Traurig, was tun?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Blizzard

Traurig, was tun?

Beitragvon Blizzard » 27.09.2011, 16:33

Hallo Leute,

wie die Überschrift schon sagt bin ich traurig. Mein treuer Freund Jack (Ziegensittichhahn) ist gestern in unserer Außenvoliere gestorben :cry: es war wohl ein Unfall :cry:

jedenfalls sitzt Coco mein Weibchen nun total leise immer in der Ecke und sagt nichts, mit meinen beiden Alexandrasittichen kann die kleine ja auch nichts anfangen :( Ich möchte das sie wieder einen Artgenossen bekommt auch wenn es mir noch so schwer fällt weil ich Jack nicht einfach wie eine leere Batterie austauschen will.

Was soll ich jetzt machen? Soll ich sofort versuchen einen Hahn zu finden oder erstmal ein paar Tage vergehen lassen? Jack war genau wie Coco 3 1/2 Jahre alt d.h. die Frage ob gleichaltriger Vogel oder jüngerer oder keine Ahnung - entschuldigt, bin ein bisschen durch den Wind.

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311
Land: Deutschland

Re: Traurig, was tun?

Beitragvon Lilith » 27.09.2011, 16:49

Das tut mir schrecklich leid, sei erst mal gedrückt. :troest:

In etwa das gleiche Alter wäre für deine Henne am besten, auf jeden Fall sollte der Hahn dann schon Geschlechtsreif sein. es ist immer schwer zu sagen, wann der neue Partner einziehen sollte. Als die Partnerin von meinem Hahn gestorben war, da war er z.B. so tief unglücklich, hat nur deprimiert in auf der Voli geseßen, kaum was gegessen und überhaupt nichts mehr gesagt, das ich beschlossen habe sofort eine neue Henne zu holen. Das hat ihm gut getan.
Als dann einer der Hähne gestorben war, da hat die hinterbliebene Henne erst einmal eine Weile gebraucht um sich für den Neuling zu interessieren.

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
Postleitzahl: 74405

Beitragvon petra.P » 27.09.2011, 18:42

Hallo
Tut mir echt Leid das mit deinem Jack.... :troest:
Meine Erfahrung mit zurückgebliebenen Partnern sind verschieden.
Den einen hats kaum gejuckt und hat sich darauf den nächst besten ausgesucht ...
den andere hat die Trauer so mittgenommen das er zwei Wochen später
verstarb.
Deine Coco ist noch jung ..ich meine , lass sie nicht zu lange Trauern.
Wie einen "Austausch" würde ich das auch nicht sehen...
eher wie einen Neuanfang.
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 28.09.2011, 13:03

Hi,
erstmal mein herzliches Beileid! :troest:

Ein geliebtes Tier gehen zu sehen, ist immer sehr sehr schwer, egal ob sie kurz oder lang bei uns gelebt haben! :(

Deswegen,

petra.P hat geschrieben:Deine Coco ist noch jung ..ich meine , lass sie nicht zu lange Trauern.
Wie einen "Austausch" würde ich das auch nicht sehen...
eher wie einen Neuanfang.

sehe ich das auch so wie Petra. Warte nicht zu lang und gönn deiner Coco wieder einen neuen Partner. "Glücklicherweise" stehen die Chancen bei der Suche nach einem älteren Hahn besser, als würdest du jetzt eine Henne suchen.
Schau einfach mal bei uns weiter unten in den Vermittlungsforen. Auch beim Sittich-SOS lohnt es sich reinzuschauen oder nachzufragen.

LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Blizzard

Beitragvon Blizzard » 28.09.2011, 16:21

Ich danke euch schon mal für eure Antworten und Anteilnahme.

Bei uns ist nächstes Wochenende wieder ein Kleintiermarkt der jeden Monat einmal ist. Dort werden auch Ziegensittiche verkauft wobei ich es dort meitens eher abschreckend finde, wie die Tiere gehalten werden aber vllt sehe ich mich dort auch mal um.

Habe noch einen Züchter in der Nähe den ich aber nicht erreichen kann.

Eine Frage hätte ich da noch. Mir geht es in erster Linie um das wohl von meiner Coco aber ich würde auch gern wieder einen lieben Hahn in der Voliere halten der nicht scheu etc ist. Das Problem bei älteren Tieren ist aber doch, dass sie schwieriger, bis gar nicht mehr zahm werden bzw. sich gewöhnen. Ich weiß ich kann das nicht erzwingen etc oder vergleichen denn Jack war immer so lieb. Er kam immer angeflogen so wie ich die Voliere betreten habe, hat mich begrüßt und gekrauelt oder hat wenn ich längere Zeit stand, meine Schnürsenkel aufgemacht :).

Die Erfahrung die ich aber bisher gemacht habe, sehe ich an meinen beiden Alexandrasittichen. Ich habe sie nun 1 Jahr lang (kamen aus einer Außenvoliere vom Züchter sind beide nun ca 3 und 4 Jahre alt) und die haben immer noch eine riesen Panik vor mir und anderen Menschen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 28.09.2011, 18:24

Tut mir leid um deinen Jack. :(

Achtest du drauf einen Vogel aus einer AV zu nehmen? Denn für einen aus Innenhaltung ist es schon zu spät im Jahr nach draussen umzusiedeln.

Aber Tiermarkt, nee, würde ich nicht unterstützen.

Denn eher den Züchter, wenn er auch eine AV hat.

In den Anzeigenmärkten sind es glaube ich zum grössten Teil Vögel aus Innenhaltung.

Und im SOS habe ich im Moment keine Henne zur Vermittlung.

Ich drück die Daumen, dass du bald ein Mädel findest und Jack wieder glücklich wird
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 28.09.2011, 18:34

Hühn hat geschrieben:Und im SOS habe ich im Moment keine Henne zur Vermittlung.

Ich drück die Daumen, dass du bald ein Mädel findest und Jack wieder glücklich wird

Dagmar hast du vielleicht einen Hahn in deiner Vermittlung? :-)
Hier wird nämlich ein Hahn gesucht, weil der arme Jack gestorben ist und die Henne nun trauert. :-(
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 28.09.2011, 18:47

Lydi hat geschrieben:

Hier wird nämlich ein Hahn gesucht, weil der arme Jack gestorben ist und die Henne nun trauert. :-(

Nein, habe ich leider auch nicht.

Hatte schon richtig durchgelesen, aber dann beim Schreiben wieder verwechselt, kommt schonmal vor.
Sorry, Blizzard........
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 30.09.2011, 15:47

Hühn hat geschrieben:
Lydi hat geschrieben:

Nein, habe ich leider auch nicht.

Ach schade, wäre ja gut gewesen! :-( Na dann heißt es, auf dem normalen Weg zu suchen! :-) :daumen:
Liebe Grüße sagt Lydi

Blizzard

Beitragvon Blizzard » 01.10.2011, 15:17

Danke trotzdem :)

Ich werde es dann bei einem Züchter nächste Woche versuchen.

Diese "Vogelbörsen" finde ich nicht wirklich gut...

Zurück zu Laufsittiche