Darf ich vorstellen:

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Vögel: Halsbandsittich
Postleitzahl: 19243
Land: Deutschland

Re: Darf ich vorstellen:

Beitragvon Jacky&Antje » 08.06.2011, 17:22

Danke für den Vorschlag :) aber bis zum Bodensee ist es ein unwahrscheinlich langer Weg, genau genommen über 900 km :(
Warum muss Deutschland nur so verdammt groß sein?! :lol:

Trotzdem habe ich heute mal gute Neuigkeiten. Gestern bekam ich eine Antwort von einer Halsbandsittichhalterin aus 37242 Bad Sooden-Allendorf. Sie hat eine zahme weiße Henne und vermutet aufgrund des Ringes mit der Aufschrift R07, dass ihr Vogel etwa 5 Jahre alt sein müsste. Wir sind uns beide diesbezüglich aber völlig unschlüssig und ich habe ihr versprochen, das in Erfahrung zu bringen.

Könnt ihr mir vielleicht genaueres sagen zu der Angabe R07?

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 12.06.2011, 14:04

Ist es ein offener oder geschlossener Ring?

Ich kenne es bisher so, dass bei geschlossenen Ringen das Jahr komplett ausgeschrieben ist.
Bei offenen Ringen steht meist kein Jahr drauf, dann wird es schwierig, dass Alter zu ermitteln.

LG
Liebe Grüße sagt Lydi

Mitglied

Beitragvon Jacky&Antje » 13.06.2011, 14:46

Da versuche ich Sie dann gleich nochmal zu fragen und sobald ich was weiß, melde ich mich wieder. danke :)

Mitglied

Beitragvon Jacky&Antje » 29.06.2011, 14:16

Halli Hallo :)

Es gibt wieder Neuigkeiten. Die junge Frau mit der 5 Jahre alten Henne hat sich leider nicht mehr gemeldet auf meine Anfrage trotz der anfangs sehr netten Gespräche, aber ich habe jetzt ein ganz anderes Weibchen ins Visier genommen :)

Der Verkäufer kommt auch fast aus der Nähe, wir würden uns sogar in der Mitte treffen...ich bin bisher richtig positiv gestimmt :) Das Weibchen ist sehr zahm, kann sogar sprechen und würde mit eigenem Käfig anreisen.

Nun habe ich jedoch 2 Fragen: Die Henne ist knapp über 2 Jahre alt, hätte sich bis dahin in jedem Fall schon ein Halsband ausprägen müssen, oder kann der Prozess auch erst nach 3 Jahren beginnen? auf den Fotos wirkt sie irgendwie recht männlich (sofern ich das sagen kann). Ich finde, irgendwie sieht man am Körperbau (speziell an der Kopfform) immer einen kleinen Unterschied zwischen den Geschlechtern - oder ich bilde mir da was ein.
Und dann hab ich nochmal eine allgemeine Frage. ich möchte ja auch, dass schlussendlich alles passt. Ist der Altersunterschied von 11 Jahren tragisch?? Ursprünglich sollte das Weibchen älter sein, aber hier im Norden findet man diese Halsis so selten :(

Mitglied

Beitragvon Jacky&Antje » 29.06.2011, 14:21

So ich stelle hier nochmal den Link ein. Ein Halsband hat sie auf jeden Fall (noch) nicht, aber die Farbe ist sehr kräftig, ist sie bei Weibchen nicht immer etwas lascher? Vielleicht hat ja jemand von euch einen "Blick" für die Geschlechter :lol:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... n/29747915

Mitglied
Plz/Ort: 677...
Vögel: Legewachteln, Hühner, Singsittiche
Postleitzahl: 67

Beitragvon julia.h » 29.06.2011, 19:15

Der Halsi wird doch immer mit Er angesprochen... also wird das doch sicherlich auch ein Männchen sein, oder?
In dem Käfig lässt sich das allerdings etwas schwierig erkennen.
LG Julia
1,1 Singsittich / 0,3 Legewachteln / 1,11 Hühner

Mitglied

Beitragvon Jacky&Antje » 29.06.2011, 19:56

Ja mit "er" meint er anscheinend "den Vogel", denn im Gespräch haben wir uns so verständigt, dass es ein Weibchen sein sollte. Mich machen bloß die Bilder ein bisschen stutzig, aber wenn der Vogel nach über 2Jahren noch keinen Halsbandansatz hat, wird doch wohl auch nichts mehr kommen oder?

Mitglied
Plz/Ort: 677...
Vögel: Legewachteln, Hühner, Singsittiche
Postleitzahl: 67

Beitragvon julia.h » 29.06.2011, 20:18

Hab gelesen das manche Weibchen mit 2 Jahren schon anfangen Eier zu legen, daher wird das Geschlecht dann wohl sicher sein.
Fortpflanzungsfähig sind sie aber erst mit 3 Jahren, daher sind die Eier auch noch nicht befruchtet.
Ich denke, das das dann ein Mädchen sein dürfte. Frag ihn doch am besten nach aktuellen Bildern wo man den Hals ohne Gitterstäbe davor sieht.
LG Julia
1,1 Singsittich / 0,3 Legewachteln / 1,11 Hühner

Foren-Freak
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Beitragvon Krummschnabel » 30.06.2011, 06:15

Das wird wohl ein Mädchen sein, meist sieht man die Ansätze des Bandes schon ab 1,5 Jahren.

Ich halte es für sehr richtig, dass du einen "gebrauchten" und zahmen Partner für Deinen Halsi holst, das Alter sehe ich da erst mal zweitrangig, hauptsache geschlechtsreif und somit passt es. Sicher wird es zu Kabbeleien, Jagereien und möglicherweise auch Eifersucht kommen, aber lass dich nicht vorschnell entmutigen. Ggfs. solltest du dich ein wenig zurückziehen, und für eine Weile die beiden sich selber überlassen, nur versorgen und im Falle ERNSTER Auseinandersetzungen eingreifen. Aber nicht sofort "retten", wenn dein Schatzi mal gejagt wird. Ist ähnlich wie bei Kindern, wenn man sie vor jedem Konflikt bewahrt, lernen sie auch nicht damit umzugehen geschweige denn sie zu lösen.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der An-/Verpaarung, denn es macht echt Spaß zwei turtelnden oder spielenden Halsis zuzusehen. Das sind einfach nette, tolpatschig-aktive Mitbewohner :-).
Petra & ihre 30 Luftpiraten

Mitglied

Beitragvon Jacky&Antje » 05.07.2011, 15:55

Hallo liebes Forum :)

Nun ist es endlich so weit, am Samstag holen wir den Neuankömmling aus Lenzen ab und ich freu mich riesig drauf! Ich habe schon versucht mir Urlaub zu nehmen, konnte aber leider nur einen Tag raushandeln, für den Rest der Arbeitszeit stehen sie vorerst unter der Obhut meiner Eltern, bis ich abends heim komme. Eigentlich sollte der Vogel ja zunächst eine gute Woche in seinem Käfig verweilen, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen, bis er dann ganztägigen Freiflug genießen kann...aber was mache ich, wenn er unbedingt raus will? Und soll meiner dann für die Zeit auch erst einmal drin bleiben, damit der andere Vogel sich nicht "benachteiligt" fühlt? Ab wann darf ich sie denn mal gemeinsam rauslassen? Haben wir hier im Forum vielleicht schon mal über ein ähnliches Thema berichtet?

Ich danke euch wirklich für die Unterstützung bis hierher und den Vögeln sind schon jetzt die Daumen gedrückt :)

Liebe Grüße

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 06.07.2011, 18:38

Huhu,

Jacky&Antje hat geschrieben:.aber was mache ich, wenn er unbedingt raus will? Und soll meiner dann für die Zeit auch erst einmal drin bleiben, damit der andere Vogel sich nicht "benachteiligt" fühlt? Ab wann darf ich sie denn mal gemeinsam rauslassen? Haben wir hier im Forum vielleicht schon mal über ein ähnliches Thema berichtet?

das würde ich aus der Situation heraus entscheiden. wenn er wirklich unbedingt raus will, dann sichere alle unsicheren Stellen ab, die er noch nicht kennt (wenn vorhanden) und lass ihn raus.
Erst einmal alleine, damit er die Ruhe hat, sich zu orientieren.
Und je nachdem wie sich der andere dann verhält, bzw. sich beide verhalten, also Bsp. er fliegt auf den Käfig und zwischen beiden bleibt alles friedlich, kannst du den zweiten dann auch öffnen.

Aber gut beobachten, aber nur dazwischen gehen, wenn es wirklich brenzlig wird. Sie müssen ja auch erstmal die Rangordnung klären.

Aber so schlimm wirds sicher nicht. DAfür sind hier zumindest alle DAumen gedrückt! :daumen:
Liebe Grüße sagt Lydi

Mitglied

Beitragvon Jacky&Antje » 09.07.2011, 14:57

Halli hallo :winkend:

Heute war es endlich soweit, wir haben unseren neuen Mitbewohner abgeholt :) Die beiden stehen jetzt dicht beieinander in ihrem Vogelzimmer, bisher hingen sie überwiegend mit den Köpfen in den Futternäpfen - die Futtermäuler :lol:
Jacky hat die Neugier gepackt und er hat sich schon ganz waghalsig auf den anderen Käfig gesetzt, dabei musste er leider die eine oder andere Schnappattacke einstecken, aber er nimmt es gelassen, er versucht es immer wieder und putzt sich noch ganz emsig - das ist doch ein gutes Zeichen...oder? Den anderen Vogel lasse ich wohl erst in 2 - 3 Tagen das erste mal raus, damit er genug Eingewöhnungsphase hat - gezwitschert wurde aber auch schon ganz zaghaft und schüchtern, sie will ihn bloß nicht so recht an sich ran lassen, dabei ist Jacky doch so ein Lieber :( aber wir wollen geduldig sein!

