handaufzucht bei kanarien und pflege kranker kanarien
Moderator: Moderatoren-Team
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
- gina
handaufzucht bei kanarien und pflege kranker kanarien
Hallo also wir halten seit einem dreiviertel Jahr Kanarien. Wir waren vollauf begeistert als wir festgestellt haben ,dass sie die ersten Eier gelegt haten.Doch bald darauf kam die Ernüchterung.Entweder waren die Eier nicht befruchtet oder die Jungen sind nach nur wenigen Tagen gestorben.Dann hat es jedoch geklappt un ein Junges hat es geschaft es ist jetzt sehr munter=).Nach einigen Wochen haben sie wieder Eier gelegt und auch hier wurden Junge geboren.Wir waren richtig glücklich.Doch dann ist die Mutter krank geworden.Ihre Augen waren zugeschwollen und verklept.Wir behandelten mit Fenchel und waren dann auch beim Tierartz ,da der Papa das gleiche problem auf einem Auge hatte.Wir haben Medizin bekommen ,die wir ihnen einflößen müssen.Das große Problem dabei wir mussten sie issolieren,da es ansteckend ist.Zurzeit füttere ich die Kleinen per Spritze mit Aufzuchtsfutter alle 1,5 bis 2 Stunden.Das klappt auch ganz gut.Jetzt ist die Frage wie geht es weiter?????die Kleinen sind jetzt 2 wochen alt gucken,und stehen sogar schon auf.Ich hab sie mit in die Wohnung genommen, da ja die Wärme der Mutter fehlt.Die Kleinen sitzten in ihrem Nest und sind teilweise mit einem Handtuch bedeckt.Wir dachten bis sie so groß sind ,dass sie selber fressen lernen müssen und anfangen zu flattern sind die Eltern wieder fit.Aber heute kam die traurige Nachricht ,dass der Papa nach Einnahme seiner Medizien in den Händen meines Vaters gestorben ist.Ich frag mich warum....=( was haben wir falsch gemacht? Wir haben alles so gemacht wie die Tierärtztin es uns gesagt hatte.Er war der stärkere und fittere von beiden und ganz gut drauf.Ich dachte er sei schon auf der Weg der Besserung.....Jetzt hab ich so Angst, dass es die Mutter auch nich schaft.
Was kann ich anders machen???
Und was mach ich mit den Jungen?ich werde sie weiter füttern und versuchen die bester Ersatzmama zu sein! Aber ich kann ihnen schlecht selber Fressen und Fliegen beibring.Oder haben sie das quasi im Blut?Wissen die wie es funktioniert?Oder müssen sie sich das abgucken?
Bitte helft mir meine Tiere sind mein EINUNDALLES.Der Tot des Papas tut schon genug weh.
danke schon mal für eure Hilfe
Was kann ich anders machen???
Und was mach ich mit den Jungen?ich werde sie weiter füttern und versuchen die bester Ersatzmama zu sein! Aber ich kann ihnen schlecht selber Fressen und Fliegen beibring.Oder haben sie das quasi im Blut?Wissen die wie es funktioniert?Oder müssen sie sich das abgucken?
Bitte helft mir meine Tiere sind mein EINUNDALLES.Der Tot des Papas tut schon genug weh.
danke schon mal für eure Hilfe
Re: handaufzucht bei kanarien und pflege kranker kanarien
War der Tierarzt überhaupt Vogelkundig? und ich meine da jetzt kein Katze/Hund Tierarzt der vielleicht alle paar Monate mal einem Vogel die Krallen und Schnäbel schneidet und sonst keine Ahnung von Vögel hat, sondern einen echten Tierarzt der sich primär auf Vögel spezialisiert hat und gegebenenenfalls auf der Visitenkarte "Fachtierarzt für Ziervögel" stehen hat?
Was für eine Krankheit wurde den Diagnostiziert? Wie wurde das Diagnostiziert? Mit was wurde es behandelt? Hast Fotos?
Was für eine Krankheit wurde den Diagnostiziert? Wie wurde das Diagnostiziert? Mit was wurde es behandelt? Hast Fotos?
- gina
also der tierarzt aus unserer nähe hatte urlaub.wir konnten ihn aber telefonisch erreichen und er meinte das es sehr klug von uns war die augen mit kamille auszuwisch,da die vögel danach auch wirder was gesehn haben.er sagte wir solten es aber mit fenchel vortsetzten weil das besser wäre (fotos hab ich leider nicht) dieser artz hat uns zu seiner vertretung geschickt (war auch ein Tierartz für kleintiere)dieser hat uns eine art antibiotika gegeben ,was mit nacl verdünnt wurde.der artz hatte tabelen für die mischung.(also müsste dieser ahnung haben)ich soll auch in der nächsten woche mit dem vogel noch mal hin.ich war nicht dabei als mein vater ihnen die medizin gegeben hat.aber mein vater hat mir beschrieben das er ihm normal, wie jeden tag noch das auge abgetupft hat und gemerkt hat wie der herzschlag ausgesetzt hat.er wollte die brust noch massieren aber bei so einem kleinen wesen ...... ich versteh es halt nich er hatte normal gefressen und war auch ganz fit also hat nicht übermäßig viel geschlafen so wie er es zuvor getan hat.ich hab halt nur angst das der mutter das selbe passiert.es bei ihr beide augen betroffen sind und sie meiner meinung nach schwächer ist.kann es sein dadurch ,das mein vater den kleinen nun fangen musste und ihm die medizien eingeflöst hat das es eine zu große stresssituation für den kleinen war und er eine art herzinfakt erlitten hat.?????
da ich kein foto hab kan ich nur beschreiben das rund um die augen es geschwollen ist.so das nah am auge keine federn sind.es hat auch den anschein gemacht das sie gejuckt haben .weil sie den kopf immer an der stange reiben.daher haben wir auch keinen vogelsang oder ähnliches im käftig.normalerweise sind sie in einem großem käfig der rasen untergrund hat.aber durch die isulation blieb nur noch ein etwas kleinerer käfig.der aber immer noch groß genug für auch großere vögel ist.
ich hoffe so das es der mutter bald besser geht.
danke das du gleich geantwortetst hast ich bin echt mega in sorge.....
hast du vielleicht noch n tipp für die Jungen die ja nun schon verlassene halbweisen sind?????
ich würde alles für sie tun un kümmere mich so gut ich kann....
liebe grüße und danke für die hilfe=)
da ich kein foto hab kan ich nur beschreiben das rund um die augen es geschwollen ist.so das nah am auge keine federn sind.es hat auch den anschein gemacht das sie gejuckt haben .weil sie den kopf immer an der stange reiben.daher haben wir auch keinen vogelsang oder ähnliches im käftig.normalerweise sind sie in einem großem käfig der rasen untergrund hat.aber durch die isulation blieb nur noch ein etwas kleinerer käfig.der aber immer noch groß genug für auch großere vögel ist.
ich hoffe so das es der mutter bald besser geht.
danke das du gleich geantwortetst hast ich bin echt mega in sorge.....
hast du vielleicht noch n tipp für die Jungen die ja nun schon verlassene halbweisen sind?????
ich würde alles für sie tun un kümmere mich so gut ich kann....
liebe grüße und danke für die hilfe=)
Ich komme von der Wellensittich-Ecke und habe von Kanarienvögel keine Ahnung. Zumindest Wellensittiche haben einen sehr hohen Blutdruck und Herzfrequenz. Unter extremen Stress und erst recht wenn noch gesundheitlich angeschlagen, kann es schon mal zum Herzstillstand kommen oder das durch zu hohen Blutdruck ein Gefäß reisst und der Vogel innerlich verblutet. Wenn der Vogel falsch gehalten wird, kann er auch ersticken.
Bei so Augengeschichten und schlechten Bruterfolg denke ich das den Erreger schon länger im Bestand hast. Mykoplasmen, Chlamydien währen vielleicht ein heißer Kandidat.
Unabhängig ob Wellensittich oder Kanarienvogel... richtig wäre es gewesen, man hätte einen Abstrich von der Infektion genommen und ins Labor geschickt, um den genauen Erreger zu bestimmen. So wurde per Telefon und von einem Katze/Hund Tierarzt der von Vögel keine Ahnung hat, eine Behandlung im Blindflug gemacht.
Ratschlag
- Geh zu einem echten Vogelkundigen Tierarzt. Gibt im Internet diverse Tierarztlisten für Vögel. Kannst auch deine Postleitzahl nennen und evt. kann dir jemand einen guten Tierarzt empfehlen.
und
- Kontakt mit einem erfahrenen Kanarienvogelzüchter in Wohnortnähe aufnehmen und sich praktische Tipps im Umgang mit der Brut im Notfall zeigen lassen.
Bei so Augengeschichten und schlechten Bruterfolg denke ich das den Erreger schon länger im Bestand hast. Mykoplasmen, Chlamydien währen vielleicht ein heißer Kandidat.
Unabhängig ob Wellensittich oder Kanarienvogel... richtig wäre es gewesen, man hätte einen Abstrich von der Infektion genommen und ins Labor geschickt, um den genauen Erreger zu bestimmen. So wurde per Telefon und von einem Katze/Hund Tierarzt der von Vögel keine Ahnung hat, eine Behandlung im Blindflug gemacht.
Ratschlag
- Geh zu einem echten Vogelkundigen Tierarzt. Gibt im Internet diverse Tierarztlisten für Vögel. Kannst auch deine Postleitzahl nennen und evt. kann dir jemand einen guten Tierarzt empfehlen.
und
- Kontakt mit einem erfahrenen Kanarienvogelzüchter in Wohnortnähe aufnehmen und sich praktische Tipps im Umgang mit der Brut im Notfall zeigen lassen.
- gina
war jetzt nochmal bei nem andern tierartz(direkt für kleintiere) jetzt hat sie ne spritze bekommen und salbe für die augen.....
drückt mir die daumen das es besser wird=)
drückt mir die daumen das es besser wird=)
Auch ein Kleintierarzt ist kein Vogeltierarzt.
Ziergeflügel und Ziervögel wird in der Uni nur ein Semester gelehrt und ist eher sowas wie ein Nebenfach. Paar große Vogelkliniken bieten Fortbildungskurse für Tierärzte auf dem Gebiet für Ziervögel an. Nach paar von diesen Wochenendkursen kann so ein Tierarzt etwas mehr als der Katze/Hund Arzt, landet dann auch auf diversen "Vogelkundigen Tierarztlisten im Internet" aber bleibt letzlich nur ein Pfuscher und Taugenischts besonders bei exotischeren Krankheiten weil schlicht und einfach die Erfahrung fehlt.
Ich habe teures Lehrgeld gezahlt, das es besser ist, lieber 180km zum Spezialisten zu fahren, als zu Taugenichtse die nur eine Show abziehen und auf Symptome behandeln und die Ursachen ungeklärt bleiben bzw. die Ursachen erst durch mich selbst aufgedeckt wurden.
Bei einem teil der sogenannten Vogelkundigen Tierärzte bei den VK-Tierarztlisten sind auch viele Taugenichts Tierärzte dabei, die nur paar Wochenendlehrgänge zu Ziervögel besucht haben. Die können zwar etwas mehr als der Katze/Hunde Tierarzt sind aber meist auch total überfordert und unwissend selbst über weit verbreitete Infektionskrankheiten wie Megas. Solche Tierärzte und insbesondere die Eitlen die ihre Inkompetenz nicht eingestehen können, versursachen viel Leid und hohe Kosten. Ich hab viel Lehrgeld bei vier angeblichen Vogelkundigen Tierärzten bezahlen müssen.
Ziergeflügel und Ziervögel wird in der Uni nur ein Semester gelehrt und ist eher sowas wie ein Nebenfach. Paar große Vogelkliniken bieten Fortbildungskurse für Tierärzte auf dem Gebiet für Ziervögel an. Nach paar von diesen Wochenendkursen kann so ein Tierarzt etwas mehr als der Katze/Hund Arzt, landet dann auch auf diversen "Vogelkundigen Tierarztlisten im Internet" aber bleibt letzlich nur ein Pfuscher und Taugenischts besonders bei exotischeren Krankheiten weil schlicht und einfach die Erfahrung fehlt.
Ich habe teures Lehrgeld gezahlt, das es besser ist, lieber 180km zum Spezialisten zu fahren, als zu Taugenichtse die nur eine Show abziehen und auf Symptome behandeln und die Ursachen ungeklärt bleiben bzw. die Ursachen erst durch mich selbst aufgedeckt wurden.
Bei einem teil der sogenannten Vogelkundigen Tierärzte bei den VK-Tierarztlisten sind auch viele Taugenichts Tierärzte dabei, die nur paar Wochenendlehrgänge zu Ziervögel besucht haben. Die können zwar etwas mehr als der Katze/Hunde Tierarzt sind aber meist auch total überfordert und unwissend selbst über weit verbreitete Infektionskrankheiten wie Megas. Solche Tierärzte und insbesondere die Eitlen die ihre Inkompetenz nicht eingestehen können, versursachen viel Leid und hohe Kosten. Ich hab viel Lehrgeld bei vier angeblichen Vogelkundigen Tierärzten bezahlen müssen.
6 Beiträge
• Seite 1 von 1