Natriumarmes Wasser schlecht?

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet
Land: Deutschland

Natriumarmes Wasser schlecht?

Beitragvon Rolf_S » 27.06.2011, 17:03

Ich traue derzeit meinem Leitungswasser nicht, seit dem es nach Chlor riecht und schmeckt. Da hat wohl das Wasseramt irgendwelche Keime festgestellt und reinigt nun damit die Brunnen und Rohre

Also hab ich beim Getränkemarkt ein stilles Mineralwasser namens "St. Leonard Quelle" gekauft.

Angaben mg in L

Natrium 6,3 || Kalium 1,6
Magnesium 26 || Calcium 90
Kieselsäure 15,6 || Hydrogencarbonat 406
Chlorid 12,2 || ph-Wert 7,25
Nitrat < 1 || Nitrit < 0,005

Seit dem es dieses Wasser zum trinken gibt, hat sich bei einem sonst unauffälligen Hahn ein extremer Heisdurst entwickelt mit eingehendem total nassen kot. Kotstrang geformt, Urinanteil als weißes zu erkennen mit extremen Wasserbeimengungen. Bei dem anderen Wellensittich alles normal.

Ich war jetzt kurz davor, die Tyrodelösung zusammen zu mixen, aber habe vorher mal ein anderes stilles Mineralwasser gekauft. Staatl Fachingen Seit 1742

Es wird als Heilwasser verkauft. Bekanntlich sollen Heilwasser von minderwertigerer Qualität sein als Mineralwasser. Es enthält

Lithium 0,77 || Natrium 564
Kalium 16,1 || Ammonium 0,48
Magnesium 59,2 || Calcium 98,7
Strontium 0,33 || Mangan 0,40
Fluorid 0,30 || Chlorid 139
Iodid 0,014 || Sulfat 39
Hydrogencarbonat 1846 || Metakieselsäure 30,6
Metaborsäure 1,34 || Kohlendioxid 1550

Abrupt ist da der Heisdurst verschwunden und der Kot normalisierte sich. Bei dem zuvor unauffälligen Welli ist nach wie vor alles normal. Auffällig ist aber schon, dass gerade bei dem auffälligen Welli allein durch den Wasserwechsel das stimmungsbild deutlich besser ist, was allerdings kurzfristig auch am wärmeren und sonnigeren Wetter legen kann.

Darum frag ich mal ins blaue... ist Natriumarmes Wasser schlecht?

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Re: Natriumarmes Wasser schlecht?

Beitragvon Ziegenliebhaber » 28.06.2011, 06:48

Hallo,

mir wurde sogar ausdrücklich von meinen Tierärzten sowohl für die Pieper als auch für meine Kaninchen empfohlen, kein Leitungswasser mehr zu geben und stattdessen natriumarmes Mineralwasser zu nehmen, da das normale Leitungswasser (gerade in Teltow) extrem Kalk enthält. Ich nehme Volvic, da es sowohl für die Pieper, als auch für die Ninchen, welche zusätzlich noch ein calciumärmeres Mineralwasser benötigen, von den Werten her stimmt.

Viele Vögel sowie Kaninchen leiden häufig an Blasen- und Nierenproblemen, weil sie einfach zu wenig trinken, weil das Wasser ihnen nicht "schmeckt". Selbst als Badewasser gegebe ich bei uns mit einem Britta-Filter gefiltertes Wasser.

Bei dem zweiten Mineralwasser ist da wirklich das Natrium bei 564 oder ist dies nur ein Schreibfehler? :shock: ;)

Bei Deinem Welli kann es durchaus so sein, dass er nunmehr durch das "gut schmeckende" Wasser mehr Flüssigkeit zu sich genommen hat, was zu dem eher wässrigen Urin/Kot führen kann. Solange der Weißanteil (Urin) im Kot/Urin nicht verschwimmt und deutlich zu ausgeprägt/zu erkennen ist, ist dies laut meiner Tierärztin kein Problem. ;)

Flüssigere "Kleckse" können durchaus auch durch zu viel aufgenommen Flüssigkeit durch Obst etc. verursachten werden. :winkend:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 28.06.2011, 10:01

Ich denke auch, daß Dein Vogel dieses Wasser einfach nur gerne mag und daher viel trinkt. Und wer viel trinkt, muss auch viel ausscheiden.
Auf jeden Fall hast Du das richtig gemacht mit dem Wasser.
Susi und die Bourkies

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 28.06.2011, 11:04

Aus dem Internet kenn ich die "infos" mit dem Wernarzer Heilwasser das gut bei Nierenleiden bei Sittichen sein soll und als "Alternative" zur Tyrodelösung gehandelt wird. Ein Widerspruch an sich, da die Tyrodelösung total isotonisch ist und man vermutlich sogar als Ringerlösungersatz per Infussion spritzen könnte während dieses Wernarzer Heilwasser fast nichts an Mineralien enthält. Nach neusten Erkenntnissen sollen Mineralienarme Wasser der Langlebigkeit beim Menschen förderlich sein.

Dieses "Staatl Fachingen Seit 1742" Wasser hat wirklich 564mg/l Natrium (NaHCO3 ). Auf dem Etikett steht "fördert Verdauung, hilft bei Sodbrennen. Fördert Harnausscheidung bei Harnwegserkrankungen, beugt Harnsäure- und Calciumoxalatstein vor, unterstützend bei der Behandlung chronischer Harnwegsinfektionen. Bei schwerer Herz- und Niereninsuffizienz dürfen Sie das Wasser nur nach Rücksprache mit dem Arzt trinken. Seit den wenigen Tagen wo es das gibt, hat der Kot wieder seine schöne Knetmassenkonsistenz und die Stimmung bei den Wellis ist gut, was evt eher am guten Wetter liegt. Heute wurde darin ausgiebig gebadet. Naja ich werde die drei Flaschen noch aufbrauchen und dann bei einem anderen Getränkemarkt mich mal umschauen. So riesig ist die Auswahl an Stille Wasser in Glasflasche hier nicht.

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 28.06.2011, 11:58

Flüssigere "Kleckse" können durchaus auch durch zu viel aufgenommen Flüssigkeit durch Obst etc. verursachten werden.

Da ich mit fast allem was Wellensittiche an Krankheiten bekommen können, schon "gesegnet" wurde (PBFD, Megas, Trichomonaden, Lebertumor, Chronische Zinkvergiftung, verdacht auf PDD) achte ich ganz besonders auf alle möglichen Anomalien und habe eben am Käfigboden immer nur Küchenrollpapier ausgelegt um Veränderungen schnell feststellen zu können und schreibe ein detailiertes Logbuch wo alles dabei ist von Wetter, was gefressen wurde, das Gewicht, wie aktiv die Wellis waren und so weiter und ich mache auch viele detailfotos um Veränderungen besser sehen zu können.

Frischkost gab es die letzten Wochen keines, allenfalls etwas Golliwong. Der Flüssige Kot war ganz klar 2 Tage nach dem Wasserwechsel erstmals aufgetreten und normalisierte sich kurzfristig, als für paar Stunden nichts getrunken wurde. Der Nachtkot z.B. gänzlich unauffällig. Während die Henne nur für einen bruchteil einer Sekunde den Schnabel in die Wassertränke steckte war es bei dem Hahn deutlich länger mit 4-6 direkten wiederholungen worauf wenige Minuten später wieder mehrfach und viel getrunken wurde und eben auch nachmittags und abends oft, während die Henne in der Regel nur spät nachmittags und abends kurz was trinkt.

Ich hab mir auch gedacht, dass es mit der ständigen Partnerfütterung zusammen hängen kann, da er nach dem trinken oft die Henne gefüttert hat. Bin schon fast am überlegen ob ich nur noch den Hahn futter anbiete und der Henne nichts mehr, da sie bestens vom Hahn versorgt wird. ;) 4g hat das Mädel deswegen schon zugenommen :/

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 28.06.2011, 12:01

Rolf_S hat geschrieben:Aus dem Internet kenn ich die "infos" mit dem Wernarzer Heilwasser das gut bei Nierenleiden bei Sittichen sein soll und als "Alternative" zur Tyrodelösung gehandelt wird. Ein Widerspruch an sich, da die Tyrodelösung total isotonisch ist und man vermutlich sogar als Ringerlösungersatz per Infussion spritzen könnte während dieses Wernarzer Heilwasser fast nichts an Mineralien enthält. Nach neusten Erkenntnissen sollen Mineralienarme Wasser der Langlebigkeit beim Menschen förderlich sein.

Dieses "Staatl Fachingen Seit 1742" Wasser hat wirklich 564mg/l Natrium (NaHCO3 ). Auf dem Etikett steht "fördert Verdauung, hilft bei Sodbrennen. Fördert Harnausscheidung bei Harnwegserkrankungen, beugt Harnsäure- und Calciumoxalatstein vor, unterstützend bei der Behandlung chronischer Harnwegsinfektionen. Bei schwerer Herz- und Niereninsuffizienz dürfen Sie das Wasser nur nach Rücksprache mit dem Arzt trinken. Seit den wenigen Tagen wo es das gibt, hat der Kot wieder seine schöne Knetmassenkonsistenz und die Stimmung bei den Wellis ist gut, was evt eher am guten Wetter liegt. Heute wurde darin ausgiebig gebadet. Naja ich werde die drei Flaschen noch aufbrauchen und dann bei einem anderen Getränkemarkt mich mal umschauen. So riesig ist die Auswahl an Stille Wasser in Glasflasche hier nicht.

Also den Natriumwert finde ich wirklich extrom hoch. Nur mal als Tipp: Volvic gibt es im übrigen auch als 8-Liter-Kanister mit Zapfhahn. Schau mal hier: http://www.volvic.de/produkte/volvic-naturelle/

So hat man nicht immer wieder diese Schlepperei. Ich finde den Kanister wirklich als sehr gut gelungen. Man legt in z. B. auf den Küchentisch und kann sofort Wasser zapfen. Er läuft auch nicht aus. Insgesamt eine wirklich schöne Sache. :-D :idea:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Zurück zu Ernährung