Halsbandsittich schreit fürchterlich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Vögel: Halsbandsittiche
Land: Deutschland

Halsbandsittich schreit fürchterlich

Beitragvon Sternli » 23.06.2011, 16:31

Hallo zusammen!

Ich bin neu bei euch im Forum und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.
Wir haben seit Februar ein halsbandsittichpaar und jetzt seit ein paar Tagen schreit einer von brisen ganz füchtetlich und ich weiß nicht was ich tun soll.
Sie haben genug Futter und auch kleingeschnittenes Obst haben sie auch.

Vielleicht könnt ihr mir einen tip geben was ich zun kann.
Ich bedanke mich schon im voraus.

Liebe Grüße Astrid

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Re: Halsbandsittich schreit fürchterlich

Beitragvon Lydi » 23.06.2011, 16:40

Hi Astrid,
erstmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum! :winkend:

Aus der Ferne zu sagen, was ihn stört, oder warum er das macht, ist natürlich immer schwer.

Wieviel Freiflug hat er denn? Wie groß ist die Voliere? Hat er genug Beschäftigungsmöglichkeiten, Lande- und Knabberäste usw.?

Mitunter ist auch Langeweile ein Schreigrund, es kann aber auch was anderes sein.

Hast du es mal mit Klickertraining versucht? Weniger um ihm Kunststückchen bei zubringen, sondern eher um ihn zu beschäftigen und auszulasten! :-)

Liebe Grüße
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 23.06.2011, 17:14

Aus der Ferne würde ich sagen das die jetzt in Brutstimmung sind, da werden die Halsbänder schon mal "etwas" lauter.

Mitglied

Beitragvon Sternli » 23.06.2011, 17:20

Hallo Lydi!
Vielen dank für deine Antwort.

Erstmal zu deinen fragen. Sie haben fast täglich Freiflug. Der Käfig ist 1,80 hoch 90 breit und circa 1,60 breit. Sie haben beide genug beschäftigungsmöglichkeiten haben naturäste zum klettern.
Mit klickertraining habe ich es noch nicht versucht aber das wäre noch eine Möglichkeit. Wo bekomme ich den so ein Klicker?
Es könnte natürlich auch Langeweile sein.
Was könnte ich den dagegen tun.

Liebe Grüße Astrid

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 23.06.2011, 18:47

Hi Astrid,
das was Valu schrieb könnte auch sein, dass die beiden halt jetzt in der Brutstimmung sind. Da könntest du mit Beschäftigung vermutlich recht wenig ausrichten, aber einen Versuch ist es alle mal.

Einen Klicker bekommst du überall wo es Tier oder Hundezubehör gibt. Und am besten du kaufst dir noch dieses Buch: http://www.amazon.de/Vogelschule-Clicke ... 3939770019
darin ist das Klickern wunderbar erklärt!! :D

LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Mitglied

Beitragvon Sternli » 24.06.2011, 10:06

Hallo!

Vielen dank für eure antworten.

Eins beschäftigt mich jetzt noch laut zoohändler und Urkunde isr der eine jetzt 11 Monate der andere 7 Monate alt. Können die den jetzt schon in brutstimmung sein obwohl sie laut meinen Informationen noch nicht geschletsreif sind.

Lydi vielen dank für den buchtip. Das werde ich mir gleich mal bestellen. Einen Versuch ist es wert.

Heute sind beide ganz friedlich und sitzen gemeinsam auf einem Ast.

Liebe Grüße Astrid

Foren-Freak
Plz/Ort: 52068 Aachen
Vögel: Stanleysittiche, Ziegensittiche, Nymphensittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Gouldamadinen und Binsenastrilde
Postleitzahl: 52068

Beitragvon Kevin1993 » 24.06.2011, 17:57

Also die Voliere ist viel zu Klein !!! Mindestmaße sind 2*2*1m L/H/T + Freiflug !!! Brutstimmung in dem Alter halte ich für unwahrscheinlich. Ich denke dass sie eher gelangweilt sind oder in ihren Augen was nicht passt.

Foren-Freak
Plz/Ort: Kreis Mettmann, NRW

Beitragvon OnkelMichi » 24.06.2011, 19:03

Brutstimmung erschien mir auch unrealistisch, eindeutig die falsche Jahreszeit. :) Allerdings passt das Alter auch überhaupt nicht zu den normalerweise üblichen Brutzeiten bei Halsis. Sie wären zu sehr ungewöhnlichen Zeiten geschlüpft. Kannst Du vielleicht mal Fotos von den beiden hochladen?

Bei jungen Halsis würde ich auch eher auf Langeweile tippen. Haben sie etwas zum Knabbern im Käfig?

Es kann durchaus sein, dass geschrien wird, weil sie mit Deiner Anwesenheit noch nicht klar kommen. Je nach dem, wie scheu sie sind, empfinden sie Dich vielleicht noch als Bedrohung und rufen deswegen. Oder etwas anderes beunruhigt sie. Das kann zum Beispiel die "falsche" Platzierung des Käfigs im Zimmer sein. Wenn die Vögel nach ihrer Meinung zu exponiert sind, macht die das auch unruhig und sie schreien deswegen. Es kann auch sein, dass die Sitzstangen im Käfig an den falschen Stellen sind. Ist eben relativ schwer zu deuten von außen. Es kann natürlich auch sein, dass ihr richtig Pech habt und einfach zwei laute Vögel habt. Manche Halsis haben einfach ein Schreitemperament. Da kommt man nicht gegen an.

Oder um es noch mal anders zu sagen: das ständige Schreien kann Unmengen an Ursachen haben.

Die Käfiggröße ist unter anderem vollkommen ausreichend für ein Halsipärchen mit Freiflug, da brauchst Du Dir keine Gedanken machen. ;)
Der Onkel Michi ;-)

Stolzer Verwalter eines 4er Halsigeschwaders und zweier großer Alexandersittiche

Mitglied

Beitragvon Sternli » 25.06.2011, 06:59

Hallo Onkelmichi!

Also ich habe jetzt extra nochmal nachgeschaut. Wir haben die Vögel am 03.03.2011 bekommen. Zu diesem Zeitpunkt war als alter angegeben mänchen ca. 6 Monate und Weibchen ca. 3 Monate.
Genug zum knabbern haben bekommen auch immer frische Äste.
Der Käfig steht am Fenster vielleicht ist das auch nich so günstig.
Ich muss mal nach Bilder schauen dann Lade ich welche hoch.
Ich habe mir das Buch über clickern bestellt meinst du es wäre ein Versuch wert.
Ob meine Anwesenheit sie stört kann ich nicht so recht sagen aber wenn ich much neben den Käfig setze sind sie meistens ruhig.
Es idt auch nur einer der so schreit und ich vermute das es das mänchen ist.
Wir haben auch bewusst einen wesentlich grösseren Käfig genommen als uns gesagt wurde w o wir die Vögel gekauft haben.

Vielen dank für eure antworten.

Liebe Grüße Astrid

Foren-Freak

Beitragvon OnkelMichi » 25.06.2011, 07:39

Ok. Ansonsten kannst Du, falls Du die Möglichkeiten dazu hast, das Schreien auch mal aufnehmen, mit einem Handy geht das ganz gut (ja, die Tonqualität ist dann nicht perfekt, ich weiß, aber man hört genug raus). ;)

Es liegt aber schon mal nicht an Dir, das ist gut. ;)
Der Onkel Michi ;-)

