Schönsittiche .... Weibchen hackt Männchen an ... Brauche bi

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Schönsittiche
Postleitzahl: 94315
Land: Deutschland

Schönsittiche .... Weibchen hackt Männchen an ... Brauche bi

Beitragvon LangerFlo » 19.07.2011, 22:43

Hallo und Grüsse an alle Forenmitglieder!

Ich bin neu im Forum und in der Materie und hab auch gleich mein erstes "Problemchen"!
Hab schon probiert mich einzulesen, finde nur nichts Passendes.

Zur allgemeinen Situation!
Meine Freundin hat sich vor einer Woche ein Schönsittichpärchen in einer örtlichen Zoohandlung gekauft! Sie wurden ausdrücklich nur als Paar abgegeben.
Sie sind laut Angaben der Verkäuferin beide ca. ein knappes Jahr alt. Gehalten werden sie momentan in einem grossen Käfig. Freiflug sollen sich erst nach
einer Gewöhnungszeit von etwa 3 Wochen bekommen. Beide waren stets herzallerliebst und zärtlich zueinander.

...... doch heute konnte ich 2x etwas beoabachten .......

Hahn und Henne saßen auf der Stange und haben sich posierlich angezwitschert. Beim Weibchen der Schnabel relativ weit offen und den Kopf im Nacken.
Das Weibchen rückte immer einen Schritt auf, worauf das Männchen um die gleiche Länge in die selbe Richtung "floh"! Am Ende der Stange, als es nicht mehr
weiter ging, hackte die Henne einmal auf den Hahn ein, was dieser mit einem kurzen "Fauchen" quittierte und wegflog. Danach ist wieder stundenlang Ruhe.
Ich konnte auch schon beobachten wie ER SIE mehrmals gefüttert hat.
Meine Freundin meint, dass sie beide auch schon inflagrantie erwischt hat, wobei sie aber unterbrochen wurden.

Könnt ihr mir helfen und dieses Verhalten deuten. Ich selbst seh darin zuviel Widerspruch!

Dank im Voraus

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Re: Schönsittiche .... Weibchen hackt Männchen an ... Brauch

Beitragvon value » 20.07.2011, 10:24

Hab jetzt von Schönsittichen nicht so die Ahnung aber das hört sich für mich nach normalem Balzverhalten an. Und ihr sollet wirklich nicht 3 Wochen warten bis zum ersten Freiflug, das ist nicht nötig. Wie groß ist denn der Käfig wo sie drin leben sollen un wie viel Freiflug werden die bekommen? Schönsittiche sind nämlich für die Käfighaltung nicht geeignet, wenn der nur zum drin schlafen ist wäre es in Ordnung.

neu hier :-)
Vögel: Schönsittiche
Postleitzahl: 94315

Re: Schönsittiche .... Weibchen hackt Männchen an ... Brauch

Beitragvon LangerFlo » 20.07.2011, 21:20

Auf jeden Fall bin ich schon etwas beruhigt. ;) Danke!
Heut sind sie auch wieder ein Herz und eine Seele!

Und danke für den Hinweis mit den 3 Wochen. So ist es uns nämlich angepriesen worden. Das Wohlergehen der zwei Rabauken liegt mir dann doch am Herzen
(Werd sie natürlich noch vorstellen).

Der Käfig misst in etwa 2m³! 1m x 1m in der Grundfläche und ca. 2m in der Höhe!
Zum Freiflug hätten sie täglich etwa 12 Stunden!

Zurück zu Andere Sitticharten