Einzelhaltung!!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Vögel: 2 Wellensittiche
Postleitzahl: 09212
Land: Deutschland

Einzelhaltung!!!

Beitragvon Vogelmami25 » 27.07.2011, 11:57

Hallo!!^^ :winkend:

Bin neu hier und muss mal was los werden!!!

Ihr werdet mich zwar verbal gleich runtermachen und das versteh ich auch im allgemeinen ohne zweifell aber das is mir relativ schnuppe!

Ich habe nur einen Welli und das ist gut so!!!!

Denn nach dem die Vorbesitzer ihna leine aufgenommen haben und ihm wegen zu großer anhänglichkeit ne frau vor die nase gesetzt haben war auch schluß mit lustig für ihn. Als ich die beiden übernahm dacht ich ich seh nicht richtig sie hat ihn tyrraniesiert bis zum geht nicht mehr im freiflug floh er zu mir auf die schulter denn sie traute sich nicht an mich ran.

Habe damals zum glück einen zweiten Käfig organisieren können und sie getrennt!!

Sie ist leider verstorben letzten sommer!! :cry:

und habe ihm später auch wieder artgenossen geholt, aber da fing der spaß wieder an! Es waren nun zwei männlein und ein weiblein.

Das, dass nicht klappt war dann klar also glich ich es aus und hatte nun von jedem geschlecht zwei.

Nun klappte es zumindest soweit das er nicht nur tyrraniesiert wurde!!! Da er aber im Freiflug dennoch viel zu mir kam war die ruhe bald hin.

Denn seit knapp zwei monaten tyrranisierten alle drei ihn also habe ich letzte woch angefangen für die drei ein neues zuhause zu suchen!!

Und das haben sie nun!!! (Sie fehlen mir trotzdem :( )

Dahar steht für mich fest Einzelhaltung ist zwar nicht artgerecht und scheiße, aber es gibt außnahmen wo es besser ist!!

PS: Käfigtrennung hat nicht geholfen man schaft beißen sogar durch das Gitter und mehrere Räume hab ich nicht nur einen großen mit ca 20 qm.

lg
Liebe Grüße aus L.O. zwitschern euch Lucas,Bubi,?,Oscar und Bella

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Re: Einzelhaltung!!!

Beitragvon Rolf_S » 27.07.2011, 12:23

Dahar steht für mich fest Einzelhaltung ist zwar nicht artgerecht und scheiße, aber es gibt außnahmen wo es besser ist!!

Seltsam das viele Leute meinen, das man einfach so einen beliebigen Vogel zu einem anderen steckt und gleich muss Friede, Freude, Eierkuchen herrschen.

Man kann bei der Vergesellschaftung sehr viel Fehler machen. Zu kleine Käfige, falsches Alter, falsches Geschlecht, alles zu sehr überstürzt

und am ende heißt es dann immer "Mein Vogel mag keine anderen Vögel" und ende.

Foren-Freak

Beitragvon Vogelmami25 » 27.07.2011, 12:35

Mag sein das mach fehler machen kann!!!

Aber ich glaube kaum das es am käfig liegt der is zufälliger weise ein Voliere und gut vielleicht am alter das kann sein! die damen sind jünger wie die herren und die herren sind auch nicht gleich alt schätze ich das weiß ich ber nicht hundert pro!

Also was sollte ich denn deiner meinung nach zu einem etwas älteren Vogel der bisher von keinem anderen Vogel akzeptiert wurde dazu stecken?

Immerhin war ich nicht die die das überhaupt mit einzelhaltung bei ihm angefangen habe!

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 27.07.2011, 12:59

Hi,

wie alt ist denn der Pieps ungefähr?

Vogelmami25 hat geschrieben:Also was sollte ich denn deiner meinung nach zu einem etwas älteren Vogel der bisher von keinem anderen Vogel akzeptiert wurde dazu stecken?

Vielleicht hast du ja einen Züchter in der Nähe? Ein Versuch wäre nämlich noch wert, bei dem sich dein Piepser seinen Partner selbst aussuchen kann. Also, ein kleiner Kurzurlaub beim Züchter in der Voliere, bei dem er sich vielleicht einem anderen Welli anschließt und die beiden sich verstehen. Tja und dann natürlich beide mitnehmen! ;-)

Das wäre noch eine Idee, die man versuchen könnte.

Und ansonsten macht dir hier persönlich keiner Vorwürfe. Bei langer Einzelhaltung ist eine Verpaarung wirklich sehr schwer, ich finds gut, dass du es trotzdem versuchst! :ok:
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 27.07.2011, 13:08

Lydi hat geschrieben:Hi,

wie alt ist denn der Pieps ungefähr?

Vogelmami25 hat geschrieben:Also was sollte ich denn deiner meinung nach zu einem etwas älteren Vogel der bisher von keinem anderen Vogel akzeptiert wurde dazu stecken?

Vielleicht hast du ja einen Züchter in der Nähe? Ein Versuch wäre nämlich noch wert, bei dem sich dein Piepser seinen Partner selbst aussuchen kann. Also, ein kleiner Kurzurlaub beim Züchter in der Voliere, bei dem er sich vielleicht einem anderen Welli anschließt und die beiden sich verstehen. Tja und dann natürlich beide mitnehmen! ;-)

Das wäre noch eine Idee, die man versuchen könnte.

Und ansonsten macht dir hier persönlich keiner Vorwürfe. Bei langer Einzelhaltung ist eine Verpaarung wirklich sehr schwer, ich finds gut, dass du es trotzdem versuchst! :ok:

Ich gebe da Lydi auch recht. Vielleicht war einfach noch nicht der richtige Partner dabei und er möchte ihn sich selber aussuchen. Wir möchten ja auch nicht mit jedem x-beliebigen Menschen zusammenleben müssen. :-D :idea:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak

Beitragvon Vogelmami25 » 27.07.2011, 13:16

Das hab ich auch schon probiert ehrlich aber der hat mich am nächsten tag angerufen ich soll ihn lieber abholen wenn ich wieder haben will sonst wars das für ihn!!!

Hab ihn natürlich damals sofort geholt!!!

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 27.07.2011, 13:29

Vogelmami25 hat geschrieben:Das hab ich auch schon probiert ehrlich aber der hat mich am nächsten tag angerufen ich soll ihn lieber abholen wenn ich wieder haben will sonst wars das für ihn!!!

Hab ihn natürlich damals sofort geholt!!!

Es gibt wirklich durchaus Pieper, welche man wirklich nicht vergesellschaftet werden können, da sie einfach wirklich zu fehlgeprägt sind. Weißt Du denn, ob er ursprünglich eventuell eine Handaufzucht war? :roll:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak

Beitragvon Vogelmami25 » 27.07.2011, 13:36

das weiß ich leider nicht!!!

ich weiß das die vorbesitzer ihn in ihrem garten gefunden haben und da war er auch schon zutraulich die haben in beimVogelkundigen arzt untersuchen lassen alles io.

Fanden das auch komisch die zutraulichkeit!!!

nach einem halben jahr besitzer suche kam übers intenet behalten sie doch!

Da haben sie nen zweiten geholt

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 27.07.2011, 18:08

Hallöchen!

Eine Vergesellschaftung wird immer schwerer, je länger der Vogel alleine gelebt hat und nur Menschen als Partnerersatz hatte. Irgendwann ist er dann schrecklich fehlgeprägt und es dauert mitunter unglaublich lange, bis er sich an einen "echten" Partner gewöhnt hat.
Es ist schwer, es kostet Nerven und Fehlschläge sind nicht selten. Manchmal funktioniert es leider gar nicht mehr.

Ein Patentrezept für eine gelungene Vergesellschaftung gibt es nicht, dafür sind die Kleinen viel zu individuell. Ein ruhiger, zurückhaltender Geselle kann schnell mit einem quirligen Vertreter seiner Art überfordert sein z.B. ummerhin muss der Piepser erst wieder lernen, das er ein Vogel ist.

Ich persönlich bin ein Mensch, er die Hoffnung nicht aufgeben will, das ein Vogel ein tolles Leben mit einem Artgenossen haben kann. Auch wenn wir Menschen manchmal schon zu viel Schaden angerichtet haben... :(

Darf ich fragen, wie du deinen kleinen Freund an die anderen Vögelchen heran geführt hast? Also z.B. erst einmal separat dazu gestellt, gleich in die Voli zum kennen lernen mit hinein usw.?

Das ist alles natürlich nicht als Vorwurf o.ä. gemeint, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. ;)

Foren-Freak

Beitragvon Vogelmami25 » 27.07.2011, 18:57

Ich hab die neuzugänge in nem anderen Käfig getan und nach knapp nem monat bei geöfnet um zu sehen was passiert.

Haben Sie selber entscheiden lassen ob sie in nein käfig wollen oder getrennt bleiben wollen

War das richtig?

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 28.07.2011, 07:50

Vogelmami25 hat geschrieben:Ich hab die neuzugänge in nem anderen Käfig getan und nach knapp nem monat bei geöfnet um zu sehen was passiert.

Den Satz versteh ich jetzt nicht so ganz, hast du den Käfig nach einem Monat geöffnet oder einen Monat lang geöffnet?

Wenn nach einem Monat ist das zu lang, wenn man sie nicht sofort zusammen fliegen lassen will dann nach zwei oder drei Tagen, länger macht kein Sinn, weil wirklich kennen lernen tun die sich erst beim Freiflug, die können sich zwar durch die Gitter sehen, mehr aber auch nicht.

Wie hast du das mit dem Freiflug gemacht in der Zeit?

Haben Sie selber entscheiden lassen ob sie in nein käfig wollen oder getrennt bleiben wollen

Das war schon mal richtig :)

Es gibt natürlich wirklich Vögel die sich nach längerer Einzelhaltung nicht mehr verpaaren lassen, aber bei Wellies wäre das schon sehr sehr ungewöhnlich, da die ziemlich gesellig sind.
Man braucht natürlich Geduld, es kann schon mal recht lange dauern, es kann Wochen, sogar Monate dauern, in manchen Fällen sogar Jahre.

Einen Vogel der seit Ewigkeiten, evtl sogar sein ganzes Leben, allein gelebt hat in eine Voliere mit vielen anderen zur Verpaarung geben ist nicht unbedingt richtig, der kann da ganz schnell überfordert sein.
Besser ist es erst mal nur einen einen dabei zu setzen, wenn man nen Hahn hat ist es evtl vielleicht sogar besser einen Hahn (aber wirklich nur bei Wellies) dabei zu setzen, die Chance das die sich verstehen ist höher, wenn es nun wirklich nicht klappt nicht gleich aufgeben, es ruhig nochmal mit einem anderen probieren.
Und vor allem wenn es Streitereien gibt sich als Mensch zurückhalten, nur wenn es sehr extrem wird eingreifen, solang nur paar Federn fliegen ist das nicht weiter schlimm.

Foren-Freak

Beitragvon Vogelmami25 » 28.07.2011, 08:40

Also als die zwei Hähne aleine waren ging das aber ich hab ja dan die weichen dazu geholt!

und Lucas ist ja immer beim gäfigputzen geflohen die letzte zeit dann hab ich sie ja getrennt also ihn raus genommen.

befor ich die drei anderen in ein neues zuhause getan hab musste ich auch jo für ne stunde raus nehmen (zu Lucas) dann wurde er sowieso geholt!!

die weibchen saßen beider auf ihm und haben ihn gehackt!!

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 28.07.2011, 09:35

Vogelmami25 hat geschrieben:Also als die zwei Hähne aleine waren ging das aber ich hab ja dan die weichen dazu geholt!

Aber dann ist das doch schon mal gut, dann muss doch dein Hahn nicht in Einzelhaltung, versteh ich nun nicht ganz.

und Lucas ist ja immer beim gäfigputzen geflohen die letzte zeit dann hab ich sie ja getrennt also ihn raus genommen.

Beim Käfig putzen müssen die ja auch nicht unbedingt im Käfig sitzen, das kann man ja machen wenn die Freiflug haben

Foren-Freak

Beitragvon Vogelmami25 » 28.07.2011, 09:46

Richt aber er ist noch nie abgehauen dabei und hat schon oft gesehen wie es geht! Von seiner alten paartnerin die letztes jahr verstorben ist

Mitglied
Plz/Ort: 4824* (Kreis COE)
Vögel: 6 Wellensittiche, 4 Nymphensittiche
Postleitzahl: 48249

Beitragvon Jim&Jack » 14.12.2011, 15:52

Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Ich habe meine zwei Wellis auch vergesellschaftet - noch ein Paar dazu. Ich habe sie zwei Tage lang in einer anderen Voliere neben der anderen gehalten, mir einen Tag Zeit genommen und sie dann zusammen fliegen lassen. Nach ca. 4 Stunden sind sie zusammen in eine Voliere gegangen und leben seiddem streitlos zusammen! Vielleicht solltest du es mit ein bisschen mehr Ruhe und Verstand angehen.
Es grüßen Euch ganz herzlich Jim & Pina, Louis & Moét, Hugo & Coco, Malibu & Hermés, Moncler & Karlchen und ihre federlose Mami <3

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche