Dauernde Paarung
Moderator: Sittich-Info.de
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
- YoungLady211282
Dauernde Paarung
Huhu,
meine alte Henne (die sich gerupft hatte) ist mittlerweile leider verstorben Jetzt habe ich eine von nem Züchter gekauft, der gehts richtig super. Mein Hahn hat sie sehr offen und freudig aufgenommen und sie verstehen sich super. Was mir nur auffällt sie haben sich öfters am Tag *lieb* Also sie gluckert komisch und er springt auf sie drauf und wackelt mit dem Schwanz hin und her. Hatte bei meinem Paar was ich ganz früher hatte das zwar auch aber nie und nimmer so oft, da kamen auch nie Eier. Aber wenn es jetzt so oft ist müsste da was kommen? Wenn ja, darf ich die Eier einfach raus nehmen? Oder muss ich son Plastikdummy dann rein legen? Nistplätze haben sie nicht!!
meine alte Henne (die sich gerupft hatte) ist mittlerweile leider verstorben Jetzt habe ich eine von nem Züchter gekauft, der gehts richtig super. Mein Hahn hat sie sehr offen und freudig aufgenommen und sie verstehen sich super. Was mir nur auffällt sie haben sich öfters am Tag *lieb* Also sie gluckert komisch und er springt auf sie drauf und wackelt mit dem Schwanz hin und her. Hatte bei meinem Paar was ich ganz früher hatte das zwar auch aber nie und nimmer so oft, da kamen auch nie Eier. Aber wenn es jetzt so oft ist müsste da was kommen? Wenn ja, darf ich die Eier einfach raus nehmen? Oder muss ich son Plastikdummy dann rein legen? Nistplätze haben sie nicht!!
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
- Land: Deutschland
Re: Dauernde Paarung
Es kann sein, dass Eier kommen - es muß aber nicht. Dieses mehrmalige Paarungsverhalten ist bei Ziegen durchaus normal. Bitte nimm die Eier nicht ersatzlos raus, sondern ersetze sie durch Plastikeier. Ich würde ab dem 2. oder 3. auch einen Nistkasten zur Verfügung stellen, da es für die Henne einen ungeheuren Stress und sehr viel Anstrengung bedeutet, ein Ei zu produzieren und zu legen. In einem Nistkasten hat sie es ein wenig ruhiger. Wenn sie dann mal zum Fressen rausgeht, kannst Du einfach die Eier austauschen.
Wie fütterst Du denn Deine Ziegis? Dies ist gerade in der Brutzeit sehr wichtig. Du solltest viel Obst und Gemüse geben und sollte Deine Henne ein Ei legen, braucht sie dringend noch Calcium in Form von z. Calcilux von Orlux (hier gibt es auch noch ganz viele andere Mittel). Du kannst Ihr gerne auch ein 10 Minuten lang gekochtes Bioei geben (aber bitte auch mit Schale).
Wie fütterst Du denn Deine Ziegis? Dies ist gerade in der Brutzeit sehr wichtig. Du solltest viel Obst und Gemüse geben und sollte Deine Henne ein Ei legen, braucht sie dringend noch Calcium in Form von z. Calcilux von Orlux (hier gibt es auch noch ganz viele andere Mittel). Du kannst Ihr gerne auch ein 10 Minuten lang gekochtes Bioei geben (aber bitte auch mit Schale).
Liebe Grüße von Anja
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
- YoungLady211282
Hallo,
also sie bekommen Großsittichfutter mit Eifutter gemixt. Dann noch Vitamin und Mineralienknabberstangen mit zB Kiwi. An Gemüse und Obst gehen sie leider gar nicht dran, da hab ich schon einiges versucht aber ausser ab und an ne Möhre nehmen sie nur sehr wenig bis gar nix an Frischem an. Ins Wasser gibt es ebenfalls Vitamintropfen, Vitakombix heisst das oder so ähnlich. Meinst du sie gehen an ein gekochtes Ei? Das hab ich noch nie gehört^^ An eine Sepiaschale/Mineralstein gehen sie auch überhaupt nicht dran.
Zum Nistkasten, hatte überlegt einen rein zu stellen. Aber mir wurde damals dann gesagt das sie dann erst recht zur Eiproduktion angeregt werden und das wollte ich meiner Henne nicht antun eben wegen dem Stress.
also sie bekommen Großsittichfutter mit Eifutter gemixt. Dann noch Vitamin und Mineralienknabberstangen mit zB Kiwi. An Gemüse und Obst gehen sie leider gar nicht dran, da hab ich schon einiges versucht aber ausser ab und an ne Möhre nehmen sie nur sehr wenig bis gar nix an Frischem an. Ins Wasser gibt es ebenfalls Vitamintropfen, Vitakombix heisst das oder so ähnlich. Meinst du sie gehen an ein gekochtes Ei? Das hab ich noch nie gehört^^ An eine Sepiaschale/Mineralstein gehen sie auch überhaupt nicht dran.
Zum Nistkasten, hatte überlegt einen rein zu stellen. Aber mir wurde damals dann gesagt das sie dann erst recht zur Eiproduktion angeregt werden und das wollte ich meiner Henne nicht antun eben wegen dem Stress.
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
YoungLady211282 hat geschrieben:Hallo,
also sie bekommen Großsittichfutter mit Eifutter gemixt. Dann noch Vitamin und Mineralienknabberstangen mit zB Kiwi. An Gemüse und Obst gehen sie leider gar nicht dran, da hab ich schon einiges versucht aber ausser ab und an ne Möhre nehmen sie nur sehr wenig bis gar nix an Frischem an. Ins Wasser gibt es ebenfalls Vitamintropfen, Vitakombix heisst das oder so ähnlich.
Ist das das was die regelmäßig jeden Tag bekommen?
- YoungLady211282
Ne, Knabberstangen hängen bis sie leer sind aber die Tropfen gibts vielleicht 1x pro Woche. Vom Eifutter bekommen sie auch etwa 1 bis 2x in der Woche etwas.
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
YoungLady211282 hat geschrieben:Ne, Knabberstangen hängen bis sie leer sind aber die Tropfen gibts vielleicht 1x pro Woche. Vom Eifutter bekommen sie auch etwa 1 bis 2x in der Woche etwas.
Also meine lieben absolut gekochtes Ei. Ich gebe es so aller zwei Wochen außerhalb der Brutzeit, damit sie auch etwas tierisches Eiweiß bekommen. Ich würde außerhalb der Brutzeit nicht unbedingt Eifutter so oft füttern, da Du leider damit förderst, dass sie Eier legen. Von diesen "künstlichen" Vitaminentropfen halte ich nicht wirklich viel.
Versuche doch mal ein paar Beeren zu füttern. Meine lieben absolut Beeren oder Obst, welches so kleine Kernchen haben (Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Brombeeren, Kiwi). Gemüse mögen meine außer Möhre auch nicht unbedingt - außer - und dies ist wirklich der absolute Renner bei meinen Piepern: TOMATE. Da werden immer schön die Kernchen rausgepickt und der Rest landet unten auf dem Boden.
Enthält im übrigen Dein Großsittichfutter Sonnenblumenkerne? Gerade wenn solche fetten Sachen im Futter enthalten sind, verstärkt dies meist auch den Bruttrieb und ist auch nicht gut für die Leber der Ziegis.
Bitte den Nistkasten nicht vor dem 2. oder 3. Ei anbieten. Dies ist ganz wichtig. Es stimmt nämlich, dass Ziegensittiche sobald sie einen Nistkasten oder eine ähnliche Nistgelegenheit zur Verfügung haben, auch Eier legen. Sie sind ware Brutmaschinen.
Liebe Grüße von Anja
- YoungLady211282
Also Kiwi mögen sie in frischer Form leider gar nicht, das hatte ich schon versucht. Allerdings Erdbeeren und co nicht. Da hol ich am WE mal welche ausm Garten.
7 Beiträge
• Seite 1 von 1