Eberesche und andere Bäume

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Paula Paradiesvogel

Eberesche und andere Bäume

Beitragvon Paula Paradiesvogel » 26.07.2011, 16:15

Hallo,

ich habe ca. 3m neben der Voliere eine Eberesche stehen und momentan trägt die wieder massenhaft Früchte. Ich habe mir beim Bau der Voli keine Gedanken über die Eberesche gemacht, da sie ja 3m erntfernt steht, aber tatsächlich schaffen es wind und wetter die Beeren des Baumes in die Voli zu wehen. Meine Frage nun:

Sind die Beeren giftig für Wellis?

Dann habe ich auch noch eine 2. Frage:

Welche Bäume eignen sich insg. als Volieren-Bäume?
Die letzte Buche die dort drin stand haben die Wellis komplett geschreddert! Es muss ein Baum sein, den man in der Umgebung i-wo klauen kann (d.h. kein obstbaum) soetwas wie eiche, birke, kastanie... geht so etwas?! Es lohnt sich nämlich nicht, alle 2-3 monate nen neuen kleinen Baum für 25€ zu kaufen, den die wellis nach kurzer zeit wieder komplett zerschreddert haben.

Danke schonmal für alle antworten! =)

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311
Land: Deutschland

Re: Eberesche und andere Bäume

Beitragvon Lilith » 26.07.2011, 16:49

Eberesche = Vogelbeere, das dürfen deine Wellis bedenkenlos. Meine Ziegen lieben diese Beeren!

Ich habe keine Ahnung was so in deiner Umgebung wächst und wo du den Baum "her nehmen" willst. :-D
Eine Allternative wäre vielleicht ein Vogelbaum aus verschiendenen frischen Ästen, den du in einem großen Blumenkübel in die Voli stellst. Dafür wäre z.B. auch die Eberesche meines Wissens nach geeignet. Dann könntest du zerfledderte Teile doch recht Zeitnah ersetzen und hättest unterschiedlich hartes Holz. Z.B. ein bisschen Weide (weich), ein bisschen Hasel (hart) und ein paar Ebereschenzweige mit Beeren dran. Dann wären sie erst einmal beschäftigt mit den gesunden Beeren und würden vielleicht nicht so viel aus neugierde zerstören.

Ist nur so eine Idee - wenn du noch andere Baumarten suchst, dann schau doch mal auf sittich-info.de was da so unter "ungiftige Zweige" steht. ;)

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
Postleitzahl: 74405

Beitragvon petra.P » 26.07.2011, 18:01

Hallöle
Hab heute in der Außenvoli alte Äste und Zweige ausgewechselt
und zwar mit Rubinie. (wurde eine im Wald gefällt)
Der Baum hat ne wahnsins dicke Rinde zum Schredern bestens
geeignet. Die feinen Äste u. Blätter hab ich entfernt da sehr große Dornen
drann sind.
Auch wenn die Äste ziemlich abgenagt sind sehen sie noch gut aus.
Die werden nicht so schnell glatt wie Birke oder Hasel.
Gibt natürlich anfänglich ne riesen Sauerei aber die Pieper
haben Spaß und Arbeit ohne Ende.
Mein Schredermaterial hole ich immer im Wald. Zur Zeit arbeiten die
Forstwirte sehr fleißig da fällt immer was ab.
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 26.07.2011, 18:50

Keine Angst vor der rote Vogelmilbe?

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 26.07.2011, 18:59

Rolf_S hat geschrieben:Keine Angst vor der rote Vogelmilbe?

Ganz das Risiko verhindern kann man wohl leider nie bei einer AV, oder? (Ehrliche und keine zynisch /sarkastische Frage ;))
Und ich gehe mal davon aus, das zumindest Äste vorher einmal eine Dusche mit kochendem Wasser durchlaufen und etwaiges Krabbelgetier abzuspühlen. (Ich backe meine Äste z.B. immer im Ofen, aber das kann man bei bestimmten Größen und frischen Teilen ja schlecht)

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 26.07.2011, 21:15

(Ich backe meine Äste z.B. immer im Ofen, aber das kann man bei bestimmten Größen und frischen Teilen ja schlecht)

Ich hab früher immer den Bunsenbrenner genommen und die Flächen mehrfach angesenkt... hab trotzdem immer großen Schiss irgend was neues einzuschleppen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Beitragvon Dina-Angel » 26.07.2011, 22:15

Lilith hat geschrieben:(Ich backe meine Äste z.B. immer im Ofen, aber das kann man bei bestimmten Größen und frischen Teilen ja schlecht)

Dann muss da ein amerikanischer Ofen ran, die sind gigantisch... Aber klar, irgendwo müssen ja die dicken Truthähne hin :hysterisch: :-D
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln

Beitragvon petra.P » 27.07.2011, 10:04

Hi Ihr
Hab seit ca. 15 Jahren versch. Baumarten vom Wald in meiner AV.
Ich achte darauf das kein Vogelkot drauf ist und lasse die Äste
gut austrocknen aber Backofen oder kochendes Wasser, hab ich noch
nie gemacht .
Meine Vögel hatten noch nie Parasiten , zumindest hab ich noch keine entdeckt.
Is vieleicht auch Glückssache..oder.
Hab mir darüber noch keine Gedanken gemacht ....weil ich bis jetzt auch noch
keine Probleme hatte.

Grüßle Petra & Federbällchen
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 27.07.2011, 13:01

Hi Petra,

petra.P hat geschrieben:Meine Vögel hatten noch nie Parasiten , zumindest hab ich noch keine entdeckt.
keine Probleme hatte.

ist doch gut, wenn du bisher keine Probleme hattest. :ok:

Hätte ich eine AV, würde ich trotzdem einmal oder zweimal jährlich eine Sammelkotprobe zum Tierarzt zur Untersuchung bringen. Wenn dieser dann Würmer und Co. feststellt, ist das zwar echt ein Akt, bei deiner Anzahl Vögel, die alle zu behandeln, aber immer noch besser, als wenn dir ein Vogel an Würmern stirbt und du weißt nicht, woran es liegt! :-)
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 27.07.2011, 13:15

petra.P hat geschrieben:Hi Ihr
Hab seit ca. 15 Jahren versch. Baumarten vom Wald in meiner AV.
Ich achte darauf das kein Vogelkot drauf ist und lasse die Äste
gut austrocknen aber Backofen oder kochendes Wasser, hab ich noch
nie gemacht .
Meine Vögel hatten noch nie Parasiten , zumindest hab ich noch keine entdeckt.
keine Probleme hatte.

Grüßle Petra & Federbällchen

Ich wasche (dusche) die Äste immer mehrfach in der Badewanne mit richtig heißem Wasser ab. Am Anfang habe ich immer auch immer nur darauf geachtet, dass kein Fremdvogelkot dran ist. Aber nachdem man doch so viel über Milben an Zweigen hört, war mir dies dann auch zu riskant. :roll:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Paula Paradiesvogel

Beitragvon Paula Paradiesvogel » 29.07.2011, 14:32

:shock: okay....

Ich achte auch immer nur darauf, dass kein Vogelkot an den ästen ist, die ich in die AV lege.
Ist das denn wirklich so gefährlich?! Ich mein, wie schaffen es dann die ganzen wild fliegenden Vögel zu überleben?

Sind denn Vogelmilben auch so gefährlich? Unsere Hühner sind eig. dauerhaft davon befallen. In den Stall sprühen wir regelmäßig Milbengift, damit sich die Viecher nicht vermehren. Aber ganz weg gehen die Milben gar nicht. Das sagt auch der TA. Dann müsste man die ganze Wiese mit Milbengift einsprühen, das geht ja nicht.

Die Spatzen, die von den Hühnern immer das Futter klauen, sind mit Sicherheit von Milben befallen und die landen auch öfter in der Eberesche. Kann ich den Wellis jetzt was davon geben?!

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 29.07.2011, 14:45

Du kannst deine Wellis ja schlecht in 'ne Glasvitrine stellen, nur damit ihnen nichts passiert. Knabberzweige zur Beschäftigung sind gut und sinnvoll. Eine Garantie für den Befall oder Nicht-Befall mit Parasiten kann dir keiner geben. Daher ist es wichtig, regelmäßig die Pieper einem vk TA vorzustellen (mach ich ein mal im Jahr) und mal eine Kotprobe abzugeben. Und selbst schaust du ja auch regelmäßig nach ihnen, ob es Auffälligkeiten gibt.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Paula Paradiesvogel

Beitragvon Paula Paradiesvogel » 29.07.2011, 15:16

Jo0808 hat geschrieben:Du kannst deine Wellis ja schlecht in 'ne Glasvitrine stellen, nur damit ihnen nichts passiert.

Ja, das stimmt!

Jo0808 hat geschrieben:Eine Garantie für den Befall oder Nicht-Befall mit Parasiten kann dir keiner geben. Daher ist es wichtig, regelmäßig die Pieper einem vk TA vorzustellen (mach ich ein mal im Jahr) und mal eine Kotprobe abzugeben. Und selbst schaust du ja auch regelmäßig nach ihnen, ob es Auffälligkeiten gibt.

Gut, das mache ich! =)

Foren-Freak
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Beitragvon Krummschnabel » 29.07.2011, 16:31

petra.P hat geschrieben:Hab heute in der Außenvoli alte Äste und Zweige ausgewechselt
und zwar mit Rubinie

Soweit ich weiß, ist die Robinie giftig!
Petra & ihre 30 Luftpiraten

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 29.07.2011, 18:04

Da ich Robinie nicht kenne hab ich gegooglet und einige Seiten warnen davor. Hier mal eine davon:

Gewöhnliche Robinie (Falsche Akazie) (Robinia pseudoacacia)

Die Gewöhnliche Robinie ist ein sommergrüner Laubbaum aus der Familie der Hülsenfrüchtler (Fabaceae). Sie ist nicht mit der Akazie verwandt. Die Samen und die Rinde enthalten viele verschiedene Giftstoffe, wodurch besonders Kinder und Haustiere gefährdet sind.

Quelle: http://www.welli.net/giftige-pflanzen-g.html

Ich würde es definitiv sofort raus nehmen.

Foren-Freak

Beitragvon petra.P » 29.07.2011, 21:22

Hallo
Das is ja ne Info...bin geschockt.
Muß aber dazu sagen das seit ungefähr drei Jahren immer wieder
größere abgefallene Äste von dem Baum verwende !!!
Kann es sein das mit dem austrocknen der Rinde die Giftstoffe nicht mehr
wirken, ich mein die fressen es ja nicht .
Wobei beim zernagen immer was mit runterrutschen kann...
Habe aber in den letzten Jahre nichts bemerkt was auf vergiftung zurückzuführen wäre.
Ein Welli u. ein Nymphe starben an einem Bauchtumor und ein Nymphenahn mit
20 Jahren.
Ich werde jetzt besonders wachsam sein und die Vögel genau beobachten.

Nachdenkliche Grüße Petra & Federbällchen
( John Lennon)

Foren-Freak

Beitragvon petra.P » 29.07.2011, 21:36

Hab auch gegoogelt .
Werde morgen die Äste austauschen.
Sicher ist sicher.

Danke Petra & Federbällchen
( John Lennon)

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 30.07.2011, 07:46

Ob sich da was beim trocknen verändert kann ich dir nicht sagen. Deshalb wäre ich eben auch so vorsichtig und würd das alles raus nehmen.

Nächste

Zurück zu Ernährung