Springsittich und sein Geschlecht :)

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: 2 Ziegensittiche und 4 Katharinasittiche (2,2)
Postleitzahl: 44787
Land: Deutschland

Re: Springsittich und sein Geschlecht :)

Beitragvon Jorgo » 13.10.2011, 12:34

Das was Du da beobachtest ist, dass sie vom Hahn getreten (gedeckt) werden möchte. Das ist alles in Ordnung.
Die sind jetzt erst kurze Zeit zusammen, und dass muss sich alles einspielen.
Das füttern deutet schon auf ein Paarbindung hin. Lass ihnen Zeit und beobachte, wie sich die Partnerschaft weiterentwickelt. :)

Keine Panik :)

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 13.10.2011, 15:03

Hi Pascal,

uiuiuiuiiii...schnell raus mit dem Häuschen!!!! :ja: Laufsittiche brauchen kein Schlafhäuschen!!!! Im Gegenteil, alles was dunkel und sicher und Höhlenartig erscheint, wird sofort als Nistkasten mißbraucht und regt den Bruttrieb an und das wollen wir hier ja unbedingt vermeiden! :nein:

Also raus mit dem Ding! :)

Ansonsten ist das Verhalten ganz normal und gehört zum Paarungsritual bei Läufern dazu. Der Hahn zeigt erstmal, dass er die Oberhand hat und will sie durch das Jagen im Prinzip in die Bruthöhle zwingen, damit sie endlich anfängt Eier zu legen.
Tja und sie, sie fordert ihn mit ihrem Verhalten zum Sex auf! :oops:

Also alles eindeutige Signale, dass die beiden ein Paar sind! :pink:
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Fan
Plz/Ort: 50735 Köln
Vögel: 2 Springsittich, 3 Ziegensittiche, 12 Kanarien, 4 Zebrafinken
Postleitzahl: 50735

Beitragvon Breaker85 » 13.10.2011, 17:14

Huhu :winkend:

ja dann bin ich ja beruhigt :clap: :clap: ... dachte schon es würde nun doch noch Stress geben zwischen den beiden :hysterisch:

Okay das Haus das nehm ich jetzt gleich raus, wollte meine Zwei jetzt gleich sowieso sauber machen... hatte es ihr nur gelassen , da sie das bei der Vorhalterin in ihrem Käfig hatte und sie zu mir meinte, das sie da drin schlafen würde, was sie auch Nacht für Nacht macht.... also wirklich raus mit dem Ding , denn Nachwuchs will ich auf keinen Fall... :nein: :nein:

Aber freut mich wirklich zu lesen das es normal ist und es daraufhin deutet das sie zwei ein Paar sind... :lol:

lg Pascal :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 13.10.2011, 17:50

Hi Pascal,
Ich geh mal davon aus, dass das Häuschchen von allen Seiten geschlossen ist und im Prinzip wie ein Nistkasten aussieht?
Wenn ja, dann sollte es wirklich raus.

Allerdings kenne ich die Vorliebe von Ziegen irgendwo "drin" zu schlafen und viele User hier und auch ich haben ihren Läufern zum Beispiel Korkröhren als Schlafgelegenheit angeboten die gerne genutzt werden.
Eine Korkröhre ist ja vorne und hinten offen und wenn sie nicht zu lang, also max. ein bisschen länger als der Vogel ist, kann sie auch nicht als Nistkasten verstanden werden. :-)
Korkröhren gibt's im Zooladen und die dann einfach einkürzen und in der Voli befestigen.

Hühn alias Dagmar hat zBs. auch ganz tolle selbstgemachte Schlafzelte für ihre Piepsen, vielleicht kann sie davon hier mal ein Bild einstellen.

Wie gesagt, wichtig dabei ist, das vorne und hinten oder ggf. unten ( Katharinasittiche nutzen solche Schlafhäuschen) offen ist, damit es nicht als Bruthöhle benutzt werden kann.

LG
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Fan

Beitragvon Breaker85 » 13.10.2011, 18:29

Hallo Lydi,

ja genau... meines ist im endefekt ein Nistkasten :ok:
Die beiden Schweinchen sind nun sauber gemacht und habe direkt in einem das Häuschen entfernt. Bringt ja nichts wenn es dann zum nisten anregt. :kopfschuettel:
Das mit den Korkröhren klingt wirklich interessant, werde morgen nach der Arbeit mal in unsere Zoohandlung düsen und schauen ob die dort sowas haben. Ich denke mal das es eher in der Terraristik oder Nagerabteilung zu finden ist oder? Hast du diese einfach irgendwo an den Gittern befestigt oder hast die mitten drin aufgehangen? Hmm Schlafzelte.... klingt toll... wäre schön mal eines zu sehen :-D :-D ....

Versuche mich gerade ein wenig am Spielzeug basteln... Leiter...Schaukel usw... denn bei den Preisen im Laden bekommt man ja wirklich das husten :roll: .. . Vorallem weil ich denke das meine zwei Rabauken die Dinger rucki zucki zernagt haben :hysterisch:

lg Pascal

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 14.10.2011, 15:50

Hallöchen!

Korkröhren sind toll, aber nicht langliebig! Die werden drucgeknabbert und es ist ein großer Spaß für die Vögel, aber darauf musst du ein Auge haben. Ansonsten ist mal eben ein Loch bis hin zu einer Halterung und das Ding bekommt schräglage oder stürzt ab. Ich habe diese einfach an Edelstahlketten in die Voli gehängt, schau aber auch jeden Tag, wo gerade die bevorzugten Nagestellen sind. Die alten Überreste habe ich z.B. auf der Fensterbank, weil man so eine halbe, löchrige Röhre nicht mehr aufhängen kann. Jetzt wird immer eine als aussichtspunkt mit integrierter Nagestelle benutzt ^.^

Foren-Fan

Beitragvon Breaker85 » 14.10.2011, 23:50

Huhu Lilith,

hmm... habe mir schon gedacht, das die daran nagen werden... Hab es gestern leider nicht geschafft ins Zoogeschäft zu fahren., werde es heute machen.
Das mit den Edelstahlketten ist eine gute Idee. Das bedeutet, ich müsste auch noch zum Baumarkt...
Hab das schon richtig bildlich vor mir.... :-D :-D

Wielang hält denn so ne Röhre bei euch im Durchschnitt? :confused:

Meine Henne ist seit ich das Häuschen entnommen hab, richtig zickig so gegen Abend.... Ihre eigentliche Schlafzeit, hält sie nu auch nicht mehr ein und macht selbst im dunkeln noch Radau.. Mein armer Hahn kann gar nicht inruhe schlafen, weil es nun Streit um den besten Schlafplatz gibt. :roll: Hoffe wirklich das die Korkröhre dann auch angenommen wird, damit das wieder ein Ende hat. Zur Not muss ich halt das Häuschen bisschen umbauen.... Boden entfernen und eine Sitzstange reinmachen.

lg Pascal :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 15.10.2011, 06:20

Wir haben zum Schlafen Abflussrohre mit Kabelbindern angebracht, die halten ewig und kann man gut reinigen.
(zwar nicht hübsch, aber die Ziegen mögen sie)

Zum Nagen gibts dann separat nochmal.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 15.10.2011, 06:49

Lydi hat geschrieben:Hühn alias Dagmar hat zBs. auch ganz tolle selbstgemachte Schlafzelte für ihre Piepsen, vielleicht kann sie davon hier mal ein Bild einstellen.

Seit Carina mal in einem festhing sind wir auf die Abflußrohre umgestiegen. Die Stoffhäuschen wurden immer angenagt und in den Fäden konnten sie sich leicht verheddern, ist zu gefährlich.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 15.10.2011, 06:54

Hi,

@Hühn: oh das hatte ich vergessen. Sorry. Das mit den Abflussrohren ist aber auch ne tolle Idee. Vielleicht kannst DJH die für Pascal nochmal zeigen.

@Pascal: Meine Korkröhren halten ewig, da meint Piepsen nicht soviel knabbern! :-) Ist also von Vogel zu Vogel unterschiedlich.

Ich benutze übrigens als Schlafstätte solche Spielzeugaufbewahrungen von Ikea. Aber nicht das allseits bekannte Hängenetz, dass ist zu gefährlich.

LG
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Fan

Beitragvon Breaker85 » 15.10.2011, 11:34

Lydi hat geschrieben:
Ich benutze übrigens als Schlafstätte solche Spielzeugaufbewahrungen von Ikea. Aber nicht das allseits bekannte Hängenetz, dass ist zu gefährlich.

LG

Diese, die auch in die Schränke gehänkt werden, wo es auch diese Stoffschubladen für gibt?

Meine sind glaub gar keine Vögel.... sind glaube eher Nagetiere :hysterisch: Alles was man anknabbern kann, wird angeknabbert... Mein Schrank der im selben Raum steht, hat auch schon den Stempel "Made by Tylor & Ashley"...... :dead: Meine Wohnwand wurde bisher Gott sei Dank verschohnt :clap: ...

Aber nun haben die Zwei auch ein neues Hobby gefunden .... "Wie ärgere ich am besten den Hund".... Sobald mein Beagle Mädchen an die Voliere geht, springen die zwei wie verrückt gegen die Voliere, als wenn sie die Voliere verteidigen wollen..... dabei erschreckt sich mein Hund immer tierisch :hysterisch: .. der Gesichtsausdruck ist manchmal göttlich.... und Ihre Ohren mussten auch schon dran glauben... keine Ahnung wer reingebissen hat :roll: ...

Achso, was ich noch fragen wollte.... meine beiden machen gerne mal ihr Geschäft aus der Voliere raus... das heisst... an die Volierengitter und drücken... hab ewig den Mist auf dem Boden vor der Voliere.... machen eure das auch so oft? :mad2:

lg

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 15.10.2011, 18:35

Nein, meine machen nicht aus der Voli raus - allerdings stehen die Türen eigentlich immer offen (abgesehen natürlich, wenn ich mal Lüfte oder sowas.)

Wenn du halbwegs handwerklich begabt bist, dann bau dir doch einen Spritzschutz für den unteren Teil der Voli aus Bastelglas oder ähnlichem.

Nagen tun sie halt gerne und viel, freu dich schon mal darauf, wenn sie die schwachstelle in der Tapete gefunden haben (wenn du eine hast.) Da entstehen herrliche Löcher und Putz scheint auc lustig zum runter gratschen zu sein... :roll:

Und das lässt sich deine Beagledame gefallen? Generell sollte man ja immer etwas vorsichtig sein, auch so ein Hund kann mal zuschnappen. Allerdings ist die Gefahr erst da, wenn deine beiden Frechdachse frei fliegen und die vierbeinige Dame dabei ist.

Foren-Fan

Beitragvon Breaker85 » 15.10.2011, 19:46

Hallo Lilith,

also mein Hund ist nie im Raum, wenn die Voliere offen steht... die machen das durch die Voliere :hysterisch:
Ich bin zwar der festen Überzeugung das mein Hund denen nichts tun würde, allerdings bin ich da doch lieber sehr vorsichtig :roll:

Ja das mit dem Spritzschutz wäre ein Idee... mal schauen was mich das Kosten würde :)

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 17.10.2011, 18:00

Breaker85 hat geschrieben:
Lydi hat geschrieben: hat geschrieben:

LG
Diese, die auch in die Schränke gehänkt werden, wo es auch diese Stoffschubladen für gibt?

Guck mal hier:
viewtopic.php?f=30&t=25993&start=144

Das sind meine geier mit ihren Schlafstätten!

LG
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Fan

Beitragvon Breaker85 » 17.10.2011, 18:52

Nabend Lydi,

danke für den Link, finde das mit den Ikea Teilen eine klasse Idee...

Sind die Dinger denn gut zu reinigen? Habe zwar nun eine Korkröhre drin, aber die wird mehr als Knabbergelegenheit genutzt :roll:

Deine Geier sind auch putzig.... wo kann ich die abholen kommen? ;)

lg :winkend:

Foren-Fan

Beitragvon Breaker85 » 27.10.2011, 12:03

Hallo zusammen,

wollte mal Neuigkeiten vond er Front melden ..... :lol:

Mein Springsittich ist zu 100% eine Henne... habt ihr also alle richtig gelegen :ok:
Sie legt seit paar Tagen ununterbrochen Eier (bisher waren es 7 Eier), die ich ihr bisher immer weggenommen hab... :dead:

Sie rupft sich vorne den/die Bauch/Brust kahl um in einer Ecke auf dem Boden eine Art Nest zu bauen... habe nun das Nest kaputt gemacht und dort einen Blumenkübel mit Sand hingestellt, so das diese Ecke nun versperrt ist. Nun stellt sich mir aber die Frage, ob das so gesund ist, dass sie sich soviele Federn rupft, denn Sie hat nun schon ein richtiges Loch im Federkleid.... bzw hört sie damit nun wieder von selbst auf? Kann das ja nun schlecht verhindern :weissnix: .... ansonsten geht es ihr eigentlich gut... sie frisst...trinkt...badet.... macht radau usw..

Nun werd ich mich erstmal im Forum was schlau machen, wie man so eine Zimmervolliere etwas begrünen kann... der Blumenkübel hat mich nun auf eine Idee gebracht :D

LG Pascal

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 27.10.2011, 13:16

Hallo Pascal,

ich denke, dass die Idee der "Nestzerstörung" nicht unbedingt gut war. :nein: Erstens wird sie sich nicht so schnell davon abbringen lassen zu legen und des weiteren stresst es Eure Maus ungemein, wenn sie das Nest nicht mehr vorfindet. Es kann auch sein, dass sie dann an anderer Stelle die Eier komplett nachlegt und glaube mir, Ziegensittiche und Springer können sehr gut zählen. ;) :roll:

Besser wäre es gewesen, Du hättest einen Nistkasten besorgt und diesen mit Kleintierstreu ein wenig aufgefüllt und ihr zur Verfügung gestellt und dann die Eier gegen Plastikeier ausgetauscht. So hätte sie auf jeden Fall Ruhe zum Legen und Brüten gehabt. Du musst nämlich wissen, dass es für die Henne einen enormen Kraftackt darstellt, ein Ei zu produzieren und zu legen. Bei Störungen beim Legen kann es auch zu einer Legenot kommen, welche tödlich für Deine Henne enden kann.

Des weiteren solltest Du jetzt Calcium gesondert zu füttert, da dies der Körper der Henne unbedingt braucht (z. B. Calcilux von Orlux).

Das sie sich die Federn am Bauch rausrupft, ist ganz normal. Sie nimmt die Federn zum Abpolstern des Nestes. Des weiteren rupft sich die Henne die Bauchfedern raus, damit sie einen direkten Kontakt zwischen Haut und Eiern herstellen kann. Dies dient der gleichmäßigen Warmhaltung der Eier. Der kahle Bauch nennt sich dann auch Brutflecken. ;) :idea:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Fan

Beitragvon Breaker85 » 27.10.2011, 14:03

Hallo Anja,

den Nistkasten hatte ich vor geraumer Zeit aus der Volliere geholt... Meine Springerdame war bei Ihrem Vorbesitzer gewohnt in so einem Kasten zu schlafen... dann wurde mir hier empfohlen das Häuschen komplett raus zu nehmen, was ich dann auch tat.

Wäre also besser diesen nun wieder reinzuhängen? :weissnix:

Bisher hat sie sich noch keine neue Ecke ausgesucht zum Eier legen... die Eier dürften sowieso nicht befruchtet sein, da der Ziegenhahn auf ihre anlock Versuche nicht reagiert... schmusen, füttern usw okay, aber besteigen mag er sie nicht... jedenfalls haben wir es noch nicht beobachten können ....

Die Eier hatte sie auch nicht alle in ihr "Nest" gelegt, sondern teilweise auch quer im ganzen Käfig... im "Nest" lagen nur 2 Stück...
diese wird sie wohl dann nun "nachlegen" wollen... :weissnix: :confused:

Ich werde jetzt mal eben ins Zoogeschäft düsen... schauen das ich dort Eier bekomme, die ich dann austauschen kann, falls nun wieder welche gelegt werden.... und dann gleich auch mal nach diesem Calcilux schauen ... ;)

lg Pascal

VorherigeNächste