Nympsittich/rosellas

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Prachtrosella/ Nympsittich
Land: Deutschland

Nympsittich/rosellas

Beitragvon Lola123 » 15.09.2011, 16:42

Hallo ,
Ich hab da mal eine Frage ich bin 14 Jahre alt und möchte mir gerne Vögle kaufen jedoch weiß ich nicht für welche art ich mich entscheiden soll entweder für Nympsittiche oder Prachtrosellas (also weclhe flegeleichter sind und zutraulicher ) ich habe mich viel im i-net erkundigt und dort steht immer wieder das die Rosellas keine Käfig Tier sind.
Würde mich um eine Antwort freuen
Gruß :lol:

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Re: Nympsittich/rosellas

Beitragvon Lilith » 15.09.2011, 17:02

Hallo und herzlich willkommen hier!

Super, das du dich informieren willst! :ok:

Pflegeleichter ist schwer zu sagen, weil ja alle Tiere ihre Bedürfnisse haben wie Füttern, Säubern, ganz viel Platz, Beschäftigen usw.

Wie viel Platz hättest du denn? Also wie groß könnte der Käfig sein? Und dürfen die Vögel dann auch bei dir frei fliegen und wo?

Und dann gleich noch eine Frage, was verstehst du denn unter zutraulich? Bei Vögeln könnt es immer auf den Charakter der TIere an, manche wollen sich nicht so sehr mit uns Menschen beschäftigen wie andere. Das kann man im Vorfeld nie so genau sagen.

Beitragvon Lola123 » 15.09.2011, 17:05

Hallo Danke für deine Antwort ja meine Vögel könnten 3-4 Student frei flug haben :) der Käfig ware 70x70x1,60 ich weiß das ist nicht viel aber ich habe leider nicht mehr platz :( also ich meinte mit zutrauchlich das weil ich im i-net sehr viel gehört habe das rosellas aggresiv sind und deswegen wollte ich mal fragen
:)

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 15.09.2011, 17:15

Rosellas sind recht Speziell, da hast du recht und man muss einiges beachten. Wenn sie in Brutstimmung kommen, dann kann es schon mal etwas ruppiger werden, das ist halt ihre Natur. Deshalb sollte man sich auch am Anfang nach einem richtigen Paar umschauen, das schon etwas älter ist, sich kennt und liebt. Sie haben auch sehr viel Kraft und können doll zu beißen, deshalb sollte man sie auch nie mit anderen Sittichen halten. Einfach gesagt, sie mögen Teilen nicht so gerne, besonders nicht, wenn sie daran denken Nachwuchs zu bekommen. :-D

Der Käfig wäre ehrlich gesagt zu klein, auch für zwei Nymphensittiche - zumindest bei 3, 4 Stunden Freiflug am Tag. Die Regel ist, das diene Vögel zwei, drei Flügelschläge machen können, um sich auch mal etwas zu bewegen. Ich hab grad noch mal nachgeschaut, die empholenen Mindestmaße der Tierärztlichen Verinigung wären 150 x 70 x 100 cm (Breite x Tiefe x Höhe). Trotzdem brauchen sie halt Freiflug. Wir kennen das ja auch, immer nur in der Wohnugn hocken und sich nicht so richtig bewegen kann man halt nicht auf Dauer.

Dabei ist die Breite ganz wichtig. Oder hast du schon mal einen Sittich wie einen Hubschrauber oder einen Kolibri auf und ab hovern sehen? :-D

Beitragvon Lola123 » 15.09.2011, 18:18

Danke das ist sehr nett das du mir so weiterhilfst :lol: ich glaube das ich mich für die Nympen entscheiden werde und das mit dem Käfig werde ich mal schauen noch ist er nicht gekauft aber ich wollte mich eh erstmal Umhören. Was hast du eig. für ein Vogel?
Noch mal Danke :clap:

Beitragvon Lola123 » 16.09.2011, 16:10

Hay,
Ich habe da nochmal eine Frage??
Mein Opa meinte das die Nymphen alle 8 wochen zum Tierartzt müsse stimmt das? und er meinte das die Tierartzkosten 300euro im Jahr betragen :shock: ich bin deswegen tootal dureinander stimmt das? bitte helft mir
:gaehn:

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 16.09.2011, 16:24

Hallöchen!

Lola123 hat geschrieben:Danke das ist sehr nett das du mir so weiterhilfst :lol: ich glaube das ich mich für die Nympen entscheiden werde und das mit dem Käfig werde ich mal schauen noch ist er nicht gekauft aber ich wollte mich eh erstmal Umhören. Was hast du eig. für ein Vogel?

Genau dafür gibt es doch Foren! :)

Ich habe 6 Ziegensittiche - aufgeweckte, kleine Frechdachse mit nichts als Unfug im Kopf. :-D

Warum solltest du denn die Nymphis alle 8 Wochen zu einem Tierarzt bringen? Es stimmt, wenn mal was ist, dann kann das halt auch teuer werden, das ist aber bei jedem Tier so. Aber man geht in der Regel dann, wenn die Kleinen krank wirken. Wir haben hier einen Beitrag, in dem immer mal wieder ander User ihre Tierarztkosten einstellen, da kannst du ja mal schauen, was was so ungefähr kostet:
viewtopic.php?f=8&t=24825&hilit=Tierarztkosten Manche Dinge sind sehr teuer, weil es schwerwiegende Krankheiten sind oder sie einer intensiven Behandlung bedürfen. Andere Dinge sind dann auch wieder kleine Kleckerbeträge.

Oh und Tierarzt, da fällt mir noch etwas ein. Du kannst dich ja mal bei Zeiten umsehen, ob du einen vogelkundigen Tierarzt in deiner Nähe hast. Ein "Normaler" lernt in seinem Studium nicht die ganzen Besonderheiten und hat meist deshalb nicht die nötige Ahnung.
Auf http://www.vogeldoktor.de ist eine Liste nach Postleitzahlen sortiert, da stehen auch Berichte von Leuten, die schon mal in den angegebenen Praxen waren.

Wenn du noch mehr Fragen hast, dann immer raus damit. ^.^

Oh und natürlich sollte ich noch darauf hinweisen, das du die kleinen nicht einzelnd halten solltest. Aber ich denke, darüber wirst du schon bei deiner Internetsuche gestolpert sein :)

Beitragvon Lola123 » 16.09.2011, 16:38

Ich finde es toll hier ich kriege immer so schnelle Antworten :)
Meine Opa meinte das aber ich glaube das ich euch mehr glauben sollte das ist lieb weil 300 jahr wäre zu viel aber Danke und Danke das du dir so viel mühe gibst :herz:

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 16.09.2011, 16:42

Du solltest auf jeden Fall vorher schauen, ob deine Eltern dir helfen würden, wenn wirklich mal etwas ist und die Kosten wirklich mal so hoch werden und du z.B. zusätzlich einen Teil von deinem Taschengeld zur Seite legst. Lieber vorher alles in Ruhe besprechen als nachher in Hektik irgendwas machen müssen und nicht wissen was. ^_^

Beitragvon Lola123 » 16.09.2011, 16:47

Also meine Eltern würden mir helfen und das mit dem Taschengeld kriege ich auch hin da ich immer spare anstatt es gleich aus zu geben :) Soll ich lieber welche vom züchter hohlen oder von der Zoohandlung? :)
Danke noch mal ^^

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 16.09.2011, 16:54

Na das ist doch schon mal eine tolle Grundlage!

Also ich bin nicht so wirklich der Freund von Zoogeschäften. Viele sind nicht so tierfreundlich, haben viel zu kleine Käfige oder packen Arten zusammen, die lieber nicht aufeinander los gelassen werden sollten. Hier bei uns ist es ganz oft der Fall z.B. das die Mitarbeiter kranke Tiere nicht behandeln lassen dürfen.

Endweder du gehst zu einem guten Züchter und schaust dir alles in Ruhe an, wie seine Volieren aussehen, wie er seine Tierchen hält usw.
Oder du guckst mal ob es in deiner Nähe vielleicht ein Nymphensittichpaar gibt, das ein neues zu Hause sucht. Das hätte den großen Vorteil, das sich die beiden schon kennen und gern haben (du also nicht zwei HAubenschlümfpfe erwischt, die sich evtl. gar nicht sooo super verstehen) und du auch erfahren kannst, was sie mögen, welche Charaktereigenschaften sie haben und worauf du bei ihnen achten musst.

Ich bin ehrlich gesagt der Freund von diesen Abgabetieren, auch wenn sie dann schon teilweise älter sind hättest du viele Vorteile.

Beitragvon Lola123 » 25.09.2011, 18:34

Also ich haben mir meine Nymphen entlich bestellt :)
aber ich habe da noch mal neh frage wie oft sollte man die Vögle am Tag füttern?
:) Noch mal Danke

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 26.09.2011, 17:12

Hallöchen!

Wie und wo bestellt man denn Nymphensittiche? *grübel* Und was für einen Käfig hast du ihnen gekauft *neugierig bin*

Sie brauchen jeden Tag frisches Futter und Wasser, du musst nur (besonders im Sommer) darauf achten, wenn du Obstverfüttesrst, das es nach ein paar Stunden schon wieder raus muss. Sonst hast du schnell viele kleine Obstfliegen und matschige Pampe.

Beitragvon Lola123 » 26.09.2011, 19:08

Hallo,
also nicht richtig bestellt sonder beim Züchter aber die kann ich erst in 2 Wochen hohlen :/
also ich wollte wissen wie oft ich sie füttern soll morgens und abends oder nur morgens :)
Danke für deine Antwort

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 27.09.2011, 16:43

Ich glaub, da gibt es keine feste Regel. ;) Ich bin eher der Abend-Fütter-Typ. (Ausgenommen Frischfutter, das lass ich natürlich nicht über Nacht liegen.)

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 28.09.2011, 13:18

Hi Lola,
wie alt sind die beiden Nymphen denn, wenn du dir die abholen kannst?
Und sind die beiden Geschwister?
Bruder und Schwester?

LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Beitragvon Lola123 » 30.09.2011, 19:29

Guten Abend :)
Also die beiden sind 6 Monate alt und es ist ein weibchen und ein Männchen und es sind Geschwister
Danke ich füttere sie dann auch Abends :herz:

Zurück zu Andere Sitticharten