Vergesellschaftung meiner Hoodedsittichdame klappt nicht so

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Suse

Vergesellschaftung meiner Hoodedsittichdame klappt nicht so

Beitragvon Suse » 28.10.2003, 12:19

Wir haben seit 2 Jahren einen mittlerweile 5 Jahre alte Hoodedsittichdame. Da sie sehr an uns hängt, haben wir immer das Problem, das sie sich die Federn rupft wenn wir sie im Urlaub andererweitig unterbringen. Unser Wellensittichpärchen haßt sie. Jetzt haben wir nach langer Suche ein passendes Männchen gefunden, das sogar auch 5 jahre alt ist, aber unsere Adele hat Angst vor ihm. Er ist jetzt über 6 Wochen bei uns, sogar ganz lieb zu unseren Wellensittichen, nur wenn wir den Käfig aufmachen ergreift unsere Adele sofort die Flucht vor ihm. Er tut ihr wirklich nichts. Jetzt machen wir uns Gedanken, ob wir ihr damit vielleicht doch keinen Gefallen getan haben oder ob das einfach noch dauert mit den Beiden. Was meint ihr?

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 28.01.2004, 14:44

Hallo Suse,

zunächst, denke nicht, dass Wellensittiche geeignete Gesellen für Hoodedsittiche sind... Sämtliche Arten der Gattung Psephotus (zu denen z. B. auch Sing- und Vielfarbensittiche gehören) sind recht aggressiv und dulden oft noch nicht mal weitere Tiere der gleichen Art; während der Brutzeit kann's durchaus vorkommen, dass das 1,0 dem 0,1 böse nachstellt. Ebenso wurde schon öfter beobachtet, dass einige Arten (Rotsteißsittiche und nahe Verwandte) sogar Vögel anderer Gattungen angreifen, die in Nachbarvolieren untergebracht sind und ggf. sogar heftig verletzen konnten (Bisse durch den Draht...).

Wenn man also Psephotus-Arten hält, dann am besten nur paarweise und "artrein". Sicher, Ausnahmen gibt's auch hier und es mag sein, dass der eine oder andere Vertreter der Gattung relativ friedlich ist.

Nun zu Deiner Hooded-Dame: Lass den beiden Zeit! Lass sie in getrennten Käfigen, stell diese mit etwas Abstand zueinander auf, sodass sie sich erstmal "beschnuppern" können. Irgendwann wird sie sich schon an ihn gewöhnen und nicht mehr in Panik geraten.

Viele Grüße

Daniel

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 28.01.2004, 16:13

Hallo Suse,

ich kann jetzt nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Ich nehme ja immer mal wieder Sittiche -möglichst Abgabevögel- auf. Dadurch hat man immer wieder unterschiedliche Verpaarungen. Das Problem das ein Partner nicht so akzeptiert wurde hatte ich bei allen Arten bisher. Die Wellis haben sich irgendwann immer akzeptiert, mein aktueller Minischwarm (4 Wellis) versteht sich inzwischen sehr gut. Bei meinen Springern warte ich schon ein Jahr, dass es besser wird, das scheint hoffnungslos. :( Wenn mehr Platz ist werde ich versuchen da irgendwas zu verändern. Es ist also individuell sehr verschieden.

Ich denke sie braucht noch Gewöhnungszeit. Da sie so an Euch hängt nehme ich an sie ist zahm? Hilft es ihr vielleicht, wenn Ihr dabei seid und sie etwas in seine Richtung haltet? Dann sieht sie ja dass nichts passiert. Erstmal nur so in Richtung Käfig, dass er aber nicht raus und sie erschrecken kann. Dass er ihr nichts tut ist schonmal ein sehr gutes Zeichen. Es kann passieren, dass es nicht klappt, weil er ihr nicht gefällt, das kann man leider nicht beeinflussen, aber vielleicht wirds ja, wenn sie die Angst vor ihm verliert. :) Ich drück die Daumen!!!

Also immer erstmal langsam probieren.

Die Warnung von Daniel würde ich übrigens beherzigen - diese Sittichart ist allgemein eher aggressiv, es kann gutgehen muß aber nicht und das Risiko für eine Haltung in nur einer Voliere ist viel zu groß. Gerade während der Brutzeit, aber auch außerhalb. Ich rate deshalb auch dazu die Arten lieber zu trennen.

LG
Meike

Suse

Beitragvon Suse » 02.02.2004, 12:24

Hallo,
ich möchte mal berichten wie es mit meinen Beiden weitergegangen ist.
Also Liebe ist da immer noch nicht vorhanden, aber wenn sie Freiflug haben landen sie ab und zu am selben Platz und sitzen mit handbreitem Abstand nebeneinander. Näher sind sie sich aber meines Wissens noch nie gekommen. Adele kommt abends immer in unser Wohnzimmer geflogen und sitzt dann irgendwo auf uns. Seit einiger Zeit kommt Jakob jetzt hinterher und landet meistens auf unserem WZ-Tisch und läuft aufgeregt hin und her. Ich finde das schon eine ausgesprochene Leistung für einen 5 Jahre alten Vogel der bisher nur seine Voliere beim Züchter kannte.
Jakob versucht auch immer bei uns zu landen, aber Adele fliegt dann sofort weg und erschreckt ihn dadurch.
Gestritten haben sich die Beiden natürlich auch schon, aber bisher unblutig. Daher nehme ich das auch nicht so ernst. Streitereien gibt es überall. Mit den getrennten Käfigen habe ich es auch probiert, aber das wollen die Beiden dann doch nicht. Abends sitzen sie (zwar mit abstand) dann doch wieder in einem Käfig.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf und hoffe das die Beiden doch noch eines Tages miteinander Schnäbeln werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 02.02.2004, 21:36

Hallo Suse,

ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen.

Du wirst Dich wohl noch in Geduld proben müssen ;) Sittiche sind durchaus wählerisch und genau wie wir Menschen auch Gewohnheitstiere. Manchmal gibt es auch die Liebe auf dem ersten Blick aber oft ist es doch so, das die Vögel einfach erstmal Zeit brauchen. Solange es unblutig ist, keine Hetzjagden entstehen ist alles im grünen Bereich und normal. Außerdem muß sich Deine Lady erstmal an einen Artgenossen gewöhnen ggf. auch auf seine Dominanz und Revieransprüche einstellen.

Wegen den Wellis wäre ich vorsichtig. Sollten die zwei in Brutstimmung kommen kann es für nen Welli schnell gefährlich werden. Hier empfehle ich auch eine Trennung der zwei Arten. Vogelkämpfe sind nicht schön wenn es zur Sache geht und der Größenunterschied bei den Arten ist dazu auch zu bedenklich.

Ansonsten wünsche ich Dir erstmal viel Erfolg und Freude beim Beobachten der Annäherungsversuche und berichte bitte weiter ;)

Schöne Grüße

Nadja

Suse

Beitragvon Suse » 01.03.2004, 12:24

Hallo!
Jakob und Adele sind jetzt anscheinend endlich ein Paar. Der 1ne kann nicht mehr ohne den anderen.
Nur jetzt haben wir ein neues Problem: Mein Mann wird jetzt ständig von Adele angegriffen. Sie fliegt ihm auf die Schulter und beißt ihm das Ohr blutig. In die Hand hat sie ihn auch schon gebissen. Er kann die Beiden noch nicht einmal mehr füttern, ohne das er von Adele angegriffen wird. Mir tut sie nichts. Sie kommt nach wie vor auf meine Schulter und schmust.
Kann es sein das die Beiden in Brutstimmung sind? Woher kann diese plötzliche Agressivität kommen? Jakob ist immer noch ganz lieb und überhaupt nicht agressiv.
Susanne

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 01.03.2004, 12:48

Hallo Suse,
schön das sich deine Beiden doch noch gefunden haben :) Es kann nicht immer Liebe auf den ersten Blick sein :roll: Bei meinen Ziegen hat es auch mehrere Wochen gedauert und jetzt sind sie unzertrennlich :-D
Es kann sehr gut sein, das deine Hoodeds in Brutstimmung sind und daher die Angriffslust deiner Adele kommt. Bei meinen Ziegen war es ähnlich. Die Henne die wirklich sehr zutraulich ist, fing auch plötzlich an in die Ohren und Finger zu beißen und jetzt sitzt sie bereits seit zwei Wochen im Nistkasten und bebrütet ihre 8 Kunststoffeier :-D

Suse

Beitragvon Suse » 02.03.2004, 08:50

Ist es denn sinnvoll einen Brutkasten aufzustellen? Sie sollen ja gar nicht brüten.
Suse

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 02.03.2004, 10:16

Nein, wenn sie nicht brüten sollen, dann brauchst du auch keinen Nistkasten aufstellen. :wink:
Meine Ziegen fragen da nur leider erst gar nicht nach und legen auch einfach so die Eier :(

Zurück zu Andere Sitticharten