Heftige Nachtschrecke HILFE!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 59073
Land: Deutschland

Heftige Nachtschrecke HILFE!

Beitragvon okami-clarissa » 08.09.2011, 19:24

hallo, ich muss mal wieder dumme und nervige Fragen stellen *sich entschuldigt*
ich hatte schon vor einiger zeit geschrieben, das eine meiner Lieblinge durch eine Nachtschreck die Flügelfedern verloren hat. Aber gerade gab es einen noch heftigeren T.T Jetzt hat sich Sorai, mal wieder, beide Flügel auch noch aufgeschlagen. Es wird noch rumgeflattert also glaub ich nicht, dass was gebrochen ist aber troztdem ist das sehr schlimm.
und ich möchte gerne wissen was ich dagegen machen kann. Soll ich den beiden ne Deck überm Kopf werfen sobald es dunkel wird oder ein Kindernachtlicht neben hängen ? oder liegt das daran, dass sie noch recht jung sind und eher erschrecken? würde dann ein älterer, erfahrener Vogel helfen?
Bitte helft mir!
Danke!!

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Re: Heftige Nachtschrecke HILFE!

Beitragvon Jo0808 » 08.09.2011, 19:41

Hallo,
diese night frights kommen leider immer wieder mal vor. Mir ist aufgefallen, dass häufig Nymphensittiche davon betroffen zu sein scheinen. Wir hatten das bei unseren Königen aber auch schon mehrmals. Wir haben eine Stehlampe mit einer 5-Watt Sparlampe versehen, die etwas um die Ecke steht, so dass die Pieper nicht vom Licht gestört werden, aber im Notfall ihnen die Orientierung ermöglicht und sie sich einen sicheren Platz suchen können oder auf ihren Schlafplatz zurück finden. Mit google findest du auch einige Infos zum Thema (wie z.B. hier: http://www.nymphensittichlexikon.de/nl/ ... /380/1008/).

Das mit dem Nachtlicht kann ich dir jedenfalls empfehlen.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Mitglied
Plz/Ort: NRW
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon kleine_Fee » 08.09.2011, 20:07

Hallo zusammen
War das geflattert heute so um ca.21 Uhr 02?
Wenn ja…..bei mir auch…wir hatten ein Erdbeben in NRW :o( von 4,6.
Erst haben meine Vögel geflattert und dann mein Bett gewackelt :o(.
Zum Glück ist meinen 5 Wellensittichen nichts basiert.

LG
Marion

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 09.09.2011, 06:25

Hallo,
das mit dem Erdbeben habe ich gelesen, das ist ja gar nicht schön. Da erschrecken sich die Vögel natürlich ganz besonders, die merken das ja auch früher als wir Menschen.

Das mit dem erschrecken Nachts kommt häufiger vor, aber bei mir war es immer so, je mehr Vögel um so mehr Panik.
Ich lasse Nachts immer ein schwaches Licht brennen, damit sie sehen können. Früher ist es bei mir auch passiert, daß ein Vogel alle Schwungfedern an einem Flügel verloren hat, weil er in Panik gegen die Tür geflogen ist. Die Zimmervoliere ist bei mir auch immer offen, wenn mal Panik ist, fliegen alle auf den großen Wohnzimmerschrank, da beruhigen sie sich dann wieder.
Susi und die Bourkies

Mitglied

Beitragvon okami-clarissa » 09.09.2011, 10:45

hi
jep das war so ungefähr die Uhrzeit. ich hab allerdings nichts davon mitbekommen. Habs heute Morgen erfahren und es mir gedacht, dass die beiden das wohl mitbekommen haben.
ich werd mir dann ein Nachtlicht zu legen und hoffe das der nächste nicht wieder mit blutigen Flügeln endet. Ich frage mich nur voran sie sich verletzt T.T ich hab nichts scharfes oder so in der Volli und an keiner Sitzstange sind Spuren zu erkennen.
Ein älterer Vogel würde also bei Nymphis nicht helfen? meine Wellis wurden mit dem Alter immer ruhiger und gelassener, die haben sich die letzte Zeit nicht mehr ganz so doll erschreckt.

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 09.09.2011, 11:16

Hallo,
die können sich am Käfiggitter verletzen, wenn sie dagegen flattern.
Susi und die Bourkies

Mitglied

Beitragvon okami-clarissa » 09.09.2011, 11:19

Ehrlich? das hab ich jetzt nicht erwartet schließlich ist das nicht scharfkantig. Wieder was dazugelernt. ich werd jetzt Abends die unbenutzten, tiefer liegenden Stangen raus tun und ein Nachtlicht brennen lassen hoffentlich verbessert sich dann die Orientierung.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 10.09.2011, 07:26

Lass die Stangen ruhig drin. Die jeden Abend zu entfernen und morgens wieder rein zumachen, ist auch nur Stress.
Aber ein Licht solltest du in jedem Fall brennen lassen! Bei meinen hilft das auch!
Liebe Grüße sagt Lydi

neu hier :-)
Vögel: Nymphensittich
Postleitzahl: 99189

Beitragvon Tuti » 04.11.2011, 14:54

Mein Tom fällt auch mal Nachts von der Stange deswegen habe ich ein Kopfkissenbezug zu ein Dreieck gefaltet und als Hängematte in den Käfig gehangen und jetzt schlafen alle 4 drin die kuscheln sich da richtig rein und seid der Aktion ist keiner wieder heruntergefallen !

Ab und zu gibt es streit um den Besten Schlafplatz aber da ist immer schnell klar wer der Chef im Ring ist besser gesagt Chefin ! :twisted:

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 05.11.2011, 14:10

Das is natürlich auch eine Lösung! :)

Achte nur auf den Stoff des Bezuges, nicht dass sie mit ihren Krallen hängen bleiben können.
Sowas habe ich hier vor kurzem erlebt, war nicht schön, meine Henne hatte danach mehrere Tage eine Verstauchung im Bein.

LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi