Literatur über Halsbandsittiche???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Kers1003

Literatur über Halsbandsittiche???

Beitragvon Kers1003 » 29.02.2004, 13:13

:winkend: Hallo! Bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe! Ich möchte mir gerne einen Halsbandsittich zulegen, allerdings habe ich bis jetzt kein Buch darüber gefunden (Nur eins über die Mutationen, was mir aber nichts bringt, da ich nicht züchten möchte). Auch mein Buchhändler hat nichts gefunden.
Kann mir jemand von euch vielleicht weiterhelfen? Ich kaufe auch gerne gebrauchte Bücher, hauptsache ich kann mich näher über diese Vögel informieren.
Liebe Grüße, Kers1003.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 01.03.2004, 12:05

Hallo Kers,
ich würde euch eher dazu raten einen 4. Welli anzuschaffen. Haslbandsittiche vertagen sich nicht besoders gut mit anderen Sitticharten und gerade bei den kleinen Wellis, wäre mir das Risiko zu groß. Dann kommt dazu, das der Halsbandsittich ja auch einen artgleichen Partner braucht. Ist die Voliere denn groß genung für zwei Halsis?

Kers1003

Beitragvon Kers1003 » 01.03.2004, 17:58

Hallo Jutta!
Mh, welche anderen größeren Sittiche vertragen sich denn besser mit Wellis?
Ja, die Voliere bittet auf jeden Fall Platz genug für 2 Halsbandsittiche. Habe auch vor, einen 2. Sittich zu kaufen. Muss nur noch meinen Freund überzeugen :-D . Aber er hat meine Wellis auch schon ins Herz geschlossen, bin da optimistisch.
Liebe Grüße, Kers.

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 01.03.2004, 17:59

Hallo Kers,

von der Handaufzucht würde ich abraten, wenn sie nicht unbedingt notwendig ist. Wozu soll das gut sein? Es ist sehr viel Arbeit und es ist nicht das gleiche wie von den Eltern, auch von den Inhaltsstoffen her nicht. Die Sittiche sind sehr auf den Menschen fixiert. Man kann oft nirgendwo mehr guten Gewissens hingehen (mal entspannt Kino, Freunde treffen, einkaufen, von Arbeit gar nicht zu reden), weil sie dann ja so viel alleine sind und die Bezugsperson oder Personen fehlen. Kann ich nicht empfehlen, zudem gestaltet sich die Verpaarung dann umso schwerer (und die ist bei Halsbandsittichen schon so nicht einfach). Auch die Eifersucht und entsprechend Aggressionen gegenüber den Wellis können bei handzahmen Sittichen eher gegeben sein, auch wenn die Gefahr so auch besteht. Ich wäre bei der Vergesellschaftung von Halsbandsittichen sehr vorsichtig. Sittiche sind grundsätzlich schneller alls man reagieren kann. :shock:

LG
Meike

Kers1003

Beitragvon Kers1003 » 04.03.2004, 21:18

Hallo!
Mh, werde wohl noch etwas drüber nachdenken. Könntest du mir eine andere Vogelart vorschlagen, bei denen das Zusammenleben mit den Wellis problemloser klappt?
Meine 3 Schätze will ich auf keinen Fall gefährden oder sogar hergeben, lieber verzichte ich auf einen Halsbandsittich.

Ich hatte mal einen Welli, der sich auf mich "gelegt" hat und auf mir geschlafen hat, er ist mir nachgeflogen, kam sogar in dunkle Zimmer geflogen wenn er meine Stimme hörte, und das trotz einer süßen Partnerin! Mein süßer Witchy! :bussi: Leider ist er schon mit 1,5 Jahren gestorben. :cry: Aus dieser Tierhandlung hole ich keine Vögel mehr, von 4 Wellis sind 3 innerhalb ihrer ersten 2 Jahre gestoren. Toller Schnitt! :?
Sorry hat nix mit diesem Thema zu tun, fiel mir gerade ein.

Kers

Zurück zu Andere Sitticharten