halsi vertrauen gewinnen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: 2 halsbandsittiche
Land: Deutschland

halsi vertrauen gewinnen

Beitragvon halsbandmama » 13.09.2011, 19:11

Hallo,
also eigentlich wollte ich ja meine zwei Halsis erst mal in dem kleinen Käfig lassen bis sie etwas vertrauen in mich gewonnen haben.ABER ich konnte es nicht aushalten die Zwei in dem kleinen Käfig zu sehen.... :roll: und hab sie nach einer Zeit doch mit dem Käfig aber offen auf den Balkon gelassen.(den ich extra vogelsicher machte)

Jetzt weiss ich nicht wie ich mich ihnen nähern soll?Ich möchte gerne beide recht zahm haben,nicht nur um sie gut hand zu haben wie es viele so sagen,ich finde es toll wie man mit ihnen spielen kann oder sich mit ihnen unterhalten kann und sonst möchte ich auch gerne das sie in der ganzen Wohnung fliegen können.
Meine Angst ist halt ,dass ich mit ihnen nicht in kontakt komme weil sie ja draussen sind.Und dort ist es recht gross (länge 5m ,breite 2m und höhe 3m)..

Vielleicht habt Ihr paar Ideen?
Wie sind eure Halsis?Und wie habt Ihr sie zahm bekommen?

LG Halsbandmama :winkend:

Re: halsi vertrauen gewinnen

Beitragvon halsbandmama » 14.09.2011, 15:25

Och menno :(

keine Antworten???? :confused:

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 14.09.2011, 16:36

Hallöchen!

Auch wenn ich nun keine Halsis habe, schreib ich trotzdem mal was ^.^

Die Frage die du stellst ist immer schwer und nicht pauschal zu beantworten. Gelduld, Liebe, Leckerchen und Zeit sind immer meine favorisierten Antworten, einfach weil es das alles braucht um Vertrauen aufzubauen. Wie schnell und wie intensiv der Kontakt wird, das kann man nicht im Vorfeld sagen.

Erfahrungsberichte kann ich dir nicht geben, ich hoffe da findet sich jemand geeigneteres mit Praxiswissen.

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was ich mir genau unter deinem volgesicheren Balkon vorstellen soll und wie du dir das gedacht hast, wenn ich so dreist nachfragen darf?

Und in der ganzen Wohnung fliegen lassen ist generell immer ein zweischneidiges Schwert. Der Platz wäre super, aber die Gefahren sind groß, giftige Pflanzen oder lose Kabel z.B. Die Küche sollte in meinen Augen auch grundsätzlich Sperrgebiet sein.

Beitragvon halsbandmama » 15.09.2011, 07:51

Hallo

danke für deine Antwort :sonne:

ich wollte ja nur wissen wie ich da anfangen kann?Gestern hab ich mich einfach mal in die Voli gestellt mit einem Apfel.

Sie haben sich ganz nah ran getraut und der Hahn (Kane) kam immer über meinen Kopf geflogen :)

Leider haben sie sich noch nicht getraut von der Hand zu fressen,aber sie haben sich mir ja schon versucht zu nähern.

Wie meinst du das ( wie stellst du dir das vor) ?

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 15.09.2011, 16:53

Ich bin in meiner bildlichen Vorstellungskraft etwas eingeschränkt :oops: :-D

Hast du den Balkon mit Volidraht umgebaut? Und wie machst du das im Winter mit dem Schutzaus? Das sind so die grundlegenden Dinge, die ich mich die ganze Zeit schon frage.

Wenn sich deine beiden erst mal eingelebt haben, dann kannst du es mit Leckerchen und "Sitzstangen-verlängerung-spielen" versuchen. Langsame Bewegungen, wenn du z.B. sauber machst oder in die nähe von einem der beiden musst, sind auch eher angebracht.
Ich persönlich gehöre zu der Kategorie Mensch, die alles tot plappert. Ich spreche immer mit meinen Kleinen, wenn ich irgendwo ran muss, oder ich singe ihnen was vor. Und ich bilde mir ein, das hat am Anfang geholfen. :-D

halsbandmama hat geschrieben:Sie haben sich ganz nah ran getraut und der Hahn (Kane) kam immer über meinen Kopf geflogen :)

Das ist doch schon ein super Anfang!

Beitragvon halsbandmama » 16.09.2011, 09:21

Na der Balkon ist von rechts, links und oben zu.Vorne habe ich Edelstahlgitter befestigt.
Der Balkon hat einen Kletterbaum und viel Spielsachen, platz für frische Äste ist auch und wird jeden tag erneuert :ok:
Ihr Käfig steht auch dort ,wo sie drinnen fressen und trinken.Im Winter kommen sie natürlich zu uns rein.Wo sie dann die Wohnung zum fliegen haben!
Aber wenn sie lust haben können sie auch immer mal wieder von alleine auf den Balkon.

Ich hoffe du kannst es dir jetzt besser vorstellen? 8)

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 16.09.2011, 11:08

Hi Halsbandmama,
Also für mich klingt das so, als würdest Du instinktiv schon alles richtig machen. :ok:

Immer langsam bewegen,ruhig mit ihnen sprechen, Viel Zeit bei ihnen verbringen ( Stuhl, gutes Buch und los geht's) und mit Leckerlies locken.

Und viel Geduld! Vögel sind Fluchttiere! Aber wenn sie dir erstmal vertrauen, dann ist genau das das schönste Zeichen!!
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: Kreis Mettmann, NRW
Vögel: Halsbandsittiche

Beitragvon OnkelMichi » 18.09.2011, 09:07

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen, bisher klingt das alles optimal, was Du machst. ;)
Der Onkel Michi ;-)

Stolzer Verwalter eines 4er Halsigeschwaders und zweier großer Alexandersittiche

Beitragvon halsbandmama » 19.09.2011, 07:53

puhh dann bin ich ja erst mal beruhigt :clap:

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 28.09.2011, 13:26

Huhu,
jetzt sind ja schon ein paar Tage vergangen. Wie läuft es denn inzwischen?

LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Beitragvon halsbandmama » 28.09.2011, 15:36

Hey

ja mittleiweile verhalten sie sich sehr ruhig und locker in meiner näher.
Ich kann auch direkt neben ihnen stehen ohne probleme!Nur leider haben sie noch nicht den Mut zu mir zu kommen oder aus meiner Hand zu fressen...

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 28.09.2011, 18:35

Das kommt noch. Wenn sie schon so ruhig in deiner Nähe sind, dann ist das andere nur noch eine Frage der Zeit! :)
Liebe Grüße sagt Lydi

Zurück zu Andere Sitticharten