Stolzer Verwalter eines 4er Halsigeschwaders und zweier großer Alexandersittiche

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 25.06.2011, 16:09

Hallo Astrid,
beim Volierenstandort ist eine Zimmerecke bzw. ein ruhiger Standort an einer Zimmerwand günstig. Bei deiner Voligröße wäre es auch möglich, dass 2/3 an der Wand stehen (Ruhebereich) und 1/3 mit Ausblick aus dem Fenster (Abwechslung, falls deine beiden das mögen). Auf jedenfall brauchen sie Rückzugs- und Ruhemöglichkeiten.
Clickern halte ich persönlich für eine abwechslungsreiche Beschäftigungsmöglichkeit, die den Vogel körperlich und geistig fordert. Dass Clickern mit nur "Tricks-beibringen" gleichgesetzt wird, ist m.E. ein völliges Mißverständnis bzgl. der Möglichkeiten, die das Clickern bietet.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Mitglied

Beitragvon Sternli » 07.07.2011, 15:49

Hallo Onkel Michi!

Jetzt habe ich endlich die versprochenen Bilder klein gemacht.

Im Moment sind beide ganz friedlich und schreien nur wenn ihnen was nicht passt.

Liebe Grüsse Astrid
IMG_0026.JPG
IMG_0028-1.JPG
IMG_0032.JPG
IMG_0033.JPG
IMG_0039.JPG
Laurin_sissi.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak

Beitragvon OnkelMichi » 07.07.2011, 16:43

Danke für die Bilder! :ok:

Sind ja hübsche kleine Geier. :) Aber der Kamera stand man wohl noch ein wenig kritisch gegenüber. :-D
Der Onkel Michi ;-)

Mitglied

Beitragvon Sternli » 21.08.2011, 12:48

Hallo zusammen!

Jetzt habe ich nochmal eine Frage an euch.
Es könnte sein das ich einen Grund für das schreien gefunden habe. Wir haben die beiden ja als Pärchen gekauft sprich Männchen und Weibchen.
Jetzt haben die beiden sich gemausert das männchen etwas früher und da sieht man ganz deutlich das Halsband der andere müsste ja dann das weichen sein aber seit zwei Wochen sieht man da auch ganz deutlich das ein Halsband zu erkennen ist.
Auf Dauer denke ich geht das nicht gut mit den beiden und ich muss jetzt echt überlegen was wir tun.
Hat einer vielleicht einen Tip für mich.

Liebe Grüße Astrid

Foren-Freak

Beitragvon OnkelMichi » 21.08.2011, 13:11

Wenn Du zwei Hähne hast, dann ist es relativ einfach. Entweder noch zwei Hennen dazu holen oder einen Hahn abgeben und dafür eine Henne aufnehmen. :)
Der Onkel Michi ;-)

Mitglied

Beitragvon Sternli » 21.08.2011, 14:33

Hallo onkelmichi!

Vielen dank für deine Antwort. Meinst du ich kann jetzt schon sicher sein das es zwei Hähne sind. Noch zwei Hennen dazu holen ist nicht machbar.
Ich werde nächste Woche zum dem zoofachhandel fahren wo wir die beidn gekauft haben und dort mal nach einer Lösung fragen. Denn sie haben uns ein Pärchen verkauft. Mal sehen ob die eine Lösung haben.
Meinst du den das könnte der Grund fürs schreien sein.

Liebe Grüße

Foren-Freak

Beitragvon OnkelMichi » 21.08.2011, 16:25

Naja, das hängt eben davon ab, ob es wirklich zwei Hähne sind. Wenn du klar und deutlich bei beiden ein rot-schwarzes Halsband siehst, ist der Fall eindeutig.

Du kannst beim Handel auch nachfragen, ob das Geschlecht genetisch bestimmt wurde und Dir den entsprechenden Nachweis zeigen lassen.

Wenn Du Dir beim Halsband nicht ganz sicher bist, können Bilder immer helfen.
Der Onkel Michi ;-)

Mitglied

Beitragvon Sternli » 21.08.2011, 17:02

Hallo onkelmichi!

Der eine hat ganz eindeutig ein schwarzrotes Halsband. Der zweite hat unter dem Hals ein schwarzes Band aber das rote wie bei dem anderen fehlt noch. Ich mache dann morgen mal Fotos und Stelle sie ein.

Liebe Grüße

Nächste