Es war einmal ein Apfelbaum...und nun?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: 99610
Vögel: Sperlingspapageien
Postleitzahl: 99610
Land: Deutschland

Es war einmal ein Apfelbaum...und nun?

Beitragvon Bienchen » 28.09.2011, 09:57

Hallöchen zusammen :-)

Meine Mum hat gestern in unserem Garten einen von zwei Apfelbäumen wegmachen lassen. Von dem Holz hab ich mir schon zwei Äste geschnappt und „entlaubt“. Einen hab ich in die Gartenvoliere reingepackt (mit Möhrenkraut dran, da kommen sogar die Piepmätze drauf zum knabbern :clap: ) und einen hab ich mit nach Hause genommen und ins Wohnzimmer als Freisitz an die Wand gehangen.
Ich fände es allerdings schade um das ganze restliche Holz, wenn alles weg kommt. Dran knabbern tun meine Vögel nur, wenn es frisch ist.

Mit trockenem Holz wissen meine kleinen Piepmätze nämlich anscheinend nix anzufangen. Sie sitzen zwar drauf rum (ist ja gut für die Füßchen), aber da ist nix mit knabbern. Und trockenes Holz sieht auch nicht so schön aus..... :dead:

Meine Frage wäre nun, wie ich möglichst viel Holz vom Baum noch verwenden kann. :confused:
Ist es später vielleicht möglich, getrocknetes Holz durch Einweichen in Wasser wieder „frisch“ zu machen?
(Ich weiß, das klingt seltsam, aber es ist ja nur eine Idee bzw. Frage von mir...)

Hat da jemand Erfahrungen / Ideen / Anregungen? :weissnix:

Liebe Grüße Janine
Liebe Grüße
Janine
Liebe Grüße auch von Billy und Putzi aus dem Regenbogenland

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Re: Es war einmal ein Apfelbaum...und nun?

Beitragvon Lydi » 28.09.2011, 12:56

Hi Janine,
also getrocknetes Holz wieder "frisch" zu machen, geht leider nicht.

Aber ich würde dir trotzdem empfehlen, soviel Holz wie möglich aufzuheben. Denn du kannst daraus ja ganz tolle Spielplätze und Co basteln oder es so wie jetzt, mit frischem Grün im Winter bestücken, Goliwoog und Co., dann knabbern die Piepsen vielleicht auch dran.

Außerdem veranstalten wir zu Weihnachten sicher wieder unsere Wichtelgeschenke. Mit Sicherheit freut sich dein Wichtelpartner (wenn du mitmachst :-) ) über ein selbstgebautes Spielzeug aus 100% gesundem Holz! ;)

LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche