Bedingungen für Mauser

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Plz/Ort: Berlin
Vögel: 2 Prachtrosella
Land: Deutschland

Bedingungen für Mauser

Beitragvon VogelLiebe » 01.08.2011, 09:53

Guten Tag alle zusammen,

Ich habe ein Prachtrosellapärchen, die mit jedem Tag zutraulicher werden.
Allerdings habe ich noch eine Frage, müssen die Vögel bestimmt Temperaturen erleben um in die Mauser zu kommen, oder geht das auch bei ganz normaler Raumtemperatur?
Gibt es irgendwelche anderen Bedingungen die erfüllt werden müssen damit die Vögel in die Mauser kommen?
Bitte um schnelle Antwort!
Vielen Dank schonmal :)

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Re: Bedingungen für Mauser

Beitragvon Susi64 » 01.08.2011, 11:03

Hallo und willkommen im Forum.
Sind die Rosellas Deine ersten Vögel? Da bist Du hier genau richtig, um Dich zu informieren, wie es mit denen am besten funktioniert.
Für eine Mauser musst Du nichts bestimmtes machen, das kommt ganz automatisch. Manchmal früher, manchmal später, mal heftiger, mal weniger.
Was immer wichtig ist, ist eine gesunde Ernährung. Das bedeutet, Körnerfutter, Grünzeug, Obst und Gemüse. Du musst ausprobieren, was sie mögen und was nicht. Dazu noch einige Picksteine, hier gibt es verschiedene, Mineralsteine und Kalksteine. Da würde ich auch verschiedene hinhängen und ausprobieren, welche sie mögen.
Dann musst Du Dir über Mauser keine Gedanken mehr machen.
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Plz/Ort: 12437
Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
Postleitzahl: 12437
Land: Deutschland

Re: Bedingungen für Mauser

Beitragvon Alice Chodura » 01.08.2011, 15:55

Hallo VogelLiebe,

die Mauser von meinen Prachtrosellas geht von April bis spätestens Mitte Juni. Dabei verlieren sie jetzt nicht so viele Federn wie meine Wellis damals :D also die Daunen halten sich in Grenzen und kann man auch ganz einfach wegsammeln.
Highlight und heißbegehrt hier sind die tollen Steuer-, Schwanz und Flügelfedern, die verlieren sie auch einpaar und sie sind ja wunderschön (wollt ich nur mal erwähnen ;) :) ).
Fütter wie gesagt, viel Obst, Gemüse und Mineralien, damit die Mauser nicht so anstrengend ist. Meine stehen zum Beispiel dann total auf Gurke! Und wenn man richtig füttert brauch man auch keine Vitaminpräparate.

Junge Rosellas mausern sich auch gerne mal heftiger als Alttiere, also nicht erschrecken, wenn du zuerst eine kräftige Mauser hast und hinterher nur noch schwächere.

An der Temperatur und Luftfeuchtigkeit lag es hier nicht, dieist hier immer ziemlich konstant, sondern weil es wohl an der Zeit war (ich kanns mir zumindest nicht anders erklären außer dass sie den beginnenden Frühling durchs fenster erlebt haben).

LG
Alice und ihre Bunten

Zurück zu Andere Sitticharten