Fragen zum Halsbandsittich/Alexandersittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Fragen zum Halsbandsittich/Alexandersittich

Beitragvon Lea123 » 02.10.2011, 14:11

Hallo liebe Forengemeinde :)

Da ich schon vor langer Zeit meine beiden Wellensittiche verstorben sind, bin ich nun nach ungefähr 1 1/2 Jahre wieder am überlegen, mir wieder Gesellschaft zu holen.
Da ich Halsbandsittiche/Alexandersittiche schon immer sehr mochte, möchte ich nun mehr über die Haltung und alles dieser tollen Tieren erfahren, weshalb ich auch diesen Thread eröffnet habe.

Zunächst: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Halsband- und Alexandersittichen? Sind Alexandersittiche nur größer oder gibt es da noch mehr Unterschiede?

Da ich bisher nur Erfahrung mit Sittichen kleinerer Größe (Nymphen- und Wellensittichen) habe, wäre der Halsbandsittich nun doch schon ein großer Unterschied zu meinen vorherigen Vögeln.
Ich habe auch schon gehört, dass sie mehr Papageienartig wären. In wie fern? Sind sie etwa auch Sprechbegabt?

Wie sieht das mit der Größe des Käfigs aus? Freiflug kann ab Mittags den Tag über gewährt werden. Vormittags ist das schlecht, wegen der Arbeit/Schule.
Habt ihr einige Links, die ihr mir empfehlen könnt, wo es passende Käfige gibt? Unter welcher Kategorie schaue ich da nach, unter Papageienkäfige oder Sittichkäfigen, jetzt mal unabhängig von der Größe des Käfigs, sondern viel mehr des Gitterabstands wegen?!

Wie sieht das mit der Zahmheit aus? Nicht, dass ich daraus ausgerichtet bin zahme Vögel zu halten - ganz und gar nicht. Hatte meine Wellensittiche auch Ewigkeiten und war glücklich mit ihnen obwohl sie sehr, sehr schreckhaft waren. Aber dennoch freut es einen, wenn man das Vertrauen der Vögel gewinnen kann. Sind es also eher scheue, zurückhaltende Tiere oder eher Vögel, die zutraulicher werden? Mir ist bewusst, dass dies auch vom Charackter abhängt, vielleicht hat dennoch jemand Erfahrung damit oder weiß grob wie es mit der Zutraulichkeit so aussieht?

... Ich glaube soweit war es das erstmal^^Es hat auch alles noch Zeit bis Januar/Februar, weil ich vorher umziehe und den Vögeln diesen Stress nicht zumuten möchte. Ich möchte mich trotzdem schon mal im Vorraus über diese Sittichart informieren. Wer weiß, vielleicht wird mir noch bewusst, dass ich diese Art von Vögel doch lieber nicht halten möchte aus bestimmten Gründen?!

Ich freue mich auf eure Antworten!

Ein schönes Wochenende noch :winkend:
Liebe Grüße, Lea

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Re: Fragen zum Halsbandsittich/Alexandersittich

Beitragvon Lilith » 02.10.2011, 18:38

Hallo!

Ich kenne mich nicht so sonderlich gut aus mit den beiden Arten, würde dir aber als aller erstes einmal diese Seite empfehlen:

http://www.sittich-info.de/sittiche/hal ... ttich.html und http://www.sittich-info.de/sittiche/ale ... ttich.html

Dort findest du zu beiden Arten viele Informationen. Es sind zwei Unterschiedliche Unterarten der Edelsittiche, haben einen unterschiedlichen Lebensraum und Brutgewohnheiten. Aber ganz so tief in der Materie bin ich wirklich nicht drin, da wird dir bestimmt jemand anderes

Eines jedoch kann ich dir direkt sagen, beide Arten sind nicht für die Käfighaltung und nur sehr bedingt für die Wohnugnshaltung geeignet, weil sie sehr laut und schrill rufen können und auch mal eben deine Möbel, Türen etc. zu kleinen schredderteilchen zerlgen können, wiel sie gerne und häufig Nagen.

Die Midnestmaße für eine Voliere für Halsis und für Alexandersittiche sind 2x1x2m (LxBxH), größer wäre natürlich besser, zusätzlich so viel Freiflug wie nur möglich.

Viel mehr kann ich auch schon nicht dazu beitragen, aber vielleicht helfen dir die Links ja schon mal für einen groben Überblick.

Foren-Freak
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Beitragvon Krummschnabel » 03.10.2011, 09:30

Über die großen Alexe kann ich nichts beisteuern, aber ich hatte zeitweilig mal 10 Halsbänder bei mir, bis ich Paare ausmachen konnte. Wobei man dazu sagen sollte, dass Halsbandsittiche nicht ein Leben lang zusammenbleiben müssen, sondern sich durchaus in jeder Brutsaison neue Paare zusammenfinden. In Gefangenschaft eher nicht möglich, bei meinen 2 Paaren verschiebt sich auch nichts, die sind quasi fest.

Halsis sind neugierig, kletterfreudig, nagefreudig und da sie etwas tolpatschig sind auch sehr lustige Beobachtungsobjekte ;-). Gib ihnen so viel Platz wie möglich, auch wenn sie eher ruhig wirken, aber du wirst ihnen etwas zur Beschäftigung anbieten müssen, wenn du keine Krawallos haben möchtest. Die großen Schätzchen mit dem beeindruckend kräftigen Schnabel können sehr zärtlich miteinander sein. Wenn sie balzen gibt es lustige Quietsch-Krächz- und Schnalzlaute und die Hähne machen den Muskelprotz, dagegen sind die Herzchenflügel eines Nymphensittich gar nichts :pink: . Entspannte Vögel sind meist ruhig aber ein paar Mal am Tag sind sie alle laut, z.B. zum Aufwachen, wenn sie sich über irgendwas aufregen oder auch einfach nur so aus Lebensfreude. Und das ist nicht wirklich leise. Lautes Krächzen und schrilles Pfeifen, alles sitzt drin. Nichts für schwache Nerven, schon gar nicht bei den Nachbarn. Da sie extrem neugierig und sehr versessen auf Obst sind, stehen die Chancen, sie zumindest futterzahm zu bekommen sehr gut, auch bei ausgewachsenen Tieren (man braucht natürlich Geduld, Zeit und Ruhe). Da die Halsbandsittiche ihr Essen gern selber festhalten, musst du aber aufpassen, dass das hingehaltene Leckerli nicht einfach nur deinen Fingern entrissen, entführt und in sicherer Entfernung verspeist wird. Bei sehr scheuen Vögeln ist aber auch das ja schon eine Annäherung. Weil sie recht akrobatische Neigungen haben, kann man mit ihnen bestimmt toll clickern und irgendwelchen Blödsinn einstudieren, wenn man an so einem Training selber Spaß hat. Nachahmungstalent hab ich bei meinen nicht entdecken können.

Ich finde Halsbandsittiche sind ganz tolle Vögel!!!
Petra & ihre 30 Luftpiraten

neu hier :-)
Vögel: Welli, Nymphen, Ziegen, Stanley, Bourke, Halsband, PoW, Pflaumenkopf

Beitragvon Toni » 05.10.2011, 20:08

Ja hallo zusammen und guten Abend, in diesem Forum bin ich ganz neu, aber ich bin seit Jahren der treue Diener eines MultiKulti-Schwarm überwiegend australischer Sittiche. Die angrenzenden Gebiete habe ich großzügig eingemeindet.

Zur Frage nach den Alexandersittichen hat "Krummschnabel" bereits sehr vieles und sehr zutreffend beigetragen. Mein Part heute ist die Bestätigung. Ich halte zur Zeit noch 5 kleine Alexandersittiche vergesellschaftet mit diversen anderen Arten.
Die Halsis sind ausgesprochen sympatische WG-Bewohner. Meine sind: 1 Zuchtpaar, nein, ein ex-Zuchtpaar, 16 bzw 17 Jahre alt, früher noch deren Tochter, die leider von jetzt auf gleich verstorben ist, eine Witwe annähernd gleichen Alters wie das Zuchtpaar, ihr Mann ist beim TA leider verstorben, und zwei Jungspunde; Hahn und Henne. Beide ausgesprochen amüsant.
Futtersympathie vom Feinsten. Möhren oder Grünzeug wird aus der Hand genommen, Hirse wird angenommen, ein Stück abgebissen und dann genüsslich verdrückt. Die jungen Halsis habe ich ohne Mühen zu aufmerksamen Beobachtern meiner Bemühungen gemacht.
Es gibt aber auch eines zu Bedenken, für Käfighaltung oder auch Volierenhaltung sind sie ungeeignet. Wer durch die Wellibrille auf diese wunderschönen Vögel blickt, sollte fast alles vergesessen, was er von denen kennt. (Wellis, Borkis und Halsi durcheinander geht, man sollte es nicht glauben, aber es muss reichlich Platz da sein. In einer engen Voliere befürchte ich Schlimmes)
Fazit also: wunderbare Vögel, überhaupt nicht langweilig, zeitweise laut wie Hölle, sehr zärtlich im Liebesspiel (Vorspiel), absolut sehenswert, klettern knabbern und spielen gerne .. und robust. Eine größere Population ist bei uns dabei heimisch zu werden. BaWÜ, Rheingraben flußabwärts bis Köln.
Ich hoffe sehr Du triffst die richtige Entscheidung. Und ich hoffe immer für die Vögel.
LG Toni