Springsittich und sein Geschlecht :)

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Re: Springsittich und sein Geschlecht :)

Beitragvon Lydi » 05.10.2011, 08:49

Huhu,
ich kann Lilith da nur zustimmen. Du hast es gut gemeint, aber für die Charaktere der Vögel nicht so gut umgesetzt.

Da das Kind aber nun eh in den Brunnen gefallen ist, bleibt mir nur der Rat: wirklich drauf achten, dass es keine Kücken gibt und vielleicht schon mal einen 2. Käfig besorgen, für den Fall das die beiden sich irgendwann nicht mehr verstehen sollten und getrennt werden müssen.

LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

neu hier :-)
Vögel: 2 Ziegensittiche und 4 Katharinasittiche (2,2)
Postleitzahl: 44787

Beitragvon Jorgo » 05.10.2011, 14:55

Ich muss zustimmen. Ich bin auch kein Freund davon innerhalb der gleichen Gattung aber unterschiedliche Arten zu vergesllschaften.
Ich habs aber auch gemacht gehabt, weil ich nirgendwo an einen zweiten Springsittich gekommen bin. Es war für mich das kleinere Übel.
Geleibt haben sie sich trotzdem.
Als mein Springsittich leider gestorben ist, habe ich dem Ziegensittich einen anderen dazugesellt.

Noch bedenklicher finde ich aber, dass nicht wenige Züchter bewußt Hybriden aus Spring- und Ziegensittich züchten.
Eine Entwicklung die mir pers. ganz und gar nicht gefällt.

PS: Meiner Meinung nach definitiv eine Henne ;)

Foren-Fan
Plz/Ort: 50735 Köln
Vögel: 2 Springsittich, 3 Ziegensittiche, 12 Kanarien, 4 Zebrafinken
Postleitzahl: 50735

Beitragvon Breaker85 » 06.10.2011, 08:56

Huhu Zusammen,

also bisher gibt es keinerlei Probleme, sie schlafen...fressen..baden....sitzen und schmusen zusammen :clap:...

Wenn ich sie im Freiflug mal mit ins andere Zimmer nehm, macht er ein riesen Geschrei, bis sie wieder bei ihm ist....

Hoffe das es nun so bleibt und nicht doch noch Probleme auftreten :roll:

@Lilith : Laut Vorhalter ist er etwas über ein Jahr, was dem ungefähren Alter meiner Henne entspricht :)

Foren-Fan

Beitragvon Breaker85 » 06.10.2011, 09:09

@Lydi : Der zweite Käfig ist bereits vorhanden, wobei ich eher die vorhandene Zimmervolliere trennen würde, da der Käfig wesentlich kleiner wäre wie eine halbe Volliere :) (Volliere ist 2,5m in der Länge x 1,1m in der Breite x 2,5m in der Höhe)

@all : Und Nein ich möchte gar keinen Nachwuchs haben, selbst wenn ich zwei Springer oder zwei Ziegen hätte. :/

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 06.10.2011, 20:01

Breaker85 hat geschrieben:@Lydi : Der zweite Käfig ist bereits vorhanden, wobei ich eher die vorhandene Zimmervolliere trennen würde, da der Käfig wesentlich kleiner wäre wie eine halbe Volliere :) (Volliere ist 2,5m in der Länge x 1,1m in der Breite x 2,5m in der Höhe)

@all : Und Nein ich möchte gar keinen Nachwuchs haben, selbst wenn ich zwei Springer oder zwei Ziegen hätte. :/

Na Mensch, dann ist ja soweit alles geklärt und auch wenns nicht die optimalste Verpaarung ist, wünsche ich dir und deinen Piepsen trotzdem alles Gute und Liebe und wir freuen uns regelmäßig von euch zu hören oder auch zu sehen! :clap: :ok:
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Fan

Beitragvon Breaker85 » 07.10.2011, 18:08

Danke dir.... :D

eure Postings haben mich trotzdem ein wenig nachdenklich gemacht.... bin nun ernsthaft am überlegen die Volliere zu teilen oder eine zweite zu bauen und dann jedem einen Partner zu holen .... dem Ziegenhahn eine Ziegenhenne und meiner Springerhenne einen Springerhahn.... wie groß sollte der Käfig jeweils für ein Paar sein? Freiflug ist täglich drin...

Lieben Gruß

Pascal

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 07.10.2011, 18:19

Hi Pascal,
also beiden den jeweils richtigen Partner zu besorgen, wäre natürlich das beste. :D

Volierengröße pro Paar würde ich sagen 1,5mx1,0mx2,0m BxTxH wäre das beste pro Paar, denn du musst auch damit rechnen, dass du in der Paarungszeit beide Paare nur getrennt fliegen lassen kannst und da sollte die jeweilige Voli nicht zu klein sein.

Klar, das sind echt große Maße, aber wenn, dann doch richtig, oder?
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Fan

Beitragvon Breaker85 » 07.10.2011, 18:32

ja sicher wenn will ich es gleich richtig machen ;)

gut dann würde es also heissen das ich eine zweite Voliere bauen müsste... von der Länge wird es sonst eng.. da würde ein halber Meter fehlen... oder ich baue an :idea: :idea: ... die Breite und die Höhe wäre ja dann schonmal richtig :D

Das mit der Paarungszeit, habe ich z.B. nicht bedacht... dann wäre es wohl auch besser, wenn ich dann die Trennwand so mache, dass die beiden sich nicht sehen können oder? würde sonst viel zu stressig für die armen ... :weissnix:

da hab ich mal wieder mit was angefangen :D

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 07.10.2011, 19:29

Breaker85 hat geschrieben:Das mit der Paarungszeit, habe ich z.B. nicht bedacht... dann wäre es wohl auch besser, wenn ich dann die Trennwand so mache, dass die beiden sich nicht sehen können oder? würde sonst viel zu stressig für die armen ... :weissnix:

Tja, da liegt der Hund begraben.... es hängt halt von dem Charakter deiner Tiere ab! :roll:

Es gibt Läufer, die stört das gar nicht, es gibt welche, da reicht ein normales oder ein doppelgitter, oder eben welche, da sollte es am besten ein ganz anderer Raum sein! :roll:

Ich würde eine Trennung einplanen, die mit Doppelgittern, aber entfernbar ist. Also eine Trennungswand, die man rausnehmen kann, damit du die 4 dann im Schwarm halten kannst.
Aber ein Doppelgitter hat, damit sie sich bei Kämpfen am Gitter nicht erreichen und damit nicht verletzen können.

LG
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirte » 08.10.2011, 17:38

Stichpunkt "Paarungszeit":

Springsittiche brüten in der Natur bis zu 5 mal im jahr, Zigen bis zu 4 mal, in Zimmerhaltung kann es unter guten Bedingungen edenso sein = DAS GANZE JAHR BRUTZEIT!..

Ziegensittiche sind größer und kräftiger als Springsittiche, Springsittiche sind kleiner und aggressiver als Ziegensittiche :roll:

Verstehe mich bitte richtig, es kann eine ganz harmonische Haltung von 4 Sittichen sein, ich schlage aber kein doppeltbespanntes Trenngitter vor, sondern 2 Volieren in angemessenem Abstand, damit morgens und abends Ruhe ist :weissnix: :ok:
Bild
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!

Foren-Fan

Beitragvon Breaker85 » 08.10.2011, 20:46

Den Abstand kann ich leider nicht bieten.... ich habe keine 150 m² Wohnung ;)

Ich habe hier nun durchgemessen wie ich will.... ohne das ich mich von meiner Wohnzimmerwand verabschieden muss, kann ich keine zweite Sittichvoliere hier hinstellen.... und im Schlafzimmer mag ich keine Voliere stehn haben ;).... Im Flur steht bereits die große Kanarienvoliere :roll:

Also geht wirklich nur anbauen und in der Mitte die Voliere trennen.... oder ich muss es so lassen wie es nun ist und meine Springerdame bleibt mit ihrem so heiss geliebten Ziegenhahn zusammen.... Ich weiss langsam echt nicht mehr was ich machen soll... einerseits sehe ich wie lieb die Zwei sich haben und alles nur gemeinsam machen, keinerlei Anzeichen von Aggressivität oder sonstiges....andersrum denk ich aber nun auch an das was hier geschrieben wird... sehr verworrend finde ich :weissnix:

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 09.10.2011, 06:15

Lydi hat geschrieben:Hi Pascal,
also beiden den jeweils richtigen Partner zu besorgen, wäre natürlich das beste. :D

So wie ich das verstanden habe sind die beiden ein Paar, oder?

Meiner Meinung nach kann man Springer und Ziegen verpaaren (aber sollte man nicht), nur im Schwarm mit anderen Ziegen
ist ein Springer oftmals problematisch...

Bei mir sind Carina (Springerin) und Pino (Ziege) jetzt schon lange Zeit sehr glücklich miteinander.

Also lass dein Paar zusammen, aber das mit noch einem Paar würde ich mir gut überlegen und evtl. sein lassen (Schwarmhaltung ist bei Läufern generell schwierig)
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Fan

Beitragvon Breaker85 » 09.10.2011, 09:49

Huhu Hühn,

ja ich habe die beiden zusammengesetzt und es war Liebe auf den ersten Blick... ich wollte die beiden nun nur trennen da so oft dagegen gesprochen wird... :weissnix:

Aber ich danke dir für deine Antwort, diese war mir sehr hilfreich :clap: :clap: .... Ich werde die beiden nun auch einfach so zusammen lassen.. Wo die Liebe hinfällt sag ich mir da :)

Fand ich wirklich klasse, dass man auch mal was positives ließt :clap:

Lieben Gruß

Pascal

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenhirte » 09.10.2011, 16:50

Besser geht es doch nicht :ok: :clap: :clap: :clap:
Bild

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 10.10.2011, 13:30

Hi Pascal,
dass ist ja das schöne an einem Forum, dass man hier ganz viele verschiedene Meinungen lesen und sich daraus sein eigenes Bild basteln kann. :clap:

Keiner zwingt dich, die beiden zu trennen, aber keiner kann dir versprechen, dass es immer so harmonisch bleibt.

Wenn die beiden sich so abgöttisch lieben, dann bleib dabei und beobachte gut. Und sollte es Probleme geben, kennst du unsere Ratschläge ja jetzt bzw. sind wir immer für dich da, um dir mit Rat beiseite zu stehen.

Liebe Grüße
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Fan

Beitragvon Breaker85 » 10.10.2011, 18:59

Huhu :winkend:

ja ich werde sie nun vorerst zusammen lassen... wenn es wirklich so harmonisch bleibt, ist ja alles paletti, ansonsten setze ich meine Idee mit der Volierentrennung doch noch durch und jeder bekommt einen Partner... :ok: werde euch aufjedenfall auf dem laufenden halten :)

Danke Lydi.... wenn noch Fragen auftauchen werden ,oder ich noch Ratschläge brauche, werde ich mich 100%ig an euch wieder wenden... :ok: :ok:
Dieses Forum ist wirklich eine Bereicherung und eine sehr große Hilfe... Ich werde auch weiterhin hier aktiv sein, auch wenn mein Problem nun vorerst gegessen ist... Von der ein oder anderen Sache (z.b. Kanarien, Zebrafinken usw) hab ich ja auch nen bissl Ahnung und kann eventuell auch anderen weiterhelfen.. :clap:

Wünsche allen noch einen schönen Abend

lg Pascal

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenhirte » 10.10.2011, 19:48

Breaker85 hat geschrieben:.... auch wenn mein Problem nun vorerst gegessen ist...

Pascal bitte bedenke noch, wir sind eine viel bessere Hilfe, wenn wir kontinuierlich über das Verhalten der Tiere informiert werden!
1. Wir freuen uns über deine Berichte..
2. Wir können so viel besser beurteilen, was die Ursache einer gegebenen Fragestellung ist :weissnix: :ok:
Bild

Foren-Fan

Beitragvon Breaker85 » 13.10.2011, 10:43

Hallo zusammen, :winkend:

mittlerweile musste ich ein paar Sachen beobachten , die mich ein wenig nachdenklich stimmen....

Mein Hahn jagd die Henne ab und an durch die ganze Voliere, danach sitzen sie aber wieder normal zusammen, wie ein Herz und eine Seele und sind wieder unzertrennlich. In der Voliere und im freiflug kann man die beiden sonst wirklich nicht trennen.... die folgen sich gegenseitig auf Schritt und Tritt... :weissnix:
Abends geht das Spielchen dann wieder los. Er möchte mit in ihr Häuschen, was er aber nicht darf... da wird sie dann richtig stinkig sobald er nur am Eingang steht.... :evil:

Gerade sitzen beide zusammen auf einem Ast und wie es aussieht füttert er sie mit irgendwas.... seltsam... ist das Verhalten normal?Also dieses mal so und mal so!?!
Meine Henne machte schon ab und an vor ihm dieses am Anfang beschriebene Verhalten (Seltsame Töne, ducken und Schwanz in die Höhe), was ihn aber nicht wirklich zu interessieren scheint.... oder will sie ihm damit sagen das sie unterwürfig ist? Denn mein Ziegenhahn scheint in der Voliere das Zepter an sich gerissen zu haben... :weissnix:

lg Pascal

VorherigeNächste