Unsere Wellis

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Vögel: Wellensittich, Pennantsittich
Land: Deutschland

Unsere Wellis

Beitragvon Maresa Bock » 16.08.2011, 15:58

sammy und pucki.jpg
sammy und pucki 2.jpg
sammy.jpg
kiki.jpg
loki.jpg
Hey,
ich wollte auch mal ein paar Bilder von unseren Tierchen reinstellen.
2 davon sind leider schon verstorben, da sie zusammen aufgewachsen sind, konnte der eine nach dem Tod des anderen auch nicht mehr. Unsere beiden Neuzugänge verstehen sich allerdings blendend :)
Bei Kiki und Sammy bitte nicht wundern, die waren nicht krank. Die sind nur so aufgeplustert, weil ich mit der Kamera gewartet haben, bis sie sich schütteln, dabei plustern die sich ja immer auf :) Also das ist nicht krankheitsbedingt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Re: Unsere Wellis

Beitragvon Lilith » 16.08.2011, 15:59

Ach wie herzallerliebst! Da hast du aber wirklich stattliche Wellis! :herz:

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 16.08.2011, 19:37

Da hast Du aber wirklich süße Federbällchen. :pink: :clap: :pink:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 18.08.2011, 11:05

Oh, die sind ja süß. Ein tolles Beispiel, daß Wellis immer Partner brauchen.
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 18.08.2011, 12:16

Und auch ein Beispiel wie man unbeabsichtigt so einiges falsch machen kann :engel:

Sisalseilfasern = Viele Wellensittiche nagen da gerne herum und es gibt einige welche die Fassern auch schlucken. Führt dann zu Kropfentzündungen oder Darmverstopfungen mit tödlichem Ausgang. Es wird gern als Alternative das Baumwollseil genannt... aber akutell kann man in der Krankenrubrik im VWFD von einem Welli lesen dem man ein Baumwollknäul aus dem Kropf hat operieren müssen.

Leder = Die chemischen Stoffe beim Gärben können höchst gesundheitsgefährdend für Vögel sein.

Zuckerstangenschaukel = Nicht sonderlich gesund

Paula Paradiesvogel

Beitragvon Paula Paradiesvogel » 18.08.2011, 15:08

Die sind echt alle super süß! :applaus:

Was nimmt man denn am besten für Seile?
Ich hab in meiner Voli auch eins, aber das ist sehr fest, eigentlich gar nicht zu zernargen.
Hab auch noch nie gesehen, dass da ein Welli dran krabbert.
Ich weiß aber auch nicht wirklich woraus das gemacht ist. =/

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 18.08.2011, 17:48

Rolf_S hat geschrieben:Sisalseilfasern = Viele Wellensittiche nagen da gerne herum und es gibt einige welche die Fassern auch schlucken. Führt dann zu Kropfentzündungen oder Darmverstopfungen mit tödlichem Ausgang. Es wird gern als Alternative das Baumwollseil genannt... aber akutell kann man in der Krankenrubrik im VWFD von einem Welli lesen dem man ein Baumwollknäul aus dem Kropf hat operieren müssen.

Wenn man sich vor allen Gefahren schützen will dann muss man seine Vögel in einen hermetisch abgeriegelt, komplett gefliessten Raum halten, bei mir saß mal ein Nymph auf der Schulter und hat sich aus meinem T-Shirt nen Fussel raus gepult und wäre an dem dann fast erstickt, wir hatten schon beim Notarzt angerufen, als wir in in die Transportbox setzen wollten hat er den Fussel raus gehustet.....
Soll ich nun immer nackig zu den Sittichen gehen damit es nicht passiert.....?

Zuckerstangenschaukel = Nicht sonderlich gesund

Und wenn es nicht die tägliche Hauptnahrung ist, sondern nur hin und wieder mal gegeben wird dann schadet es auch nicht wirklich.....

Rolf_S hat geschrieben:Leder = Die chemischen Stoffe beim Gärben können höchst gesundheitsgefährdend für Vögel sein.

Wenn ich seh wie alt manche Vögel werden obwohl sie ihr Leben lang Lederschnürre drin haben dann kann es auch nicht das große Problem sein.

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 18.08.2011, 18:39

Wie so oft gibt es die Ausnahmen von den Ausnahmen. Manches sind tragische Einzellfälle.... anderes wie die berühmte Sisal- und Bastfaserprobleme scheinbar gar nicht so selten. In den ganzen Foren gab es immer bezüglich Baumwolle entwarnung. Das dies entwarnung universall auch nicht gilt, weiß man nun spätestens jetzt.

Jeder soll sich das Risiko bewusst sein und wer eben wie ich im Vogelzimmer paar besonders lange geflochtene Baumwollseile gespannt hat, sollte diese frühzeitig erneuern bzw. ein Auge darauf haben, falls einer der Piepser besonders intensiv daran zu knabbern beginnt. Alternativen zu Seilen können Edelstahlketten oder mehr Holzäste sein. Ich für meinen Teil werde die 5m Seile demnächst ausmustern und nicht mehr gegen neue ersetzen.

Wenn ich seh wie alt manche Vögel werden obwohl sie ihr Leben lang Lederschnürre drin haben dann kann es auch nicht das große Problem sein.

Interesse an paar Bunte nach Chemie stinkende Lederschnüre made in China für deine Vögel? Pflanzlich gegerbtes soll angeblich weniger problematisch sein.... muss jeder selbst wissen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 19.08.2011, 08:13

Ich habe bei meinen Ziegis auch eine Sisalspirale und Spielzeug mit Leder drin. An der Sisalspirale wird von meinen Ziegis überhaupt nicht geknabbert. Sie nehmen sie nur zum Schlafen und ausgiebigen Schnabelputzen und so sieht sie dann nach reichlicher Obstgabe auch aus. Es wird aber auch immer wieder darauf hingewiesen, dass man Sisalseile und Spiralen sowie so immer mal wieder austauschen sollte, da sonst die Vögel in den gelösten Strängen sich verfangen könnten.

Das Leder an dem Spielzeug meiner Pieper riecht ganz normal nach Leder. Man sollte vielleicht auch darauf achten, wo mein sein Spielzeug kauft.

Ich sehe es auch so, dass man sich der Gefahr durchaus bewusst sein sollte, aber eine hermetische Abrieglung - wie Value - auch schon geschrieben hat, funktioniert meines Erachtens nicht. Ich habe neben der Sisalspirale im übrigen noch jede Menge frische Äste und Korkhöhlen, welche mit Edelstahlketten befestigt sind. Edelstahlketten sind im übrigen für mich aber keine wirkliche Alternative zu Sisalseilen. :roll: :kopfschuettel:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 19.08.2011, 13:26

Ziegenliebhaber hat geschrieben: Edelstahlketten sind im übrigen für mich aber keine wirkliche Alternative zu Sisalseilen. :roll: :kopfschuettel:

Ja, das finde ich auch so! :-)

Ich halte das genauso wie Anja, regelmäßige Seilkontrolle und nötigenfalls austauschen! :ok:
Und vor Allem kann man unsere Piepser nicht beschützen. Ist eben genau wie bei Kindern, die kann man leider auch nicht vor allem bewahren! :roll:
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 19.08.2011, 14:02

Ist eben genau wie bei Kindern, die kann man leider auch nicht vor allem bewahren!

Man braucht aber im übertragenen Sinne auch keine Salpetersäure in den Wasserspritzpistolen füllen und sich dann wundern, wenn aus Spiel dann Ernst wird. :lol:

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 19.08.2011, 14:24

Rolf_S hat geschrieben:Interesse an paar Bunte nach Chemie stinkende Lederschnüre made in China für deine Vögel? Pflanzlich gegerbtes soll angeblich weniger problematisch sein.... muss jeder selbst wissen.

Und anhand der Bilder siehst du das es nach Chemie stinkende Lederschnüre aus China sind?

Rolf_S hat geschrieben:Man braucht aber im übertragenen Sinne auch keine Salpetersäure in den Wasserspritzpistolen füllen und sich dann wundern, wenn aus Spiel dann Ernst wird. :lol:

Schade das du es immer übertreiben mußt, deine Panikmache hilft niemanden, man nimmt dich irgendwann nur nicht mehr ernst.

Rolf_S hat geschrieben: Alternativen zu Seilen können Edelstahlketten oder mehr Holzäste sein.

Ketten sind auch nicht ungefährlich, da könnten die sich mit den Krallen verklemmen und beim losfliegen rausreißen oder schlimmer das Bein brechen....
Und nun? Man legt die Äste auf den Boden und hofft das Vögel zu Fußgänger mutieren :)

Foren-Freak

Beitragvon Rolf_S » 19.08.2011, 14:41

man nimmt dich irgendwann nur nicht mehr ernst.

muss man auch nicht :lol: Ich weiße nur darauf hin. Wenn es irgendwann einmal bei irgend jemandem zu den beschriebenen Ungücken kommt, wird man sich vielleicht an meine Worte erinnern :dead:

Mitglied
Vögel: Wellensittich, Pennantsittich

Beitragvon Maresa Bock » 21.08.2011, 19:23

Wie seid ihr eigentlich auf "Leder" anhand meiner Bilder gekommen? Wir haben nichtmal ansatzweise irgendein Spielzeug, dass Richtung Leder geht. Wenn ihr das bunte Seil unter der Schaukel meint, das ist aus Baumwolle, das hat meine Schwester mal als Armband getragen und weil Sammy es liebt zu schaukel, wir aber am Anfang noch nicht mit der Hand an sie ranwollten, haben wir das da drangebunden, damit wir damit etwas Anschwung geben konnten :) Und das Seil beknabbern sie gar nicht! Da haben wir immer ein Auge drauf, die eiern nur von rechts nach links und putzen sich drauf, aber knabbern tun sie nicht.
Die Schaukel, muss ich zustimmen, war ich auch gegen. Aber die hat meine Oma gekauft, als wir im Urlaub waren, das war ein Einzelfall, sowas kaufen wir sonst nicht :)

neu hier :-)
Vögel: Nymphensittich, Ziegensittich, Wellensittich
Postleitzahl: 99880

Beitragvon cookiemaus » 03.10.2011, 14:58

Ich wollte auch nochmal sagen - tolle Bilder, super süße Piepser!!

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche