Voll krass!!!!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Vögel: 2 Wellensittiche
Postleitzahl: 09212
Land: Deutschland

Re: Voll krass!!!!!

Beitragvon Vogelmami25 » 29.07.2011, 14:20

Das Jo nicht fliegen kann weiß ich kann er schon fast ein halbes jahr nicht mehr!

Ich habe ihn weggegeben weil er auch anfing zusammen mit den mäddls Lucas zu schickanieren.

und jetzt irritiert mich eben das die drei sich so dicke sind und Lucas und bibbi auf ihn rücksicht nehmen
Liebe Grüße aus L.O. zwitschern euch Lucas,Bubi,?,Oscar und Bella

Mitglied
Vögel: 4 Wellis

Beitragvon Fanny » 30.07.2011, 19:06

Hmm mich wundert es das er nicht fliegen kann. kann es sein, dass er krank ist und deswegen von den anderen schickaniert wurde. Mich wunderts nur, dass es jetzt dann anders ist.....

Foren-Freak

Beitragvon Vogelmami25 » 31.07.2011, 17:50

Hi Fanny

du hast gesagt man sieht den käfig garnet wegen der einrichtung hier ein Bild.

Ideen zu um gestalltung und verbesserung bin ich offen. Stimmt es das man einen Käfig regelmäßig um gestallten soll?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 31.07.2011, 18:04

Hallöchen!

Sind das diese handelsüblichen Sitzstangen? Für mich sieht es zumindest so aus und die sind sehr ungesund für die Füßchen. Naturholz wäre viel gesünder, würde in unterschiedlichen dicken die Muskulatur und das Gleichgewicht trainieren und Druckstellen vorbeugen.

Weißt du zufällig, woraus das Glöckchen ist? Die meisten sind verzinkt und das ist für Sittiche giftig. (Da es ein sehr langer Prozess ist, merkt man das erst, wenn es schon fast zu spät ist).

Hälst du alle deine Wellis darin und wenn ja, wie viel Freiflug bekommen sie pro Tag? Der Käfig ist wirklich sehr klein. (Sorry, es steht bestimmt irgendwo, aber ich find es nicht)

Foren-Freak

Beitragvon Vogelmami25 » 31.07.2011, 18:17

Am wochenende mach in der regel Früh um 10 uhr auf bis abends wenn ich schlafen gehe so um 23 uhr ins bett gehe.

und unter der woche ab um 16 bis 22 uhr oder länger kommt drauf an wann ich ins bett gehe.

Habe von unserem Kirschbaumein ast mit drin und ne sandstange die glocke da muss ich passen. aber diebeiden spielen eigentlich fast nie damit meist mit dem drehding oben.

Mitglied

Beitragvon Fanny » 31.07.2011, 18:33

Ob man ihn regelmäßig umgestalten sollte.. oh je. Hätte jetzt gesagt sie hättens lieber gleich. Was verstehst denn unter regelmäßig?
Aber hin und wieder gestalte ich den Käfig bei uns auch um. Vor allem wenn ein Neuzugang kommt, so müssen sich alle an den neuen Käfig gewöhnen und die älteren sehen dies nicht als ihr Reich an. Hatte ich zumindest mal wo gelesen.

Ich persönlich würde andere Sitzstangen nehmen, die unterschiedlich dick sind. Gymnastik für die Füße. :) Plastikstangen oder gedrechselte sind auf Dauer nicht gut. Hmm ich erkenne da keinen Ast vom Kirschbaum, muss blind sein. :lol: Aber so ein Ast ist gut, nur halt alle unterschiedlich dick und halt Naturäste.
Gehen deine an die Ringe? Meine ignorieren sie fleißig. Die Plastikbrücke würde ich auch austauschen, ist auch nicht so toll für die Füße.

Beim Futterautomaten musst drauf achten dass das Futter nachrutscht und nicht nur unten die Hülsen drinn liegen bleiben. Es gibt auch Hängenäpfe aus Edelstahl, die finde ich persönlich besser. Aber wenn sie mit zurecht kommen, ist es ok denke ich. Musst du halt immer nur im Hinterkof behalten.

Einige Wellihalter warnen vor den Näfen (diese durchsichtigen die du von außen dran machst), es gab wohl schon Wellis die sich da rein gedrückt haben und nicht wieder raus kamen. Einige Zeit hatten wir die auch, ist nie was passiert. Aber ich bin da auf Nummer sicher gegangen und habe sie dicht gemacht.

Da dein einer nicht fliegen kann würde ich gerade für ihn noch etwas mehr machen. Es gibt so dicke Seile, meine eigentlich das es für Nympfen wäre, die kann man gut am Käfig befestigen. Darauf klettern meine liebend gerne drauf herum. Im Käfig hatte ich auch mal daraus eine Schaukel, da hatten 4 Stück immer platz. Es gibt auch Schaukeln aus Naturholz, auch in Zooläden bekommt man die. Ich hänge meinen auch gerne einen dicken Strunk Möhrengrün in den Käfig von oben. Vorher brause ich den immer etwas ab, da hängen sie sich liebend gerne rein und sind am futtern. :pink: Ich weiß jetzt nicht ob du irgendwo im Zimmer einen Platz hast wo die anderen Flieger sich immer aufhalten. Vielleicht kann man das ja mit einen Seil verbinden, dass der Fußgänger da auch hin kommt. So ist er nicht ausgeschlossen.

Ich habe gerade für unsere Henne, ein Stück Korkröhre zum nagen, von innen am Käfiggitter befestigt (Kabelbinder). Das lieben sie auch. Seit dem lassen sie auch die Gitterstäbe in ruhe und sie haben zusätzlich ihren Spaß. Eine große Korkröhre habe ich auch noch im Freiflugzimmer, die wird auch eifrig genutzt.
Zum nagen habe ich auch noch einen Grittstein am Gitter hängen und einen Mineralstein. Da gehen sie auch regelmäßig dran und nagen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen. :)

Mitglied

Beitragvon Fanny » 31.07.2011, 18:36

Oh Lilith, deinen Beitrag habe ich glatt übersehen. Hätte ich ja gar nicht mehr soviel zu schreiben brauchen.

Meintest du das, was du nicht mehr findest?
Die Mindestgröße für ein Paar Wellis beträgt 1m x 0,5 x0,5 Dadrunter sollte es nicht liegen, größer geht immer.

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 31.07.2011, 18:41

sandstange

Auweia... ich kann dir nur empfehlen, zig Stunden auf www.birds-online.de zu verbringen und alles an Wissen aufzusaugen.

Dann z.B. bei Ebay für paar Euro das Buch "ziervogelkrankheiten" von Doris Quinten zu kaufen. Die alte Auflage ist super günstig und ausreichend. Und dann eben das Buch "Wellensittiche verstehen und artgerecht halten" von Esther Wullschleger Schättin.

Foren-Freak

Beitragvon Vogelmami25 » 31.07.2011, 18:46

Danke!! Mal sehen wie ich ihn umgestallte!! schicke dan wieder ein bild!!!

:cry: Der ist leider nur 70cm hoch und sonst 60cm mal 40cm!! :cry:

Ist doch noch zu verschmerzen bei dem besagten freiflugzeiten?

Mitglied

Beitragvon Fanny » 31.07.2011, 18:52

Bei Wellis ist die Höhe nicht so das problematische, sie sind ja keine Hubschrauber. Mit den Maßen wollte ich sagen 1m x 0,5 x 0,5 (L x B x H) Die Länge und die Breite sind das wichtigste. Und da kann deiner nicht wirklich mithalten. :|

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 31.07.2011, 18:55

OK, irgendwo häng ich grade ganz gewaltig. Du schreibst von 4 Wellis und sagst dann
Vogelmami25 hat geschrieben:aber die beiden spielen eigentlich fast nie damit meist mit dem drehding oben.
Wo wohnen denn die anderen beiden? Oder bin ich völlig deppert grad? *passiert auch manchmal*

Na, die Mindestmaße kenn ich, ich wusste nur nicht ob/wo etwas zum Freiflug steht, aber danke!

Zu der Größe, generell gilt das ein Vogel darin 2 bis 3 Flügelschläge machen können sollte. Ich finde ihn zu klein dafür, das sie unter der Woche erst um 16 Uhr heraus kommen.

Foren-Freak

Beitragvon Vogelmami25 » 31.07.2011, 18:58

Ich wollte ja nen größeren aber meine Käfig spänder wollten was günstiges!!!!! :cry:

ist dier Freiflug zeit dennoch ok oder zu wenig. :confused:

Wollte ja ne voliere bauen aber weis nicht so recht wie vielleicht geh auch mal noch zu ebay.

Mitglied

Beitragvon Fanny » 31.07.2011, 19:12

@Lilith

Ah ok. Egal Mindestmaße stehn jetzt hier. Ist nicht verkehrt.

Kannst du sie eher als 16 Uhr raus lassen? Wenn sie wirklich von morgens bis abends Freiflug hätten, dann würden sie ja nur zum schlafen da rein gehen.

Mit Volierenbau kenne ich mich nicht aus, da stehe ich wohl genauso da wie du. Mit Holz steh ich auf Kriegsfuß zumindest wenns ums selber bauen geht. :lol:

Foren-Freak

Beitragvon Vogelmami25 » 31.07.2011, 19:20

Leider nicht wegen der ausbildung!!!!

Aber wie gesagt ich werde mich da dann mal bei ebay schlau machen!!!

übrigen es waren 4! Die damen verlassen meine heiligen hallen heute noch oder morgen!!!!

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 31.07.2011, 19:25

Kannst du sie eher als 16 Uhr raus lassen? Wenn sie wirklich von morgens bis abends Freiflug hätten, dann würden sie ja nur zum schlafen da rein gehen.

Ist nicht jedermanns Fall, die Wellis unbeaufsichtigt fliegen zu lassen. Besonders wenn noch nicht alles Vogelsicher ist bzw. man diverse Gefahrenpunkte noch nicht kennt.

Meine Wellis verbringen 2/3 des Tages im Käfig, trotz das diese 24h am Tag Freiflugmöglichkeit haben und allein an der Decke 7 unterschiedliche große Sitz- und Landegelegenheiten gibt. Der kleine Käfig ist vorerst OK, solange es unter den Wellis keine Streitereien gibt. Mittelfristig musst was größeres auftreiben. Bei den Internet Kleinanzeigen wie ebay.kleinanzeigen.de oder quoka.de findet man oft günstig größere Modelle.

Die Käfigausstattung lässt sich zumindest ohne viel Geld stark aufwerten. Nutzt aber alles nichts, wenn dich nicht intensiv in die Materie einliest. Allein mit einem 2m Haselnussast kann man viel zusammen basteln.

Foren-Freak

Beitragvon Vogelmami25 » 01.08.2011, 16:19

Ich habe Ihnen mal eines Spielklatz aus unseren ästen vom Kirschbaum gemacht!

Aller dings ist er zusammen gefallen nach vier monaten vom vielen dranrum geknabbere!!!

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 01.08.2011, 21:29

Vogelmami25 hat geschrieben:Ich habe Ihnen mal eines Spielklatz aus unseren ästen vom Kirschbaum gemacht!

Aller dings ist er zusammen gefallen nach vier monaten vom vielen dranrum geknabbere!!!

Na dann war doch der Spielplatz ein gutes Spielzeug :lol:, sonst würde er ja noch leben. Also bastel einfach öfter was für deine (jetzt wieder) 2.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Foren-Freak

Beitragvon Vogelmami25 » 05.08.2011, 12:28

Hallo!!!

ich und meine wellidamen sind echt pechvögel die neuen besitzer wollen nun eine wieder loswerden weil die sich hacken bis aufs blut "angeblich" :kopfschuettel:

vorher haben die damen untereinander ruhe gegeben!!!

VorherigeNächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche