überhaupt alleine lassen? Denn es war gar nicht einfach einen Züchter für meinen Wunschpennanten zu finden. Ich bekomme die Vögel zwar auch im Zoofachgeschäft - zum vierfachen Preis, aber diese sehen deutlich älter aus. Und die meisten Angebote von Züchtern, die jetzt nicht gleich am anderen Ende von Deutschland wohnen, hatten leider nicht genau die Pennanten, die ich mir wünsche (falsche Farbe, ich möchte nur den "elegans"). Hast Du ggf. hierzu vielleicht einen Ratschlag?

Beitragvon Falke » 18.06.2011, 23:26

Lilith hat geschrieben:Das mit dem beringen wäre auch meine Frage gewesen. Sind es dann offene Ringe?

Ich kann irgendwie nicht einschlafen; wälze mich schon die gesamte Zeit durchs Internet und suche nach einen Partner für meine Kleine und nebenbei lese ich mir viele verschiedene Forenbeiträge oder/und Webseiten zum Thema Pennantsittich/Plattschweifsittich durch. Vieles was ich lese, weiß ich bereits, aber morgen schon werde ich ein Lexikon sein, da sich einiges gerade einhämmert. Der Grund warum ich nicht einschlafen kann ist, dass ich immer wieder an den Vogel denken muss und zwischenzeitlich ins Vogelzimmer schleiche um zu schauen, wie es dem anderen Vogel geht. Er schläft offensichtlich. Ich hoffe nur sehr, er findet morgen sein Wasser und Futter.

Mir fiel gerade eben auch noch etwas zu der im Zitat gestellten Frage etwas ein: Zwar kann ich im Moment immer noch nicht sagen, ob sie offen oder geschlossen sind, aber ich erinnere mich an den Karton aus dem die Ringe sind. Es war ein grüner quarderförmiger Karton auf dem (irgendein) Sittich abgebildet war; ungefähr 30/40x15x15cm. Ich kann aber nicht mit Sicherheit sagen, dass das ein "Ring-Karton" war, aber vielleicht ist das ja hinweisgebend.

Welche Farbe sollte der Ring im Optimalfall haben, wenn der Vogel von 2010 sein soll.

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: keine mehr

Beitragvon Stan Lee » 19.06.2011, 00:20

Ein AZ-Ring wäre orange. Fällt aber flach, weil diese Ringe geschlossen sind und nur bis max. ca. 10 Tage aufgezogen werden können. Bliebe dann ein ZZF-Ring (offen), der müsste von 2010 grün sein.

Beitragvon Falke » 19.06.2011, 01:10

@Stan Lee: Ohne jetzt ganz sicher die Farbe des Rings nennen zu können (will den Vogel nicht wecken): Da der Ring ja erst aufgezogen wurde, als ich den Vogel kaufte und dieser deutlich älter als 10 Tage ist, darf man wohl mit Gewissheit davon ausgehen, dass dieser Ring ein offener ist. Begründen möchte ich meine Vermutung damit: Einen geschlossenen Ring hätte er den Vögeln wohl nicht überstreifen können, ohne ihnen alle Zehen abzubrechen; ich könnte mir vorstellen, dass der Vogel nicht auf beiden Beinen stehen könnte - und Du bestätigst auch gerade meine Vermutung. Sobald der Kleine im Käfig ist, schaue ich aber in aller Ruhe nochmal nach. Habe auch gerade eben im Web eine Liste gefunden; er müsste tatsächlich grün sein, wenn er von 2010 ist. Das mit dem Alter glaube ich aber schon, weil er ja noch an vereinzelten Stellen grün schimmert.

Der offene Ring bedeutet aber nun auch, dass ich den Vogel bei einem Hobbyzüchter gekauft habe und nicht bei einem eingetragenen. Muss nicht unbedingt negativ zu werten sein. Aber immerhin weiß ich nun Bescheid, worauf ich vielleicht zukünftig zu achten habe.

Beitragvon Falke » 19.06.2011, 12:17

Der Ring ist silber. Vogel fühlt sich scheinbar wohl; flog sogar schon mehrmals in den Käfig zum Fressen :)

Ich bemerke aber an seinem Gepiepse; er vermisst wohl seinen Partner, bzw. die anderen Pennanten.

Foren-Freak

Beitragvon Stan Lee » 20.06.2011, 07:45

Falke hat geschrieben:Der offene Ring bedeutet aber nun auch, dass ich den Vogel bei einem Hobbyzüchter gekauft habe und nicht bei einem eingetragenen. Muss nicht unbedingt negativ zu werten sein.

Was meinst du mit 'Hobbyzüchter' bzw. 'eingetragener Züchter' ? :confused: Jeder, der in Deutschland Sittiche züchtet, braucht dafür eine amtliche Zuchtgenehmigung. Die Vögel werden noch im Nistkasten beringt. Egal, ob mit einem offenen oder einem geschlossenen Ring. Wenn du nun einen Züchter erwischt hast, der die Vögel erst beim Kauf beringt, ist das zweifelsohne ein schwarzes Schaf !

Beitragvon Falke » 20.06.2011, 13:15

Mit Hobbyzüchter meine ich jene, die nur ab und zu Nachwuchs haben; also wenn's kommt, dann kommt es. Mit eingetragenen Züchtern meine ich eher jene, die es richtig professionell machen, ggf. sogar in einem Dachverband/Verein tätig sind und wirklich praktisch alles zu ihren Tieren wissen und Nachwuchs sozusagen "planen". Ich will damit nur keineswegs andeuten, dass Hobbyzüchter schlechter sind. Dass jeder der Nachwuchs hat diesen beringen und entsprechend eine Genehmigung haben muss, leuchtet ein.

Vielleicht war es ja tatsächlich Stress pur für den Vogel, weil er so spät beringt wurde. Erst das Einfangen, dann das Festhalten (wer weiß wie fest er gehalten wurde, vielleicht flog er auch gegen eine Wand), dann das Beringen, in die Transportbox stecken, die Autofahrt, die neue Umgebung, herausgerissen aus seinem Schwarm... Wäre er als Küken im Nest beringt worden, hätte er vielleicht überlebt - vermute ich, weil es eben ein klitzekleiner Tick weniger Stress gewesen wäre. (das ist lediglich eine Vermutung eines Laien, keine Unterstellung)

Dass ich an ein schwarzes Schaf geraten bin, ärgert mich sehr. Ich habe wirklich sehr lange gesucht und war davon überzeugt wen gefunden zu haben, wo die Vögel es gut haben und auch gesund sind. Es sah bei ihm alles so perfekt aus, es wirkte auf mich alles ausgesprochen seriös. Zumindest weiß ich, worauf ich beim nächsten Mal zu achten habe. Ich befürchte nur, ich muss wieder sehr lange suchen; hoffe aber ich kann meiner Henne so bald wie möglich einen Hahn zur Seite stellen. Dass sie wegen so einem Mist alleine herumfliegen muss, lässt mir keine Ruhe.

Foren-Freak

Beitragvon Stan Lee » 20.06.2011, 14:32

Was sagt denn der Züchter dazu ? Normalerweise würde ein verantwortungsbewusster Züchter dir einen neuen Vogel geben, wenn er so kurz nach dem Kauf verstorben ist !

Beitragvon Falke » 20.06.2011, 14:49

Am Telefon hieß es: Da kann man nichts machen; ich habe ja selbst gesehen, dass bei ihm die Vögel einwandfrei in Ordnung waren und er könnte sich den Tod des Vogels auch nicht erklären - außer dass es wohl Stress war. Ich könnte ggf. einen neuen haben, falls er wieder einen vorrätig hat. Zum Preis, also ob ich ihn bezahlen muss oder ihn gratis/günstiger erhalte, wurde nichts gesagt. Da er aber nicht von sich aus über eine Kulanzregelung sprach, gehe ich - so aus dem Bauchgefühl - davon aus, ich muss diesen entweder voll, oder mindest teilweise bezahlen.

Er wollte sich nochmal telefonisch melden - falls nicht, solle ich ihn anrufen. Er hat sich noch nicht gemeldet und ich rief auch nicht mehr an - weil ich mir nicht sicher bin, ob ich von dort einen neuen Vogel möchte.

Vorherige