Pennants und Nymphis/Wellis verstehen sich prima

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Plz/Ort: Dortmund
Vögel: Nymphensittiche,Wellensittiche, Pennantsittiche
Postleitzahl: 44145
Land: Deutschland

Pennants und Nymphis/Wellis verstehen sich prima

Beitragvon Sonyka » 22.08.2011, 20:30

Jetzt muss ich mal meine bisherigen Erfahrungen loswerden;

Ich habe eure Ratschläge ernst genommen und meinen Nymphensittichen und zwei Wellensittichen erst keine dritte Art beigesetzt.
Bekannte von mir wollten dann ihre beiden Pennants (Lebten mit Ziegensittichen und blindem Pennant zusammen) abgeben,da es ihnen zu viele Vögel wurden etc..
Aufgrund der bisherigen Haltung und meiner Möglichkeit in der meinen Voliere die Trennwand zu benutzen,habe ich gesagt,dass ich das ausprobiere.
Bisher waren Pennants und Nymphis/Wellis getrennt.

Seit ein paar Tagen dürfen die unter Aufsicht zusammen gleichzeitig freifliegen.
Keine Aggressionen... Im Gegenteil: Die Pennants kamen immer wieder zu den Nymphis und umgekehrt.
Meine Wellensittiche Pitri und Oskar sitzen Feder an Feder mit den Pennants und beschnäbeln sich...

Aufgrund eurer Warnungen werde ich die Sittiche aber nicht ohne Aufsicht zusammen lassen!Man kann ja nie wissen.

ABER:ICH HÄTTE NACH DEN ERFAHRUNGSBERICHTEN NIE GEDACHT;DASS SOLCHE BINDUNGEN ZU STANDE KOMMEN!

Bitte schimpft mich nicht gleich aus...;-)

Die Pennants sind im Gegensatz zu den anderen Sittichen in der Voliere schon ne ganz andere Größenordnung in Sachen Beschäftigung und Bindung.
Die Pennants sind bereits handzahm (Dank guter Vorerziehung) und arbeiten ohne Probleme mit (Lassen sich in und aus die Voliere tragen usw.,fressen aus der Hand).
Meine Nymphen und Wellis haben per Imitationslernen nun auch endlich mal die Hand akzeptiert und fressen wie die Pennants aus der Hand. Irgendwie ergänzen die sich optimal.
Es wird morgens auch zusammen gesungen und gepfiffen....

Aber wie gesagt; ich weiß was ich tue und bedenke mögliche Risiken!!
DOCH: MANCHMAL KANN ES AUCH GUT GEHEN!
O´Malley, Duckey und Narla
Kazimir und Timmy
Pitri und Oskar
Toffy und Momo
Sacky und Atesh
Flip und Simba
Schnecke und Hexe

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Re: Pennants und Nymphis/Wellis verstehen sich prima

Beitragvon Rolf_S » 22.08.2011, 21:41

Ausbaden muss es letztlich ein kleiner Wellensittich, wenn dein "Experiment" trotz aller Warnungen scheitert.

Mitglied

Beitragvon Sonyka » 23.08.2011, 08:49

"Experiment" finde ich eher einen untreffenden Ausdruck....

Wenn es das wäre,dann wären mir auch negative Konsequenzen gleichgültig.

Wie zuvor geschildert, ist dies nicht zutreffend.
Kazimir und Timmy
Pitri und Oskar
Toffy und Momo
Sacky und Atesh
Flip und Simba
Schnecke und Hexe

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 23.08.2011, 16:09

Ich will gar nichts groß dazu schreiben, muss jeder selber wissen wenn er so ein Risiko eingeht.

Sonyka hat geschrieben:
ABER:ICH HÄTTE NACH DEN ERFAHRUNGSBERICHTEN NIE GEDACHT;DASS SOLCHE BINDUNGEN ZU STANDE KOMMEN!

Das haben schon sehr viele gedacht, bis dann nach einiger Zeit, ohne Vorwarnung, von einem auf den anderen Tag, tote und verletzte Wellies in der Voliere lagen.
Es kann, wie bei einigen, viele Jahre gut gehen bis die Pennanten aggressiv werden, irgendwann wenn man gar nicht mehr damit rechnet und leichtsinnig wird, ist auf einem mal das Unglück da und man denkt sich hätte ich nur mal die Warnungen ernst genommen.

Wie lang sind die Pennanten denn schon bei dir, waren die denn schon mal in Brutstimmung? Ist es ein richtiges Paar?
Wie alt sind die beiden, ausgefärbt?

Sonyka hat geschrieben:

Du bedenkst mögliche Risiken? Das heißt du nimmst es in kauf das ein Wellie oder Nymph bestenfalls nur verletzt wird?

Sicher kann es gut gehen und wenn nicht?
Selbst unter Aufsicht, so schnell kannst du gar nicht reagieren um Verletzungen zu vermeiden.

viewtopic.php?f=29&t=26789 Das ist ein "schönes" Beispiel, in dem Fall ging 5 Jahre gut
Ja das sind Rosella, aber wenn die das mit Wellies machen kann man sich vielleicht vorstellen was die noch wesentlich größeres Pennanten mit Wellies oder anderen Sittichen machen.

viewtopic.php?f=29&t=21220

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
Postleitzahl: 74405

Beitragvon petra.P » 23.08.2011, 20:14

Hallo
Leider kann ich auch etwas zu diesem Thema sagen.
Es ist schon ein paar Jahre her aber ich werde nie den Blick eines wunderschönen
dunkelblauen Wellihahnes vergessen der ohne Oberschnabel am Boden kauerte.
Da ich auch in meiner doofen Unwissenheit gedacht hab..
große Voliere ..das langt.
Die können sich ja aus dem Weg gehen..
War es Langeweile oder hat sich der Welli zu viel getraut.
Ich weiß es nicht , jedenfals ging es auch eine weile gut.. bis ..ja eben das.
Pennantsittiche mit kleineren Sittichen vergesellschaften... Fingerweg davon.
Danach ist man immer schlauer..danach.

Petra & Federbällchen
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 24.08.2011, 05:37

petra.P hat geschrieben:Pennantsittiche mit kleineren Sittichen vergesellschaften... Fingerweg davon.
Danach ist man immer schlauer..danach.

Selbst größere Sittiche wie Nymphen haben keine Chance.....

Mitglied

Beitragvon Sonyka » 24.08.2011, 20:20

Die beiden sind verpaart und waren bis vor kurzem in Brutstimmung.

Zu dem Zeitpunkt waren alle aber noch getrennt.

Beide sind 4 Jahre alt und daher ausgefärbt...

Vom Charakter sind die beiden eher zurückhaltend und lassen sich von den Wellis gerne mal "herum kommandieren".
Sie sind ruhig und recht lieb,bisher keine Aggressionen untereinander..

Man kann sie kraulen und unerlaubterweise auch mal Küsschen geben....

Bei der Voliereneinrichtung können Nymphis und Wellis immer höher als die Pennants sitzen, wegen Rangordnung und so.
Kazimir und Timmy
Pitri und Oskar
Toffy und Momo
Sacky und Atesh
Flip und Simba
Schnecke und Hexe

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Rosellas, Nymphen, Wachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon O-Jou » 10.09.2011, 05:14

Oh man, es wundert mich irgendwie nicht, dass das klappt. Sie stören sich halt im Moment nicht aneinader weil es keinen Grund gibt.
Wir hatten Wachteln auf dem Volierenboden, die Rosellas hat das gar nicht interessiert, sie gingen ja nie nach unten. Meinen Hahn hat das auch nur einen einzigen Tag interessiert, so schnell kann man gar nicht werden, wie er sich plötzlich überlegt, dass er allein sein möchte mit seiner Frau... die Wachtelhenne erlag trotz einem Behandlungsversuch einem Tag später ihren vielen Verletzungen... (es war wirklich nur EIN Tag im Jahr... bist du wirklich so schnell und hätttest den Mut und die Ausrüstung bei einem aggressiven Penannt dazwischen zu gehen??)
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy und Mina,
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
den Schopfwachteln Elvis und Priscilla,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Mitglied

Beitragvon Sonyka » 10.09.2011, 20:46

Bekannte von mir halten schon seit Jahren Pennants und die hatten mal ne aggressive Phase,weil sich nach dem Ausfärben herausgestellt hat,dass die beiden zwei Männchen waren....Auf einmal haben se sich nicht mehr vertragen.

Pennants können sehr stark zubeißen,aber ich würde trotzdem sofort dazwischen gehen....

Wie gesagt; wenn ich sie nicht beobachten kann, könne sie auch nicht mit den anderen zusammen.

Es ist erstaunlich,dass meine Nymphen und Wellis sich alles Gute oder manchmal auch Schlechte von den Pennants abgucken.
Kazimir und Timmy
Pitri und Oskar
Toffy und Momo
Sacky und Atesh
Flip und Simba
Schnecke und Hexe

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 11.09.2011, 09:52

Was für eine Trennwand hast du denn eigentlich in deiner Voli? Einfacher Draht, Doppelter oder was ganz anderes?
Durch ein Gitter beißen ist ja nun keine Seltenheit und da kann man aúch schnell mal einen Zeh oder Fuß verlieren.

Und bitte, wenn du der Meinung bist das ganze ausprobieren zu müssen, dann schau dir mal an wie deine Freunde mitunter Fliegen, wo sie überall sitzen wo du so schnell nicht ran kommst und mach dir ernsthafte Gedanken, ob und wie du bei Agressionen dazwischen kommst.
Und sei dir auch darüber im klaren, das auch ein Seitenhieb auf einen etwas aufdringlichen Welli schon großen Schaden anrichten kann, wenn beide mal nebeneinander sitzen. Das ist z.B. eine Situation, in der du niemals schnell genug dazwischen gehen könntest.

Mitglied

Beitragvon Sonyka » 11.09.2011, 13:19

Die Nymphis haben wie die Pennants jeweils Lieblingsecken,in denen sie sich aufhalten.

Ich beobachte,dass wenn einer von den "gegenartigen" in Richtung "gegenartige" Zone beim Freiflug fliegt und dort landen will,dass sie dort auch landen dürfen oder von den Nymphis weggescheucht werden.

Die Pennants ziehen immer den kürzeren bisher!

Ich glaube,dass meine Pennants aufgrund ihrer bisherigen Zusammenhaltung mit anderen Sittichen (auch bei Vorbesitzer so gewesen) denen nicht so feindlich gegenüber stehen bzw. die anderen nie als "Feinde" eingeordnet haben.

Die Rangordnung ist dennoch klar festgelegt; Wellensittiche> Nymphis> Pennants.

Hinzu kommt der individuelle gutmütige Charakter der Pennants.

Trotzdem bleibe ich misstrauisch!
Kazimir und Timmy
Pitri und Oskar
Toffy und Momo
Sacky und Atesh
Flip und Simba
Schnecke und Hexe

Ehemalige

Beitragvon value » 11.09.2011, 17:29

Sonyka hat geschrieben:Ich glaube,dass meine Pennants aufgrund ihrer bisherigen Zusammenhaltung mit anderen Sittichen (auch bei Vorbesitzer so gewesen) denen nicht so feindlich gegenüber stehen bzw. die anderen nie als "Feinde" eingeordnet haben.

das hat jeder von seinen gedacht bis zu dem Tag X, es gibt keinen, oder sagen wir mal kaum jemand, bei denen die Pennanten am Anfang Stress gemacht haben, das dauert Monate bis Jahre....., bis sie sich richtig eingelebt haben und dann in Brutstimmung kommen.

Sonyka hat geschrieben:
Trotzdem bleibe ich misstrauisch!

Hm, das heißt du stehst immer daneben mit dem Kecher in der Hand für Notfälle...oder hoffst du einfach das der erste Angriff nicht blutig wird...?

Naja...es will halt jeder seine eigenen schlechten Erfahrungen machen....Warnungen von anderen reichen halt nicht.

Zurück zu Andere Sitticharten