Futterwechsel?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied

Futterwechsel?

Beitragvon Stefanie » 07.08.2011, 09:45

Hallo,
hat jemand Erfahrung, in wieweit ein Futterwechsel den Welli´s schaden kann? :confused:
Ich habe bisher mein Körnerfutter immer bei meinem Züchter gekauft. Als ich beim letzten mal dort war, mußte ich feststellen, dass er plötzlich den kompletten Verkauf von Vogelfutter + Zubehör aufgegeben hat. Ich war demnach gezwungen, ziemlich plötzlich auf ein anderes Körnerfutter umzusteigen, habe aber das Gefühl, dass es den Vögeln nicht so gut bekommt. Kann das sein? Andererseits möchte ich nun aber nicht nochmal wechseln. :weissnix:

Dann hätte ich noch eine Frage: ich habe zur Zeit zwei Urlaubsgastvögel. Einer hat geschwollenen Fußgelenke. Können Welli´s so was wie Gicht bekommen?

Liebe Grüße
Steffi

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Re: Futterwechsel?

Beitragvon Susi64 » 07.08.2011, 10:23

Hallo,
Futterwechsel ist eigentlich nicht schädlich oder so, aber es gibt natürlich verschiedene Körnerzusammensetzungen und verschiedene Qualitäten. Ich kaufe mein Futter meistens bei einem Onlineshop, da nehme ich dann verschiedene Sorten, damit meine Vögel etwas Abwechslung haben. Wenn ich mal vergesse, rechtzeitig zu bestellen, dann kaufe ich auch schon mal etwa abgepacktes.
Allerdings habe ich auch das Gefühl, daß meine das abgepackte nicht so gerne mögen. Wenn es alle ist, bekommen sie wieder das gute.
Ein geschwollener Fuß kann durchaus eine Entzündung sein, gehe lieber mal zum Arzt. Wie benutzt er denn die Füße? Sitzt er normal auf der Stange und läuft er durch die Gegend oder sitzt er lieber auf dem Bauch, um die Füße zu entlasten?
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Plz/Ort: 12437
Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
Postleitzahl: 12437
Land: Deutschland

Beitragvon Alice Chodura » 07.08.2011, 20:23

Also Futterwechsel sind nicht schlimm, ich behaupte eher das Gegenteil. Man stelle sich vor die Wellensittiche leben in Australien und picken dort die Körner aus den Gräsern und wie die Natur so ist ist die verbreitung und Gesellschaft von Pflanzen niemals gleich und auch die Wellis bleiben nicht nur an einem Flecken Erde sondern wandern einwenig und finden so etliche Arten von Saaten.
Ich mach mir was neue Futtermischungen angeht wenig Gedanken, da ich immer damit rechne, dass der Laden wo ichs kauf es wieder aus dem Sortiment nimmt oder sogar der Laden schließt oder weil man grade irgendwo ist bringt man einfach von dort was mit... (immer schön flexibel bleiben :) )

Was passiert sein kann ist, dass deine Wellis nun etwas verwöhnt waren und sich an diese eine Mischung gewöhnten. Oder die Mischung, die du momentan hast (abgepackt?) ist vielleicht überlagert, hat mal feuchtigkeit abbekommen und schmeckt entsprechend weniger gut.

LG
Alice und ihre Federfreunde

Mitglied

Beitragvon Stefanie » 08.08.2011, 16:13

Na ja, mir hat mal ein Züchter gesagt, wenn man das Futter wechselt kommen die Welli´s schneller und öfter in die Mauser. Bei meinem Männchen habe ich da schon den Eindruck, das dies stimmen könnte. Er hat im Moment öfters mal Tage, an denen er nur aufgeplustert rumsitzt, am liebsten auf meiner Schulter, unter den Haaren. Dem Weibchen scheint der Wechsel aber nichts auszumachen. Es ist abgepacktes Futter, aber ich werde es erst mal mit einer anderen Sorte vermischen und danach vielleicht umsteigen. :bussi:
Was den Urlaubsvogel betrifft: das Wibchen hatte vor einiger Zeit wohl Druckstellen, im Moment ist sie wieder etwas agiler (was wohl auch daran liegt, dass sie jetzt zu viert sind) . Es sind auch nicht die Zehen geschwollen, sondern eher die Fußgelenke. Sie entlastet die Beine fast immer, indem sie sich auf den Bauch legt. Deshalb ist es auch nicht ganz einfach, die Beine genauer zu betrachten. Zumindest ist es nicht ansteckend, sie muß wohl schon länger dicke Füße haben, aber der Partner ist gesund geblieben.
Ich habe aber grade einen Bericht gelesen, dass Gicht bei Welli´s durchaus vorkommt. Es ist aber nicht heilbar und wenn die Beschwerden zu groß werden, sollte man den Kleinen dann lieber erlösen. Da werde ich wohl den Besitzer fragen, ob er schon beim Tierarzt war. :ok:
Jedenfalls danke für die Tipps.
:sonne:
LB
Steffi

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 09.08.2011, 08:07

Also, der Züchter ist wohl etwas fragwürdig, der Wechsel von Futter hängt normalerweise nicht mit Mauser zusammen. Vielleicht will er nur sein eigenes Futter verkaufen. Wechsele ruhig öfter mal, so kannst Du auch ausprobieren, was die Vögel am liebsten mögen.
Mit den geschwollenen Füßen würde ich unbedingt zum TA gehen, vielleicht ist es eine Gicht, vielleicht auch etwas anderes. Wenn der Vogel mehr auf dem Bauch liegt, als auf einer Stange sitzt, dann hat er sicherlich Schmerzen in den Beinen oder Füßen. Es gibt ganz bestimmt Mittel, ihm zu helfen. "Erlösen" ist immer nur das allerletzte Mittel. Tierärzte, die sich nicht mit Vögeln auskennen sagen das auch gerne, wenn sie nicht weiterwissen (das habe ich schon mal erlebt). Menschen reden sich das gerne ein, da dies die einfachste Möglichkeit ist. Erstmal sollten alle Behandlungsmöglichkeiten versucht werden.
Susi und die Bourkies

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche