Königssittich zu dick was tun?
Moderator: Moderatoren-Team
28 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
- Vogelfreund5
- Vögel: Königssittich
Re: Königssittich zu dick was tun?
Ja er ist schon oft geflogen!!! Aber immer im Winter im Haus . Jetzt fliegt er gar nicht er klettert nur!!!
Der Vogel sollte von einem vogelkundigen Tierarzt durchgechecked werden. Das ein Königssittich nur klettert ist definitiv nicht normal. Das nur das Gewicht die Ursache ist, glaube ich nicht.
- Vogelfreund5
Er ist nicht verletzt. Der Vogel wiegt 220 Gramm und ist 2 Jahre alt. Der andere wiegt 180 Gramm!!! Ist das Übergewicht?
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
- Land: Deutschland
Der Hinweis mit dem Tierarzt muss auch nicht zwangsläufig auf irgendeine Verletzung hinweisen wollen. Man sieht ja nun nicht alles, was so ein Vogel haben kann. Organische Krankheiten könnten ja auch hinter der Flugunlust hinte5r stecken.
Außerdem könnte ein VkTa viel besser beurteilen, ob dein Vogel für seine Größe nun zu dick ist oder genau richtig.
Und hast du inzwischen etwas wegen der zu kleinen Voli gemacht?
Außerdem könnte ein VkTa viel besser beurteilen, ob dein Vogel für seine Größe nun zu dick ist oder genau richtig.
Und hast du inzwischen etwas wegen der zu kleinen Voli gemacht?
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Vogelfreund5 hat geschrieben:Er ist nicht verletzt. Der Vogel wiegt 220 Gramm und ist 2 Jahre alt. Der andere wiegt 180 Gramm!!! Ist das Übergewicht?
Mit 220gr liegt er genau richtig, das ist nicht zu schwer, kommt natürlich auch auf die Größe an....
da ist eher 180gr etwas wenig...
Der Grund fürs nicht fliegen liegt mit ziemlicher Sicherheit nicht am Gewicht, das muss andere Gründe haben....
Ist er schon so seit dem du ihn hast, oder war er schon mal aktiver?
- Vogelfreund5
Da bin ich froh das er nicht dick ist!!! Beide zwei Jahre geworden. Und der mit dem 220Gramm ist ein bisschen größer. Ja am Anfang war er echt aktiver!!! Danke nochmal an alle für jede Antwort die ich bekommen habe !!!! Jetzt weiß ich ja wenigstens das meine Sorge umsonst war.
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Naja umsonst würde ich es nicht grad nennen, es muss einen Grund dafür geben das er nicht mehr fliegen will....
- Vogelfreund5
Verletzt ist er auf jeden Fall nicht !!! Das er nicht fliegen will wundert mich auch.
- Krummschnabel
- Plz/Ort: Dinslaken
- Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln
Vogelfreund5 hat geschrieben:Verletzt ist er auf jeden Fall nicht !!! Das er nicht fliegen will wundert mich auch.
Nicht wollen wär halt so. Aber nicht können würde mir Sorge bereiten. Und das würde ich auf jeden Fall ärztlich abklären lassen. Kann doch z.B. ein unauffälliger Luftsackriss sein oder was weiß ich. Auf keinen Fall etwas zum Verharmlosen oder hinnehmen, das wäre grob fahrlässig!
Petra & ihre 30 Luftpiraten
- Jo0808
- Vögel: Australische Königssittiche
- Postleitzahl: 99084
Also ehrlich gesagt, ich verstehe dich nicht - du bemerkst, dass dein König seit längerer Zeit nicht mehr fliegt, bekommst auch mehrfach den Rat einen vk TA aufzusuchen - und was tust du? Nach nun mittlerweile 6 Wochen jammerst du immernoch rum, dass der Zwerg nicht fliegt. Was erwartest du denn? Dass irgendjemand hier einen Röntgenblick hat oder über hellseherische Fähigkeiten verfügt? Geh mit dem Pieper zum vogelkundigen TA, mehr kann ich dir nicht raten.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)
28 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2