Im Anhang wollte ich eigentlich ein paar Bilder hochladen von Jacky und seiner hoffentlich baldigen Partnerin, aber irgendwie scheinen sie zu groß zu sein :(

Liebe Grüße

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 09.07.2011, 17:17

Hi,
immer ruhig mit den jungen Pferden ;) , jetzt müssen sich die beiden erst einmal aneinander gewöhnen.
Das Schnappen würde ich beobachten. Der beste Fall wäre es, wenn Jacky nicht auf ihrem Käfig landen würde, damit sie erstmal Ruhe hat.
Bleibt vermutlich nur, Jacky auch mal einen Tag im Käfig zu lassen.

Aber das wird schon alles gut werden.

Hier findest du ein paar Tipps wie man die Bilder kleiner machen kann: viewtopic.php?f=6&t=2857

Wenn das nicht funktioniert, schreib mir nochmal ne PN, dann sende ich dir meine Mailadresse und ich stell die Bilder für dich ein. :-)

LG
Liebe Grüße sagt Lydi

Mitglied

Beitragvon Jacky&Antje » 09.07.2011, 18:06

Ok dann werd ich mal versuchen, ihn von ihrem Käfig fern zu halten, obwohl ich es schon schön finde, dass er so viel Interesse zeigt, dafür dass er 13 Jahre alleine war. Mittlerweile sind ein paar Stunden vergangen und mir ist verstärkt aufgefallen, dass das Weibchen jedes mal, wenn ich das Zimmer verlasse, anfängt zu schreien. Sofern ich im Raum bin, ist sie ruhig. Sie lässt sich sogar streicheln. Und sie ist sehr auf das Spielzeug bezogen, was ich eigentlich alles nur bei meinem Vogel befürchtet hatte, aber es ist das komplette Gegenteil. Soll ich denn bei ihrem ersten Freiflug erstmal das ganze Spielzeug abräumen, damit sie sich mehr auf meinen Vogel konzentriert?

Und wie ist das Geschreie zu deuten? Will sie, dass ich im Zimmer bleibe, oder passt ihr irgendwas anderes nicht? Ich kann nicht den ganzen Tag drin bleiben und es war ja eigentlich auch nicht der Sinn der Sache...sie sollten sich ja miteinander beschäftigen. Soll ich die Schreie in den nächsten Tagen einfach ignorieren?

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 09.07.2011, 19:49

Hm...kniffelig. :weissnix:

Aus der Entfernung ist immer schwer was zu raten. Lass Jacky einfach das machen, was er denkt und vergiss erstmal meinen vorhergehenden Tipp. Ich denke, dass sich das Thema Spielzeug erledigen wird, wenn die beiden zusammen fliegen. Ich würde es nur dann wegräumen, wenn sie sich wirklich zu sehr auf das Spielzeug versteift.
Was macht sie denn sonst für einen Eindruck, außer dem Schreien? Frisst sie, trinkt sie, bewegt sie sich normal und sicher im Käfig?
Wie reagiert sie auf Jacky?
Liebe Grüße sagt Lydi

Mitglied

Beitragvon Jacky&Antje » 10.07.2011, 10:05

Sie machen beide einen guten Eindruck. Sie fressen sehr gut, putzen sich und das Weibchen fängt schon an zu pfeifen - Jacky hält sich da jetzt eher zurück. Im Käfig scheint sie sehr sicher zu sein, sie benutzt alle Schaukeln und Seile, da gibt es keine Probleme. Heute morgen wurde schon gebadet, irgendwie scheinen diese Vögel das immer mit Staubsaugern zu verbinden, ist das normal? :)
Ich habe jetzt aber auch schon festgestellt, dass das Weibchen im Käfig Langeweile haben muss, denn sie hört auf zu schreien, sobald ich ihr irgendwas zum spielen oder fressen gebe - hält aber auch nich ewig vor. Ich hätte sie ja gerne mal raus gelassen. Fraglich ist bloß, was Jacky davon hält, wenn sie mit seinen Sachen spielt. Dann will er sicherlich auch raus, er versucht ja auch immer, ihr näher zu kommen.

Mitglied

Beitragvon Jacky&Antje » 10.07.2011, 12:32

So, die beiden haben bis ebend richtig schön geschnäbelt über die Käfiggitter, ich hatte sie dicht aneinander gestellt :) ob Jacky sie gefüttert hat, konnte man aber nicht sehen :lol:

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 10.07.2011, 15:46

KLingt doch alles super! :-)
Unter Aufsicht würde ich die beiden jetzt zusammen fliegen lassen. :ok:
Liebe Grüße sagt Lydi

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Sitticharten