2 Arten in einem Käfig: Trennen oder nicht?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Re: 2 Arten in einem Käfig: Trennen oder nicht?

Beitragvon value » 19.06.2011, 08:35

stenella22 hat geschrieben:dann aber urplotlich hat der Hahn angefangen zu gackern, zu quitschen und auf sie zu zu gehen, sie ist weg geflogen, er ihr nach und so hat er angefangen sie zu jagen. nach nen paar minuten (ich war immer dabei, lass sie net alleine) sind beide außer atem und mitten aus der jagt heraus, landet sie auf dem boden und frisst dann einfach... und er jagt sie kurz dann nemmer. Dann haben sie ruhe gegeben, beide sich hoch gesetzt (nicht nebeneinenader) und erstma ist nichts mehr passiert. und dann wieder, er fängt an zu gackern, mim schwanz zu schlagen oder wedeln, wie auch immerr, geht auf sie zu und sie fliegt weg und schon jagt er sie wieder.
jetzt ist wieder ruhe, er macht "kucki Kucki" und quitscht vor sich hin.

So... was ist das? ist das normal? muss ich mir sorgen machen?

Das ist die Balz und ein ganz normales Verhalten bei Rosellas, du solltest die nicht mehr trennen, das jagen gehört dazu, deswegen brauchen die auch sehr viel Platz um sich bei den"Liebesspielen" nicht zu verletzen.
Das kann schon mal richtig heftig werden und darf dich nicht schockieren :), lass sie jetzt einfach in Ruhe.

Du darfst von denen nicht so ein Verhalten wie von Nymphen oder Wellies erwarten, kuscheln und krabbeln machen die normalerweise nicht.

Foren-Fan
Vögel: Plattschweifsittiche
Postleitzahl: 63526

Beitragvon stenella22 » 19.06.2011, 09:24

Hi,

danke für die antwort.

über Balz hab ich auch nachgedacht. So wie jetzt verhält er sich normalerweise beim nymph aber der reagiert nicht, wie er das vielleicht sollte :weissnix: allerdings füttert er den nymph, bei ihr hab ich das in den paar stunden gemeinsamkeit nicht gesehen (gut, muss auch net gleich sein, er "kennt" sie ja nicht).

Jetzt waren die beiden seit gestern 18 Uhr bis jetzt erstmal getrennt (hatte mich ja auch sehr erschreckt, das verhalten, auch wenn ich davon gelesen habe). Sie vor allem war ziemlich erschöpft.
der Hahn ist die ganze zeit unruhig, macht sein hohes "pieee, pieee", dann zwitschert er was vor sich hin, gackert wieder rum. Sie macht genau das selbe, gackert rum, nur gaaaanz leise, ab und an kommt von beiden ein "Kucki kucki". Dann plustert er sich wieder auf oder springt auf und macht sich gaaaanz lang und streckt seine brust raus. oder er wackelt so mim schwanz. Alles Balz?

wie erkenn ich denn, wenn der vogel nicht balzt sondern wirklich aggressiv ist?

LG

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 20.06.2011, 09:47

stenella22 hat geschrieben:
Jetzt waren die beiden seit gestern 18 Uhr bis jetzt erstmal getrennt (hatte mich ja auch sehr erschreckt, das verhalten, auch wenn ich davon gelesen habe).

Pack die wieder zusammen und lass sie zusammen, das ständige hin und her ist nicht grad förderlich.

Sie vor allem war ziemlich erschöpft.

Das ist auch normal, bleibt nun mal nicht aus bei der jagerei.
der Hahn ist die ganze zeit unruhig, macht sein hohes "pieee, pieee", dann zwitschert er was vor sich hin, gackert wieder rum. Sie macht genau das selbe, gackert rum, nur gaaaanz leise, ab und an kommt von beiden ein "Kucki kucki". Dann plustert er sich wieder auf oder springt auf und macht sich gaaaanz lang und streckt seine brust raus. oder er wackelt so mim schwanz. Alles Balz?

Ja das ist es.

wie erkenn ich denn, wenn der vogel nicht balzt sondern wirklich aggressiv ist?

Wenn sie als Federknäuel auf dem Boden lieben und sich prügeln.

Foren-Fan

Beitragvon stenella22 » 22.06.2011, 15:39

Aaaaaalso,

ich hab die Vögel nach nochma 24 Stunden im gleichen Raum Gewöhnung, wieder zusammen gelassen und siehe da, es geht ja doch :D er hat sie bei weiten nicht mehr so gejagt bzw sie ist nicht so panisch vor ihm weg geflogen, wie das zuvor war. Am nächsten tag hat sich die situation noch nen bissi weiter entspannt. Jetzt darf sie auch ganz normal oben in seiner nähe sitzen ohne ziwschenfälle. Ab und an jagen sie sich nen bissi aber halb so wild :sonne:

jetzt sitzen sie seit dem zusammen und es scheint alles ok zu sein :clap:
Der Herr ist nun auch endlich wieder bereit nen bissi klickertraining zu machen, sollen sich ja net langweilen die beiden süßen.

Eltern sind heute wieder gekommen und waren erstma etwas erschlagen, dass sie auf einma zwei nymphensittige haben :shock: anstatt einem gemischten "paar". aber sie haben es wenigens dann doch eingesehen.
Aktion geglückt :ok:

hoffe, dass ich den Vögeln mit der Stressaktion (mehr für mich als für die kleinen) der letzten zwei wochen was gutes getan hab.
Stell auch sicher bald ma paar fotos online von den 4ren.

danke für die Hilfe!

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 22.06.2011, 15:56

Das klingt doch bis jetzt erst einmal sehr vielversprechend!

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 22.06.2011, 16:43

stenella22 hat geschrieben:Eltern sind heute wieder gekommen und waren erstma etwas erschlagen, dass sie auf einma zwei nymphensittige haben :shock: anstatt einem gemischten "paar". aber sie haben es wenigens dann doch eingesehen.
Aktion geglückt :ok:

Uff.... na Gott sei Dank! Aber was hätten sie schon groß tun können, am Ende gibt man die Piepsen ja doch nicht wieder her! ;-)

Auf Bilder freuen wir uns schon sehr! :-) :trippel:
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Fan

Beitragvon stenella22 » 22.06.2011, 17:40

Haha ja, die hätten sie bestimmt net weggegeben. so weit kenn ich sie sonst wäre so ne aktion net möglich gewesen.

Foren-Fan

Beitragvon stenella22 » 27.06.2011, 13:28

Jetzt ist eine woche vergangen und den beiden geht es gut. hab heute auch gesehen, dass der hahn die henne gefüttert hat.

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 27.06.2011, 19:14

Hi Stenella,
gegenseitiges Füttern ist immer ein gutes Zeichen, von daher :ok:

Und dennoch sind hier alle Daumen gedrückt, dass es so friedlich weiter geht! :daumen:

LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 30.06.2011, 14:32

Lydi hat geschrieben:Hi Stenella,
gegenseitiges Füttern ist immer ein gutes Zeichen, von daher :ok:

Und dennoch sind hier alle Daumen gedrückt, dass es so friedlich weiter geht! :daumen:

LG
Lydi

Dem kann ich mich n ur 100% anschließen :daumen:

Foren-Fan

Beitragvon stenella22 » 01.07.2011, 14:22

Weiterhin ist alles friedliche.

Füttern tut er sie permanent. Vor paar tagen hat man dann nur noch so ein ganz leises geräusch gehört. bin kurz gucken gegangen, was die wieder anstellen und siehe da, sie versuchten liebe zu machen und ich hab sie mit meinem reinschneien gestört. sowas aber auch.

also scheint weiterhin alles bestens zu sein.

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 02.07.2011, 10:18

Großartig, dann kann ich ja meine Daumen jetzt wieder benutzen! ;-)
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 02.07.2011, 10:49

stenella22 hat geschrieben:Weiterhin ist alles friedliche.

Füttern tut er sie permanent. Vor paar tagen hat man dann nur noch so ein ganz leises geräusch gehört. bin kurz gucken gegangen, was die wieder anstellen und siehe da, sie versuchten liebe zu machen und ich hab sie mit meinem reinschneien gestört. sowas aber auch.

also scheint weiterhin alles bestens zu sein.

Das klingt doch super! :clap:

Foren-Fan

Beitragvon stenella22 » 22.09.2011, 20:49

2 weitere Monate sind vergangen.

Die beiden Rosellasittiche sind nicht mehr in der Paarungszeit, das jagen und ewige füttern hat aufgehört. Zwar sind die beiden jetzt etwas nackig, weil beide gemausert haben wie verrückt, aber das hat sich nun endlich gelegt und überall sprießen kleine Federchen.
Langsam wird das weibchen auch zutraulicher. Heute hat sie das erste mal einen Sonnenblumenkern aus der Hand gefressen. Langsam angeschlichen aber sie hat es genommen und wollte dann mehr :D Die Sache mit dem Obst und Gemüse fressen haben die beiden noch nicht raus, aber ich bin dabei ihnen viel anzubieten. Außerdem bekommen die Tiere bald, wenn ich in die große wohnung ziehe, eine neue behausung, die nochmal deutlich größer werden soll.

Den beiden Nymthensittichen geht es auch prima. Sie werden wohl kein paar mehr werden, weil er zu lange in einzelhaltung war und sie etwas zickig ist manchmal wenn er sich schon anflirtet, aber sie vertragen sich dennoch gut. Keine beißerei, beide friedlich. Bei Freiflug sind sie immer zusammen unterwegs.
Jetzt haben meine Eltern beschlossen doch eine große Voliere anzuschaffen, bzw. die Tiere meiner Schwester bekommen eine neue noch größere durch ihren Umzug (jetzt bekommt sie platz :D) und die Nymphensittiche können in die alte ziehen. Jetzt überlegen meine eltern sogar, ob sie nicht noch 2 Tiere aufnehmen, die ein Zuhause brauchen, weil sie eingesehen haben, dass in es den Tieren in Gesellschaft einfach besser geht.

Weiß nicht, wie ihr das seht, sollte man diesen Schritt bei zwei 15 jährigen wagen?

Also unterm strich: die aktion den Rosellasittich und den Nymphensittich zu trennen, war eine sehr gute idee. Beiden Tieren geht es mit den Partner sehr gut.

Foren-Freak
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Beitragvon Krummschnabel » 23.09.2011, 16:19

Wenn du den beiden Nymphies noch ein bestehendes Pärchen hinzugesellst, sollte das total problemlos und auf jeden Fall von Vorteil sein. Auch 15 jährige und Einzelvögel wachsen schnell in das Gruppenleben hinein und blühen auf!
Petra & ihre 30 Luftpiraten

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 28.09.2011, 13:24

Hi,
wow, dass ist ja eine tolle Wendung der Geschichte! :ok:

Ich kann Krummschnabel da nur zustimmen, rein grundsätzlich sollte es da keine Probleme geben. Ich würde allerdings darauf achten, dass die beiden "neuen" Nymphen nicht mehr zu jung sind.
Die ganz jungen könnten vielleicht zu quirlig für die beiden älteren sein.
Wären es meine Piepser würde ich so ab 5 Jahre suchen.

Hier sind alle Daumen für die Suche gedrückt und ich freue mich wirklich riesig, dass am Ende alles so gut gelaufen ist! :knuddel:
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Fan

Beitragvon stenella22 » 09.10.2011, 16:22

Ja es ist echt alles gut gelaufen. Ich werd euch auf den laufenden halten und weiter mit Fragen löchern.

Jetzt steht erstma der Volierenbau für die anderen beiden Tiere auf dem Program. Sind gut in der neuen Wohnung angekommen, müssen sich nur noch nen bissi dran gewöhnen. Ich werd ihnen erstma Zeit geben sich an die neue Umgebung zu gewöhnen und dann können sie in ihr neues domizil einziehen oder würdet ihr das gleich machen?

lg

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 10.10.2011, 13:37

Hi Stenella,
das würde ich vom Charakter der Tiere abmachen. Wenn du sie als Schisser kennst, dann würde ich ihnen den alten Käfig in der neuen Umgebung erstmal zur Eingewöhnung lassen.
Wenn sie aber recht mutig bei neuen Dingen sind, dann sehe ich da keinen Grund zum Warten.

LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Sitticharten