Welli-Dame ist böse, fühlt sich nicht wohl - was tun?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Vögel: 4 Wellensittiche; 2m 2w
Postleitzahl: 64646
Land: Deutschland

Welli-Dame ist böse, fühlt sich nicht wohl - was tun?

Beitragvon Arno » 28.07.2011, 14:31

Hallo liebe Welli-Freunde,

ich habe nun seit über einem Jahr meine Welli-Dame LARA. Leider ist sie sehr aggressiv, schmeißt alle anderen von der Stange/Schaukel und beißt die anderen, wenn diese nicht aus dem Weg gehen, dass echte Schmerzensschreie fallen. LARA zwitschert auch nicht, überhaupt nicht!

Ich stelle mir das vor wie eine Klassenfahrt, auf der man mit totalen Idioten unterwegs ist, mit denen man sich überhaupt nicht versteht - aber eben auf Dauer, und nicht nur eine Woche! Da würde ich wahrscheinlich auch aggro werden. Es sind insgesamt 4 Wellis - die beiden Herren verstehen sich prächtig, die Dame LUNA ist munter und möchte immer mal mit LARA ein Gespräch führen. Aber LARA ist dafür leider nicht zu haben ......

Jetzt frage ich mich: Eigentlich hilft es doch nur, wenn man LARA eine andere Gruppe suchen würde, oder?

Eigener Käfig würde nichts bringen, weil die Vögel oft draußen sind und dann auf dem Hauptkäfig "flanieren" und sich dann alle wieder treffen.

Es wird ja nicht der erste Fall sein, dass ein Vogel sich in der Gruppe nicht wohl fühlt. Was habt ihr gemacht?

Ich würde mich freuen von euch zu lesen.

Beste Grüße
Steffen

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Re: Welli-Dame ist böse, fühlt sich nicht wohl - was tun?

Beitragvon Rolf_S » 28.07.2011, 16:06

Deine Lara scheint wie meine Hansi zu sein.

Selbst ihren Hahn mit dem sie viel kopfkraulen gemacht hat, hat sie in die Beine gebissen und zigfach von den Ästen runter geschlagen. Sie hat eigentlich alle 3 Wellis eisern in den Griff gehabt. Von allen Wellis ist sie die gesündeste und die dickste, da sie aus Dominanzgehabe mehr frisst als sie eigentlich hunger hat. Den in den 1,5 Monaten wo sie allein war, hat sie sehr viel weniger gefressen und trotzdem fröhlich gesungen.

Abhilfe schafft da nur ein Hahn der ebenfalls dominant ist und sich nicht alles gefallen lässt. Einen solchen Hahn dachte ich gefunden zu haben, der ihr Paroli gegen hat. Na ja, der Klügere gibt nach und so hat dieser Hahn nun auch das nachsehen. Davor hat er mit dem Schnabel auch auf sie eingestochen, wenn das Mädel ungezogen war. Das hat schon Eindruck geschunden, weil sie Gegenwehr bisher nicht so richtig kannte.

Die Hansi hat eben hohe Ansprüche. Der Hahn muss ständig Futter hochwürgen, Kopfkraulen und puscheln. Wer nicht pariert, wird sie böse. Erst recht wenn der Vogel nicht Platz macht und keinen Vorwand für Neid schafft :-D Immerhin kommen die zwei nun gut miteinander aus. Vorerst...

Was kannst tun?

Hennen Beschäftigung suchen... Kork, Holz zum ausleben des Nagetrieb und dann eben einen selbstbewussten Hahn und kein Hähnchen. Erfolgsversprechend soll es auch sein, gerade solch auffällige Wellis in einen größeren Schwarm zu integrieren....also da wo es mehr als 7 Wellis gibt. Je mehr um so besser.

LARA zwitschert auch nicht, überhaupt nicht!

Wellensittiche die krank sind, singen sehr wenig oder überhaupt nicht. Vielleicht ist das der Grund für die Probleme.

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 29.07.2011, 09:11

Hallo,
es wäre eine gute Idee, sie einmal von einem TA checken zu lassen, vielleicht hat sie ja etwas, wodurch auch ihre schlechte Laune erklärt wird. Andererseits können gerade Hennen etwas aggressiver sein. Ich habe auch so eine, wer ihr nicht Platz macht, wird schon mal etwas brutaler aufgefordert, die andere Henne wird manchmal ohne ersichtlichen Grund gebissen, nur um zu zeigen, wer hier das Sagen hat.
Damit wird die Rangordnung festgelegt, solange sich die anderen daran halten ist auch gut, dann hält sich das in Grenzen. Meine Henne wird in solchen Fällen meist von ihrem Hahn abgelenkt. Besonders, wenn die beiden Mädels sich hauen, geht er dazwischen und fängt an zu füttern.
Ich bin aber auch der Meinung, je größer der Schwarm, um so ruhiger wird es.
Susi und die Bourkies

Mitglied

Beitragvon Arno » 29.07.2011, 17:13

Hey,

vielen Dank für euer Feedback. Das mit dem großen Schwarm werde ich selbst nicht umsetzen können ;-) Aber mal sehen, ob ich jemanden finde, der einen hat. Aber erstmal könnte der TA vielleicht eine Anlaufstelle sein. Aber Kot ist ok, fliegen kann sie wie ein Meister, hübsch ist sie, fressen tut sie wie die anderen ...... Aber halt echt böswillig. Für meine 4 Gefiederten gibt es mittlerweile 4 Schaukeln im Käfig, nachdem es da jeden Abend Kämpfe gab. Aber es ist schon krass: LARA sitzt auf einer Schaukel und sieht, dass gegenüber ein Kumpane auf der anderen Schaukel sitzt.

Also, was geschieht: Runter von der Schaukel und den Mitbewohner von der anderen Schaukel vertreiben. Die nun eroberte Schaukel wird aber nicht lange genutzt, denn entweder muss man mal wieder jemand von einer Sitzstange verscheuchen oder es sitzt schon wieder einer auf einer der anderen Schaukeln .... und das Spiel geht weiter. Reine Boshaftigkeit!

Beste Grüße
Steffen

Foren-Freak
Plz/Ort: 53773 Hennef
Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
Postleitzahl: 53773

Beitragvon Frank » 03.08.2011, 10:35

Hallo Steffen,

ich würde sagen das du den Kampfwelli abgeben solltest. Aber weil du ja sicher an der Kleinen "hängst" kannst du es auch mit Globuli oder Bachblüten versuchen. :roll: Vielleicht reicht das schon. :weissnix:

Grüße, Frank :weissnix:
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.

Foren-Freak
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Beitragvon Krummschnabel » 04.08.2011, 19:24

Frank hat geschrieben:Hallo Steffen,

ich würde sagen das du den Kampfwelli abgeben solltest. Aber weil du ja sicher an der Kleinen "hängst" kannst du es auch mit Globuli oder Bachblüten versuchen. :roll: Vielleicht reicht das schon. :weissnix:
Grüße, Frank :weissnix:

Die Wirkung von Bachblüten ist umstritten bzw. gar nicht anerkannt. Bei Homopathie siehts besser aus. Aber obs hilft, wage ich trotzdem zu bezweifeln. Ich würde auch raten, erst mal tierärztlich abklären zu lassen, ob eventuell eine Erkrankung vorliegt. Ein schmerzhafter Tumor beispielsweise, also etwas was chronisch für latente Schmerzen sorgt, kann durchaus für aggressives Verhalten sorgen.

Die Weitergabe eines solchen Vogels ist in der Regel der Startschuss für das Leben als Wanderpokal, es sei denn, man hat wirklich erkannt, woran es liegt. Manchmal können sich wirklich nur bestimmte Vögel einfach nicht leiden. Dann ist natürlich jede andere Gruppe besser. Kannst du nicht mal nach einem "Boot-Camp" für LARA Ausschau halten? Mal probeweise auf Urlaub schicken und schauen was dann passiert?
Petra & ihre 30 Luftpiraten

Foren-Freak

Beitragvon Frank » 05.08.2011, 18:00

Das stimmt nicht! :hä: Die Wirkung von Bachblüten ist schon seit Jahrzehnten bewiesen!Umstritten ist da garnichts. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich habe bei meinen Samtpfoten schon viele Erfolge damit gehabt, auch bei meinem Luftgeschwader ist es nicht anders.

Grüße, Frank :winkend:

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 05.08.2011, 18:09

Ob es nun Wirkung hat oder nicht, ich würde als aller erstes wirklich mal einen VkTa zu rate ziehen als selbst irgendetwas auszuprobieren. Es macht in meinen Augen keinen Sinn gegen einen Verdacht hin zu behandeln, wenn man gar nicht weiß ob/ was dahinter steckt. Da ist es auch egal was es nun für ein Mittel ist.

Wenn nichts dabei raus kommt kann man wenigstens schon mal das ausschließen und das ist auch ein guter Schritt.

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 05.08.2011, 18:13

Die Wirkung von Bachblüten ist schon seit Jahrzehnten bewiesen!

Bewiesen ist derzeit nur die Unwirksamkeit. Alles Placebo... gibt nichts repräsentatives per Doppelblindstudie zur Wirksamkeit über der statistischen Placeboquote. Die ganzen Homöopathiefans und anderem Hokuspokusmüll quatschen in der Regel immer nur von Einzellfällen. Mal hat der liebe Gott durch viel Beten geholfen, mal irgend ein anderer Hokus Pokus. Das vieles auch von ganz allein durch das Immunsystem abheilt, vergessen viele.

http://www.scienceblogs.de/plazeboalarm ... effekt.php

http://www.wdr.de/tv/quarks/global/pdf/Q_Placebo.pdf

Foren-Freak

Beitragvon Frank » 06.08.2011, 10:14

Das ist Blödsinn! :nein: :kopfschuettel: Ich werde auf jeden Fall bei Bachblüten und Globuli bleiben! Es gibt nichts besseres gegen Angst oder Aggressivität als sowas! Die Wirkung ist wissenschaftlich bewiesen und Ende! Und die die was anderes geschrieben haben oder schreiben, ich meine den englischen Kram den sowieso keiner lesen kann hat entweder keine Haustiere oder keine Ahnung.

Frank :kopfschuettel:

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 06.08.2011, 10:31

Bei allem Respekt jeder Partei gegenüber, der Beitrag hier ist wohl der wirklich falsche Ort um das auszudiskutieren. Bei solchen Themen gibt es halt unterschiedliche Meinungen, nur hilft das Arno mit seinem Problem nicht weiter. ;)

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 07.08.2011, 05:12

Frank hat geschrieben:Das ist Blödsinn! :nein: :kopfschuettel: Ich werde auf jeden Fall bei Bachblüten und Globuli bleiben! Es gibt nichts besseres gegen Angst oder Aggressivität als sowas!

Ob Zuckerkügelchen nun helfen oder nicht ist grad mal egal, es ist blödsinnig, man sollte erstmal feststellen warum der Vogel so reagiert und ihn nicht mit "Medikamente" gefügig machen.....für den Besitzer wäre das natürlich der einfachste Weg, wie es den Vogel dabei geht ist vermutlich egal.

Ist Lara denn mit einem der Hähne verpaart?
Wie schaut es mit der anderen Henne aus, ist die fest verpaart?

Wie war die Konstellation bevor Lara dazu gekommen ist?

Ist Lara denn zu jedem gleichermaßen aggressiv?

Wenn in einem kleinen Wellieschwarm eine Henne dazu kommt gibt es häufig stress.

Foren-Freak

Beitragvon Frank » 07.08.2011, 17:37

Globuli und Bachblüten sind keine Medikamente. Sie dienen dazu bestimmte Verhaltensweisen zu ändern. Außerdem habe ich vorausgesetzt das man bevor man sie einsetzt sich informiert was wofür verwendet werden kann.

Mitglied
Vögel: 4 Wellis

Beitragvon Fanny » 07.08.2011, 17:47

Naja, aber man sollte es schon nochmal vom vk TA abklären lassen und nicht einfach auf eigene Faust Globuli oder Bachblüten geben. :roll: Anschließend kann man dann immer noch sehen.

Foren-Freak

Beitragvon Frank » 07.08.2011, 19:44

So ist es!

Mitglied

Beitragvon Arno » 08.08.2011, 15:34

Hallo zusammen,

nein, LARA ist mit niemandem verpaart und machte auch keine Anstalten sich mit irgendjemandem zu arrangieren. Die andere Dame LUNA würde gerne mit dem einen anbandeln, aber der ist so dicke mit dem anderen Hahn, der schaut die LUNA nicht mal quer von der Seite an ;-)

LUNA versucht immer mal nette Kontaktaufnahme mit LARA, aber die will partout nicht ..... Die ist nur für sich. Das ist manchmal so krass, das Bild, das sich mir abends bietet. LARA sitzt als einzige (!) im Käfig auf einer der vier Schaukeln, während die anderen drei Flieger auf dem Käfig oben drauf campieren für die Nacht. Ich denke mal, aussagekräftiger kann auch Vogel-Körpersprache nicht sein .....

LARAS Vorgängerin war ihr interessanterweise erstaunlich ähnlich. Auch blau. Auch keinen Pieps von sich gegeben. Auch nur die anderen missachtet. Und war von einem auf den anderen Tag tot. Ich glaube, die war krank, ohne dass man was geahnt hat. So gesehen, werde ich beizeiten nochmal den TA aufsuchen. Wenn dieser nichts findet, dann ist sie einfach in einer Gruppe, in der sie nicht zurecht kommt .....

LARA klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak

Beitragvon Frank » 08.08.2011, 18:41

Hallo Arno,

ich will dich nicht beunruhigen, aber das Verhalten der anderen könnte ! auf eine Krankheit hindeuten. Gehe besser mal zu einem vogelkundigen Tierarzt.

Grüße, Frank :/

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 09.08.2011, 07:33

Also ich glaub nicht das Lara krank ist, es kommt halt nun mal vor das eine "neue" im Schwarm nicht akzeptiert wird, häufig klappt das zwar reibungslos aber eben nicht immer.
Und das Wellie Hennen untereinander sehr häufig sich anzicken ist nicht ungewöhnliches, auch wenn es hier scheinbar nur von Lara ausgeht, auch nicht ungewöhnlich.

Die beiden Hähne scheinen "verpaart" zu sein, weswegen Luna da auch nicht wirklich eine Chance hat.

In so einem Fall ein Rat zu geben ist nicht einfach....

Also ICH würde Lara nicht zum TA schleppen nur weil sie sich mit den anderen nicht versteht, sind halt nun mal Lebewesen und da ist nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen, das muss man dann akzeptieren.

ICH würde für Lara eine neues Zuhause suchen, wenn möglich in einem größeren Schwarm oder zu einem Singlehahn.

Und für Luna würde Ich einen anderen Hahn suchen, eine Henne macht kein Sinn wenn die beiden Hähne so eng miteinander befreundet sind.......

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche