Flügelfeder ausgefallen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 59073
Land: Deutschland

Flügelfeder ausgefallen

Beitragvon okami-clarissa » 15.08.2011, 17:58

Hallöö~
ich bins mal wieder XD
meine sorai hat die langen federn am flügel verloren und hat jetzt einen drall beim fliegen (links). kommt das von der jungmauser? soll ich ihr mauserhilfe besorgen, da ihr freiflug echt erbärmlich/gefährlich aussieht?
oder freiflug erst mal streichen?
hoffe ich nerve hier nicht rum.
danke schon mal.

Foren-Freak
Plz/Ort: 12437
Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
Postleitzahl: 12437

Re: Flügelfeder ausgefallen

Beitragvon Alice Chodura » 15.08.2011, 18:32

Hallo,

beobachte dieses Federverlieren aufjedenfall und frage im Notfall einen Vogelkundigentierarzt, ob nicht vielleicht eine Erkrankung vorliegt.
Versuche mal, ob dein Federfreund Gurke annimmt, das ist wirkungsvoller als Mauserhilfe von diversen Marken.

Wenn der Freiflug wirklich gefährlich aussieht, Schlagseite sich einstellt und der Vogel nicht mehr richtig steuern und Landen, Abheben kann, lass ihn erstmal im Käfig (der hoffentlich groß genug ist) und beschäftige ihn dort. In dem Fall lieber einmal zu viel im Käfig lassen als zu riskieren, dass er abstürzt oder wogegen fliegt.

Kannst du vielleicht sagen, wie viele Federn ausgefallen sind? oder jenach dem, wie viele noch da sind?

Liebe Grüße
Alice

Mitglied

Beitragvon okami-clarissa » 15.08.2011, 18:41

okay hole morgen gurke, die letzten male wurde es nur mit wiederwillen und ohne begeiterung gegessen.

der käfig hat die maße 1m länge breite 60cm und höhe 1,80m. müsste also für eine weile gehen.

das sind die ganz lange federn am flügel die letzten oder ersten je nach dem von wo man anfängt. ne erkrankung würd ich ausschließen erst mal, da sorai vor kurzen ( 8 tage) einem heftigen nachtschreck hatte bei dem sie sich zwei krallen abgebrochen hat aber ich konnte bis jetzt nichts anderes erkennen, die schlagseite ist mir heute halt erst total aufgefallen.
die anderen freiflüge die letzte woche waren unauffällig. kann sowas nachträglich noch passieren?

Foren-Freak
Plz/Ort: 12437
Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
Postleitzahl: 12437

Beitragvon Alice Chodura » 15.08.2011, 18:51

Dann wohl eine Schock/Schreckmauser durch den Stress.
Als ich meinen Rosella damals fangen musste, sind dem auch noch zwei Wochen später Federn ausgefallen ohne das reguläre Mauser war.

Dann hoff ich für sorai, dass die Flügelfedern schnell nachwachsen (was aber auch dauern kann :( ) , auf dass sie bald wieder fliegen kann.

Liebe Grüße
Alice

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 15.08.2011, 18:55

Versuche mal, ob dein Federfreund Gurke annimmt, das ist wirkungsvoller als Mauserhilfe von diversen Marken.

Weswegen? Von der berühmten Kieselsäure die gern in den Foren genannt wird, ist in der Salatgurke laut diversen Ernährungstabellen nichts drin.

meine sorai hat die langen federn am flügel verloren

Ist der Ausfall der Schwungfedern symmetrisch oder nur auf einer Flügelseite? Sind abgefallene Federn sauber oder sehen die aus wie die da ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Pbfdwiki.jpg

Mitglied

Beitragvon okami-clarissa » 15.08.2011, 19:19

hallo,
die federn sind nur auf einer seite und die federn die ich gefunden habe waren sauber glaub ich zumindest sahen die nicht so aus wie auf den bildern. warum? wäre sie sonst krank? ich im mom urlaub und könnte morgen früh sofort beim tierartzt sitzen auch wenn ich die gute frau nicht leiden kann XD

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 15.08.2011, 19:32

Wenn es nur einseitig ist und die Federn Top aussehen, würde ich mir vorerst keine Sorgen machen, da es sich im normalen Bereich bewegt.

Mitglied

Beitragvon okami-clarissa » 15.08.2011, 19:36

okay danke. hab schon ne schreck gekriegt wo ich mir das durchgelesen habe.
kann ich ihr irgendwas geben damit das wachstum schneller geht? ich möchte die beiden nicht allzu lange einsperren.

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 15.08.2011, 19:42

okami-clarissa hat geschrieben:okay danke. hab schon ne schreck gekriegt wo ich mir das durchgelesen habe.
kann ich ihr irgendwas geben damit das wachstum schneller geht? ich möchte die beiden nicht allzu lange einsperren.

Korvimin wäre so ein Mittel. Ich hab aber den Eindruck gewonnen, dass es die Mauer nur verstärkte bzw. bei anderen nicht mausernden Wellis einen Mauserschub auslöste.

Vermutlich fährst mit Gemüse wie Salatgurke, Karotten etc. besser. Manche mausernde Piepser mögen es wenn man sie mit lauwarmem Wasser mit einer Sprühflasche duscht oder das Baden in Salatblätter etc.

Mitglied

Beitragvon okami-clarissa » 15.08.2011, 19:51

danke.
werd dann mal wieder versuchen ihnen gemüse schmackhaft zu machen XD irgendwie hab ich den eindruck bekommen es schmecke ihnen nicht wirklich bei den versuchen vorher XD.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 16.08.2011, 09:22

Rolf_S hat geschrieben:Korvimin wäre so ein Mittel. Ich hab aber den Eindruck gewonnen, dass es die Mauer nur verstärkte bzw. bei anderen nicht mausernden Wellis einen Mauserschub auslöste.

Bild

Genau..... deine Eindrücke setzen mich immer häufiger in erstaunen.

@okami-clarissa
Wenn deine Nymphen nun gar kein Obst oder Gemüse anrühren wäre Korvimin wirklich hilfreich.....

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 16.08.2011, 11:14

In den Foren treffen unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen aufeinander. Wer will schon überall Konsens Einheitsbrei lesen, den alle überall schreiben. Macht eben jeder seine Beobachtungen und Erfahrungen und mich hat Korvimin eben nicht überzeugt und das schreib ich auch. Ich schreibe jeden Mist bei meinen Wellis auf. Wann diese Mausern, wie lange typische Mauserzeichen z.B. am Kopfgefieder erkennbar sind etc. und da hab ich nichts signifikantes mit und ohne korvimin feststellen können. Eher verschlechterungen durch kürzere Mauserabstände. Gibt genug die z.B. auf pure Salatgurke setzen und davon begeistert sind.

Handfest beweisen kann ich es nicht. Da bräuchte ich dann schon getrennte größere Wellensittichschwärme unter den gleichen Haltungsbedingungen wo die einen dies und die anderen nichts als Mauserunterstützung erhalten.

Alternativen zu Korvimin wären noch Prime, Nekton-Bio, Alamin etc. Ich verwende gelegentlich nur Prime über das Trinkwasser.

Manche geben Ei-Futter, Ameisenpuppen, getrocknete Flußkrebse, Spirulina usw. oder so Zeug wie Mausersalz, Mauserperlen

Ergänzend für das Wohlbefinden eben pures Sonnenlicht und Bademöglichkeiten

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 16.08.2011, 11:27

Vorsicht ist angesagt bei diesen Mitelchen wenn z.B. Megas im Bestand sind. Nekton und besonders Alamin haben viel Zucker.

Auch an die Gefahr einer Überdosierung z.B. mit fettlöslichen Vitaminen wie A und D denken.

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 16.08.2011, 11:55

oder auch vor allem bei Problemen mit der Niere z.B. wegen den Aminosäuren.

Mitglied

Beitragvon okami-clarissa » 16.08.2011, 12:16

hi~
hab heute mal klitzeklein gehaxelte möhre ins futter gemischt mal gucken, obs klappt XD. vielleicht lassen sie sich ja veräppeln.
ansonsten hol ich die tage das korvimin zeugs XD einfach unters futter mischen?
kann durch sowas auch das selbstbewusstsein ein wenig flöten gehen? sorai gibt gar nicht mehr mit ihren acrobatischen meisterleistungen an =.=. die waren immer so toll anzusehen. hoffentlich kommt das wieder.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 16.08.2011, 15:40

@okami-clarissa
Wie hast du es denn sonst angeboten und was hast du schon alles probiert?
Im Prinzip ist es egal was du für Obst/Gemüse gibst, alles ist besser als nichts.....

Wenn Nymphen keine Voresser haben stellen die sich schon mal an bei allem was Gesund ist :)

Einfach mal verschiedenes ausprobieren, Obst am Spieß, oder nen Apfel ausgehöhlt und auf die Sitzstange geschoben, durchs Gitter gesteckt, auf ne Kette(Edelstahl) gezogen, unseren haben wir einfach eine Schale auf dem Boden gestellt, da war dann alles mögliche drin, so das sie sich was aussuchen konnten....
Irgendwas werden die bestimmt annehmen......

Mitglied

Beitragvon okami-clarissa » 17.08.2011, 16:53

hallo,
ich habs schon mit apfel, salat, möhre und gurke versucht. die idee mit der sitzstange klingt gut werd ich mal machen. bis jetzt hab ich nur aufgespießt, ins futter gemischt und aufgefädelt auf sisal XD. manchmal war zu sehen, dass sie wohl kurz mal dran waren mehr aber auch nicht. aber ich versuchs weiter irgendwann wirds ja hoffentlich mal klappen XD.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche