Hilfe, meine Henne rupft sich wohl

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Mitglied

Hilfe, meine Henne rupft sich wohl

Beitragvon YoungLady211282 » 11.07.2011, 12:46

Hi,
war jetzt schon länger nicht mehr hier da meine Ziegen leider verstorben sind :(
Aber so ganz ohne konnte ich doch nicht und habe mir Anfang Mai ein neues Päärchen gekauft. In meinen Hahn hab ich mich sofort verliebt, bei der Henne war es genau so. Mir fiel auf das sie etwas plusterich und gefleddert aussah, ich fragte und mir wurde was von erster Mauser erzählt. Die wäre am schlimmsten und die Vögel würden da halb nackt sein, die solle etwa einen Monat gehen und dann wäre sie genau so schön wie der Hahn. Mittlerweile nach 3 Monaten sieht sie so aus
Bild
Bild
Bild
Das ist doch nicht normal oder? Die nackten Stellen kratzt sie sich mittlerweile schon auf und fliegen kann sie kaum noch :( (Ihr ganzer körper sieht so aus wie der Kopf). Der Hahn sitzt beim Freiflug nur noch bei Ihr und fliegt auch kaum. Weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Solche Probleme hatte ich noch mit keinem meiner Ziegen :( Als ich da gefragt hab woher sie kamen wurde mir nur gesagt ich solle Vitamin Tropfen geben weil sie wohl mit der Mauser nicht klar kommt, hä? Vitamine bekamen sie vom ersten Augenblick an inkl. Obst, Gemüse, Eifutter und Vitastangen. Auch will sie nicht mehr baden gehen und schläft fast nur noch. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen, habt Ihr ne Idee was ich noch machen kann?

Foren-Freak
Vögel: Rosellasittich
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland

Re: Hilfe, meine Henne rupft sich wohl

Beitragvon RosellaLucy » 11.07.2011, 13:20

Schnapp sie dir und geh zum Tierarzt.
Das sieht nicht gesund aus.
Ehe ein Geplänkel geführt wird, was es sein könnte - lass es gleich richtig und vorallem schnell abklären.
Nicht das sie noch den Hahn ansteckt, falls es Milben oder ähnliches ist.

Mitglied

Beitragvon YoungLady211282 » 11.07.2011, 13:38

Haben nen Termin für Mittwoch. Der Hahn hat bisher nichts. Kann man gegen Milben (falls es das ist) was machen? Oder muss ich Angst haben das er sie einschläfert?

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirte » 11.07.2011, 16:10

YoungLady211282 hat geschrieben:Haben nen Termin für Mittwoch. Der Hahn hat bisher nichts. Kann man gegen Milben (falls es das ist) was machen? Oder muss ich Angst haben das er sie einschläfert?

Es gibt Milben, die nahezu ausschließlich auf Laufsittichen vorkommen. Dies sind Forschungsdaten vom Beginn dieses Jahres und deshalb auch noch bei den wenigsten Tierärzten angekommen.
Schau mal auf meine Homepage, da kannst du genaueres lesen und anhand von Bildern der Federn vielleicht schon etwas finden. Sammle möglichst schon mal ausgefallene Federn ein, um sie mit zum TA zu nehmen. Diese Neocnemidocoptes-Milben sind mit blosem Auge nicht zu erkennen und auch nur an ausgefallenen Federn. Eventuell nimmst du auch gleich die angegebene Literaturstelle auf einem Spickzettel mit zum TA, damit er dort nachlesen kann.

Die Behandlung ist wie bei jedem Milbenbefall, keine Angst - zweimal eifangen, behandeln und nach spätestenst 8 Wochen hast du wieder einen komplett befiederten Federball :winkend:

mvg Georg
Bild
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!

Mitglied

Beitragvon YoungLady211282 » 11.07.2011, 17:52

Naja das würde ja passen. Hmm, aber warum ist mein Hahn top fit? Gehen diese Milben auf Menschen? Bin schwanger darum frage ich. Hab gelesen das es auch gefährlich Milben für Menschen gibt.

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenhirte » 11.07.2011, 19:24

YoungLady211282 hat geschrieben:Naja das würde ja passen. Hmm, aber warum ist mein Hahn top fit? Gehen diese Milben auf Menschen? Bin schwanger darum frage ich. Hab gelesen das es auch gefährlich Milben für Menschen gibt.

Auf Menschen gehen diese Milben definitiv nicht, es sei denn du hast Federn :oops: .

Selbst der Ansteckungsweg von Vogel zu Vogel ist noch ungeklärt aber wahrscheinlich sehr kompliziert. Wahrscheinlich ist eine Ansteckung nur in der Nestlingszeit und beim Geschlechtsakt ( :roll: wahrscheinlich :roll: ).
Dein Hahn kann durchaus auch befallen sein, ohne Symptome zu zeigen. Wir würden auf jeden Fall BEIDE Tiere behandeln lassen!
Bild

Mitglied

Beitragvon YoungLady211282 » 13.07.2011, 16:56

Hi,
wir waren heute beim Tierarzt. Es sind *leider* keine Milben :( Sie rupft sich wirklich. Man kann nichts für sie tun. Finde das richtig schrecklich.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 13.07.2011, 18:36

Hi,
hab noch nie von einem rupfenden Ziegensittich gehört! :weissnix:
War der Tierarzt vogelkundig? Hat er sich die federn unterm Mikroskop angeguckt? Hat er abstriche genommen um auf Psittkose oder PBFD zu prüfen?

LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenhirte » 13.07.2011, 19:04

YoungLady211282 hat geschrieben:Hi,
wir waren heute beim Tierarzt. Es sind *leider* keine Milben :( Sie rupft sich wirklich. Man kann nichts für sie tun. Finde das richtig schrecklich.

Ich kann mir das auch nur schwer vorstellen!
Deiner beschreibung nach sind die Federn auch an Stellen weg, an denen sich ein Vogel nicht rupfen kann!

Bei welchem TA warst du, kannst auch per PN schreiben....

@Lydi: unser Gonzo hat sich gerupft bzw. die Schwungfedern abgeknabbert, es kommt also durchaus vor.
Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 13.07.2011, 19:44

Ziegenhirte hat geschrieben:@Lydi: unser Gonzo hat sich gerupft bzw. die Schwungfedern abgeknabbert, es kommt also durchaus vor.

Ah....okay! Dann hab ich grad wieder was gelernt! :-)
Liebe Grüße sagt Lydi

Mitglied

Beitragvon YoungLady211282 » 13.07.2011, 20:43

Also er hat die Federn unterm Mikro angeschaut und sie vorsorglich auch gegen Parasiten behandelt obwohl er bei den Federn nichts gefunden hat. Hat Ihr son Pulver in die Achseln gegeben. Er sagte es gibt 2 Krankheiten auf die man testen kann aber diese zu testen sind sehr teuer. Hab allerdings die Namen vergessen. Nen Freund von mir hatte auch schon ne rupfende Ziege. Die hatte sich den ganzen Kopf kahl gerupft. Mich ärgert halt nur so extrem das ich die da woher sie kommt drauf angesprochen hab ob sie rupfer ist eben weil sie da schon etwas fledderich aussah. NEIEN das die MAuser. Wie kann man nur so unqualifizierte Aussagen treffen?

Foren-Fan
Vögel: Ziegensittiche, Wellensittiche

Beitragvon Silverstar » 14.07.2011, 04:57

Meine Maggy rupft sich auch! Wie ich schonmal hier im Forum erzählt habe, haben wir ganz viele Untersuchungen beim vk TA und Mittel durch... es hat nichts geholfen, abgesehen von der Halskrause, durch die sie nur noch an wenigen Stellen rupfen konnte. An was es liegt, kann ich nicht sagen - sie darf jeden Tag stundenlang raus und auch sonst sollte ihr nichts fehlen, aber sobald sie das Brüten anfängt, fängt das rupfen an. Brütet sie nicht, wachsen alle Federn immer schön nach! Am Kopf ist sie typischerweise nicht gerupft, denn da kommt sie ja mit ihrem Schnabel auch nicht hin!

Mitglied

Beitragvon YoungLady211282 » 14.07.2011, 06:09

Das Problem ist ja auch ich weiß nicht was ich machen soll. DEr TA sagte ja für den Hahn ist das nicht so toll da meine Henne ja nicht fliegen kann. Er sagte ich solle die Henne allein setzen und ne gesunde Henne für meinen Hahn holen oder eben die kranke zurückbringen woher ich sie habe. Da würde sie aber umgebracht werden. Was meint Ihr denn? Weiß nicht was ich machen soll.

Foren-Freak
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690

Beitragvon Shirley » 14.07.2011, 06:27

Hallo.
Öhm... erstmal würde ICH persönlich niemals ein krankes Tier zurückbringen. Obwohl man "als Kunde" natürlich in dem Sinne schon ein "Recht" drauf hätte, daß die "fehlerhafte Ware" umgestauscht wird. Aber Tiere sind für mich nunmal keine Ware...
deine Erzählung bekräftigt mich nur wieder in meiner Meinung, daß ich mir keine Tiere aus dem Zoohandel hole. Dort sind die Haltungsbedingungen oft schlecht, die Verkäufer mangelhaft ausgebildet (schmeichelhaft ausgedrückt), die Preise sind zu hoch und man schleppt sich schnell Krankheiten ein. Außerdem gibt es tausende von Second-Hand-Abgabevögeln, die dringend ein neues Zuhause suchen, und das oftmal sogar noch kostenlos. Naja, nun hast du sie...

Schade, daß es keine Milben sind, das Problem wäre damit schnell behoben worden.
ich persönlich würde mit den Vögeln nochmal einen anderen TA aufsuchen. Und dann würde ich die Tests gegen die beiden Krankheiten (deren Namen du vergessen hast) machen lassen.
Denn einfach nur "rupfen" ist ja keine Krankheit. Das ist ein Symptom.
Kann viele Gründe haben... Einsamkeit/Fehlprägung bei Handaufzuchten ist wohl die häufigste Grund, aber es können auch Paraiten sein. Es kann auch z.B. eine Lebererkrankung im Spiel sein oder eine Vergiftung... etwas, weswegen ihr die Haut juckt oder wehtut...
die Tatsache, daß auch der (Hinter-)Kopf befallen ist: wie kommt die Henne da denn mit dem Schnabel hin, um die federn rauszureißen ? Alles irgendwie seltsam.

ich würde also nochmal zum TA und das gründlich checken und behandeln lassen. Nur mit "draufgucken" ist da wohl nichts zu machen. :/

Du kannst dem Zoohandel evtl. einen Brief schreiben (oder schreiben lassen, sollte sich offiziell anhören, vielleicht hast du eine Rechtsanwaltsgehilfin oder sowas im Freundeskreism die gut "böse" Briefe schreiben kann?) und versuchen, einen Teil der TA-Kosten von denen wiederzubekommen ?!

Ich wünsch der armen kleinen Maus gute Besserung !!!
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 14.07.2011, 08:48

Er sagte es gibt 2 Krankheiten auf die man testen kann aber diese zu testen sind sehr teuer.

Und diese zwei Krankheiten dürften Französisch Mauser und PBFD sein. 28 Euro kostet der DNA PCR Test für alles beide bei Taurus Diagnostik http://www.tauros-diagnostik.de/web/ang_voeg.html So viel zum Thema "Sehr teuer".

Ein Bluttest auf Zink und ein Kropf-, Kot- und Hautabstrich wäre sicherlich auch nicht verkehrt. Alles in allem würde ich den Tierarzt wechseln. Gut Glück Parasitenbehandlung macht nicht gerade einen super kompetenten Eindruck.

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 14.07.2011, 16:55

Ich kann Shirley und Rolf nur zustimmen.
Man sollte nicht einfach so mal prophylaktisch solche Mittel anweden. Vielleicht hab ich es überlesen, aber war der Tierarzt vogelkundig? Du kannst die arme Kleine ja auch nicht den Rest ihres Lebens irgendwo alleine halten, das belastet ja noch mehr die Psyche.

Wenn nicht dann hatte er eifnach keine Ahnung, das passiert leider immer wieder. Eine zweite Meinung wäre wirklich sinnvoll in diesem Fall!

Mitglied
Postleitzahl: 80799

Beitragvon Kauri » 20.07.2011, 13:26

Hallo Leidensgenossin..

.. habe auch ein sehr ähnliches Probelm: viewtopic.php?f=8&t=30920

Wenn du was weisst, kannst mir ja berichten und ich werde auch weiterhin schreiben, wie es bei mir ergangen ist.

Was hat der Tierarzt alles bei der Untersuchung gemacht?

LG
Kauri

Mitglied

Beitragvon YoungLady211282 » 25.07.2011, 20:52

Hallo Kauri,
deine Henne klingt ganz nach meiner. Mein Hahn strotzt ebenfalls vor Kraft und ist extrem schön und stattlich. Meine Henne, nun ja, du hast ja die Fotos gesehen :( Was der TA bei bzw mit Ihr gemacht hat hatte ich ja oben schon beschrieben. Mittlerweile wachsen auch ein paar Federn an den Schultern nach, hoffe sie bleiben auch. Fliegen tut sie mehr schlecht als recht. Sie stürzt mehr als das sie fliegt aber das ist ja nicht verwunderlich wenn ein Vogel kaum noch Federn hat. Meine Beiden bekommen viel Gemüse, Obst mögen sie nicht so. Dann noch Vitaminknabberstangen (also meisst mit Kiwi wegen Vitamin C) und Vitakombex ins Wasser, dazu noch Eifutter im normalen Futter. Meine Beiden leben ja im Zimmer haben aber täglich mehrere Stunden Freiflug bzw die Henne hüpft ja wenn überhaupt fast nur.
Joa das ist erstmal so das Gröbste denk ich.

Nächste