Brut ohne Brutkasten?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

McDonald

Brut ohne Brutkasten?

Beitragvon McDonald » 30.07.2011, 19:11

Ich bekam gerade eine Nachricht von einer Bekannten - das Wellensittichweibchen hat Eier auf den Boden des Käfigs gelegt und brütet jetzt.

Was nun?
Was kann das für Ursachen / Folgen haben?

Mitglied
Vögel: 4 Wellis
Land: Deutschland

Re: Brut ohne Brutkasten?

Beitragvon Fanny » 30.07.2011, 19:23

Ja habe davon auch schon gehört. Hatte vor ein paar Wochen auch schon sorge das sowas bei uns passieren könnte. Daher hatte ich mit der vk TÄin gesprochen was ich dann tun solle, da ich keine Zuchtgenehmigung habe.

Falls sie auch keine hat, wurde mir von unserer vk TÄin geraten mit einer dünnen feinen Nadel, darein zu stechen und ordentlich umrühren. Eier wieder rein legen und brüten lassen. Sie wird schon aufhören, wenn sie merkt das es nix bringt.
Ansonsten habe ich auch schon in Foren gelesen, die Eier abzukochen, oder aber die Eier durch Plastikeier auszutauschen. Nur Plastikeier wird sie wohl heute nirgends mehr bekommen, da die Läden zu haben. Online bestellen, wäre auch eine Möglichkeit.
Eier einfach wegnehmen bringt gar nix, dann wird sie später evtl noch zur Dauerlegerin...

Aber dann sollte man sich überlegen im nächsten Schritt, wie es dazu kam. Wurde zu gut gefüttert, sprich Eifutter, Keimfutter ect. dies mal zurück schrauben und eine Zeitlang drauf verzichten. Klar gibt es auch Wellis, die ohne dem auch schon zu brüten anfangen.... :roll:

McDonald

Beitragvon McDonald » 30.07.2011, 19:26

Hmm... ja, ich überlege auch die ganze Zeit "warum".
Wenn man nur die Eier ersetzt bzw unbefruchtet macht, beseitigt das ja nicht die Ursache.
(Wobei ich glaube, dass sie eh nicht befruchtet sind, ein Ei soll wohl kaputt gegangen sein und nix drin gewesen sein).
Am Montag geht sie zur TÄ, die sich auch sehr gut mit Wellis auskennt.
Bin mal gespannt..

Mitglied

Beitragvon Fanny » 30.07.2011, 19:39

Ne die Ursache wird leider nicht behoben. Manche denke ich verlieren nur erstmal die Lust, wenn sie merken da tut sich nichts.

kannst ja mal berichten was der vk TA gesagt hat. Drücke die Daumen, dass sie bald wieder aufhört damit.

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 30.07.2011, 23:51

Hallöchen!

In der Natur brüten Sittiche, wenn das Nahrungsangebot passt. Sprich wenn genug Futter da ist, um wirklich Jungtiere großziehen zu können. Deshalb kann man versuchen auf eine energiearme Nahrung umzustellen, nur leider bringt das bei unseren kleinen "Stubenvögeln" manchmal nichts mehr.

Deshalb würde ich immer empfehlen Plastikeier parat zu haben. Es ist eine hygienischere Lösung als das Abkochen und es gab schon Fälle, in denen die Eier nicht richtig angestochen wurden und sich trotzdem Leben darin entwickeln konnte.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 31.07.2011, 05:36

McDonald hat geschrieben:Ich bekam gerade eine Nachricht von einer Bekannten - das Wellensittichweibchen hat Eier auf den Boden des Käfigs gelegt und brütet jetzt.

Was nun?
Was kann das für Ursachen / Folgen haben?

Wie alt sind die Eier denn jetzt? Bzw wie lang liegen die schon?

Weil je nachdem wie alt die sind würde ich die nicht mehr anstechen oder ähnliches, weil sich schon Leben drin entwickelt.

McDonald

Beitragvon McDonald » 31.07.2011, 13:51

Hallo, danke für die vielen netten Antworten!

Die liegen wohl schon seit ca 5 Tagen...

Also wie gesagt, das eine war wahrscheinlich unbefruchtet.

Ja, ich werde Berichten, was die TÄ sagt!

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 31.07.2011, 15:07

Also wenn die jetzt fest am brüten ist würde ich die nicht zum TA schleppen, vor allem dann nicht wenn es keinen ersichtlichen Grund gibt.

Das kann man machen wenn die fertig ist, aber nicht jetzt von den Eier runter holen.

Der Ta wird auch keinen Grund finden warum sie nun Eier legt, das kommt halt mal vor.

Was genau wird denn gefüttert, kannst du das in Erfahrung bringen?

Mitglied

Beitragvon Fanny » 31.07.2011, 17:16

Seit 5 Tagen? :shock: Ok dann natürlich nicht mehr anstechen. Bin jetzt von frsichen Eiern ausgegangen. Hätte aber auch mal fragen können, habe ich nicht dran gedacht. Tut mir leid. :(

McDonald

Beitragvon McDonald » 31.07.2011, 19:34

Ja, das hätte ich mir ja aber auch denken können ;)

Habe jetzt erst die Nachricht bekommen, da wir uns vorher gar nicht wirklich kannten - sie hat sich auf Empfehlung meiner Tante an mich gewandt.

Mal schauen, was dabei rauskommt.

Die Wellis bekommen normales Körnerfutter, ab und zu mal Kolbenhirse oder eine Knabberstange. Salat und Co rühren sie wohl nicht an. Das nur mal zur "Futterinfo".

neu hier :-)
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 13357

Beitragvon WellensittichChico » 05.08.2011, 16:14

Also ich habe mal in einem buch gelesen das das nicht schlimm ist einfach die sitzstange weiter runter stellen und dann eine kleine abgepolzterte schüssel hinstellen

Antonio ist mein name und der Name meines Welli ist Chico

er ist 8 wochen alt und ist putzmunter ich bin stolz auf ihn

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche