Zebras brüten ständig !!!

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
Postleitzahl: 74405
Land: Deutschland

Zebras brüten ständig !!!

Beitragvon petra.P » 05.10.2011, 17:16

Hallo
Meine Zebras sind ständig am nestbauen , brüten und sich jagen....
Sie sind in einer Gemeinschaftsvoli mit meinen anderen Vögeln.

Das sind echte Streß Vögel...legen andauernd Eier..und
sind sich ständig am bekriegen. :mad2:
Frage: Wie bekommt man das Eierlegen bei den Zebrafinken in den Griff ?

Wenn ich die Nester ständig weg mache legen die
die Eier nur ins Eck.
Tausche ich die Eier gegen leere aus und lass sie sitzen...jagen die sich wie irre
durch die Voli.
Es ist deswegen immer so eine Unruhe im Stall .

Nistmaterial bekommen die keins... die nehmen was so anfällt Blätter , Kolbenhirse ,
Löwenzahn , Gräser...
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)

Foren-Freak
Plz/Ort: 52068 Aachen
Vögel: Stanleysittiche, Ziegensittiche, Nymphensittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Gouldamadinen und Binsenastrilde
Postleitzahl: 52068

Re: Zebras brüten ständig !!!

Beitragvon Kevin1993 » 06.10.2011, 15:36

Also mit den ganzen Sittichen ist das Stress pur für die kleinen Zebrafinken !!! Nehm alle Nistgelegenheiten raus und fahr das Futter runter (nur noch Körnerfutter und Wasser).....Wie groß ist Deine Voliere ?

Foren-Freak

Beitragvon richard » 06.10.2011, 16:39

Seit wann brüten denn Zebras? Ich war immer der Meinung, dass Zebras fohlen. :lol: :idea:

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln

Beitragvon petra.P » 06.10.2011, 16:46

Hi Kevin
Also meine Voli ist etwas größer als üblich...deswegen dachte ich auch das
klappt mit den Zebras. (kukst Du , bei meinen Bildern)

Hallo richard
Ach ja ....stimmt ...natürlich Galoppieren sie auch durch die Voli. :-D
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 06.10.2011, 17:16

Kevin1993 hat geschrieben:Also mit den ganzen Sittichen ist das Stress pur für die kleinen Zebrafinken !!! Nehm alle Nistgelegenheiten raus und fahr das Futter runter (nur noch Körnerfutter und Wasser).....Wie groß ist Deine Voliere ?

Die Sittiche brauchen aber täglich Obst/Gemüse oder Grünzeug um sich gesund zu ernären, dass ist eines der Probleme mit solchen gemischten Volieren. Die Flugknuffels brauchen ja alle unterschiedliche Zusammensetzugnen in der Nahrung.

Ganz platt gefragt, du kannst die Zebras nicht zufällig irgendwie von den Sittichen trennen?

Foren-Freak

Beitragvon richard » 06.10.2011, 19:44

Das die Sittiche täglich frische Sachen brauchen um Gesund zu leben halte ich für falsch.
Die Sitticharten von Petra kommen wunderbar ohne eine tägliche Gabe von Frischfutter aus, da alle in der Regel Grasssamen fressen. Nicht jeder Sittich benötigt täglich Obst und Gemüse!

Foren-Freak

Beitragvon petra.P » 06.10.2011, 20:32

Hi Lilith
Ich müsste die Finken in Käfige unterbringen .....
und das wiederstrebt mir sehr , da sie alle so tolle leidenschaftliche Flieger sind.

Im übrigen haben die Zebras keinen Streß mit den Sittichen...
eher die Sittiche sind genervt von den kleinen Hubschraubern.

Gemüse weglassen...die Finken lieben Gurke und Salat über alles,
was aber auch meine Sittiche nicht verschmähen.

Wenn ich jemanden hätte mit den gleichen Volibedingungen würde ich sie hergeben :cry:
aber finde mal sojemanden...also weiter... das beste daraus machen .
Zum wohle der Pieper.
( John Lennon)

Foren-Freak

Beitragvon petra.P » 07.10.2011, 17:40

Hallo
So.. hab heute wieder alle Nester und die , die noch in Arbeit sind entfernt.
Das werde ich jetzt immer so machen , tut mir zwar schon leid ... :(
aber so kann es nicht weiter gehen.
Die Bourghenne macht es sich auch gerade auf zwei Eiern in der Innenvoli im Eck bequem.
Hab die Eier schon ausgetauscht ,
mehr als zwei legt sie nicht und jetzt kann sie brüten bis der Hintern rot wird. :mad2:
( John Lennon)

Foren-Freak

Beitragvon richard » 07.10.2011, 18:05

Hallo Petra,

wenn der Napf ständig mit allen möglichen Leckereien bestückt ist, ist es kein Wunder, dass deine Vögel brutig werden.
Wenn dann ein Hilfethema eröffnet wird, Antworten erfolgen (wie die richtige von Kevin), aber das reichhaltige Futter auf Grund der Beliebtheit nicht geändert wird, dann Frage ich mich, wozu es dieses Thema gibt.

In Australien ist der Tisch auch nicht das ganze Jahr über reich gedeckt und dort sterben nicht ganze Populationen während der Zeit aus ...

Foren-Freak

Beitragvon petra.P » 07.10.2011, 19:09

Hallo richard
Ich hab zwar schon eine ganze weile Sittiche bin aber kein Profi...
zähle mich zumindest nicht dazu.
Die Infos die ich hier bekomme finde ich auch immer super
aaaaaber...ich informiere mich auch noch gerne über die Auskünfte.
Sei es im Google oder in Fachbüchern .
Den Ratschlag das Obst zurückzufahren und somit das Eierlegen zu
verringern oder zu beheben nehme ich dankend an....es ist nur so , jahrelang gebe ich
frisches Obst u. Gemüse , passe auf das nix verschimmelt mach immer
alles frisch und denke ich tu was gutes!!!
Hatte auch bisher keine probleme mit Eierlegern.
Das wirft mein "wissen" total durcheinander.
Obst , Gräser usw. hat bei meinen Sittichen wie die Luft zum Atmen dazugehört.
Da brauch ich etwas Zeit um das umzusetzen.
( John Lennon)

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 07.10.2011, 20:20

richard hat geschrieben:Das die Sittiche täglich frische Sachen brauchen um Gesund zu leben halte ich für falsch.
Die Sitticharten von Petra kommen wunderbar ohne eine tägliche Gabe von Frischfutter aus, da alle in der Regel Grasssamen fressen. Nicht jeder Sittich benötigt täglich Obst und Gemüse!

Dann hast du deine Meinung und ich meine, das ist im Leben halt so. ;)

Und von jetzt auf gleich ändern ist manchmal schwer machbar. In manchen Situationen muss man schnell handeln, andere brauchen eine Weile, bis man für sich selbst entschieden hat was wirklich das Richtige ist. Und ich wage wirklich nicht auch nur annähernd beurteilen zu wollen, was hier der Fall von beidem ist.

Petra, du hatst selbst gemerkt das es so nicht wirklich lange weiter geht, also bist du auf dem Richtigen Weg, da du etwas verändern willst.

(Das ist zumindest meine Meinung ^.^)

Foren-Freak
Vögel: Stanleysittiche, Ziegensittiche, Nymphensittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Gouldamadinen und Binsenastrilde

Beitragvon Kevin1993 » 08.10.2011, 16:37

Also ich kann richard nur zustimmen.......Ich hab jetzt mal gelesen und meistens lese ich von Wellis und Nymphis nur das sie regelmäßig (!) ABER nicht übermäßig viel Obst und Gemüse (auch mehr Grünzeug als Obst wegen dem Zucker) brauchen.

Foren-Freak

Beitragvon petra.P » 09.10.2011, 08:03

Hallo Ihr
Mein Angebot an Grünzeugs richtet sich nach Jahreszeit.
Zuviel Obst gibt es nicht, schon mal wegen den Wespen.
Meist versch. frische Gräser, Löwenzahn,Vogelmiere,
Zweige.
Karotten ,Salat ,Gurke usw.hole ich beim Bauern der hebt mir
die sachen auf die nicht so toll aussehen und keiner kaufen mag.
Das aber nicht jeden Tag...
und auch nicht alles auf einmal...zwischendurch gibts auch mal nix.
richard hat geschrieben:In Australien ist der Tisch auch nicht das ganze Jahr über reich gedeckt und dort sterben nicht ganze Populationen während der Zeit aus ...

Das macht Sinn ...ich werde das Grünzeugs auf jedenfall stark reduzieren.
( John Lennon)

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 09.10.2011, 09:09

Häufig ist in Außenvolieren auch das Problem das Futterautomaten, große Futterschalen oder ähnliches verwendet werden so das immer Futter im überfluss zur Verfügung steht und immer nur leckere und meist fetthaltige Futter gefressen wird, ich weiß nicht wie es bei dir ist und wie oft du fütterst, aber es macht kein Sinn nur das Grünfutter zu reduzieren wenn Körnerfutter ohne Ende angeboten wird.

Wenn sollte auch das Körnerfutter so angeboten das es nur für einen Tag reicht und nicht für mehrere Tage.
Noch besser wäre es mehrmals am Tag ganz kleine Mengen anzubieten, was aber meist nicht möglich ist.....

Foren-Freak

Beitragvon Kevin1993 » 09.10.2011, 09:34

Ich weiß nicht inwiefern das bei Dir (emotional) möglich ist, aber ne Bestandsverkleinerung würde sicher auch nicht schaden. Deine Voliere ist zwar sehr groß und schön !!! Dafür leben auch 75 Vögel drin !

Foren-Freak

Beitragvon petra.P » 09.10.2011, 16:20

Hi Ihr
Ja genau ...hab 4 Futterautomaten ( Hängeflaschen) und eine Schüssel auf dem Boden.
Ich füttere nur einmal die Woche , das ganze ist so
ausgelegt das wenn die Automaten leer sind ich noch zwei Tage warte
bis das was sie auf dem Boden verteilt haben auch noch weg ist.
Bei mir sind sehr viele Vögel mit verschiedensten
Behinderrungen (die ich alle so aufgenommen habe)
Die haben alle verschiedene Fressverhalten , würde ich "nur" täglich ne bstimmte
Menge füttern würden ein paar auf der Strecke bleiben. (will ich nicht)
Ich ermögliche allen meinen Piepern weitgehenst eine
artgerechte Lebensweise wobei ich hier immer auf neues Wissen treffe...
das ich gerne annehme.
Ich mische das Futter selbst und der Anteil an fetthaltigen Sämereien ist , denke ich nicht zu hoch.

Natürlich hab ich auch schon an abgabe einiger Vögel gedacht ....gar nicht so einfach!
Der Zoohandel würde zb. die jungen Zebras nehmen .(weiß aber nicht wo die dann landen)
Hab dann auch noch ne Anfrage von einem Volibesitzer ..der hat aber kein
Schutzhaus sondern nur Folienabdeckung..(im Winter zu kalt)
Ich kann mich nicht überwinden Vögel abzugeben, wenn nicht alles stimmt.
Es ist sehr schwer gute Unterbringplätze zu finden, wenn alles passt
hab ich kein problem damit.
Zum großen Teil sind alles Abgabetiere die nach einiger Zeit bei mir
wieder verwildern , die wollen mit den Menschen nicht mehr allzuviel zu tun haben!

Ich habe auch sehr viel alte Vögel zb. sind 3/4 meiner Nymphen über 15 jahre alt.
( John Lennon)

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 10.10.2011, 13:44

Versuchs doch erstmal mit der Reduzierung von Obst/Gemüse.

Sollte dies nicht helfen, würde ich die Futterautomaten reduzieren. Also 4 hängen lassen, aber nur 2 davon wirklich voll füllen und die anderen weniger bis gar nicht befüllen.
So haben immer noch alle die Chance zu fressen, merken aber, dass nicht in jedem Automaten was drin ist, dass also das Futter "knapp" ist.

Einen Versuch ist das immer wert.

Bei meinen Piepsen hat die Reduzierung von Frischkost und die Temperaturanpassung schon geholfen, allerdings halte ich meine Ziegensittiche auch in der Innenhaltung.

LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon petra.P » 10.10.2011, 16:20

Hallo Ihr
Das werde ich machen... das ich es doch etwas zu gut gemeint habe ist mir
jetzt klar geworden. :idea:
Werde mich jetzt stark zusammenreißen und die ganze Futtergeschichte und Obst/ Gemüse
reduzieren.
Ich danke Euch für die Tipps und Eure Unterstützung.
( John Lennon)

Nächste

Zurück zu Andere Vogelarten