Darf ich vorstellen:

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Vögel: Halsbandsittich
Postleitzahl: 19243
Land: Deutschland

Re: Darf ich vorstellen:

Beitragvon Jacky&Antje » 11.07.2011, 08:26

Ich habe die beiden heute zusammen fliegen lassen, leider hat es sich nicht so entwickelt wie erhofft :(
Sie erkundigt momentan das Zimmer, den Vogelbaum und die Spielsachen, sie zeigt kein Interesse an ihm. Jacky versucht, sich ihr zu nähern, indem er mit irgendwelchen Spielzeugen auf sie zukommt. Leider verjagt sie ihn jedes mal und versucht nach ihm zu schnappen, sobald sie nichts im Schnabel hat. Die ersten Male hat er sich ihre Angriffe gefallen lassen, jetzt geht er ihr nurnoch aus dem Weg...was soll ich machen? sollen sie wieder in ihre Käfige und nebeneinander stehen bleiben? Ich möchte nicht, dass er wieder so ängstlich wird und sich nurnoch versteckt...

Mitglied

Beitragvon Jacky&Antje » 12.07.2011, 17:53

So ihr Lieben, jetzt brauche ich mal einen guten Rat und ganz viel Erfahrung von euch.
Ich habe Jacky gerade auf meiner Schulter, dann blüht er wenigstens mal wieder ein bisschen auf, in der Nähe des Weibchens ist er richtig still. Sie wird momentan immer besitzergreifender, sie versucht sogar schon, nach mir zu hacken, wenn ich an das Spielzeug möchte - nur zum streicheln und kraulen sind wir gut genug. Unser Vogel macht sich möglichst schnell aus dem Staub, sobald sie im Anflug ist. Er hat auch nicht mehr den Drang, in ihrer Nähe zu sein. Nur im Käfig verstehen sie sich - dann wird fleißig geschnäbelt, zwar ein bisschen zu ruppig, aber immerhin.
Dennoch machen sie beide einen relativ guten Eindruck, sie putzen sich und fressen viel zu gut, aber Jacky wird zunehmend ängstlicher.
Was schlagt ihr nun vor? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Weibchen sich noch ändert, denn "mit ihm kann sie's ja machen"...und ich kann sie doch auch nicht bestrafen, sobald sie anfängt zu schnappen oder ihn verjagen will.

Es macht mich wirklich traurig zu sehen, wie unglücklich unser Vogel zu sein scheint. Ich hatte mir doch eigentlich gewünscht, dass die beiden sich verstehen :( Und auch wenn noch mehr Zeit vergeht, dann wird sich ja nichts daran ändern, dass er sich jetzt schon verkrümelt und ihr alles überlässt, weil sie jedes mal wie ein wilder Stier auf ihn losgeht...er merkt sich das ja auch, sonst hätte er seine Annäherungsversuche nicht so schnell unterlassen. Sind denn alle Weibchen immer so dominant, oder ist unser Männchen einfach nur ein kleiner Angsthase? Soll ich ihm einen "schwachen" Vogel holen, der irgendeine Behinderung hat und sich ihm dadurch eventuell unterordnen würde?
Auf jeden Fall habe ich aber gemerkt, dass ihm Gesellschaft sehr gut tut und dass er sehr interessiert war an unserem Neuzugang, deshalb will ich es auch nicht aufgeben - aber so gefällt es mir nicht und richtig glücklich kann ein Vogel auch nicht sein, der nichts mehr machen darf, sobald er den Käfig verlässt und in die Nähe einer bissigen Furie kommt.

Sagt mir bitte mal eure Meinung dazu. Wenn es normal ist, dass die Weibchen das absolute Sagen haben bei den Halsis, dann möchte ich eigentlich gerne drauf verzichten, oder einen guten Rat von euch hören.

Liebe Grüße
Antje

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 16.07.2011, 20:11

Hi Antje,
das ist echt ein kniffeliger Fall und ein rechter Rat mag mir da auch nicht einfallen.

Mich verwundert, dass sie sich im Käfig verstehen und draußen nicht. :weissnix:

Vielleicht hilfts mal, draußen umzugestalten.

