Blutende Nase...
Moderator: Moderatoren-Team
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
- ottonormalo
- Vögel: Sperlingspapageien
- Postleitzahl: 61140
- Land: Deutschland
Blutende Nase...
Hallo Forum,
seit einigen Tagen haben wir ein komisches Phänomen bei unserem jüngsten Männchen... Morgens - kurz nach dem Aufwachen hat er eine blutige Stirn und Nasenloch - kurz später (ca. 1 Std.) ist offensichtlich alles vorbei?!
Jemand 'ne Idee was das sein kann?
Danke und Gruß,
Giuseppe
seit einigen Tagen haben wir ein komisches Phänomen bei unserem jüngsten Männchen... Morgens - kurz nach dem Aufwachen hat er eine blutige Stirn und Nasenloch - kurz später (ca. 1 Std.) ist offensichtlich alles vorbei?!
Jemand 'ne Idee was das sein kann?
Danke und Gruß,
Giuseppe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Re: Blutende Nase...
Hallo,
wie schaut denn die Haltung aus bei dir, Käfig oder Voliere?
ich würde mal annehmen das er sich Nachts vor irgendwas erschreckt und dann panisch rum fliegt.
Du solltest mal ein kleines Licht brennen lassen und schauen ob sich dann was ändert.
Hören tust du nichts in der Nacht?
wie schaut denn die Haltung aus bei dir, Käfig oder Voliere?
ich würde mal annehmen das er sich Nachts vor irgendwas erschreckt und dann panisch rum fliegt.
Du solltest mal ein kleines Licht brennen lassen und schauen ob sich dann was ändert.
Hören tust du nichts in der Nacht?
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
Kann es vielleicht auch sein, dass er nach dem Aufstehen, da putzen sich ja meist die Pieper, sich irgendwie selbst verletzt durch eine Kralle. Konntest Du an den Krallen mal Blut feststellen? Hast Du irgendeine scharfkantige Stelle oder einen Draht oder ähnliches bei Dir in der Voli?
Liebe Grüße von Anja
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
- RosellaLucy
- Vögel: Rosellasittich
- Postleitzahl: 10117
Hat er sich vielleicht von Gräsern eine Granne eingefangen? Das hatte mein Mönchsittich mal. Dann war das Nasenloch morgens etwas geschwollen und wenn er sich gekratzt hat, dann hat es auch geblutet. Zum Glück hat es sich bei uns aber nach 2 Tagen selbst gelöst beim niesen.
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
Das eine Nasenloch sieht für mich aber auch ein wenig geschwollen aus.
Liebe Grüße von Anja
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Kann auch sein das die sich um die Schlafplätze kloppen, Sperlinge sind ja nun mal ziemliche Zicken.....Eigentlich hilft nur beobachten, wir können nur raten wie es passieren kann und wenn das Nasenloch irgendwie verändert aussieht kann nur ein Tierarzt weiterhelfen.
- ottonormalo
noch ein paar Infos / Kommentare:
1. Unsere 4 Sperlinge sind nachts in der Zimmervoliere (BxHxT 90x120x60) und auch schon das ein oder andere Mal hin + hergeflogen.
2. Ganz Dunkel wird es eigentlich nie, da von gegenüber eine Laterne ins Zimmer leuchtet.
3. Scharfe Kanten konnte ich bisher keine ausfindig machen.
4. Vielleicht irgendwas in der Voliere?
Was mich wundert... das es immer die gleiche Stelle ist.
Gruß,
Giuseppe
1. Unsere 4 Sperlinge sind nachts in der Zimmervoliere (BxHxT 90x120x60) und auch schon das ein oder andere Mal hin + hergeflogen.
2. Ganz Dunkel wird es eigentlich nie, da von gegenüber eine Laterne ins Zimmer leuchtet.
3. Scharfe Kanten konnte ich bisher keine ausfindig machen.
4. Vielleicht irgendwas in der Voliere?
Was mich wundert... das es immer die gleiche Stelle ist.
Gruß,
Giuseppe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- ottonormalo
... kleine anmerkung noch:
Da wir die Sperlinge erst seit 1 Jahr haben und sie noch nicht auf uns zu kommen (ausser man hat Leckerlis in den Fingern), möchte ich unnötigen Stress durch Einfangen und TA-Besuch vermeiden. Wenn's natürlich nicht anders geht - dann muss es halt sein.
Gruß,
Giuseppe
Da wir die Sperlinge erst seit 1 Jahr haben und sie noch nicht auf uns zu kommen (ausser man hat Leckerlis in den Fingern), möchte ich unnötigen Stress durch Einfangen und TA-Besuch vermeiden. Wenn's natürlich nicht anders geht - dann muss es halt sein.
Gruß,
Giuseppe
- value
du musst einfach die genau beobachten und wenn du Nachts was hörst aufspringen und schauen.....irgendwie muß es ja passieren, ist es denn Morgens noch richtig frisch das Blut oder abgetrocknet?
- ottonormalo
verstehe ich das jetzt richtig und ihr tippt eher auf eine äussere Einwirkung als Urache?
- value
Mit tippen ist so eine Sache, anhand von Bilder ist es ziemlich unmöglich zu sagen wo dran es liegen könnt.
Wann ist denn das erste Bild gemacht worden und wann das zweite?
Beim ersten Bild könnte man meinen das er feuchten Ausfluss hat, das konnt ich heut morgen am Handy nicht sehen.
Wann ist denn das erste Bild gemacht worden und wann das zweite?
Beim ersten Bild könnte man meinen das er feuchten Ausfluss hat, das konnt ich heut morgen am Handy nicht sehen.
- ottonormalo
Hallo value,
das erste Bild wurde um 7:30h und das zweite um 8:30h aufgenommen.
Heute morgen war übrigens nichts zu sehen...
Gruß,
Giuseppe
das erste Bild wurde um 7:30h und das zweite um 8:30h aufgenommen.
Heute morgen war übrigens nichts zu sehen...
Gruß,
Giuseppe
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Hi,
was ist denn hier eigentlich rausgekommen? Warst du mal beim Arzt?
LG
Lydi
was ist denn hier eigentlich rausgekommen? Warst du mal beim Arzt?
LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi
- ottonormalo
Hallo Lydi,
lustiger.-/glücklicherweise hat das "Bluten" mit diesem Thread aufgehört. Wobei ich eher von einem Auslauf (sagt man das so bei Schnupfen oder ähnlichem) ausgehen muss, da es nur noch einmal Mittags aufgetaucht ist und wenig später wieder verschwunden war. Seither habe ich es nicht mehr gesehen...
Gruß,
Giuseppe
lustiger.-/glücklicherweise hat das "Bluten" mit diesem Thread aufgehört. Wobei ich eher von einem Auslauf (sagt man das so bei Schnupfen oder ähnlichem) ausgehen muss, da es nur noch einmal Mittags aufgetaucht ist und wenig später wieder verschwunden war. Seither habe ich es nicht mehr gesehen...
Gruß,
Giuseppe
- Nine
- Plz/Ort: Büchen
- Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
- Postleitzahl: 21514
ottonormalo hat geschrieben:Hallo Lydi,
Gruß,
Giuseppe
Ich würde damit aber trotzdem mal zu einem vogelkundigem Tierarzt fahren.
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus,
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi !
2 Gänse: Private und Charlie
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula!
und 9 Hühner
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus,
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi !
2 Gänse: Private und Charlie
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula!
und 9 Hühner
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Kleine und große Papageien