Wie hoch muss eine Außenvoliere sein?

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Plz/Ort: 677...
Vögel: Legewachteln, Hühner, Singsittiche
Postleitzahl: 67
Land: Deutschland

Re: Wie hoch muss eine Außenvoliere sein?

Beitragvon julia.h » 03.07.2011, 09:24

So meine lieben,

ich glaube, ich hab mich entschieden. Ich hab leider auch in deinem Link keine Katharinasittiche gefunden, die näher als 100km sind. Und das ist mir zu weit. Von Tierversand bin ich absoluter Gegner.

Nymphensittiche sind recht gut zu bekommen, es gibt immer irgendwo Halter, die ihre nicht mehr wollen. Allerdings, liebe ich das ausgefallene, kein Tier von unseren ist in irgendeiner Art und Weise normal. Daher sollen auch die Vögel was ausgefallenes sein.

Deshalb hab ich mich mal in meiner Umgebung nach Halsbandsittichen umgeschaut... und siehe da: 30km weit weg ist ein toller Züchter, der auch immer Jungtiere zur Abgabe hat. Ich hab ihn mal angeschrieben und gefragt, ob er meint, das sich Wachteln und Halsis gut verstehen. Er sagte, es gäbe keine Probleme. Mehrere seiner "Kunden" haben Wachteln in der Voliere und die Halsis beachten die gar nicht weiter. Das ist natürlich schön. Daher wird es jetzt höchstwahrscheinlich Halsbandsittiche geben. Die sind ja auch sehr winterhart, er meinte, man müsste eigentlich nur einen zugfreien Schutzraum haben und die kleinen fühlen sich schon wohl. Ich werde mir 2 Junge von 2011 holen. Einmal grün und einmal blau. Zwar kann man bei denen das Geschlecht noch nicht sicher erkennen, aber die Chance das es ein Pärchen ist ist immerhin 33% und er meine, auch Gleichgeschlechtige Tiere könnte man gut zusammen halten.

Übrigens geht es mit der Voliere voran. Vorgestern und gestern haben wir das Fundament auch Kantsteinen gemacht. Graben war schon ausgehoben und die Steine einfach eingesetzt, Beton drumherum, Pfostenträger rein und fertig. War pro Tag 2 Stunden Arbeit, also insgesamt 4 Stunden. Beton anmischen, Steine einsetzen, vermessen Beton an die richtigen Stellen klatschen usw... braucht eben seine Zeit.

Morgen bestelle ich dann die Kanthölzer 8x10cm, Scharniere und Verrieglungen, Winkelverbinder und natürlich ne Menge Schrauben. Der ganze Spaß (also das was bis jetzt da ist, waren 10 Pfostenträger, 6 gebracht und 7 Steine, 3 waren noch zuhause hat mich noch keine 25€ gekostet. Ein Stein glaub etwa 2€ und ein Pfostenträger 1€.

Die Voliere wird auch überdacht und zwar mit rotem Trapezblech :p ... das haben wir auch noch zuhause, also kostet mich das nichts.

Übrigens habe ich 51 Wachtelbruteier in meiner Maschine und am 15 & 16 Juli ist Schlupftag. Ich bin schon sehr gespannt was bei raus kommt. Die Eier hatten einen ziemlich heißen Versand (über 40°C in der Sonne) und daher denk ich, das es nicht ganz so viele werden. Die meisten gehen an meine Cousine. Die hat nämlich nur noch 2 Stück, eine ist schon sehr alt, daher ... von euch hat niemand Wachteln, oder? Sind leider nicht so häufig. Aber echt tolle Tierchen. Vor allem sind sie sehr zahm. Von meinem 15 die ich insgesamt schon hatte waren nur 4 nicht zu zähmen.
LG Julia
1,1 Singsittich / 0,3 Legewachteln / 1,11 Hühner

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 03.07.2011, 09:48

julia.h hat geschrieben:
Nymphensittiche sind recht gut zu bekommen, es gibt immer irgendwo Halter, die ihre nicht mehr wollen. Allerdings, liebe ich das ausgefallene, kein Tier von unseren ist in irgendeiner Art und Weise normal. Daher sollen auch die Vögel was ausgefallenes sein.

Aber Halsis sind aber auch nicht grad was ungewöhnliches, fahr mal in einer Großstadt und schau dich dort in den Parkanlagen um, dort leben die meistens zu hunderten frei in den Bäumen, da sind Nymphen schon eher ungewöhnlich :-D

Und ich kann dir nur raten ein gegengeschlechtliches Paar zu kaufen, soll der Züchter halt nen DNA Test machen, bei einem gleichgeschlechtlichem Paar ist die Gefahr sehr groß das wenn die geschlechtsreif werden es ein riesen Geschrei gibt,wenn es nur dabei bleibt, leider erzählen einem das Züchter sehr eher selten.

Mitglied

Beitragvon julia.h » 04.07.2011, 21:29

Ah okay.

Ich dachte, da ich das irgendwo gelesen habe, das man eher richtige Paare halten soll. Gleichgeschlechtige verträgen sich nicht so gut. Dann steht die Wahrscheinlichkeit 66% das es ein Gleichgeschlechtiges Pärchen ist :D

Ich werde weiter berichten.
LG Julia

Mitglied

Beitragvon julia.h » 05.09.2011, 16:26

Hallo mal wieder,

hat ja jetzt auch wieder ewig gedauert bis ich mich wieder gemeldet habe... aber Hallo :D

Folgendes: Vor kurzem sah es sehr danach aus als bekäme ich ein Pärchen Singsittiche und ein Pärchen Bergsittiche. Das wollte ich eigentlich auch berichten, allerdings kam ich irgendwie nicht dazu. Jetzt hat sich heraus gestellt, das die Singsittiche absolut unverträglich mit Wachteln sind und die Bergsittiche, das wusste ich ja eigentlich vorher schon, der Platz nicht ausreicht.
Also auch nicht...

Heute hab ich die absolute 100 000%ige Genehmigung gekriegt Sittiche zu bekommen, denn meine Eltern wollen schon lange, das ich in Mathe Nachhilfe gehe, da ich in der Schule zwar wirklich gut bin, 2,3 im Schnitt, aber in Mathe bin ich der absolute Looser. Ich hab also gesagt, entweder ich geh und bekomm meine Vögel oder ich geh nicht und bekomm auch keine ;D ... jetzt muss ich aber gehn ... aber ich bekomm die Sittiche.
Heute habe ich jemanden gefunden, der ein älteres Nymphen Pärchen abzugeben hat. Den hab ich auch gleich mal angeschrieben und gefragt. Der Vorteil bei älteren Paaren ist halt, das sie meist keine so große Scheu mehr haben und sich auf jedem Fall verstehen. Nachteil ist, das die sich wahrscheinlich eher schwer tun bei den Wachteln weil die es nicht kennen.

Mal sehen. Ich berichte weiter.
LG Julia

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
Postleitzahl: 74405

Beitragvon petra.P » 05.09.2011, 20:03

Hallo Julia
Glückwunsch , bist jetzt Deinem Wunsch Sittichbesitzer zu werder
ein großes Stück näher gekommen :clap: .
Ich glaube Deine Verhandlungsart fällt unter " Schwere Erpressung "
Bin auch ne Mamma .. kenne mich aus .. (hihi)
Aber wenns Funktioniert.. :ok:
Bin mal gespannt was bei Dir und Deinen Wachteln einzieht?

Grüßle Petra & Federbällchen
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)

Mitglied

Beitragvon julia.h » 06.09.2011, 16:50

Ja, schwere Erpressung, aber ansonsten wirds ja doch nicht...

... allerdings bin ich heute auch vor ne schwere Entscheidung gestellt worden. Entweder reiten gehen oder Sittiche bekommen. Und dafür in Nachhilfe gehen. Bei ner Freundin in der Reitstunde wäre halt jetzt gerade ein Platz frei, den ich gern nehmen möchte, aber beides geht nicht. Mir ist eigentlich beides gleich wichtig, aber die Sittiche, an denen ich jetzt interessiert war kommen aus Innenhaltung, daher gehts nicht. Anstonten findet man in meiner Nähe nirgens irgendetwas gescheites. Keine Abgabepärchen aus Außenhaltung. Innenhaltung geht nicht, da es ja jetzt schon wieder viel kälter geworden ist. Das wäre eine zu große Umstellung.

Daher werd ich wohl wieder reiten gehen und die Sittiche doch erst nächstes Jahr holen... naja... ist vielleicht auch besser so.
LG Julia

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 06.09.2011, 17:19

Überstürzt nichts, sondern sieh es als Wink des Schicksals an. Vielleicht waret irgendwo genau das richtige Sittichpäärchen auf dich und weiß es selbst noch gar nicht ;)

Mitglied

Beitragvon julia.h » 06.09.2011, 18:41

Das hoffe ich wirklich sehr... abwarten und Tee trinken // reiten gehen wird wohl dann das beste sein. Ich denke, das vor allem zu Ferienbeginn immer recht viele Abgabetiere da sind. Genau wie bei Hunden, Katzen u.ä. auch.

Naja, schaun wir mal. Vielleicht findet sich dieses Jahr ja doch noch was. Wenn nicht ist es auch nicht schlimm. Auf das halbe Jahr kommts dann auch nicht mehr an.
LG Julia

Vorherige

Zurück zu Andere Vogelarten