Ist sie nur bei einem bestimmten Spielzeug aggressiv oder bei allen Spielzeugen?

LG
Liebe Grüße sagt Lydi

Mitglied

Beitragvon Jacky&Antje » 22.07.2011, 16:06

So mittlerweile sind noch ein paar Tage vergangen, aber so richtig anlaufen will es nicht. Sie will immernoch die Nummer 1 sein und verscheucht ihn, sobald er dazu kommt. Beim Fressen gewährt sie ihm schon mal den einen oder anderen Blick ins Futternapf, aber nur solange der eigene Schnabel voll ist. Sie hat ihn schon ein paar mal versucht zu beißen, aber er bleibt immernoch dran und versucht sich ihr zu nähern. Wir haben schon versucht, sämtliches Spielzeug aus dem Zimmer zu nehmen, dann sucht sie sich irgendwas neues und geht ihm trotzdem aus dem Weg. Sie ist nicht fixiert auf bestimmte Sachen, sondern auf ALLES :(

Naja ich denke, ich warte noch ein bisschen ab....so schlimm ist es ja noch nicht

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 22.07.2011, 18:56

Hi Anja,

Jacky&Antje hat geschrieben:Naja ich denke, ich warte noch ein bisschen ab....so schlimm ist es ja noch nicht

Geduld ist meist die beste Medizin! Ich weiß, der Spruch ist abgedroschen, aber in der Tierwelt vor allem bei der Verpaarung, ist er meistens Gold wert. (Noch ne Phrase ;) )

Hier sind auf jeden Fall alle Daumen gedrückt, dass sie irgendwann doch noch mit ihm warm wird! :daumen:
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 27.07.2011, 13:19

Jacky&Antje hat geschrieben:So mittlerweile sind noch ein paar Tage vergangen, aber so richtig anlaufen will es nicht. Sie will immernoch die Nummer 1 sein und verscheucht ihn, sobald er dazu kommt. Beim Fressen gewährt sie ihm schon mal den einen oder anderen Blick ins Futternapf, aber nur solange der eigene Schnabel voll ist. Sie hat ihn schon ein paar mal versucht zu beißen, aber er bleibt immernoch dran und versucht sich ihr zu nähern. Wir haben schon versucht, sämtliches Spielzeug aus dem Zimmer zu nehmen, dann sucht sie sich irgendwas neues und geht ihm trotzdem aus dem Weg. Sie ist nicht fixiert auf bestimmte Sachen, sondern auf ALLES :(

Naja ich denke, ich warte noch ein bisschen ab....so schlimm ist es ja noch nicht

Ich denke auch, dass Du einfach noch ein bißchen Geduld haben mußt. Im übrigen haben bei mir die Weiber auch die Hosen an (ist auch bei mir und meinem Mann so :hysterisch: :hysterisch: :hysterisch: ).
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Mitglied

Beitragvon Jacky&Antje » 14.08.2011, 11:31

Hallo ihr Lieben :)

Mittlerweile sind 5 Wochen vergangen und ich weiß mir momentan wirklich keinen Rat mehr. Grund dafür ist, dass sich rein gar nichts geändert hat. Der neue Vogel beansprucht alles für sich, nur im Käfig wird hin und wieder noch geschnäbelt und gefüttert. Jacky sitzt neuerdings nurnoch in seinem Käfig, sobald ich den neuen Vogel rauslasse - ich denke, er hat sich schon den einen oder anderen Schnapper zuviel eingeholt.

Und da gibt es noch etwas, was mich komplett verwundert. Sie/er soll angeblich 2 Jahre alt sein, jetzt bildet sich zwischen den Augen allmählich die typische schwarze "Brille". Haben sowas nicht eigentlich nur die Männchen?????? Sie rollt auch mit den Augen...aber sie hat einen richtig kurzen Schwanz, kein großer schöner langer und bisher auch nie irgendwelche Halsbandansätze, aber jetzt vermute ich doch ganz stark, dass es sich um ein Männchen handelt und dann wäre es ja auch schon fast klar, warum der Vogel so dominant ist und sich "überordnen" will.

Was meint ihr? Also langsam bin ich schon fast sauer, denn der Vogel kann doch keine 2 Jahre alt sein, wenn sich jetzt erst die Halsbänder bilden???

Foren-Freak
Plz/Ort: 12437
Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
Postleitzahl: 12437

Beitragvon Alice Chodura » 14.08.2011, 21:06

Mach doch mal ein Portraitfoto von dem "Weibchen", vielleicht können wir dir weiterhelfen.
Und lies doch mal die Ringnummer ab (bitte nicht hier posten), dort steht eine Jahreszahl, bei einem zwei Jahre alten Tier 09.

Solltest du wegen des Geschlechts immernoch zweifeln, kannst du eine DNA-Analyse machen, die kostet zwischen 15 und 20€, danach hat man aufjedenfall Sicherheit

Liebe Grüße
Alice

Mitglied

Beitragvon Jacky&Antje » 15.08.2011, 16:05

Hey :)

Einen Ring hat das Tier leider nicht, deshalb musste ich von vorn herein auf die Angaben der Vorbesitzer vertrauen.
Seid ihr denn nicht auch der Meinung, dass diesen schwarzen Strich zwischen den Augen nur Männchen haben können?

Liebe Grüße

Foren-Freak
Plz/Ort: 12437
Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
Postleitzahl: 12437

Beitragvon Alice Chodura » 15.08.2011, 21:11

Ein Papagei ohne Ring :shock: :shock: ! Ist er denn gechipt?
Ohje, denn nach der Psittakose(Papageienkrankheit)-Verordnung muss jeder Papagei in Deutschland vom Züchter beringt werden.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 16.08.2011, 09:28

Alice Chodura hat geschrieben:Ein Papagei ohne Ring :shock: :shock: ! Ist er denn gechipt?
Ohje, denn nach der Psittakose(Papageienkrankheit)-Verordnung muss jeder Papagei in Deutschland vom Züchter beringt werden.

Wenn er aber nicht aus Deutschland ist, sondern einem Land wo keine Ringpflicht besteht muss er auch keinen Ring haben.....
Und wenn er jetzt knapp 2 Jahre alt ist dann ist es eh wurscht ob er einen Ring hat oder nicht, das ist nur in den ersten 6 Monaten wichtig...wenn er jetzt wirklich Psittakose haben sollte, kann er sie woanders her haben...

Mitglied

Beitragvon Jacky&Antje » 23.10.2011, 12:08

Halli hallo!

Seit meinem letzten Bericht ist schon wieder einige Zeit vergangen, deshalb möchte ich mich heute mal bei euch erkundigen, wie es denn nun weiter gehen soll und ob ihr neue Ideen habt. Unseren Neuzugang Shari haben wir jetzt seit Juli, an ihrem Verhalten hat sich nichts geändert, außer dass sie noch agressiver geworden ist - sobald ich aufhöre sie zu streicheln, fängt sie an mich zu jagen und mir in den Finger zu beißen.

Jacky sitzt immer häufiger im Käfig und putzt sich eigentlich nurnoch in meiner Gesellschaft.
Mich wundert irgendwie auch, dass die beiden sich in der ganzen Zeit irgendwie nie "unterhalten" haben, auf welche Art auch immer... Liegt das manchmal daran, dass beide immer alleine waren und die Sprache ihrer Artgenossen eigentlich gar nicht verstehen?

Ich bin total überfragt, ob wir es so weiterlaufen lassen sollen, bisher sitzt auch noch jeder in seinem eigenen Käfig. Erste Versuche wurden gestartet, aber Jacky wird in diesen Situationen immer unwahrscheinlich panisch und versucht möglichst schnell zu fliehen, deshalb will ich sie einfach nicht in einen gemeinsamen Käfig setzen.
Und jedesmal, wenn sie ihn jagt und beißt, sperre ich sie sofort in den Käfig (als eine Art Strafe) ... wobei dieser Schachzug wahrscheinlich totaler Blödsinn ist, weil ich einen Vogel ja nicht erziehen kann wie einen Hund, oder was meint ihr??

Liebe Grüße

Antje

Vorherige

Zurück zu Andere Sitticharten