Hilfe für meine Schönsittiche! Bin Neuling!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

titus

Hilfe für meine Schönsittiche! Bin Neuling!!

Beitragvon titus » 20.06.2011, 18:21

Hallihallo, wende mich heute an Euch. Habe 1 Schönsittich-Hahn und 2 Hennen. Es klappt alles wunderbar mit den Dreien. Allerdings habe ich jetzt seit einigen Wochen folgendes Problem. Ich habe 2 vorschriftsmäßige Kästen aufgehängt, aber nur einer ist von den Damen angenommen worden. Die 1. hat Eier gelegt, fast 4 Wochen darauf gesessen, ohne daß etwas zutage kam. Habe dann d. Eier weggetan, kurz darauf sind beide Hennen in den Kasten, Eier gelegt und sitzen jetzt einig nebeneinander auf den Eiern, die allerdings ziemlich oft auf d.Boden herumkollern. Das kann doch gar nichts werden!? Ein Freund sagte mir, ich solle etwas Streu, welches ich für die Kanarien benutze, in d.Kasten tun. Aber darauf rutschen sie erst recht hin und her. Die ausgesparte Vertiefung ist förmlich für die Katz! Sie drängen sich beide in die Ecken!
Wie lange brüten die Damen denn überhaupt? Habe nur Erfahrung mit Kanarien. Für einen guten Rat wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße Christel

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: keine mehr
Land: Deutschland

Re: Hilfe für meine Schönsittiche! Bin Neuling!!

Beitragvon Stan Lee » 20.06.2011, 18:37

Wieso hast du nur 1 Hahn und 2 Hennen ??? :shock: Wenn du noch nicht mal weißt, wie lange deine Sittiche brüten ... hast du überhaupt eine amtliche Zuchtgenehmigung ? :/

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Re: Hilfe für meine Schönsittiche! Bin Neuling!!

Beitragvon Susi64 » 21.06.2011, 10:54

Hallo und willkommen im Forum.
Bine hat Recht, wenn man Sittichnachwuchs haben möchte, braucht man eine Zuchtgenehmigung.
Ansonsten solltest Du Dir keine Sorgen machen. Es ist normal, daß nicht immer etwas dabei herauskommt. Sind die Hennen noch sehr jung? Sie sollten nicht zu früh anfangen zu brüten. Vielleicht sind sie auch abgelenkt oder die Eier waren gar nicht richtig befruchtet.
Hab einfach Geduld. Allerdings ist es wichtig, daß Du die Hennen beobachtest. Wenn sie andauernd hintereinander Eier legen, kann es zu einem sogenannten Legezwang kommen. Die Hennen werden dadurch total erschöpft.
Wenn es möglich ist, daß Du noch einen zweiten Hahn dazubekommst, wäre es auch gut, dann hättest Du evtl. zwei richtige Paare.
Susi und die Bourkies